Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Geschwindigkeitsrausch

Die schnellsten Loks der Welt

Was zunächst mit gemächlichem Reisen in einem Dampfross beginnt, entwickelt sich mit dem technischen Fortschritt zu einem Geschwindigkeitsrausch. Thomas Estler lädt seine Leser:innen ein, es sich sowohl in historischen als auch neuzeitlichen Eisenbahnen bequem zu machen und eine Zeitreise der ganz besonderen Art zu erleben.

Seine Sachtexte sind fachlich sehr gut aufbereitet, bieten aber auch themenfremden Leser;innen ganz viele Anreize, sich in die Handlung einzulesen und der aufschlussreichen und informativen Abhandlung zu folgen. Der Reiz des Neuen, die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden und die Möglichkeit, nicht nur Güter, sondern auch Reisende schneller von Ort zu Ort transportieren zu können, wirkt wie eine Droge und genau dieses aufregende, kribbelnde Gefühl findet sich auch in den Worten von Thomas Estler wieder.

Zwar enthalten seine Ausarbeitungen sehr viele spezifische Angaben, die sich aber sehr gut lesen und verinnerlichen lassen. Historische Aufnahmen und Zeichnungen schlagen in Verbindung mit den Farbfotografien eine gekonnte Brücke zwischen Gestern und Heute und vereinen sich zu einer rasanten Zusammenfassung von Daten und Fakten, die kurzweilig und interessant zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Bastelmaterial, das wahrhaftig von Bäumen fällt

Beere, Blatt, Schere

So ein Herbstspaziergang mit Kindern ist aufregend und spannend, finden sich doch zwischen raschelnden Laubhaufen, die sich zur Hüpfburg umfunktionieren lassen, und abgebrochenen dünnen Zweigen jede Menge kleine Schätze, die sich als Bastelmaterial für trübe Nachmittage entpuppen. Also nichts wie raus in den Wald und die Jackentaschen gefüllt, damit aus den tollen Anleitungen aus "Beere, Blatt, Schere" kleine Kunstwerke entstehen.

Karoline Lawson weckt mit ihren Bastelideen Erinnerungen an die eigene Kindheit und zeigt, dass weder aufwendiges Geglitzer noch Plastik notwendig sind, um wundervolle kleine und große Herbstkunstwerke entstehen zu lassen.

Der buntgefärbte Wald spricht nicht nur die Sinne der Kinder an, sondern er ist auch eine prall gefüllte Schatzkammer. Nüsse, Zapfen, Zweige, Samen, Blätter - was auf den ersten Blick welk und trocken aussieht, wird mit wenigen Handgriffen zur hübschen Herbstdeko.

Waldwichtel,Platanenraupen, geheimnisvolle Tinte, Blätterkrone, Irrlichter oder Wiesenalphabet - der Kreativitiät und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und dank der leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in der Umsetzung auch schon für kleine Kinderhände möglich. Die Fotografien geben Aufschluss, wie die fertigen Herbstbasteleien aussehen können und wecken die Lust aufs kreativ sein.

Nachhaltiges Basteln ohne großen Aufwand, bewusstes Wahrnehmen der Veränderungen in der Natur und Schulung der Feinmotorik - Karoline Lawson beweist, dass weniger manchmal mehr ist und setzt wirklich tolle Impulse, um mit Kindern wieder ganz bewusst nach draussen zu gehen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Der Gipfel zum Glück

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Südtirol

Einmal übern Brenner und schon ist man da - Südtirol liegt quasi in greifbarer Nähe und lockt mit schroffen Berggipfeln, türkisblauen Seen, malerischen Weinbergen und ganz viel Geschichte. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Reiseführer, ist aber in Wahrheit eine kleine Liebeserklärung im Taschenbuchformat.

Auf jeder Seite gibt es kleine Gipfel zum Glück und die gilt es zu erkunden - von A wie Ahrntal bis Z wie Zufallhütte wird hier eben nichts dem Zufall überlassen, sondern in plakativen und begeisternden Worten beschrieben. Ein Paradies zum Klettern und Wandern, ein Schlaraffenland für alle Genießer;innen und ein Sehnsuchtsort für alle, die einfach nicht genug von allem bekommen können.

Die Autorinnen stellen ihre Lieblingsorte vor, die auch mal ihre unbekannte Seite zeigen dürfen. Der ein oder andere Krimihauch weht durch die Seiten, und auch die schönen Aussichten dürfen nicht fehlen. Schatten der Vergangenheit treffen auf innovative Ideen der Gegenwart, die die Weichen für die Zukunft stellen.

