Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

Die Idee ist nett gemeint, konnte mich aber nicht überzeugen :-(

Das Glück schmeckt nach Zitroneneis

Aufgrund des Hypes, der um das Buch gemacht wurde und den vielen positiven Rezensionen, dachte ich, dass ich DAS Sommerbuch 207 in den Händen halte....und wurde herb enttäuscht.

Zu Beginn des Buches fand ...

Zu Beginn des Buches fand ich die Geschichte noch recht witzig und charmant - wer kommt schon auf die Idee, mit einem Eiswagen zur Entbindung ins Krankenhaus zu fahren ?!

Auch die Eiskreationen - allen voran Heißes Eis- heiße Schokolade mit Nougat- und Zartbittereis sowie gehackte Haselnüssen---yummy- waren das, was ich mir für dieses Buch erhofft hatte.
Das war es aber dann auch schon.

Die Charaktere bleiben alle irgendwie oberflächlich und lieblos,  es will einfach kein Bezug zu ihnen und der Geschichte aufkommen. Es fehlt Leichtigkeit, Esprit, Witz und  Charme- also alles das, was man sich von einem Sommerroman in Italien erhofft.
Es gibt Abschnitte, das plätschert die Geschichte einfach nur so vor sich hin um dann wieder im nächste n Moment an Ereignissen, die sich überschlagen überrannt zu werden. Fast so, als hätte man gemerkt, dass vorher die Geschichte kurz vorm einschlafen gewesen ist.
Immer wenn es mal drohte interessant zu werden, riss der Erzählfaden ab und man sprang zu einem anderen Thema über. Anstatt die angefangenen Geschichte zu Ende zu erzählen, schwangen mehrere lose Enden im Kapitel herum. Da war dann schnell die Luft raus

Fazit: Ich kann mich dem Hype leider nicht anschließen und bin schwer enttäuscht. Das Buch ist, meiner Meinung nach, meilenweit von einem guten Sommerroman entfernt. Für die Idee und die leckeren Eiskreationen gebe ich zwei Sternchen...mehr war leider nicht drin

Veröffentlicht am 05.05.2017

Gelungene Fortsetzung mit viel Spannung und einer grandiosen Emma :-)

Die Oma und der Punk auf heißer Spur

Wenn Emma gedacht hatte, dass sie endlich einen ruhigen Lebensabend in ihrer Villa genießen kann, so hat sie definitiv falsch gelegen.
Nachdem sie wieder in ihre Haus eingezogen ist, hat sie Jule und Sandro ...

Nachdem sie wieder in ihre Haus eingezogen ist, hat sie Jule und Sandro - aus dem ersten Teil - als Mitbewohner auserkoren und mit Milena auch eine tatkräftige Unterstützung im Haushalt.
Soweit so gut....Doch es wäre nicht Emma, wenn die Ruhe trügen würde Und wieder einmal beginnt das Chaos seinen Lauf zu nehmen.

Trixie, Emmas verwöhnte Enkelin, steht vor der Tür und verbirgt ein Geheimnis. Die Einbrüche in der Nachbarschaft und bei Emma selbst werfen Fragen über Fragen auf.
Und ein Verehrer, der so lästig ist wie eine Schmeißfliege, macht Emmas Leben nicht gerade einfacher. Da taucht auch noch Filippo, Sandros Cousin aus...Ist der heiße Südländer etwa für eine neue Schwärmerei gut ??

Simone Jöst hat mit der Fortsetzung "Die Oma und der Punk auf heißer Spur"  einen wunderbar rasanten Roman geschrieben, der dem ersten Teil in nichts nachsteht. Witz, Charme und Esprit von Emma , Jules Schlagfertigkeit und das lange Tappen im Dunkeln, wer letztendlich der Täter ist, machen dieses Buch zu einer kurzweiligen Krimikomödie.

