Cover-Bild Aus Liebe zum Backen
Claire Saffitz

Aus Liebe zum Backen

Köstliche Rezepte von Claire Saffitz
Grusche Rosenkranz (Übersetzer)

Backglück pur von einfach bis grandios!

Claire Saffitz ist die Backheldin einer neuen Generation von Hobbybäckerinnen und Hobbybäckern! Nicht nur ihre unverwechselbaren Rezept-Interpretationen machen ihr Buch so besonders: Mit ansteckender Begeisterung und viel Liebe zum Detail nimmt Claire Anfänger an die Hand und lässt zugleich erfahrene Backkünstler Neues entdecken. Zum Beispiel mit Käsekuchen aus Ziegenkäse, Mandel-Quitten-Tarte mit Rosé oder Schokoladen-Buttermilch-Torte …

Dieses ebenso elegante wie praktische Backbuch bietet:

• über 100 Rezepte von süß bis herzhaft für jede Jahreszeit von einfachen Kuchen über opulente Torten bis salzigen Tartes oder Croissants,

• Schritt-für Schritt-Fotos mit Anleitung für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade,

• Grundlagenwissen für Küche und Vorratskammer .
Ob für die Teatime am Nachmittag, die Stehparty mit Fingerfood, das Dessert-Buffet, den Frühstückstisch mit eigenen Brötchen oder Müsliriegel für unterwegs: Claire bietet eine Fülle an Ideen für jeden Anlass!

CLAIRE SAFFITZ erlernte die Kunst des Feingebäcks an der École Grégoire Ferrandi in Paris, nachdem sie in Harvard Kulinarische Geschichte studierte. Bekannt wurde sie als Food-Redakteurin beim amerikanischen Unterhaltungsmagazin Bon Appétit und als Moderatorin von Gourmet Makes auf YouTube. Heute ist die New York Times-Bestsellerautorin freiberufliche Rezept-Entwicklerin mit Millionen von Fans, die ihrem beliebten YouTube-Kanal Dessert Person folgen.

„Außergewöhnlich … Dieses Buch sollte für jeden Hobbybäcker zum Standardwerk werden!“ – Publishers Weekly –

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sehr schön, oder sollte man lecker sagen?

Wenn man das Buch in den Händen hält merkt man gleich, dass es sehr hochwertig ist. Ein sehr tolles Titelbild.

Nun zum Buch selbst. Es hat ca. 373 Seiten, also man bekommt eine ordentlich Ladung an Rezepten. Der Inhalt ist unterteil in Kasten &Rührkuchen, Pies & Tarten, Riegel & Plätzchen, Torten & elegante Desserts, Frühstück & Brunch, Brote & herzahfte Backwaren und am Ende folgen dei Grundlagen. Am Anfang kommt nach dem Vorwort der Autorin noch ein Hinweis, wie man mit dem Buch arbeitet und ein paar Tipps zu den Technicken (wie Spritzbeutel befüllen, Vanilleschoten auskratzen oder Sahne schlagen). Dann gehts auch schon los mit den Rezepten. Hier ist wichtig zu sagen, dass über jedem Rezept eine kurze Info zu Saison, Zubereitungs- und backzeit, sowie Schwirigkeitsgrad steht. Auch unter dem Rezept stehen noch Fußnoten, die Hinweise geben und Tipps geben. Es gibt eine aufürlich Anleitung wie man den Kuchen zubereiten soll, so dass man hier nicht allzu viel falsch machen kann. Zusätzlich gibt es immer ein Bild. Bei dem letzten Kapitel "Grundlagen" werden Grundlagen Rezepte erklärt. Zum Beispiel Brioche-Teig oder einfacher Blätterteig. Zusätzlich zu Zutaten und Erklärung kommen hier noch Bilder für jeden Arbeitsschritt zum Einsatz. Dies erleichtert noch einmal mehr das Verstehen und Umsetzen der Teigherstellung.

Alles in allen ein sehr gelungens Buch, welches auf jeden Fall öfters in meiner Küche zum Einsatz kommen wird.

Veröffentlicht am 17.09.2023

sehr ausführliches und ansprechendes Backbuch mit tollen Rezepten

Claire Saffitz führt in diesem 361 Seiten starken Buch sowohl absolute Backanfänger als auch erfahrenere durch eine Vielzahl an überwiegend süßen aber auch herzhaften Rezepten, die sie als Rezeptentwicklerin selber kreiert hat. Unterteilt hat sie diese in die Kapitel:Kastenkuchen und Rührkuchen, Pies und Tarten, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts, Frühstück und Brunch, Brote und herzhafte Backwaren soie Grundlagen; im letzen Kapitel werden unter anderem verschiedene Teige und Cremes zubereitet.

