Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die Zerbrechlichkeit des Leben, offenbart in einem einzigen Bild (David Furnish)

Fragile Beauty – zerbrechliche Schönheit

Oft gibt sie sich erst auf den zweiten oder dritten Blick zu erkennen und zeigt, wie fragil der Moment, das Leben und das Sein wirklich sind. Eingefangen in der Flüchtigkeit des Augenblicks "frieren" Fotografien genau diese zerbrechliche Schönheit ein und lassen sie auf die Betrachtenden wirken.

Sir Elton John und David Furnish machen ihre ausdrucksstarke und einzigartige Sammlung an Fotografien für die Öffentlichkeit zugänglich und präsentieren im V& A eine einzigartige Ausstellung, die unter die Haut geht, nachdenklich stimmt und tief berührt. Es lohnt sich, die Bilder nicht nur im Vorübergehen oder beim flüchtigen Durchblättern des Fotobandes zu betrachten, sonder eben jene Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen gebührt.

Es sind Aufnahmen, die aussagekräftig und nonchalant zugleich sind, ein subtiles Spiel mit der Sexualität in sich tragen und doch manchmal so offensichtlich und provokant daherkommen, dass es keine Worte braucht, um den Kerngedanken und die Idee dahinter zu verstehen. Fotos, die zu Herzen gehen und ungehindert die Tränen fließen lassen. Bilder, die betroffen machen, wach rütteln und nachdenklich stimmen. Aber auch Aufnahmen, die eine gewisse Szenekomik widerspiegeln und unweigerlich ein glockenhelles Lachen erklingen lassen.

Ohnmacht und Ratlosigkeit, Verwundbarkeit und (innere) Stärke, Zusammenhalt und Einsamkeit - eingefangen in leidenschaftlichen Fotos, die ein sympathisches Plädoyer für mehr Toleranz und Akzeptanz sind und gleichzeitig ein Zeitreise darstellen. Die Bildgestaltung ist ein Spiel mit faszinierenden Motiven, Effekten (Unschärfe, Abstraktion, Licht und Schatten) und unterschiedlichen Perspektiven, erzeugt auf jeder Seite Emotionen und durchbricht Tabus.

Viele Fotos lassen eigene Interpretationen zu, sind überraschend und bieten Antworten auf Fragen, die wir uns bisher zwar noch nicht gestellt haben, die aber dennoch im Unterbewusstsein verankert sind. Es fällt schwer, sich hier ein Lieblingsbild auszusuchen, denn dieser Fotoband fängt ganz viele Stimmungen ein.

Ganz besonders bleiben mir aber die folgenden Aufnahmen im Gedächtnis und wirken lange nach:

- S. 23 The Falling Man

- S. 244 Bloom

Veröffentlicht am 25.05.2024

Hingucker zum Snacken und Schnacken

Snack Boards

Kochbücher im Allgemeinen sind eigentlich nichts anderes als eine bunt zusammengewürfelte Sammlung an Rezeptideen, die immer wieder neu interpretiert und schmackhaft zubereitet werden.

Snackboards aber ...

Snackboards aber sind ein internationaler Marktplatz der Köstlichkeiten, die zum Snacken und Schnacken, Dippen und Stippen, Mixen und Matchen, Flirten und Genießen einladen und dabei den großen Vorteil haben, dass sie nie langweilig werden. Denn das Motto dieser Platten ist mit wenigen Worten beschrieben,: Bunt und vielfältig, genau wie unsere Welt und das gilt es mit allen Sinnen zu genießen.

Die Snack Board Ideen von Natalie Thomson sind mit wenig Aufwand dekorativ angerichtet, werden zum kulinarischen Event und lassen die Geschmacksknopsen auf der Zunge Samba tanzen. Vor allen Dingen sind Snack Boards die coole Variante zu langweiligen Häppchen, Schnittchen und herkömmlichen Brotzeittellern, die Dank diesem Buch ausgedient haben.

Originelle Zusammenstellungen, zauberhafte Kombinationen, freche Früchtchen, Sommerlaune oder Suppenliebe- wer kann hier schon "Nein" sagen, wenn nach Lust und Laune gemixt und leckere Ideen für den nächsten Brunch, den lauen Sommerabend auf der Terrasse, einem gemütlichen Abend vor dem Kamin oder als Halbzeit-Pausensnack bei der jetzt startenden Fußball-EM als Mini-Buffet auf dem rustikalen Holzbrett, dem stylischen Teller oder einer richtig tollen Steinplatte zum gemeinsamen Genießen einladen.

