Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wandern mit allen Sinnen

Höhenwanderungen in Südtirol

Wandern zwischen Ortler und Dolomiten - mit dem Wanderführer "Höhenwanderungen in Südtirol" von Peter Righi erkunden die Wandernden mit jedem Schritt ein reizvolles Wandergebiet, das nicht nur wunderschöne Panoramen, sondern auch einiges an Geschichte zu bieten hat.

Wer ein bisschen Kondition mitbringt und trittsicher ist, findet schnell in diesem kleinem Büchlein eine Lieblingstour, denn der Autor beschreibt jede der 30 Wanderungen mit so viel Begeisterung, dass diese sich direkt auf die Leser.innen überträgt. Zudem sind die Wegstrecken sehr gut erklärt, sodass sich die markanten Punkte direkt beim Lesen einprägen. Das Kartenmaterial ist ist zwar ein bisschen klein geraten und daher etwas mühsam zu lesen, zeigt aber den Verlauf der Strecke, womit eine erste Planung möglich wird.

Neben den wichtigsten Informationen zur jeweiligen Wanderung, die im Infokasten zusammengefasst sind, finden die zukünftigen Wander:innen auch Tipps zum Einkehren und Wissenswertes in und um Südtirol (Schwabenkinder, Wasserkraft in Südtirol, Weinbau).

Die Höhenwege bieten nicht nur wunderschöne Bergkulissen und fantastische Ausblicke, sondern weisen auch heute noch Spuren der Vergangenheit auf (NATO-Funkanlage Plose, Muthöfe, Ortlerfront).

Bestens vorbereitet mit Hintergrundgeschichten,detaillierten Wanderkarten und genauen Etappenbeschreibungen steht der erste Höhenwanderung in Südtirol nichts mehr im Weg.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Freiheit, Abwechslung und ultimative Bergerlebnisse

Running Wild & Free

Trailrunning ist eine Trendsportart, die außergewöhnliche Laufstrecken mit atemberaubenden Naturerlebnissen kombiniert und den Läufer:innen nicht nur Kondition, Konzentration und Koordination abverlangt, sondern den gesamten Körper beansprucht, um den ultimativen Lauf zu erleben.

In "Running wild & free" teilen 16 Trailrunner:innen ihre schönsten Laufstrecken in den Bergen mit begeisterten Läufer:innen, die hier Inspirationen und Anregungen für ihre nächsten Unternehmungen finden.

Landschaftlich reizvolle Strecken, majestätische Berge, unendliche Weite - wer einmal mit dem Trailrunning begonnen hat, ist schnell von dieser Art des Laufens fasziniert und lernt, sich auf jeden einzelnen Schritt zu konzentrieren, den Alltag und den Stress regelrecht Schritt für Schritt in den natürlich beschaffenen Untergrund abzugeben und so auf sein Innerstes zu hören.

Das Buch bietet abwechslungsreiche Strecken, die für Anfänger:innen ebenso reizvoll sind wie für eingefleischte Laufsportler:innen und führt quasi einmal rundum den Globus. Für jede Laufvorliebe gibt es die passende Route und es werden kurze und lange Strecken vorgestellt, die für ultimative Berg- und Lauferlebnisse stehen.

Über Holzplanken in Schweden, Hängebrücken in Mexico, vorbei an flatternden bunten Gebetsfahnen im Himalaya, tosenden Wasserfällen und gurgelnden Gebirgsbächen - die Natur packt hier ihre große Leinwand aus und zaubert die schönsten Kulissen für die Läufer:innen, um ihnen nicht nur durch die anstrengenden Laufstrecken den Herzschlag zu beschleunigen. Jede der vorgestellten Strecken sorgt dafür, dass sich die Trailrunner;innen unweigerlich in die Umgebung verlieben und sich mit Spaß in der Natur bewegen.

Der Serviceteil ist kurz und knackig gehalten, bietet dennoch genügend Informationen (Laufstrecke in km, Höhenmeter, Klima, Gelände, Höchster Punkt, Schwierigkeitsgrad, beste Jahreszeit zum Laufen und evtl.Gefahrenstellen), um die eigenen Lauferlebnisse im Vorfeld zu planen.

Die Fotos sind echte Appetithäppchen, die das Adrenalin schon im Vorfeld in die Blutbahn pumpen und die Füße unruhig werden lassen. Der Ruf nach den Laufschuhen wird immer lauter und es fällt schwer, sich diesem zu entziehen. Zwar sind die Aufnahmen farblich nicht ganz so gut gelungen, weswegen ich hier eine halben Stern abziehen muss, aber sie vermitteln sehr schön die optischen Eindrücke, die die Trailrunner;innen genießen und in sich aufsaugen dürfen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele

Gartenkunst & Künstlergärten

Kunst im Garten oder doch eher Gartenkunst - es bleibt den Leser:innen überlassen, für welche Assoziation sie sich entscheiden, denn hier wächst aus jeder Seite nicht nur historische, sondern auch zeitgenössische Gartengestaltung, die zum Lustwandeln, Entdecken und Genießen einlädt.

