Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2017

Mehr Familiensaga als Liebesgeschichte

Das Geheimnis der Schneekirsche

Total fasziniert vom Cover und vom Klappentext habe ich mich auf die angekündigte Liebesgeschichte gefreut.

Leider wurde diese nur am Rande angerissen und fand ihren Höhepunkt in den letzten 10 Seiten...sehr, sehr schade
Bis dahin lernte ich Selma kenne, die in der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts als sehr emanzipierte Frau ihren Beruf als Lehrerin mit Leidenschaft und Hingabe ausübt.
Dann folgt sie, mit Schwester und Tante im Gepäck, dem Ruf des Vaters nach China, um dort die kranke Mutter zu pflegen.
Der Vater ist ein Patriarch, der sehr kalt und herrisch über dem Wohl der Familie wacht.
In Tsingtau angekommen, begegnet Selma ihrer großen Liebe Paul wieder - der Funke zwischen beide scheint nicht erloschen.
Selma lernt die Grundzüge der TCM, beginnt Düfte und Essenzen durch Destillation haltbar zu machen bzw. zu gewinnen und wird so zur guten Fee für Schwach und Kranke.

Auch wenn die angekündigte besinnliche Liebesgeschichte viel zu kurz kam, vergebe ich 4 Sterne, denn die Autorin hat es geschafft, mit diesem Buch eine wunderbare Zeitreise zu Beginn des 20. Jahrhunderts kurzweilig zu gestalten. Die historischen Ereignisse sind eindrucksvoll geschildert, die Gefühlswelt und Zerrissenheit der Protagonisten glaubhaft dargestellt und wirklich schön beschrieben.
Ich habe jede Seite des Buches genießen können und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Toller krimi für alle, die italien, den Chiemgau und die Oper leiben

Tod am Gardasee

Marta Donato hat mit einem gut recherchiertem Krimi - das Jahrhunderthochwasser in Bayern und die 100-Jahr-Feier der Arena di Verona gelten als Grundlage des Plots - den Leser in eine Handlung entführt, in der nichts ist, wie es scheint.

Zweideutige Charaktere aus der schillernden Opernwelt, korrupte Gestalten aus dem beschaulichen Bayern, eifersüchtige und verschmähte Lieben, Geldgier unter Verwandten - soweit reicht das Spektrum, dass uns hier auf beschauliche Weise präsentiert wird.

Welche Geheimnisse verband die Toten vom Gardasee ? Warum wohnt die reiche Mäzenin in einem American Tourer auf dem Campingplatz ? Was hat Veronas Bürgermeister mit all dem zu tun ?
Wasserdichte Geschichte verschwimmen und lösen sich in Wohlgefallen auf.

Wundervoll beschriebene Protagonisten, allen voran das Ermittlerduo, ein Tenor, der das Mausern nicht sein lassen kann, das Augenzwinkern über den Japan-Touristen und den Wahnsinn auf den italienischen Campingplätzen und nicht zu guter Letzt ein Fall, der mich bis zum Schluss immer wieder auf die falsche Fährte lockte - ja, das war Lesespaß pur .

Dies ist tatsächlich ein Krimi für alle, die Italien,das Chiemgau und die Oper lieben

Veröffentlicht am 26.12.2016

Ein Buch wie ein bunter Blumenstrauß - mit viel Liebe und Herz geschrieben

Vergissmeinnicht war gestern

Marieke wird plötzlich aus ihrem alten Leben gerissen, ja förmlich entwurzelt. Sie steht an Silvester in einer fremden Wohnung und hat ihr altes Leben in Umzugskisten gepackt.
Sie wurde vom Ex gegen eine ...

Sie wurde vom Ex gegen eine jüngere, faltenfreie Ausgabe ihrer Selbst ausgetauscht und muss ihr Leben neu ordnen.
Im Laufe des Jahres erkennt Marieke, dass sie doch noch Wurzeln schlagen kann und wird ein neuer lebensfroher Mensch- sieh blüht, dank neuer Freunde und neuer Liebe, wieder richtig auf.

Ilke S. Prick hat einen wundervollen Roman mit viel Gefühl und Herz geschrieben...jedes Kapitel ist mit einem Blumennamen betitelt, der auch den Bezug zum Kapitelinhalt darstellt.
Tolle Beschreibungen der Charaktere, der flüssige Schreibstil und nicht zuletzt ein Hund namens Hund machen dieses Buch zu einem wahrhaft bunten Blumenstrauß, der den Leser erkennen lässt, was das Leben lebenswert macht.

Ein echtes Wohlfühlbuch !

Veröffentlicht am 19.12.2016

Fades Blabla fernab jeglicher Krimihandlung

Römische Ermittlungen

Bitte, wo ist hier der Krimi ?? Ich habe mich selten so sehr in einem Buch, auf das ich mich so gefreut habe , getäuscht, wie in diesem hier,

Die Beschreibung lautete zwielichtige Charaktere und Ermittlungen ...

Die Beschreibung lautete zwielichtige Charaktere und Ermittlungen in der Opernszene in Rom.....

Was ich bekam war ein fader Abklatsch auf die Schickimicki-Szene in Rom, Abhandlungen eines Orchesters, wer mit wem wann und wo essen geht und wer mit wem sich in den Bettlaken verlustiert.

Von Krimi keine Spur...lediglich eine müde Aneinanderreihung von Straßenecken, Brunnen, Gaststätten und was was ich noch....

Die Charaktere stumpf und lieblos, weder zwielichtig noch sonst wie angehaucht...nein, das war vertane Lesezeit...peccato

Veröffentlicht am 19.12.2016

Für Weihnachtsliebhaber und Romatiker

Weihnachtsherzen

Ein wundervolles Buch mit Kurzgeschichten, die das Herz berühren. Genau richtig, um in der stressigen Vorweihnachtzeit einfach mal abzuschalten und in eine andere Welt abzutauchen.
Ich habe viele Geschichten ...

Ich habe viele Geschichten in der Mittagspause im Büro gelesen und hatte anschließend das Gefühl, viel entspannter und mit einem warmen Gefühl im Herz wieder zurück an meinen Schreibtisch zu kommen.
Absolut empfehlenswert für alle Weihnachtliebhaberinnen und Romantiker