Sushi-Platte, Hähnchen-Butter-Board, Bruschetta-Board, Croissant-Frühstücks-Board, Pizza-Bällchen (mega lecker!!) oder Brot-Dip-Board - die abwechslungsreichen Varianten der klassischen Brotzeit sind einfach köstlich und versammeln Familie und Freunde an einem Tisch, um gemeinsam Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen und zu genießen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Der unverstandene Einzelgänger

Im Tal

Mit der Geburt des kleinen Toni soll Licht auf dem kleinen Hof in der Fränkischen Schweiz einziehen. Doch Toni erfährt durch seinen Vater nichts als Ablehnung, Herzlosigkeit und körperliche Gewalt. Seine Kindheit ist geprägt vom "Anderssein", er wird zum Einzelgänger. Zeit seines Lebens wird er als Eigenbrötler von der Gesellschaft gemieden, ausgestoßen und nicht beachtet. Als ihn Jahrzehnte später ein Wanderer erfroren in seiner Hütte findet, scheint ein einfaches Leben sein Ende gefunden zu haben. Aber war es wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheint ?

"Im Tal" ist ein sehr aufwühlender Roman, der in leisen, aber eindringlichen Worten die Geschichte eines unverstandenen Einzelgängers erzählt. Tommie Goerz zeichnet die Figur des Toni sehr lebensnah und das führt dazu, dass die erlitten Qualen von Toni als Kind, aber auch im Erwachsenenleben mir beim Lesen tief in die Seele schneiden.

Vom Vater misshandelt und gequält, von den Dorfbewohner:innen als Eigenbrödler abgestempelt, macht es sich Toni in seinem kargen Hüttendasein so schön wie möglich. Sein Herz entbrennt in tiefer, ehrlicher Liebe zu Maria, doch wie soll er in Worte fassen, was er selbst nicht verstehen und begreifen kann.

Mit den Lebensjahren zieht auch die Zeitgeschichte an den Leser:innen vorbei und Goerz weiß die Schrecken der beiden Weltkriege sehr plastisch und drastisch darzustellen. Die Euphorie für den Kaiser ins Feld zu ziehen und die daraus entstehenden Sequenzen erinnern an die Schilderungen aus "Im Westen nichts Neues" und hinterlassen nicht nur bei Toni tiefe Spuren. Die Jahre zwischen den beiden Kriegen sind für Toni eine Art Wiederankommen im eigenen Sein, aber so ganz heimisch fühlt er sich nirgendwo.

Das unmenschliche Gebaren des braunen Sumpfes zieht auch in der Fränkischen Schweiz ein, Toni zieht auch hier in den Krieg und erlebt erneut, wie sinnlos das Kämpfen auf den Schlachtfeldern ist. Und trotzdem findet er immer wieder Menschen, mit den er sich verbunden fühlt, aber wenig reden muss...gemeinsam Schweigen sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Die Handlung ist zu jederzeit fesselnd, spannend und authentisch erzählt, ermöglicht der Leserschaft einen Einblick in das karge Leben von Toni zu erhalten, das von emotionaler Kälte seiner Mitmenschen und den inneren Dämonen geprägt wird. Ein einfaches Leben, vor dem Hintergrund realpolitischer Ereignisse, das in tragischen und auch mal melancholischen Bildern abläuft.

Ein Roman, der den beständigen Kampf um Anerkennung, geliebt- & verstandenwerden erzählt und uns somit auch den Spiegel vorhält - wie oft urteilen wir andere ab, stecken sie in eine Schublade und machen uns nicht die Mühe, sie näher kennenzulernen und zu hinterfragen, welches Schicksal diesen Menschen geformt hat.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Bei uns sind Sie in guten Händen....

Wenn der Engel kommt

Schon seit Tagen nimmt ein übler Geruch allen Hausbewohner:innen den Atem, aber niemand kümmert sich darum. Lina geht auf die Barrikaden, doch jede Hilfe kommt zu spät. Was anfänglich nach einer natürlichen Todesursache aussieht, entpuppt sich beim nähren Hinsehen als ein Fall für Brodbecker und Meister. Die beiden Ermittlenden stecken knietief in den Akten, als ein entscheidender Hinweis kommt. Ein Pflegedienst soll zur Insulingabe bei der Seniorin gewesen sein. Als sich weitere Todesfälle ereignen, glaubt niemand mehr an einen Zufall....