Tassilo Mozer ermöglicht mit seinem Buch "Gartenkunst & Künstlergärten" einen Streifzug durch 90 Gartenparadiese in Italien. Auf seiner Reise durch Umbrien, Latium und die Toskana macht öffnen einzigartige Gärten und Parks ihre Pforten, um mit ihrem Grün und der dort ausgestellten/integrierten Kunst die Besucher:innen herzlich willkommen zu heißen, ihnen eine Auszeit von stressigen Alltag zu ermöglichen und diese mit allen Sinnen zu genießen.

Es ist eine beeindruckende Vielfalt, die sich den Besucher:innen offenbart. Das Spiel mit den einzelnen Gartenräumen, Blickachsen, Terrassen und den gestaltenden Elementen setzt immer wieder neue Highlights, die ganz viele Facetten zeigen dürfen - romantisch, verspielt, provozierend, herausfordernd, spektaulär, mystisch, altertümlich, modern.

Romantiker:innen werden ihr Herz an den Gardino di Ninfa verlieren, denn mittelalterliche Ruinen; Brücken, Kaskaden und kleine Wasserfälle zaubern eine romantische Stimmung, die mit Rosen, Flieder, Hortensien, Lavendel, Salbei und Rosmarin ihren duftenden Höhepunkt findet.

Im Tarotgarten von Niki de Saint Phalle begleiten die bunten Figuren der Künstlern die Spaziergänger:innen auf ihrem Weg durch den Garten, Wenn die Sonne auf die bunten Mosaiksteine, Glas- oder Spiegelscherben trifft, glitzern die Figuren, als wären sie über und über mit kostbaren Diamanten bestückt.

Ob die mit Efeu bewachsene Feuerkröte von Paul Widmer in La Serpa wirklich gefährlich werden kann ? Die mahnend gen Himmel gestreckte Hand von Piotr Uklanski im Garten der Kunstsammlung macht darauf aufmerksam, achtsamer mit der Natur umzugehen. Und im Garten der Villa Mansi scheint die Zeit still zu stehen, denn Marmorskulpturen antiker Gottheiten, altehrwürdige Bäume und ein Barockgarten zeigen Gartenkunst von einst.

Um all diese wunderschönen Gärten zu entdecken, braucht es - zum Glück - mehrere Aufenthalte in Italien, um die Wunderkammern der Gartenkunst mit all ihren Farben, Formen, Aromen und Skulpturen kennenzulernen und sich in den ein oder anderen Garten zu verlieben.

Ergänzend zu den sehr informativen Texten werden Karten, Öffnungszeiten und GPS-Daten als perfekter Service den Leser:innen angeboten. Leider muss ich aber einen halben Stern abziehen, da die Fotos aufgrund des recht kleinen Formats von 15 x 21 cm nicht ganz so gut zur Geltung kommen und ihre Wirkung somit ein Stück weit einbüßen.

Ansonsten ein absolut gelungener Gartenführer, der Lust auf kleine Auszeiten macht

Veröffentlicht am 06.02.2022

Manchmal braucht es ganz wenig, um glücklich zu sein

100.000 Schritte zum Glück

Ich gebe zu, dass ich, bevor ich dieses Buch gelesen habe, noch nie von Upper Dolpo gehört habe. Ein abgeschiedenes Gebiet mitten im Himalaya, in dem die die Zeit scheinbar viel langsamer vergeht, wenn nicht sogar für viele Jahre stillgestanden hat.

Peter Hinze ist fasziniert von Nepal, seinen Bewohner.innen und Traditionen und begibt sich auf eine Wanderung , die ihm die Menschen in dieser Region näher bringt und ihm zeigt, dass es ganz wenig braucht, um glücklich zu sein.

Der Autor beweist ganz viel Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Sensibilität, wenn er den Lebensraum der Dolpa-pa betritt, der entbehrungsreich und karg ist und trotzdem Glück und Zufriedenheit ausstrahlt.

Ein Leben im Einklang mit der Natur, mit all ihren Widrigkeiten und ihren kleinen Geschenken, die in der Vergänglichkeit des Augenblicks zu finden ist.

Peter Hinze schließt Freundschaft mit den Dolpa-pa, deren Geschichten sich in tiefen Lebenslinien im Gesicht und auf der Haut finden lassen. Jede Runzel, jede Falte, jede Narbe erzählt von Ereignissen, die die Menschen geprägt und gezeichnet haben und trotzdem, oder gerade deswegen, sind sie glücklich mit dem, was sie haben. Armut und Entbehrung gehören zum Alltagsbild, aber es sind der Zusammenhalt, Freundschaft, ihr Glaube und die gegenseitige Unterstützung, die sie dankbar machen.

