Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Bringt den Toaster zum Glühen

Toast it!

Wer Toast hört, denkt unweigerlich an die kleinen weißen labbrigen Brotscheiben aus der Plastiktüte, die mehr oder weniger enthusiastisch in den Toaster gestckt werden, um dann leicht gebräunt auf dem Frühstückstisch zu landen oder für einen schnellen Snack zwischendurch den Teller zu vevölkern.

Spätestens nach der Erfindung des "Toast Hawaii" von Clemens Wilmenrod oder dem "Jägertoast" in den späten 80er Jahren erfreut sich das Toastbrot immer größerer Beliebtheit und darf zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich Rezepte mit geröstetem Brot eigentlich sind. In "Toast it !! jongliert Prue Leith nicht nur mit dem normalen weißen Sandwich-Toast, sondern sie zaubert auch mit Baguette, Vollkorn- oder Sauerteigbrot, Focaccia und einigen anderen Sorten mehr leckere Snacks auf den Teller, die nicht nur den Toaster zum Glühen bringen.

Zwar nutzt sie viele Fertigprodukte, die wir beim Testen der Rezepte häufig durch frische Zutaten ersetzt haben, aber hier darf nach Belieben und Geschmack das passende Brot aus den Rezeptvorschlägen belegt werden, sodass für Jede/n etwas dabei ist. Wenn es schnell gehen soll, hat sich natürlich das Fertigprodukt mehr als bewährt. Prue Leith betont ausserdem ausdrücklich, dass alles kann und nichts muss...auch wenn eine Zutat mal nicht im Laden um die Ecke besorgt werden kann oder vorrätig ist, lädt sie zum Experimentieren und Ausprobieren ein, um das Rezept so abzuwandeln, dass es zu den eigenen Vorlieben passt.

Die Rezepte sind einfach und verständlich aufgeschrieben, sodass direkt mit dem Belegen der Brote begonnen werden kann. Vorkenntnisse in der Küche braucht es nicht, daher ist diese Rezeptsammlung für alle geeignet, die den Hungerast absägen möchten. Wir haben die Nährwertangaben ein wenig vermisst, aber auch hier gilt: Alles kann, nichts muss.

Was wir aber festgestellt haben ist die Tatsache, dass sich die Rezepte prima eigenen, um in einer Ferienhausküche kleine Gustostückerl zu kreieren, die den Ferientag auf der Terrasse einfach wunderbar ausklingen lassen. Gerade bei Avocado, Sommertomanten & Tapenande auf Olivenbrot, Chicken Tikka mit Joghurt auf Naan, Jakobsmuschel-Caesar auf geröstetem Brot , Garnele & Spargel asiatischer Art auf Vollkornmischbrot oder Ziegenkäse, Birne & Balsamico auf Baguette lässt sich der Sommertag einfach noch ein Stück weit verlängern und hält, was der Titel auf der Buchrückseite verspricht "Kross, krass köstlich!"

Veröffentlicht am 03.08.2023

Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln und es wird ein Wunder daraus

Glück ist da, wo man es hinträgt

Der nächtliche Anruf von Simon bringt Katharinas Leben so richtig aus dem Gleichgewicht. Ihr Zwillingsbruder ist von der Leiter gestürzt, hat so einige Blessuren davon getragen und ausgerechnet jetzt stehen in seiner Event-Agentur wichtige Feiern vor der Tür, die über das Schicksal seiner Firma entscheiden. Für Katharina steht ausser Frage, dass sie sofort alles stehen und liegen lässt , um ihrem Bruder zur Hilfe zu eilen. Doch der Weg zu Simon ist auch ein Weg zurück in die eigene Vergangenheit, denn Katharinas Zuhause ist eine Burg, deren Mauern so manche schlechte Erinnerung und Demütigung festhalten. Kann Katharina das Alte abstreifen, damit etwas Neues beginnen kann ?

Kristina Günak hat mit "Glück ist da, wo man es hinträgt" einen kunterbunten Blumenstrauß an großen Gefühlen, ganz viel Liebe und vielen wichtigen Botschaften gebunden, der mit liebevollen Charakteren, ordentlich Glitzer und jeder Menge Herzchen bestückt ist. Es gelingt ihr, ein sehr sympathisches Plädoyer für mehr Toleranz, Vielfalt und Diversität zu halten und die Botschaft zu vermitteln, dass jeder Mensch ein Geschenk und mit all seinen Ecken und Kanten, Macken und Makeln liebenswert ist. Es ist nicht wichtig, wie du aussiehst, wie du gehst, dich kleidest oder wen du liebst - sei einfach nur du, denn genauso bist du richtig und wichtig für uns alle!