Jedes Kapitel bietet die Rezepte nach Schwierigkeitsgrad von 1-5 gestaffelt, so dass man sich langsam an die schwierigeren Rezepte herantasten kann. Die schwierigsten Rezepte beinhalten mehrere Zubereitungen, so dass alles wesentlich aufwändiger, jedoch absolut machbar wird. Die Erklärungen fallen zu jedem Rezept sehr ausführlich aus, wesentlich ausführlicher als ich dies aus anderen Koch- und Backbüchern kenne. Ein Foto, meist ein ganzseitiges, sowie viele Tipps und Tricks runden jedes Rezept ab und erleichtern das Nacharbeiten sehr. Immer wieder finden sich in den Rezepten Variationen, beispielsweise zum Mehl- oder Zutatenaustausch; so dass man seine Lieblingsversion backen kann.Die angebotenen Rezepte decken eine große Bandbreite ab; manches würde ich als an Klassiker angelehnt bezeichnen, ganz neu interpretiert und ansprechend. Zu meine Favoriten gehören Bananenbrot mit Mandelbutter, Milchreiskuchen mit Mangokaramell, Karamellisierte Honig-Kürbis-Pie, Paris-Brest mit schwarzem Sesam, Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen, Dinkel-Croissants, gefülltes Maisbrot, zarte und knusprige Foccacia, Fladenbrot mit Zatar-Feta, Partybrötchen mit Sauerrahm und Schnittlauch und Frangipane. Es sind Backwaren dabei, die ich selber schon mehrmals zubereitet habe, jedoch hier ganz andere Verarbeitungsschritte entdecke, beispielsweise bei der blubbernden Foccacia oder dem wunderschön, selbst ausgeformten Rand von Pies, was im Kapitel Grundlagen gezeigt wird. Manchmal fällt auf, dass die Autorin in den USA lebt und die Zutaten der Rezepte etwas anders ausfallen als gewohnt; da werden Galettes nicht aus Buchweizen-, sondern wie ihre Schwestern aus Weizenmehl gebacken, Cremes mit Maismehl abgebunden und auch Zutatenbezeichnungen wie koscheres Salz haben mich überrascht.Gerade das macht vielleicht noch einen zusätzlichen Reiz aus, um die Rezepte exakt und mit einzelnen ungewohnten zutaten nachzubacken und etwas geschmacklich Neues zu probieren.

Die Ausführlichkeit der Rezepte, die vielen Hilfestellungen und selbstverständlich auch die Auswahl der ganz verschiedenen Rezepte machen dieses Buch schon zu etwas Besonderem, mit dem jeder die vorgestellten Backwerke gut nachbacken kann.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Backen von einfach bis schwer

Ehrlich gesagt bin ich von dem Cover gar nicht so begeistert gewesen. Der Inhalt dieses Buch ist dafür umso besser. Bereits das Vorwort macht mich sehr neugierig auf die Rezepte und die Vorgehensweise.

Begeistert ...

Begeistert bin ich von dem umfangreichen Zusatzmaterial. Mit so vielen hilfreichen Tipps und Tricks zur Technik, den Grundlagen, der Vorratskammer oder dem Zubehör habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Die Rezeptematrix ist mein heimlicher Favorit. Hier suche ich mir schnell die Rezepte aus, die meinem gewünschten Schwierigkeitsgrad und der zur Verfügungen stehenden Zeit passen. Das ist einfach genial!

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind super praktisch. Da das Buch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet ist, sind die Texte sehr ausführlich. Durch die Überschriften weiß man aber schnell, was als Nächstes zu tun ist. Für manche Böden o.ä. muss man zu den Grundlagenrezepten am Ende des Buches blättern. Mich hat das nicht gestört. Die weiteren Tipps und Tricks zu jedem Rezept finde ich sehr hilfreich. So kann man oft auch noch etwas variieren.

Unsere Favoriten sind der Zweierlei-Apfel-Streuselkuchen, die Chocolate-Chip-Cookies und die Brownies! Aber wir möchten noch so vieles mehr probieren und nachbacken.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Dieser horizonterweiternde Backhimmel verhilft zu vielfältigem irdischen Genuss

Das Inhaltsverzeichnis nebst äußerst ansprechenden, beschrifteten Farbfotos fertiger Backwaren eröffnet dieses außergewöhnliche Backbuch, das sich an ausnahmslos jeden, vom Anfänger bis zum erfahrenen Hobbybäcker, richtet und weckt meine Neugier.

Eine doppelseitige Rezept-Matrix schließt sich daran an und bietet wertvolle Hilfestellung bei der Auswahl der Rezepte, da diese darin nach Schwierigkeitsgrad (1 (sehr einfach) bis 5 (sehr aufwendig)) und Gesamtzeit (5 Minuten bis 12 Stunden+) aufgeführt werden. So etwas habe ich zuvor noch in keinem anderen Backbuch gesehen. Eine großartige Idee!