Der Schreibende fasst seine Eindrücke, die er auf den einzelnen Etappen seiner Wanderung erlebt hat, u.a. mit den Kapitelüberschriften Demut, Gelassenheit, Glauben, Achtsamkeit, Zufriedenheit und Gemeinschaft zusammen und für die Leser:innen wird deutlich, dass in diesen Worten so viel mehr steckt, denn die Dolpo-pa haben ihr Leben nach diesen Werten ausgerichtet und finden ihr ganz persönliches kleines Glück im bewussten Erleben des Moments.

Leider muss ich hier einen halben Stern abziehen, da die Qualität der Fotos nicht ganz so gut gelungen ist , um hier die beeindruckenden Aufnahmen in ihrer ganzen Intensität und Leuchtkraft darzustellen.

Ein Buch, das es verdient, von einer großen Leserschaft gelesen und verstanden zu werden.

Veröffentlicht am 03.02.2022

„Wenn dich einmal das Reisefieber packt, gibt es kein bekanntes Heilmittel, und ich bin gerne bis zum Ende meines Lebens daran erkrankt.“ (Michael Palin)

Wieder da und doch nicht hier

Es kribbelt in den Füßen, eine innere Unruhe macht sich breit und dann ist es nicht mehr aufzuhalten - das Reisefieber. Doch wie fühlt es sich an, wenn nach der Zeit der Abenteuer, der unvergesslichen Erlebnisse und der Entdeckung neuer Länder plötzlich wieder das "normale" Leben gelebt werden soll ?

In "Wieder da und doch nicht hier" hat Uta-Caecilia Nabert neben eigenen Erfahrung auch die Eindrücke von anderen Weltenbummler:innen zusammengetragen, die alle davon berichten, wie schwierig es ist, wieder im durchgeplanten Alltag Fuß zu fassen und ein Leben in der vorgefertigten Norm zu leben.

Reisen verändert, erweitert den Horizont und formt den Charakter eines jeden neu. Der Abstand zwischen Norm und Freiheit wird größer und es werden Entscheidungen getroffen, die große Veränderungen mit sich bringen. Entscheidungen, die unbewusst schon länger in den Reisenden geschlummert haben, aber erst mit dem bewussten Schritt in die Abenteuerlust zum Vorschein kommen.

Die Backpacker:innen erzählen von Selbstfindung, eindrucksvollen Momenten, die für immer in Erinnerung bleiben, der ewigen Sehnsucht nach mehr und Meer, Grenzerfahrungen und bewusstem Auseinandersetzen mit anderen Kulturen. Aus Fremden werden Freunde, die ein Stück des Weges gemeinsam gehen und Spuren im Herzen der Reisenden hinterlassen.

Für viele ist die Reise der Startschuss in ein neues Leben - berufliche Fesseln werden gesprengt, Beziehungen beendet und neue Freundschaften geknüpft. Die eigene Sichtweise hat sich verändert und bewirkt dass Träume gelebt und nicht auf die lange Bank geschoben werden. Auch wenn man wieder in der Heimat angekommen ist, dauert es mental doch um ein Vielfaches länger, um da wieder anzuknüpfen, wo man vor der Reise aufgehört hat. Manchmal gelingt es, manchmal scheitert es. Aus gut bezahlten Jobs werden Freelancer-Tätigkeiten, aus dem Losverkäufer am Flughafen wird ein Englischlehrer in Bangkok...Träume, die plötzlich gelebt und nicht mehr geträumt werden.

Die Autorin beschreibt es in folgender Metapher sehr treffend: "Ich wusch die Welt aus meinen Kleidern - mit deutscher Gründlichkeit. Ich machte sie wieder alltagstauglich für das Leben in meiner Heimat. Dass es kein Waschmittel der Welt schaffen würde, dasselbe mit mir anzustellen, wusste ich damals noch nicht".

Die Erfahrungsberichte sind tiefgründig und stimmen mitunter nachdenklich. Aber eins haben sie alle gemeinsam- die unstillbare Neugier auf ferne Länder, das Leben und die vielen eindrucksvollen Orte auf dieser Welt, die es zu entdecken gilt.

Ergänzt wird das Buch mit guten Tipps für Backpacker und Weltenbummler, die die Heimkehr "leichter" machen, sowie einer Vielzahl an hilfreichen Links für den Start ins eigene Abenteuer.

Einen halben Stern muss ich leider abziehen, da die Fotos qualitativ nicht ganz so gelungen und in schwarz-weiß abgedruckt sind.