Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2017

Traumhaft schön und poetisch

Die Galerie der Düfte

Johanna liebt ihre kleine Sternwarte- ein kleines Lädchen, in dem sie selbst gesiedete Seifen, wohlriechende Düfte und allerlei andere liebevoll ausgesuchte Dinge verkauft. Sie möchte so gerne ihr Angebot erweitern und schreibt die Officina Profumo die Santa Maria Novella in Florenz an, um deren edle Produkte auch in ihrem Laden zu verkaufen.

Nach einer Absage nimmt sie das Zepter in die Hand und reist nach Florenz, um dort erneut ihr Anliegen vorzubringen.

Doch was sie in den lebendigen Gassen, die herrlich nach Kräutern, Potpourris und edlen Seifen duften, erwartet, hat sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt.Die Begegnungen mit einem ungleichen Brüderpaar lassen nicht nur ihr Herz stolpern, auch ihr Leben beginnt plötzlich zu schwanken und nimmt Kurs in eine andere Richtung...

Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" lädt ein, in die Welt der Düfte und Aromen einzutauchen, der Liebe und dem Herzen zu folgen und verführt mit einem wahrhaft poetischem Schreibstil.

Selten habe ich ein Buch so sehr genossen, wie dieses - der Schreibstil hab mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Düfte und Aromen waren alle so wundervoll beschrieben, so dass ich beim Lesen ein imaginäres Dufterlebnis hatte.

Alle Charaktere sind wirklich mit Herz und Seele skizziert - sie wirkten plastisch, glaubhaft und haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Besonders gelungen finde ich die kleine Lucie, deren kindliches Gemüt dieses Buch zu einem echten Herzensbuch werden lässt.

Diese Geschichte lebt von der ausführlichen Recherche, die die Autorin in Florenz mit viel Herzblut durchgeführt hat. Man merkt, dass sie nicht nur eine Liebesgeschichte um die Protagonisten geschrieben, sondern auch eine Liebeserklärung an Florenz und seine Düfte mit in dieses Buch eingeflochten hat.

Ich kann dieses wundervolle Buch nur weiterempfehlen - leider kann ich nur 5 Sternchen vergeben, 10 hätte es verdient !

Veröffentlicht am 14.05.2017

Zauberhafter Roman, der nicht nur gut unterhält, sonder auch Luzst auf Meer und mehr macht

Apfelkuchen am Meer

Merle ist Konditorin und studiert BWL - ihr Leben läuft gerade nicht wirklich rund, als eine Freundin ihr erzählt, dass sie im Urlaub auf Juist Apfelrosentorte gegessen hat.
Merle wird stutzig - dieses ...

Merle wird stutzig - dieses Rezept kennt normalerweise nur ihre Familie und es wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Von Neugier gepackt, beschließt sie, die Bäckerin ausfindig zu machen und reist kurzerhand auf die Insel.
Dort erwartet sie nicht nur die Schöpferin der Torte, sondern es kommt auch ein Familiengeheimnis ans Licht...

Anne Barns hat es mit ihrem neuen Romans "Apfelkuchen am Meer" erneut geschafft, mich beim Lesen zu verzaubern.
Angefangen vom Flug über das Wattenmeer zur Insel, über die wirklich tollen Charaktere und nicht zuletzt der Zauber der Insel selbst, war dieses Buch ein echter Lesegenuss.

Die Charaktere sind herzallerliebst und haben, trotz ihrer Macken, das Herz am rechten Fleck. Natürlich gibt es, wie im richtigen Leben, auch hier einen Stinkstiefel, der meint, das beschauliche Leben auf Juist ein wenig in Schieflage bringen zu müssen.

Die Beschreibungen der Insel, ihrer Bewohner und ihre Geheimnisse sind  für mich so plastisch  dargestellt, dass ich immer das Gefühl hatte, einer von ihnen zu sein und daher verging die Zeit beim Lesen wie im Flug. "Apfelkuchen am Meer" ist wieder eine Geschichte, die unter die Haut geht, mein Herz berührt und mich begeistert hat.

Besonderer Clou: am Ende des Buches sind sowohl das Rezept für die leckere Apfelbutter, als auch für die traumhafte Apfelrosentorte zu finden.
Perfekt, um immer wieder neu nach Töwerland zu finden...

Danke für so viel Inselzauber

Veröffentlicht am 09.05.2017

Que sera, sera

Das rosa Haus am Meer

Rosa ist eine resolute ältere Dame, die ihr Leben neu überdenkt, als eines Tages ein Auto die Schaufensterscheibe ihres Porzellanladens durchbricht.
Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, ...

Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, die ihres Lebens überdrüssig ist .
zusammen ins Krankenhauszimmer gefercht, haben beide keine Wahl und müssen miteinander zurecht kommen. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Als dann auch noch Rosa ein ebenso rosafarbenes  Haus auf der italienischen Insel Procida erbet, beschließt Paulina kurzerhand, mitzureisen...und es beginnt der schönste Sommer, den die beiden je erlebt haben...

Bisher war mir Susanne Fülscher als Autorin unbekannt und ich bin daher gerne ihrer Einladung zur Reise nach Italien gefolgt.
Ich habe durch ihren warmherzigen und wunderschönen Schreibstil nicht nur Land und Leute kennengelernt, sondern auch alle Porsinen des Buches von ganzem Herzen geliebt.
Das kleine rosa Haus ist mit seinem abblätterndem Putz ebenso liebenswert und ich war gerne Bewohner der Chaos-WG.