Katharina muss erst lernen, wieder sie selbst zu sein, denn sie hat mit der ungeplanten Schwangerschaft als Teenie sich selbst aufgegeben, da sie nicht der "Norm" entsprochen hat. Und genau diesen Lernprozess dürfen die Leser:innen mitverfolgen und sehen, wie Katharina die einzelnen Stufen nimmt: Zulassen - Weglassen-Loslassen.

Auch wenn hier und da mich ein paar Kleinigkeiten stören (es scheint momentan Usus zu sein, dass in Romanen immer wieder Markenartikel als Schleichwerbung genannt werden), gelingt es Günak, mich mit ihrer duftig zarten Wolke aus Tüll und Glitzer einzuhüllen und ein Teil der doch sehr bunten Truppe auf der Burg werden zu lassen. Zwischen flotten Dialogen, amüsantem geschwisterlichen Kräftemessen und einem Hund namens Hund entwickeln sich die Episoden, die einen Touch von diversen Hochzeitssendungen bekannter Privatsender tragen.

Die Entwicklung der Figuren ist glaubwürdig, wenn auch manchmal etwas vorhersehbar, aber trotzdem weiß Günak mit ihrem Buch sehr gut zu unterhalten und setzt ein Statement für die Liebe mit all ihren Facetten.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Aber es hilft :-)

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Mit dem neuen Chef soll alles anders werden und so sieht sich Pflegerin Sybille plötzlich nicht nur mit den normalen Alltagsaufgaben im Pflegebereich konfrontiert, sonder auch mit englischen Berufsbezeichnungen, Duftwolken und dem ambitionierten Bestreben ihres Vorgesetzten, den Titel "Pflegeheim des Jahres" einzuheimsen. Doch erstens kommt alles anders und zweitens eine Hüpfburg....

Sybille Bullatschek hat wirklich das Zeug zur Comedienne, denn ihr Buch liest sich locker flockig von der Hand, ist an vielen Stellen brüllend komisch und garantiert Lachmuskelkater am nächsten Tag. Sie weist mit einer großen Portion Humor auf das ernste Thema Pflegenotstand hin und schildert den normalen Wahnsinn im Pflegeheim mit frechen Pointen, scharfzüngigen Verbalduellen und wohl dosierter Hinterlistigkeit.

Ihre Figuren sind überspitzt dargestellt, nehmen sich nicht ganz so ernst und daher sind sie prädestiniert dafür, von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten. Der eintönige graue Heimalltag wird plötzlich kunterbunt, auch wenn die Hintergedanken des Heimleiters nicht unbedingt gut zu nennen sind. Manipulation und Profitgier stehen bei ihm an vorderster Stelle und er verlangt von seinen Mitarbeitenden, seine Entscheidungen mitzutragen, komme was wolle.

Da aber mit Humor alles besser geht, streut die Autorin hier eine Extraportion in ihre Schilderungen ein, um den hektischen und stressigen Alltag auf einer Pflegestation leichter meistern zu können. Vom Speed-Dating bis Bordellbesuch ist im Haus Sonnenuntergang so ziemliche alles möglich :) Es sind die kleinen liebevollen Details, die aus einem anonymen Heim ein Zuhause machen - die Pfelgebedürftigen werden Senior und Senioras genannt, die Zimmer tragen die Namen von Städten wie Paris, New York oder Prag und die Pflegenden haben das Herz auf dem rechten Fleck. Auch wenn der ein oder andere Ausreißer dabei ist, wird auf den Stationen Nordcorega und Südcorega gut für die Bewohner:innen gesorgt (ich habe nur noch darauf gewartet, dass eine Corega-Staffel ein Wettrennen mit den Rollatoren veranstaltet :) )

Ein bisschen Dialekt, ein bisschen Chaos, das ab und an zu dick aufgetragen wirkt und der ein oder andere Seitenhieb runden das Ganze ab und lassen den Pflegenotstand in unseren Heimen zu einem kurzweiligen Lesespaß werden Vielleicht hilft dieses Buch ja dabei, genau dort anzusetzen und die Pflegenden zu unterstützen und ihnen nicht nur Applaus für ihre Tätigkeit zu spenden, sondern auch den ein oder anderen Hunderter im Geldbeutel am Monatsende.

Humorvoll inszeniert und trotzdem mit ernsten Zwischentönen versehen, kann dieses Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Nostalgie, Kindheit und Herzklopfen

Kult-Karren

Unvergessen die langen Autofahrten in den Urlaub, als Autoquartett, auf Nummernschilder Wörter finden und Automarken am Klang erraten für uns Kinder auf dem Rücksitz die Langeweile zumindest für einen Augenblick in Schach gehalten haben. Käfer, Golf 1, Audi quattro, Ford Taunus, die Lady von Citroen, Ente, Ferrari und und und haben die Autobahn bevölkert und für Abwechslung gesorgt.