Die Charaktere sind auch hier wieder mit viel Liebe zum Detail beschreiben und das Augenzwinkern der Autorin ist merklich zu spüren. Die Marotten der Nachbarn (keiner hat etwas gesehen, aber jeder weiß etwas) sind uns allen aus unserem eigenen Alltag nur allzu gut bekannt g

Die Geschichte fügt sich nahtlos an den ersten Teil an und es werden auch geschickt die Erzählstränge und Informationen aus Teil 1 miteinander verwoben. So kann auch ein Leser, der den Vorgänger nicht kennt, die Fortsetzung gut verfolgen.

Der Spannungsbogen war immer gut gespannt, so dass ich nicht anders konnte, als Seite um Seite zu verschlingen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und mit seinen humorigen Einflüssen niemals langweilig.

Fazit: Witzig, spritzige Krimikomödie, die durch die Eigenearten ihrer Charaktere lebt und immer wieder Lust auf neue Abenteuer macht. Absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Zauberhaft, poetisch und eine Liebeserklärung an Paris

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Sarah führt eine gemütliche kleine Buchhandlung in Ashford/Amerika. Trotz liebevoller Dekoration und ihrem Bemühen, jeden Kunden ausführlich und gut zu beraten sind die Umsätze sind im Keller und irgendwie fühlt sich ihr Leben nicht so an, wie sie sich das vorgestellt hat.
Da kommt das Angebot von Sophie, ihrer EMail-Freundin aus Paris gerade Recht. Diese besitzt eine riesige Buchandlung in der französischen Hauptstadt und will aus ihrem bisherigen Leben flüchten - der Liebe wegen.
Da Sarahs  Freund Ridge ebenfalls mehr in der Weltgeschichte herumfliegt und seiner Tätigkeit als Journalist mehr Aufmerksamkeit schenkt, als Sophie es verdient hat, beschließt diese kurzerhand diesem Tausch zuzustimmen....das Leben hält Überraschungen für sie bereit, die sie so nicht eingeplant hatte...

Rebecca Raisin hat mit ihrem Roman einen wundervolle und warmherzige Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite an völlig verzaubert hat. Sarah ist mir schnell ans Herz gewachsen und ist mir im Verlauf des Buches zu einer echten Freundin geworden. Ihre herzliche Art und ihre Liebe zu Büchern ist wirklich herzerwärmend.
Auch die anderen Charaktere, von der alten Dame über die Busenfreundinnen bis hin zum Neugeborenen, sind so lebensnah skizziert, so dass ich mich wirklich in diesem Buch wohl gefühlt habe. Klar taucht mal der eine oder andere auf, der mir nicht so liegt, aber das ist wie im richtigen Leben. Da komme ich auch mit manch einem nicht klar. Das gehört dazu. Die Ecken und Kanten machen die Protagonisten aber so liebenswert und echt - fast so, als würde ich in dieser Geschichte als Schatten umherhuschen und so immer direkt im Geschehen mit eintauchen.

Die Beschreibungen von Paris und seinen Bewohner sind mit so viel Liebe ausstaffiert und ausführlich geschildert, so dass ich immer das Gefühl hatte, direkt durch die Stadt der Liebe zu wandeln. Bei den vielen Besuchen der kleinen Cafes und den Restaurants lief einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammen und ich konnte kaum den kulinarischen Köstlichkeiten widerstehen, die mir angeboten wurden

"Mein zauberhafter Buchladen an der Seine" überzeugt durch viel Gefühl, romantische Momente, echte Freundschaft  und die Liebe zu Büchern und der Stadt Paris.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben.

