Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2018

Gefühlvoller, spannender und tiefgründiger Roman

Zeiten voller Hoffnung

Ruby und Verity könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie etwas Wundervolles - eine tiefe, echte Freundschaft. Diese hat die Kindertage unbeschadet überstanden und selbst jetzt, als beide erwachsen sind, kann nichts und niemand dieses Band erschüttern. Doch ein tragisches Unglück schafft das Unmögliche und entzweit die beiden. Werden ihre gemeinsamen Erinnerungen stark genug sein, um die beiden Freundinnen wieder zueinander finden zu lassen ?

Lesley Pearse gelingt es schon nach wenigen Seiten, mich mit ihrem neuen Roman so zu begeistern und zu fesseln, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Zeitreise ins London der 1930er Jahre ist so lebendig geschrieben, dass ich direkt in die Leben beider Mädchen katapultiert werde und so ihre Lebensumstände hautnah erfahre.

Die Zeit des politischen Wandels, der immer größer werdende Hype um den Nationalsozialismus, die Bedeutung der Änderungen für die betroffenen Familien - all das wird sehr lebendig und authentisch erzählt, sodass ich immer tiefer in der Geschichte versinke und mit den beiden mitleide, bange und hoffe. Die Charaktere bekommen ein Gesicht, nehmen mich an der Hand und führen mich so durch ihre Geschichte, als würde ich dazu gehören. Für mich ein Leseerlebnis der besonderen Art, denn die akribische Recherche zu den historischen Hintergründen der jüngsten Vergangenheit lässt alles wider aufleben und gibt der aufgeheizten Stimmung, der Angst und dem Machtgehabe eine großartige Bühne um zu wirken. Das Band der Freundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und verleiht dieser einen Glanz, damit bei all der Grausamkeit immer noch ein Hoffnungsschimmer durchblitzt.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend, voller Gefühl und bleibt im Gedächtnis.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ZeitenVollerHoffnung

Veröffentlicht am 15.07.2018

Geht unter die Haut, berührt und macht nachdenklich

Das Mädchen, das von Freiheit träumte

Mitten n den Kriegswirren zeigt das Naziregime seine grausame Fratze - Tilli bangt um das Leben ihres Bruders, denn er fällt durch das vorgegebene Raster eines arischen Kindes - er ist gehörlos und steht somit auf der Euthanasieliste. Doch Tilli lässt sich nicht so leicht unterkriegen, träumt von einer besseren Zukunft.
Doch auch nach der Befreiung durch die Russen gestaltet sich das Leben nicht so, wie sich Tilli das erträumt hat. Der Drang nach Freiheit stellt sie und ihre Familie vor große Herausforderungen…

Bereits nach dem die ersten Seiten gelesen sind, kann und will ich Tilli einfach nur noch in den Arm nehmen, sie beschützen und ihr Sicherheit und Geborgenheit geben. Die Szenen des zweiten Weltkrieges, die Angst um ihren Bruder sind so hautnah geschildert, dass ich eine Gänsehaut beim Lesen habe, wenn ich das Geschilderte versuche zu verarbeiten. Der ungeschönte Blick auf eine Kindheit voller Gemetzel, Grauen und Angst ist wahnsinnig bildhaft erzählt und ermöglicht mir so, in die Haut von Tilli zu schlüpfen und an ihrer Geschichte direkt teilzuhaben.
Ihr Drang nach Freiheit imponiert mir und ich bewundere sie dafür, dass sie sich diesen Traum nicht nehmen lässt, egal wie widrig die Umstände auch sein mögen. Ich ertappe mich dabei, wie ich überlege, was ich an ihrer Stelle wohl getan hätte - und komme zu dem Schluss, dass sich aus der heutigen Sicht wohl keine klare Stellung beziehen lässt, da diese Zeiten ja zum Glück endgültig vorbei sind. Ich weiß aber nicht, ob ich so stark wie Tilli gewesen wäre...
Doch auch nach dem der Krieg vorbei ist, beginnt zunächst kein Leben voller Hoffnung für Tilli und ich finde diese Schilderungen ebenfalls atmosphärisch gut gelungen. Der Preis der Freiheit, die Verwirklichung ihres Traumes - all das steht unter keinem guten Stern. Der Schreibstil ist so kraftvoll und einprägsam, sodass ich mir alles wieder sehr bildhaft vorstellen kann und durchlebe.
Dieses Buch berührt, geht unter die Haut und macht nachdenklich - ich finde, dass die Geschichte unbedingt gelesen werden sollte, um gehört zu werden.

DasMädchen,DasVonFreiheitTräumte

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wundervolle Geschichte über den Mut, einen Neubeginn zu wagen

Der Duft des tiefblauen Meeres

Pia hat gerade eine schmerzhafte Trennung hinter sich gebracht und will das Ganze verarbeiten. Einer inneren Eingebung folgend, reist sie auf die Insel Cres, um dort wieder zu sich selbst zu finden.
Als ...

Als sie den jungen Winzer Goran kennelernt und mit auf sein Weingut kommt, wird sich nicht etwa vor Gastfreude überschäumend empfangen - nein, man bringt ihr Ablehnung und Skepsis entgegenen. Denn Gorans Onkel verschwand vor Jahren spurlos in Deutschland. Doch was kann Pia dafür ?