Erinnerungen werden wach, wenn die Seiten dieses Buches aufgeschlagen werden und es fühlt sich so an, als würde ein Stück Kindheit plötzlich wieder zum Greifen nah sein oder das Autoquartett lebendig werden. Ein paar Zahlen, Daten und Fakten finden sich ein und begleiten die Leser:innen auf ihrer nostalgischen Bilderreise.

Doch so schön das alles anzuschauen ist, so sehr blutet Autoliebhaber:innen das Herz, denn manche Aufnahmen der kultigen Schätzchen werden einfach durch die Buchbindung in ihrer doppelseitigen Präsentation entzweit, wirken dadurch "verstümmelt" und verlieren ein Stückchen ihrer Strahlkraft. Auch sind manche Fotos einfach zu klein, um der Kultkarre gerecht zu werden. Es ist, als würde der blitzende Chrom oder der glänzende Lack mit einem Nagel oder Schlüssel einen empfindlichen Kratzer erhalten, der sich tief in das Metall schneidet und nicht mehr auspoliert werden kann.

Ansonsten aber ein schönes Geschenk für die Generation Golf und alle, die ihr Herz an Kult-Autos verloren haben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Hör auf für Menschen zu ertrinken, die nicht für dich übers Wasser gehen würden

22 Bahnen

So chaotisch der Zustand, der sich Familie nennt, für Tilda auch ist, so viel Halt gibt ihr die klare Struktur, in der sie ihre Tage einteilt. Auf ihre Mutter ist kein Verlass, denn diese ist dem Alkohol verfallen und lebt in ihrer eigenen, von der Sucht diktierten Welt. An Tilda bleibt alles hängen, sodass sie sich neben ihrem Studium und dem Minijob an der Supermarktkasse auch noch dem Schwimmtraining und ihrer kleine Schwester widmet. Der Gleichklang gerät ausser Takt, als ihr eine Promotionsstelle in Berlin angeboten wird und Tilda steht vor der Frage: Gehen oder bleiben ?

"22 Bahnen" ist kein Roman, der sich mal eben locker flockig von der Hand liest, sondern der viel Zeit braucht, um zu wirken, damit auch alle Botschaften - auch die zwischen den Zeilen - bei den Leser;innen ankommen. Denn es ist keine einfache Handlung, die Caroline Wahl hier zu Papier bringt. Drogen, Alkohol, fehlende Väter, emotionale Kälte, körperliche Misshandlung und der Versuch von Tilda, sich mit dem regelmäßigen Ziehen der Bahnen im Schwimmbad regelrecht freizuschwimmen, sind Themen, die eine sehr gedrückte Grundstimmung verbreiten und große Hürden darstellen.

Während dem Lesen entsteht nämlich ganz oft das Gefühl, auf Grund des Schwimmbeckens zu sinken und sich von der tiefen Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit nicht mehr losketten zu können. Trotzdem gelingt es Wahl immer wieder, dass Tilda auftaucht, regelrecht nach Luft zum Atmen japst, um für ihre kleine Schwester Ida als Mutterersatz zu fungieren.

Um ihre eigenen seelischen Narben kann oder will sich sich nicht wirklich kümmern, dafür sucht sie Halt im Logischen, den sie in der Mathematik findet. Das notwendige Verschließen ihrer offenen Wunden hat sie nicht gelernt, dafür schottet sie sich einfach viel zu sehr ab und versucht immer wieder neue Möglichkeiten zu finden, um ihrer Schwester die Kindheit so schön wie möglich zu gestalten.

Je mehr die Geschichte fortschreitet, desto mehr Hintergründe werden offen gelegt und es gelingt nach und nach, Tilda besser zu verstehen, ihre Entscheidungen nachvollziehen zu können und ihr dabei zuzusehen, wie sie sich dem Abenteuer Leben wieder öffnet. Der Zusammenhalt zwischen den beiden Schwestern geht mit sehr nah und manchmal blutet mit das Herz wenn ich lese, wie sehr sich die kleine Ida in ihre eigene Welt flüchtet. Auch wenn Tilda ihr nicht immer unbedingt zutraut, dass sie ihren Weg geht, ist Ida mental stärker, als sie denkt. Und das beweist das kleine Mädchen mit einer unglaublichen Leichtigkeit, von der wir uns vielleicht eine Scheibe Mut abschneiden können.

Ein Buch über den Mut, schmerzhafte Dinge zu verarbeiten, loszulassen und sich von Altlasten freizuschwimmen