Claire Saffitzs Leidenschaft für Desserts aller Art ist deutlich erlesbar und sie verleiht diesem Backbuch ihre ganz besondere Note. Es hebt sich sehr positiv von anderen Backbüchern ab.

„Die meisten Rezepte sind süß, es sind aber auch einige herzhafte Alternativen vertreten.“

Es handelt sich um moderne Interpretationen klassischer Rezepte, die zudem mit pfiffigen Variationen zu überraschen verstehen und damit aufzeigen, wie vielseitig und flexibel das Backen ist.

Mittels der gelingsicheren Rezepte und ihrer wertvollen Tipps und Tricks erschließen sich Hintergrundwissen zum besseren Verständnis wie und warum man etwas so und nicht anders macht, neue Zutaten und Techniken.

„Indem ich den Zucker in meinen Rezepten mit anderen bitteren, sauren und salzigen Aromen vereine, erschaffe ich Süßspeisen und Kuchen, die süß sind, aber eben nicht zu süß.“

Damit trifft sie genauso meinen Geschmack wie auch mit ihrem Credo, „dass hausgemachte Süßspeisen gleichermaßen so aussehen und nicht nur für Instagram oder Facebook perfekt gestylt werden.“ Sie lässt sich von dem Vorsatz leiten, dass jede Deko, Verschönerung oder Verzierung auch den Geschmack hervorheben sollte.

Ihre Hoffnung, dass ich viele ihrer Rezepte wieder und wieder zubereiten und genießen werde, ist begründet. Ich finde sie unwiderstehlich.

„So arbeiten Sie mit diesem Buch (und werden dabei zum Backprofi)“ zeigt einem auf, welche Möglichkeiten sich dank ihres Wissensschatzes als professionelle, passionierte Rezept-Entwicklerin, den sie großzügig teilt, eröffnen.

Praktische Tipps mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den wichtigsten Techniken, die in den Rezepten immer wieder erwähnt werden, geben Sicherheit, alles richtig machen zu können.

Die Auflistung des notwendigen Backzubehörs und der passenden Utensilien, Empfehlungen für den Einkauf und die Lagerung der wichtigsten Zutaten zum Backen und Gedanken zum Thema saisonal und nachhaltig runden die einleitenden Informationen ab und wir können uns anschließend gut gerüstet den sehr gut beschriebenen und bebilderten Rezepten widmen.

„Die Rezepte sind in jedem Kapitel nach Schwierigkeitsgrad geordnet und beginnen jeweils mit den einfacheren und enden mit den Rezepten, für die ein gewisses Können erforderlich ist.“

Dieses Backbuch ist sehr gut durchdacht, hochwertig sowie liebevoll gestaltet und damit ein Quell großer Freude.

Lasst auch Ihr Euch von ihrer Begeisterung zum Backen anstecken und genießt diese köstlichen Rezepte zusammen mit Euren Freunden, Verwandten und Bekannten ohne Reue!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Viel Liebe zum Backen, jedoch kalorienreich. Umfangreiches Buch mit ausführlichen Anleitungen. Für Backfans mit Zeit und Geduld geeignet.

Das Buch bietet eine beeindruckende Vielfalt an Backrezepten, sowohl für Süßes als auch für Herzhaftes. Die Autorin Claire Saffitz hat sich viel Mühe gegeben, die Rezepte verständlich zu erklären, was gerade für Anfängerinnen sehr hilfreich ist. Gleichzeitig gibt sie immer wieder Hintergrundinformationen zu den Rezepten, die zwar nicht für jeden relevant sind, aber eine nette Ergänzung darstellen. Allerdings ist das Buch stark auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, was sich in der Verwendung großer Mengen Butter und kalorienreicher Cremes zeigt.

Das Buch bietet auch umfangreiches Zusatzmaterial, darunter Tipps und Tricks zur Technik, Grundlagen, Vorratshaltung und Zubehör.Die Rezeptmatrix hilft bei der Auswahl der Rezepte nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind hilfreich, insbesondere für Anfängerinnen und Fortgeschrittene.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und angenehm zu handhaben. Es enthält insgesamt 95 Rezepte in verschiedenen Kategorien sowie Grundrezepte für Teige und Toppings. Die Rezeptanleitungen sind ausführlich und mit professionellen Fotos illustriert.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der ein Backbuch mit soliden Klassikern und innovativen Kreationen sucht. Es bietet eine große Auswahl an Rezepten, auch mit alkoholischen Zutaten, und eignet sich sowohl für Anfänger
innen als auch für erfahrene Bäcker*innen.