Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2019

Gleicht eher einer Werbebroschüre fürs Fliegen als einem guten Unterhaltungsromanter

Tausche Pumps für ein Stück Himmel

Kerstin ist berufstätig, Mutter von drei Kinder im besten Alter, ihr Mann ist beruflich auch mehr oder weniger auf der Überholspur, als sich der Traum vom Fliegen wieder bei ihr entstellt. Angefixt durch einen Schnupperflug entsteht der Plan, den Flugschien zu machen und über den Wolken alle Sorgen loszulassen und frei zu sein.
Doch mit den Flugstunden schleichen sich immer mehr Sorgen ein und Kerstin muss sich der Frage stellen, was sie will und was ihr wirklich wichtig ist im Leben...

"Tausche Pumps für ein Stück Himmel" hat mich leider überhaupt nicht begeistern können. Die Geschichte ist einfach viel zu sachlich erzählt, Emotionen bleiben aus und lassen so den ganzen Roman wie eine Betriebsanleitung erscheinen Die Figuren sind blass, fad und sehr eindimensional gestaltet, bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und es fehlt mir so das Wichtigste, um voll und ganz im Roman zu versinken - ich kann mich mit keiner der Charaktere identifizieren und das ist es doch, was ein gutes Buch ausmacht. Die Akteure sind sehr schablonenhaft angelegt, wirken daher austauschbar und wenig inspirierend.
Die Begeisterung der Autorin fürs Fliegen merkt man dem Roman überdeutlich an und so gleicht dieses Buch eher einer ausführlichen Werbebroschüre für die Zeit über den Wolken als einem guten Unterhaltungsroman.
Probleme und Problemchen, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, lösen sich in Null-Komma-Nix auf und alles ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen.
Da hatte ich mir viel mehr erhofft - mehr Emotionen, Ängste mit denen man sich auseinander setzen muss, tiefgründige Gespräche mit dem Ehemann und auch mehr Einblick in das Seelenleben der Schlüsselfigur. Das ist leider alles ausgeblieben und ich bin enttäuscht. Ich kann hier nur gut gemeinte 2 Sternchen vergeben, weil die Zeit über den Wolken doch auch ein Gutes hatte - man lässt manchmal wirklich los und denkt an die Liedzeilen von Reinhard Mey " Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein."

Veröffentlicht am 03.02.2019

Albtraum zwischen zwei Buchdeckeln

Was in den Träumen steht

Nacht für Nacht begegnet er ihr - ihr Traummann. Doch leider ist der gutaussehende Typ auf der Parkbank nur ein schöner Traum, der irgendwie nicht den Weg hinüber ins echte Leben findet. Und dann ist es endlich soweit - Bea steht ihrem Mann der Träume gegenüber und ist sich sicher, dass sie mit ihm glücklich wird. Aber irgendwie passt es nicht richtig zusammen, denn sein Humor und ihre Vorliebe für Bücher wollen sich nicht miteinander arrangieren. Bea ist der Meinung, dass Dan ihr Mr Right sein muss, denn wie sonst sollten sich ihre Träume erfüllen ?

"Was in den Träumen steht" wird als amüsante, charmante und bezaubernde Liebesgeschichte beworben, aber diese Eigenschaften suche ich vergeblich in diesem Buch.
Die Akteure sind überspitzt gezeichnet, wirken trotzdem fad und blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Bea und Dan als Schlüsselfiguren wirken sogar noch blasser als die Nebendarsteller und bewegen sich in einer Geschichte voller schematisch angelegter Szenen, die recht einfach und lieblos gestaltet sind. Die Handlung bleibt dabei recht überschaubar, wird ohne Dynamik einfach abgespult, den Dialogen fehlt der Wortwitz und Schmetterlinge im Bauch habe ich beim Lesen gänzlich vermisst.
Es fehlt überall an Temperament, Lebenslust und Glitzer - das sind für mich, neben Romantik und Kribbeln im Bauch, die Hauptzutaten für einen gelungenen Liebesroman.
Schade, dass hier die Träume von guter Unterhaltung und zarter Liebesgeschichte geplatzt sind und in einem Albtraum geendet haben - ein Albtraum zwischen zwei Buchdeckeln

Veröffentlicht am 30.01.2019

Glück sucht man hier vergebens

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi hat beschlossen, dass sie genug Frösche geküsst hat und es nun an der Zeit ist, alleine und glücklich durchs Leben zu gehen. Um noch einmal Friede, Freude, Eierkuchen zu genießen, mischt sie sich heimlich unter die Hochzeitsgäste auf der Feier ihres Ex-Freundes. Doch Heimlichkeiten sind nie gut und die Folgen sind immer mit Bauchweh verbunden.
Um den ganzen negativen Erlebnissen zu entfliehen, wird Emmi Teil einer illustren Reisegruppe, die die Normandie unsicher macht...und diese Reise hat es in sich....