Nicole Eick fasst mit "Wenn der Engel kommt" ein ganz heißes Eisen an und und nimmt die aktuelle Diskussion bezüglich Fachkräftemangel im Allgemeinen und Pflegenotstand im Besonderen zum Anlass, um daraus einen sozialkritischen Krimi zu stricken, der unter die Haut geht. Scheinbar zufällig begegnen sich Täter und Opfer, es entsteht eine gewisse Abhängigkeit und die unaufhaltsame Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Die anhaltenden Perspektivenwechsel ermöglichen einen ungeahnt tiefen Einblick in die komplexe Handlung und sorgen für dauerhafte Spannung und Nervenkitzel. Die Schilderungen stimmen ganz schön nachdenklich und mittendrin Lina, die ich ganz zu Beginn des Buches in eine Schublade gesteckt habe, in die sie definitiv nicht gehört. Die Wandlung, die das Mädchen vollzieht, wird von der Schreibenden authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn sie schafft es aus eigenem Antrieb, sich von dem Stigma der sozial Benachteiligten zu befreien und ihrer Zukunft eine neue Perspektive zu geben.

Die von Eick erdachte Handlung wirkt wie aus dem Alltag gegriffen und genau das zermürbt beim Lesen der Kapitel und macht tief betroffen. Unerbittlich und schonungslos tritt die Autorin die Gedankenwelt ihrer Charaktere ein und lässt aus den Gedanken Taten werden . Gerade in Bezug auf die Figur Kimmi ist eine subtile Bösartigkeit, Niedertracht und eine unterschwellige Bedrohung dauerpräsent und löst so eine grausame Faszination aus - es ist wie bei einem Unfall: Man will nicht hinschauen, tut es aber trotzdem unweigerlich. Und genauso ist es auch hier: Die Taten schockieren, die Kaltherzigkeit und Abgebrühtheit lässt das Blut in den Adern gefrieren und genau das wirkt zugleich verstörend, provokativ und jederzeit spannend.

Die beiden Ermittelnden sind ein gut eingespieltes Team, bekommen Zuwachs - und das im wahrsten Sinne des Wortes - und der ein oder andere liebevolle Seitenhieb tut der Freundschaft keinen Abbruch. Auch wenn einige traurige Sequenzen vorhanden ist, so verlieren Brodbecker und Meister nie das Wesentliche aus den Augen.

Die Handlungsstränge verflechten sich ineinander die wie die Strähnen eines Zopfes und ergeben zum Schluss ein sehr stimmiges, wenn auch unglaublich emotionales Gesamtbild. Wer ein erstklassig inszeniertes Rache-Epos lesen möchte, der ist mit diesem Buch bestens beraten.

Liebevolle Pflege im Alter soll keine leere Phrase sein und dieser Roman trägt dazu bei, auf die schwierige Pflegesituation aufmerksam zu machen, die Sichtweisen zu überdenken und zu ändern, Pflegenden und Gepflegten auf Augenhöhe zu begegnen und sich gegenseitig Respekt und Anerkennung zu zollen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Lässt nicht nur Kinder aufblühen

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Opa Günther ist wie ein Trostpflaster für die Seele, denn er weiß, wie man trübe Gedankenwolken und alles Negative vertreibt. Und da auf Regen immer wieder Sonnenschein folgt, lässt dieser Regen auch die Blumen wachsen. Doch wie gelingt es, die trüben Wolken in bunte Blumen zu verwandeln und diese auch in andere Köpfe einzupflanzen ?

"Blumen im Kopf" ist ein wundervolles Hörspiel, nicht nur für Kinder, das und allen liebevoll zeigt, wie wir die mentale und emotionale Gesundheit unserer Kinder stärken und sie dabei an die Hand nehmen könne, um anhand von positiven Affirmationen Einfluss auf die Entwicklung der inneren Stärke unserer Kinder zu nehmen.

Opa Günther ist ein Großvater, wie ihn sich jedes Kind wünscht - achtsam , verständnisvoll und einfach zum Liebhaben, denn er besitzt die Gabe, sich in Herz und Seele der Kinder einfühlen zu können. Seine Erzählstimme im Hörspiel hat ein sehr angenehmes Timbre und man hört dieser Stimme sehr gerne zu, lässt sich von ihr liebevoll umarmen und durch die Geschichte tragen.
Mit der einfühlsamen und beruhigenden Stimme des Erzähler gelingt es mühelos, die Kinder zu erreichen, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und so ihre Aufmerksamkeit zu sichern.

Die Traumreise ermöglicht zu dem Jungen und Mädchen, zur Ruhe zu kommen, in sich hineinzuhören und die inneren Bilder lebendig werden zu lassen, die durch ihre Fantasie entstehen. Auch der vorgelesene Text des Buches trägt wunderbar dazu bei, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, um positive Gefühle hervorzurufen.

Ein rundherum gelungenes Hörspielprojekt, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte und auch eine echte Bereicherung in der KiTa ist.