Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine wundervolle Lebensgeschichte von einem Mann, der auszog, um die Liebe zu finden

Und immer kommt ein neuer Morgen

Hans Montag hat mit " Und immer kommt eine neuer Morgen" einen Roman geschrieben, der durch seine Schlichtheit besticht.

Die Geschichte von Matthes ist schonungslos ehrlich und hätte hinter jeder Haustür der Bundesrepublik Deutschland passieren können.
Angefangen von den Erzählungen der Kindheit, der Übergang zu grauenhaften Erlebnissen des Zweiten Weltkrieges, der Aufschwung in der Zeit des Wirtschaftswunders und die erste große Liebe  - all das sind Erlebnisse, die Hans Montag mit einer Präzision beschreibt, die mich gefangen nimmt. Dadurch, dass ich Großväter hatte, die im gleichen Jahr geboren wurden wie der Protagonist, liest es sich fast wie eine Biografie eines nahen Angehörigen.
Egal welche Hürden das Leben an den Protagonisten gestellt hat, er hat immer versucht, das Beste daraus zu machen. Aber eines zieht sich wie ein roter Faden durch  das Buch : Er war immer auf der Suche nach Liebe. Dadurch hat er viele Fehler begangen und seine Familie um das gebracht, was er suchte: Liebe und Geborgenheit.
Es hätte manchmal nur ein liebes Wort zur rechten Zeit genügt, um alles wieder ins Lot zu bringen. Falsche Eitelkeit und verletzte Gefühle, Selbstbetrug und Scham haben ihm dann doch alles verwehrt. Bis zum letzten Atemzug hat er nicht aufgegeben, um der Liebe Einzug in seinem Leben zu geben.

Mich hat dieses Buch berührt und gebe daher gerne 4 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.09.2017

Beeindruckend und faszinierend

Harte Jahre - starke Frauen

Dieses Buch erzählt die wahren Geschichten von Frauen, die geboren und aufgewachsen in Südtirol, den Wandel des Lebens in der Zeit von 1900 bis hin in die Moderne des 20. Jahrhunderts  schildern.

Diese ...

Diese Geschichten sind, alle für sich betrachtet, Schicksale, die mich berühren und den Hut vor jeder einzelnen ziehen lassen, denn der Weg war bereits von Geburt an fest vorgegeben und ein Ausbrechen schier unmöglich. Entbehrungen, Beugen des eigenen Willens durch die Eltern bzw durch die Ehemänner und Gehorsam waren an der Tagesordnung und verbanden alle fünf auf eine Art und Weise, die uns heute fremd erscheint.
Die Lebensgeschichten, so hart sie auch erscheinen mögen, vermittelten trotzdem Zuversicht, Stärke und Gottvertrauen und strahlten bei allen ein in sich Ruhen und Glücklich sein aus.
Keine der Frauen haderte mit ihrem Schicksal und vermittelte so das Gefühl, dass egal was kommen mag, es sich lohnt, das Leben zu leben und anzunehmen, wie es einem gerade vor die Füße fällt.

Ich ziehe meinen Hut vor dieses fünf Frauen, denn ihre Lebensgeschichten zeigen, dass Frauen stärker sind, als manch einer denkt.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Alles andere als tiefenentspannt - nämlich spannend bis zur letzten Seite

Elbschmerz

Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen haben die Gelgenehit genutzt, und im neuen Ayurveda-Zentrum Namastè einen Yoga-Kurs gebucht. Doch statt innerer Einkehr sehen sich die drei Ermittler plötzlich mehreren Entführungen gegenübergestellt - das war so ganz und gar nicht der Plan.
Als dann auch noch unheilbringende Krähenanhänger auftauchen, ist klar, hier ist ein Irrer am Werk..oder etwa doch nicht ?
Alles kommt zu einem zurück, spricht der Yogi und so begeben sich die drei Ermittler auf die Suche nach den Vermissten und erleben,  wie sich aus Ruhe und Einkehr plötzlich menschliche Abgründe auftun...