Ich danke NetGalley für die kostenlose Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 03.05.2017

Jede Menge Hochzeiten und blumen, aber irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

fasziniert vom Cover war ich gespannt, welche romantische Geschichte sich hinter dem Titel verbirgt

Elly hat ihren Mann in flagranti erwischt und türmt, immer der Nase nach bis sie schließlich in einem kleinen Örtchen strandet und dort ihre neue Freundin Kim kennenlernt.
Zusammen bauen sie ein kleines Floristikgeschäft auf, das sich auf Ausstattungen  von Hochzeiten spezialisiert hat,
Wundervolle Blumenarrangements helfen ihr dabei, den Weg zurück ins Leben und zu sich selbst zu finden
Die Beschreibungen der Blumenbuketts waren wirklich herzallerliebst und passen hervorragend in den Wonnemonat Mai- man bekommt direkt Lust, in den nächsten Blumenladen zu gehen und sich ein tolles Gesteck oder einen üppigen Blumenstrauß zu kaufen.
Dann kommt ein großer Auftrag  und Elly muss feststellen, dass sie die Vergangenheit nicht abschütteln kann und sie von den Ereignissen heimgesucht wird.
Und hier hört dann auch schon die Romantik auf- der Spannungsbogen geht irgendwie komplett verloren und die Geschichte verliert ihren Reiz. Es plätschert alles nur noch vor sich hin und die Romantik, die mich zu Beginn des Buches vollends eingenommen hat, geht auch zwischen den Zeilen verloren. Es erscheint mir fast so, als wäre der Geschichte der rote Faden abhanden gekommen und die Ideen sind ausgeblieben.
Stellenweise wurde das Buch sehr langatmig, so dass ich überlegt habe, die Geschichte überhaupt fertig zu lesen.

Trotz liebevoller Charaktere, allen voran Elly , die mir ans Herz gewachsen ist,  und einem wirklich tollen Schreibstil konnte mich das Buch leider nicht überzeugen

Fazit: ich habe mich hier eindeutig vom Cover blenden lassen und die Geschichte konnte leider nicht halten, was der Klappentext verspricht.

Daher kann ich nur 3 Sternchen vergeben. Schade

Veröffentlicht am 29.04.2017

ein echtes Herzensbuch mit Glücksgarantie und leckeren Rezepten

Frühlingsglück und Mandelküsse

Was gibt es schöneres, als in Wien als Patissière zu arbeiten und mit einem Traummann  den zukünftigen Ehemann in spe an der Seite zu haben ?
Eigentlich nichts - Charlotte, genannt Charlie, sieht einer ...

Eigentlich nichts - Charlotte, genannt Charlie, sieht einer traumhaften Zukunft entgegen.
Dann taucht ihr neuer Chef auf und die Zuckerpyramide, die sich Charlie als ihr Leben vorstellt, gerät ins Wanken.
Nach dem sich Eddie, ihr Freund, als absolutes Hohlbrot entpuppt, ändert sich nicht nur privat alles, auch ihr berufliches Leben schmeckt plötzlich bitter...

Emilia Schilling hat mit "Frühlingsglück und Mandelküsse" einen wunderbar leichten Frühlingsroman geschrieben, der leicht wie eine Biskuitroulade ist, süß wie Mandelküsse und und letztendlich auch das Obers für den Leser bereit hält
Die Geschichte um Charlie und ihren Freund Eddie ist mit flüssigem Schreibstil erzählt, so dass ich nicht anders konnte, als Seite um Seite zu lesen.
Die Charaktere sind so treffend beschrieben, dass ich mich sofort mit ihnen auseinander setzen und hineinfühlen konnte.
Die Irrungen und Wirrungen sind immer mit einem Augenzwinkern beschrieben, es wurde einfach nie langweilig.
Die Romantik, die in einem echter Wiener Buch nicht fehlen darf, war so verzaubernd, so dass ich manchmal wirklich den berühmten Kloß im Hals und Schmetterlinge im Bauch hatte.

Lediglich an einer Stelle erschien mir die Handlung von Charlie unglaubwürdig und hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Aber Emilia Schilling hat die Kurve perfekt gekriegt und auch dieses kleine Manko wieder perfekt ausgemerzt.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Rezepte, die man zu Beginn eines Kapitels findet. Sie waren Titelgebend und man konnte den Bezug im Kapitel wieder finden. Auch laden sie zum Nachbacken und Naschen ein.

Fazit: Frühlingsglück und Mandelküsse ist ein echtes Herzensbuch mit Glückgarantie