Manchmal freue ich mich schon so sehr auf ein Buch, dass ich es kaum erwarten in seinen Seiten zu versinken. So auch hier - das Cover ist fröhlich, bunt und frisch, der Klappentext klingt nach Turbulenzen und einer flotten Geschichte und dann....au weh.
Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viel gestritten, gemeckert und negative Stimmung verbreitet wird, wie in diesem Roman. Was zu Beginn noch für einige Schmunzler sorgt, geht mir rasch auf den Zeiger und nach wenigen Kapiteln bin ich einfach nur noch genervt von all dem Zank und Streit, den die Weiber (ja, dieser Begriff muss sein, denn es sind echt nervige Frauen, die sich hier im Buch bewegen) da verbreiten.
Die Autorin findet nicht die Balance zwischen guter Unterhaltung und stressigen, anstrengenden Szenen, ihre Akteure wirken störend und deplatziert, manche sogar richtig garstig.
Die leichte, frische Handlung, die mir das Cover vermitteln möchte, suche ich hier vergeblich und das Glück scheint ein frecher Vogel zu sein, der sich nicht zwischen den Buchdeckeln fangen lassen will.
Einige Szenen sind wirklich gut gelungen, andere sind aber wieder so schematisch und absehbar gestaltet, sodass mir hier einfach das Potential für eine gute Erzählung regelrecht verheizt wurde.
Schade um die Lesezeit, denn das Buch ist eine echte Bauchlandung auf dem Boden der geplatzten Illusionen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

VomGlückUndDenTagenDazwischen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.10.2018

Kleines Buch mit wenig Wirkung

Eines Tages in der Provence

Ein ganzes Dorf steht Kopf - der wunderschöne, uralte Baum mitten auf dem Dorfplatz soll gefällt werden. Das kann und darf nicht sein !
Wo sollen sich denn alle wichtigen Ereignisse des Dorfes jetzt abspielen, ...

Wo sollen sich denn alle wichtigen Ereignisse des Dorfes jetzt abspielen, wenn nicht an diesem beschaulichen Mittelpunkt ? Doch nicht nur die Dorfbewohner sind in Aufruhr, auch im Baum selbst formt sich der Widerstand...

Normalerweise sind die Bücher von Karine Lambert voller Poesie und warmherzigen Zeilen. Doch hier in diesem Buch scheint mir das Thema verfehlt.
Das toll gestaltete Cover lässt mich auf eine Geschichte mit Seele hoffen und dann fliege ich ganz heftig auf die Nase.
Zwar ist die Erzählung schön angedacht, aber provencialischer Flair fehlt ihr gänzlich. Die Charaktere bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und bilden somit nur einen faden und blassen Abklatsch derer, die sie eigentlich sein sollten.
Das Thema ist zwar gut gewählt, es fehlt aber an Spannung und Zündstoff, - das hätte ich bei dieser Thematik eigetntlich erwartet und so bleibt ein fader Nachgeschmack zurück. Ein Buch ohne Tiefgang, ohne Faszination, ohne Wirkung - schade, dass der verheißungsvolle Start so sehr im Sand verlaufen ist

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wirkt unausgegoren und hat einen nervtötenden Protagonisten

Paris für Anfänger

Paul hatte sich seinen 30. Geburtstag ganz anders vorgestellt - er hatte alles so schön geplant. Überhaupt ist in Pauls Leben wenig platz für Spontanität, alles muss nach seinem Schema ablaufen. Als er dann mit der Schwester seiner Freundin durch Paris stiefeln muss, um einen Kontrabass zu verkaufen, dem Geschenk seiner Freundin mehr oder weiniger hinterher rennen muss, fühlt sich Paul wie im Irrgarten...und irgendwie planlos...

"Paris für Anfänger" soll eine lockere und witzig-spritzige Komödie sein, die mich aber leider überhaupt nicht überzeugen kann. Die Autorin hat zwar eine gute Idee, die wirklich viel Potential zum Brüller hat, aber irgendwie springt der Funke nicht über und der nervige Protagonist Paul hat im Verlauf seines Lebens vergessen, den Stock aus dem Hintern zu ziehen. Seine Art geht mir ganz schön auf den Zeiger und ich ertappe mich ganz oft dabei, wie ich die Augen rolle, wenn er in den Szenen seinen Auftritt hat.
Ich frage mich ernsthaft, wie ein Mann von 30 Jahren die ganze Zeit einen Kontrabass durch halb Paris schleppt dann einer Quietscheente hinterher rennt uund dann noch so tut, als wäre das normal. Das passt alles nicht zu seiner sonst so durchgeplanten Lebensweise und seiner oberlehrerhaften Art, die es mir unendlich schwer macht, ihn zu mögen. Seine weibliche Gegenspielerin Jojo hat dafür etwas zu viel Agilität mitbekommen und so wirkt das Buch unausgegoren, gehetzt und mir geht immer mehr der Lesespaß verloren. Zum Glück ist jedes Buch und seine Geschichte Ansichtssache - für mich eher nichts, für andere sicherlich eine wundervolle Unterhaltung.