Nicole Wollschläger hat mit "Elbschmerz" einen Krimi geschrieben, der besonders durch seine leisen Töne besticht. Ganz ohne reißerische Floskeln wird mit vielschichtigen Charakteren und ganz viel Lokalkolorit eine spannende Geschichte erzählt, die wirklich von der ersten Seite an zu begeistern weiß.
Egal ob der tiefenentspannte Yogi, seine Anhänger und selbst die Ermittler -alle sind hervorragend skizziert und sehr lebhaft dargestellt. Die einzelnen Gedankengänge der Ermittler sind nachvollziehbar und lassen mich so am Puzzle teilhaben, dass sich unweigerlich immer mehr zusammensetzt. Falsche Fährten sind ebenso gekonnt gelegt,  so dass ich lange Zeit im Dunkeln getappt bin, wer letztendlich der Täter sein könnte.
Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze fließen geschickt in die Geschichte ein und geben ihr so noch einmal den nötigen Schliff, um dem Krimi einen wirklich tollen Rahmen zu geben.

Fazit: Dieses Buch ist alles andere als tiefenentspannt - es ist spannend bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 17.09.2017

Gesellschaftskritik mit Wortwitz, Biss und Ente ;-)

Interview mit einem DJ

Zugegeben, über dieses Buch eine Rezi zu schreiben ist alles andere als einfach, denn dies ist auch kein gewöhnliches Buch. Vielmehr ist es eine wundervolle Zusammenfassung unserer momentanen Gesellschaft, die mit all ihren Problemen uns aufzeigt, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie gut, dass sich Elvis aus dem Himmel einschaltet und  DJ Rolling Stock als Interviewpartner zur Verfügung steht. Und dieses Interview hat es in sich - es kommen wirklich alle Themen aufs Tablett: Sex, Drugs and Rock'n Roll, die verkorkste Weltpolitik und der Umgang mit unserer Umwelt ...und zu allen Themen meldet sich dann auch Ente, Co-Autor in Personalunion, zu Wort.

Klar , dass auch Größen wie Michael Jackson, Goethe, Luther  und andere bekannte Himmelsbewohner ihre Sichtweise schildern. Und das  auf eine so humorige Art und Weise, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dieses kleine Büchlein ist Satire vom aller Feinsten und hat mich sehr gut unterhalten. Der angenehme Schreibstil macht es mir auch sehr leicht, die Seiten regelrecht zu verschlingen.  Auch die ernsten Töne kommen beim Lesen gut rüber und regen zum Nachdenken an.

Mir hat die gesellschaftskritische Beobachtung sehr gut gefallen und ich bin froh, dass mich Ente auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat Daher vergebe ich gerne 4 Sternchen

Veröffentlicht am 16.09.2017

Kleines buch mit großer Wirkung

Verliebt... Verlobt ... Verdächtig!

Ermittlerin Eva Sturm wurde von Braunschweig nach Langeoog versetzt. auf der beschaulichen Nordseeinsel tobt eher der Wind und das Meer, als dass sich grausame Taten ereignen. Eva fühlt sich mehr an einen urlaubsaufenthalt an der Nordsee erinnert, als an einen Job der ihr die Nerven raubt.
Das ändert sich, als sie Strand einen Ring findet und sich auf der suche nach dem Besitzer in Gefahr begibt...

Zugegeben, mit 176 Seiten ist dieses Buch eine eher kleine Lektüre, die es aber in sich hat. Die Autorin schafft es, in genau eben diese minimale Anzahl von Seiten eine großartige Stimmung aufzubauen, die mich dem Geschehen auf Langeoog gespannt folgen lässt.

Die Charaktere sind schön skizziert und lassen sofort Sympathie entstehen. Ebenso wird das Flair der Nordseeinsel gut transportiert, so dass mich die Handlung direkt auf die Insel entführt.

Die Perspektivenwechsel machen die Geschichte interessant und lassen somit den Akteuren genügend Spielraum, um ihre Sichtweisen zu erläutern. Auch gefällt mir gut, dass die Spannung konstant erhalten bleibt und das Ende nicht vorhersehbar ist.

Fazit: Kurz und knackig, spannend und unterhaltsam