Da ist zum einen Rosa, die in ihren jungen Jahren eine wilde Hummel war. Von einer Liebschaft wurde sie schwanger und hat Tochter Charlotte bekommen. Diese hat vergessen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Paulina lernt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zurecht kommt und erkennt, dass man mit Eifer uns Einsatz nicht nur Freunde gewinnt, sondern auch die Liebe Einzug hält.
Fabio, der Hypochonder, ist mir im Verlauf des Buches ebenfalls ans Herz gewachsen.
Auch er hat erkannt, dass das Leben mit ein bisschen Sonne im Herzen schön ist.

Diese Buch lebt durch seine Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben, so dass man sie "greifen" kann. Die wunderschönen Beschreibungen der Insel, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zuletzt der Einfallsreichtum der Autorin haben der Geschichte den nötigen Schliff verpasst.

Während des Lesens musste ich immer "Que sera,sera" summen - ich finde, dieses Lied passt wundervoll zum Buch.

Für mich ist "Das rosa Haus am Meer" DAS Sommerbuch 2017 !!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn wir es teilen

Triff das Glück auf halbem Weg

Rebekka hat den frühen Tod ihres Vaters nie verwunden und versucht seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Dabei vergisst sie, dass es ihr leben ist, dass beim Jagen und Streben nach glück und Erfolg auf der Strecke bleibt.
Ihre Ehe steht kurz vor dem Aus, ihre Kinder bekommt sie nur noch sporadisch zu Gesicht und der Stress frisst sie langsam aber sicher auf.
Unverhofft bekommt sie eine Erbschafft - es geht um Geld und eine geheimnisvolle Schatulle, deren Inhalt eine Kette mit den Symbolen für Glaube, Liebe und Hoffnung ist.
Dann tritt auch noch ihre Jugendliebe Sam in ihr Leben und alles steht Kopf....

Jenny Fagerlund hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben, deren Schreibstil mich sofort begeistert hat. Ist zu Beginn des Buches Rebekka noch eine Gefangene ihrer stauferlegten Zwänge, zu hoch gesteckten Ziele und des damit verbunden Stresses, so merkt man im Verlauf der Geschichte, wie sie immer mehr zu sich selbst findet , den Stress abstreift und somit wieder ruhiger wird.
Langsam gestattet sie sich, wieder ins Leben zurückzufinden, an Träume zu glauben und glücklich zu sein.

Jede Ehefrau und Mutter, die berufstätig ist, wird sich ein Stück weit in diesem Buch wieder finden, denn die Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf kennen wir alle und die Autorin schafft es, mit ihrer Schreibweise zum Nachdenken anzuregen, ohne dabei den mahnenden Zeigefinger zu heben.

Alle Charaktere sind wirklich bis ins Detail liebevoll skizziert und machen es somit leicht, sich in selbige hineinzuversetzen und somit ein Teil der Geschichte zu werden.

Für mich ist dieses Buch eine wunderschöne Hommage an die  Liebe, die Freundschaft und  die Familie- denn wir alle können nur glücklich sein mit unseren Lieben, wenn wir das Glück, dass wir empfinden auch mit ihnen teilen

Fazit: Eine toller Sommerroman, der noch lange in meinem herzen bleiben wird

Ich bedanke mit herzlich bei NetGalley für die kostenlose Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 05.05.2017

Gelungene Fortsetzung mit viel Spannung und einer grandiosen Emma :-)

Die Oma und der Punk auf heißer Spur

Wenn Emma gedacht hatte, dass sie endlich einen ruhigen Lebensabend in ihrer Villa genießen kann, so hat sie definitiv falsch gelegen.
Nachdem sie wieder in ihre Haus eingezogen ist, hat sie Jule und Sandro ...

Nachdem sie wieder in ihre Haus eingezogen ist, hat sie Jule und Sandro - aus dem ersten Teil - als Mitbewohner auserkoren und mit Milena auch eine tatkräftige Unterstützung im Haushalt.
Soweit so gut....Doch es wäre nicht Emma, wenn die Ruhe trügen würde Und wieder einmal beginnt das Chaos seinen Lauf zu nehmen.

Trixie, Emmas verwöhnte Enkelin, steht vor der Tür und verbirgt ein Geheimnis. Die Einbrüche in der Nachbarschaft und bei Emma selbst werfen Fragen über Fragen auf.
Und ein Verehrer, der so lästig ist wie eine Schmeißfliege, macht Emmas Leben nicht gerade einfacher. Da taucht auch noch Filippo, Sandros Cousin aus...Ist der heiße Südländer etwa für eine neue Schwärmerei gut ??

Simone Jöst hat mit der Fortsetzung "Die Oma und der Punk auf heißer Spur"  einen wunderbar rasanten Roman geschrieben, der dem ersten Teil in nichts nachsteht. Witz, Charme und Esprit von Emma , Jules Schlagfertigkeit und das lange Tappen im Dunkeln, wer letztendlich der Täter ist, machen dieses Buch zu einer kurzweiligen Krimikomödie.

Die Charaktere sind auch hier wieder mit viel Liebe zum Detail beschreiben und das Augenzwinkern der Autorin ist merklich zu spüren. Die Marotten der Nachbarn (keiner hat etwas gesehen, aber jeder weiß etwas) sind uns allen aus unserem eigenen Alltag nur allzu gut bekannt g

Die Geschichte fügt sich nahtlos an den ersten Teil an und es werden auch geschickt die Erzählstränge und Informationen aus Teil 1 miteinander verwoben. So kann auch ein Leser, der den Vorgänger nicht kennt, die Fortsetzung gut verfolgen.

Der Spannungsbogen war immer gut gespannt, so dass ich nicht anders konnte, als Seite um Seite zu verschlingen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und mit seinen humorigen Einflüssen niemals langweilig.

Fazit: Witzig, spritzige Krimikomödie, die durch die Eigenearten ihrer Charaktere lebt und immer wieder Lust auf neue Abenteuer macht. Absolute Leseempfehlung !!