"Der Duft des tiefblauen Meeres" ist ein wahrer Sehnsuchtsroman, der sofort die wunderschöne Inselstimmung von Cres verbreitet und man schmeckt förmliche die salzige Meeresluft der kroatischen Adria. Das trägt dazu bei, dass ich direkt vor Ort auf der Insel bin und so ein Teil von der spannenden Geschichte werde, die hier erzählt wird.
Der Roman ist sehr abwechslungsreich gestaltet, wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und gibt mir durch die Rückblicke in die 1940er und 1960er Jahre die Möglichkeit,dem geheimnisvollen Verschwinden von Gorans Onkel auf die Spur zu kommen.
Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist flüssig, der Schreibstil sehr kraftvoll und mit vielen kleinen Details ausgestattet. Die bildhaften Beschreibunge von Cres ermöglichen mir, dass ich mich direkt vor Ort auf der Insel bewege, ihre Schönheit und ihren Charme erlebe und so direkt an den Ereignissen teilhaben kann. Da ich viele der im Buch erwähnte Orte kenne, fällt es mir unendlich leicht, direkt in den Roman abzutauchen.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch und geben mit ihrem Wirken der Geschichte den nötigen Pfiff. Sie erscheinen sehr authentisch und das macht es mir unendlich leicht, mich mit ihnen zu identifizieren.
Die Entwicklung von Pia ist eindrucksvoll und glaubhaft geschildert, so steht dem Neuanfang nichts mehr im Weg.
Sofia Caspari zeigt mit ihrem Roman auf, dass es sich lohnt, immer an sich zu glauben und das Leben selbst in die Hand zu nehemen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerDuftDesTiefblauenMeeres

Veröffentlicht am 12.07.2018

Verbindet gekonnt Spannung, Drama und große Gefühle

Lord Westerhams Töchter

Bisher war das Leben für die Töchter des Earl of Westerham beschaulich - zwischen 5-Uhr-Tee, Gesellsschaften und Landidylle war kein Platz für Aufregungen. Doch das ändert sdich, als 1939 das britische Königreich mit in die Wirren des Zweiten Weltkrieges gezogen wird .
Vorbei ist es mit der Schlemmerei, nahestehende Freunde gelten als vermisst und dann ist da auch ein toter Soldat, der im Wald gefunden wird.
Als wäre das nicht schon genug, steht plötzlich ein Mitarbeiter des MI5 auf dem Gut und beginnt seine Ermittlungen…

"Lord Westerhams Töchter" ist ein Roman, der fesselnder, spannender und packender nicht sein könnte. Die perfekte Mischung aus Drama, Liebesgeschichte und historischem Roman zieht mich von der ersten Seite in seinen Bann und lässt mich nicht mehr los.
Die Charaktere sind facettenreich ausgearbeitet, nehmen mich an der Hand und lassen so die Geschichte um Vertrauen, Verrat und starken Frauen sehr lebendig werden. Es fühlt sich an wie eine Zeitreise, die ich durchlebe und so werde ich ein Teil der Geschichte und direkt in die Ereignisse auf dem Gut katapultiert.
Die Spannung ist dabei greifbar, die Handlung ist atmosphärisch sehr dicht und der kraftvolle Erzählstil geizt nicht mit Wendungen, die ich so nicht verhergesehen habe. Es entsteht ein wunderbares Geflecht aus geschickt dramaturgisch aufgebautem historischen Roman, einer einfühlsamer Liebesgeschichte und eine Hommage an die starken Frauen des Zweiten Weltkrieges.

LordWesterhamsTöchter

Veröffentlicht am 10.07.2018

Spannend Zeitreise, die voller Geheimnisse steckt

Das Erbe von Juniper House

Hamburg 2004 - Sara besucht ihre Großmutter eher nur, weil sie muss und nicht weil sie will. Der Besuch gehört eher zu den lästigen Pflichten des Alltags. Das ändert sich, als Sara feststellt, dass die fast hunderthährige Dame mehr zu bieten hat, als nur normale Unterhaltung. Denn Emma steckt voller Geheimnisse, die bis in die Zeit der 192er Jahre zurückreichen.
Fasziniert von den Erzählungen, begeben sich beide auf eine Zeitreise, die Saras Leben für immer verändern wird.

Ich liebe Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen, deren Handlung zudem noch um das Lüften von Familiengeheimnissen geht und die mich berühren, nachdenklich machen und so im Gedächtnis bleiben.
Und genau so ein Buch ist "Das Erbe von Juniper House".
Ein Roman voller Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden, ein Roman voller Gefühl und ein Roman, der mich fasziniert und berührt.
Die Erzählungen von Emma sind so mitreißend, sodass ich mich gerne mit ihr auf die Zeitreise begebe und mit ihr in ein anderes Jahrhundert eintauche, um dort all das zu erleben, was Emma schildert. Sie nimmt mich an der Hand und lässt mich ein Teil ihrer persönlichen Geschichte sein. Es fühlt sich für mich so an, als wäre ich Sara und würde den Erzählungen meiner Großmutter gebannt zuhören.
Sara spielt für mich hier zwar nur eine eher untergeordnete Rolle, aber diese ist genauso wichtig, wie die von Emma. Denn ohne Saras Neugier würde es Emmas Geschichte nicht ins Licht der Bücherwelt schaffen
Der Schreibstil liest sich flüssig, die saubere Rechechearbeit lässt ein sehr plastisches Bild der Vergangenheit entstehen und so fließen Fiktion und Wahrheit sehr schön ineinander.
Die Geschichte ist abwechlsungsreich gestaltet, die Themen Liebe, Standesdünkel, Verrat, Ränkespiele und Machtgehabe bekommen einee tolle Bühne, um zu wirken und mich so in eine Familiensaga zu katapultieren, die ich regelrecht verschlungen habe.

Absolute Leseempfehlung !

DasErbeVonJuniperHouse