Städte mit Herz laden zum Bummeln ein, während die Seele in der atemberaubenden Natur zur Ruhe kommt. Eine Wanderung in den Bergen ist wie ein Höhenrausch und La Dolce Vita irgendwie immer präsent. Neue Erfahrungen auf alten Waalwegen, Schnabulieren auf dem Bauernmarkt oder einfach nur ab in den Süden....nach dieser Reiselektüre hält die Leser:innen nichts mehr im Sessel.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wort- und bildgewaltig, aber manchmal zu glatt

Südfall

Beinahe wäre das Wattenmeer sein nasses Grab geworden, doch Dave hat Glück im Unglück. Eine freundliche ältere Dame gewährt im Unterschlupf auf der Hallig Südfall und Dave könnte auf dem kleinen Eiland das Ende des Krieges abwarten. Aber da gibt es ein ganz starkes Gefühl, das sich Heimweh nennt und Dave wie ein Magnet von der deutschen Küste heim nach England zieht. Und so wagt der Soldat diesen risikoreichen Schritt und verlässt sein sicheres Versteck, denn die Flucht über Dänemark soll ihn wieder in die Heimat bringen....

Ruhige, melancholische Worte, die wie Wellen am Spülsaum der Küste auf die Leser.innen zu rollen - Florian Knöppler braucht nicht viel, um Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen, damit seine Figuren im Buch lebendig werden. Es sind interessante Charaktere, die alle für sich betrachtet schon unglaublich viel zu erzählen haben, die sich aber nicht gegenseitig den Rang ablaufen, um zur Geltung zu kommen.

Und genau diese Lebensgeschichten der Personen, die auf Daves Flucht eine Rolle spielen, werden hier nur angerissen und nicht vertieft, obwohl ich zu gerne noch viel mehr von ihnen erfahren hätte. Knöppler zeichnet seine Charaktere sehr fein, zeigt ihre vielen Facetten und spricht damit die Leser:innen direkt an, die sich sehr gut in die jeweiligen Figuren einfühlen können. Innerer Zwiespalt steht bedingungsloser Hilfsbereitschaft gegenüber und Dave erlebt, dass sich das bisher gekanntes Feindbild wandelt und er durchweg freundlichen Menschen begegnet. Da setzt mein zweiter Kritikpunkt an, denn für mein Dafürhalten geht hier einfach manches zu glatt, Hürden werden ohne größere Probleme genommen und dadurch entzieht der Schreibende dem Roman die Spannung.

Was aber bleibt sind die vielen Eindrücke und persönliche kleine Dramen in den Lebensgeschichten, die aus sich zufällig Begegnenden Brüder und Schwestern im Geiste machen, um einem einzelnen Menschen dessen größten Wunsch zu erfüllen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Aus Liebe zum Backen

Zugegeben, es gibt unzählige Backbücher, die alle nur das Eine wollen: uns verführen. Claire Saffitz aber öffnet den Vorhang zum Naschhimmel und schickt mit ihrem Buch "Aus Liebe zum Backen" ganz viele kleine süße Naschwolken auf die Teller.

Ihre Begeisterung für Fluffiges, Knackiges, Schokoladiges und Himmlisches springt sofort aus den Buchseiten auf die Leser:innen über und ist wirklich ansteckend. In jedem Rezept steckt ganz viel Liebe - nicht nur zum Backen- und das spüren die Lesenden auch. Torten, Pies, Desserts und Brote geben sich quasi die Klinke in die Hand und verführen alleine schon beim Anschauen der wirklich gelungenen Aufnahmen zum Reinbeißen. Der Geschmack von Mandeln, Pistazien, Birnen, Erdbeeren, Rosmarin und Feta liegt auf der Zunge und verursacht Gaumenaquaplaning.

Himmlische Tortenkreationen wie "Galette des Rois mit Schokolade und Haselnüssen" oder "Baiser-Torte mit eingelegten Zitronen", aromatische Brotvariationen wie "Würzige Tomaten-Tarte mir Kräuter-Feta" oder "Partybrötchen mit Sauerrahm und Schnittlauch" oder herbstlicher "Birnenkuchen mit Kastanien" stellen den Genuss in den Vordergrund und bieten eine Fülle an leckeren Ideen, die von opulent und süß bis hin zu würzig und aromatisch reichen.

Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive appetitanregender Fotos auch umsetzbar. Allerdings sind manche Rezeptvorschläge sehr zeitintensiv und mitunter handwerklich sehr anspruchsvoll. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Backinspirationen spornen allerdings die Nachbackenden zu an, die eigenen Backkünste immer weiter voranzutreiben, um schließlich mit der Backkrone gekrönt zu werden.