Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wer schreibt, der bleibt...

Es muss wie ein Unfall aussehen

Wir alle kennen dieses mulmige Gefühl, wenn der Cursor auf der weißen Seite blinkt, das leere Blatt Papier vor uns liegt oder die Glückwunschkarte sich einfach nicht füllen will. Das berühmte erste Worte, das den Stein ins Rollen, oder besser gesagt, den Stift und die Tastatur zum Glühen bringt, ist manchmal nur schwer zu finden.

Tankred Lerch öffnet nicht nur eine Art humoristische Schreibwerkstatt, sondern auch sein Nähkästchen, plaudert aus selbigem und strickt daraus eine kurzweilige und originelle Anleitung, wie Schreiben im Allgemeinen und echte Knaller im Besonderen quasi aus dem Handgelenk gelingen.

Wie so oft im Leben, hat verbissener Drang und das unbedingte Müssen eine eher hemmende Wirkung und das merkt man den Endprodukten dann auch an. Viel besser ist es, Spaß, Emotionen und ein bisschen vom eigenen Ich in die Texte einfließen zu lassen und schon wird aus dem täglichen Mailwust, der nächsten Bewerbung oder der ersten selbstverfassten Kurzgeschichte ein Text, der in Erinnerung bleibt.

Lerch schafft es mühelos, seine Tipps und Hilfestellungen eben nicht als solche oberlehrerhaft zu verpacken, sondern alles als kleine Übungen und Perspektivenwechsel anzusehen, die den kreativen, witzige Umgang mit der Sprache fördern und selbstverständlich werden lassen. Was dabei herauskommt ? Ein Buch, das auf unterhaltsame Art und Weise einen Blick über die Schulter von Autor Tankred Lerch ermöglicht und die originellen Ideen in seinem Kopf zugänglich macht.

Nicht nur lesenswert, sondern auch mehr als hilfreich für alle, die um gute Worte nie verlegen sind :)

Eine visuelle Zeitreise

Verlassene Fahrzeuge in Baden-Württemberg

Was sind das für geheimnisvolle Moosteppiche, die sich im Wald ausbreiten oder wilde Brombeerranken, die sich wie eine stachelige Umarmung um verroste Teile winden ? Hinter knarzenden Schuppentüren oder unter eingefallenen Fabrikdächern stehen von Staub umhüllte Skulpturen, die nur noch entfernt an das erinnern, was sie einmal gewesen sind.

Benjamin Seyfang geht mit seiner Kamera auf eine ganz besondere Reise und zeigt in seinem neuen Bildband "Verlassen Fahrzeuge in Baden-Württemberg" die stummen Zeitzeugen der modernen Fortbewegungsmittel, die schon lange keine Tanksäule mehr gesehen haben, keinen TÜV-Stempel mehr tragen und sich selbst und der Natur überlassen worden sind.

Einsteigen, Türen schließen und sich dem Rausch dieser melancholischen Entdeckungsreise hingeben wird hier mit jeder einzelnen Seite möglich. In der ferne erklingen leise die Glöckchen am noblen Schlitten, dessen Kufen und Sitzbänke von Spinnweben verziert sind. Einmal Prinzessin sein oder doch lieber wie der Weihnachtsmann viele bunte Päckchen per Schlitten verteilen - der Schlitten hat bestimmt eine romantische Vergangenheit.

Im Moorwald sieht der alte Käfer bei Tag schon märchenhaft aus, aber durch die grandiose Idee, ihn nachts mit Lichtakzenten in Szene zu setzen, verleiht ihm ein festliches und zugleich fetziges Aussehen. Der ausgeschlachtete Bulli bringt mein Herz zum Bluten und auch der alte Deutz-Bus , der nur noch ein leeres Gerippe inmitten eines struppigen Waldstückes ist, macht deutlich, wie nah Verfall, Vergänglichkeit und spannende Entdeckungen beieinander liegen.

Schönheit im Verfall zu finden, ist das Geheimnis von Lost Places und Lost Cars und genau das gelingt Benjamin Seyfang auf Anhieb auch in seinen Fotos zum Ausdruck zu bringen. Doch so melancholisch, faszinierend und geheimnisvoll seine Aufnahmen auch sind, so sehr werden sie teilweise in der doppelseitigen Präsentation im Buch ihrer Ausdruckskraft beschnitten. Manche Motive werden durch die Knickpfalz regelrecht verschluckt und kommen somit nicht mehr richtig zur Geltung.

Ansonsten eine sehr facettenreiche und eindrucksvolle Zeitreise, die Geschichten und Geschichte ohne Worte erzählt.

Perspektivenwechsel - nicht nur für Kinder

Vögelchens Reise

Eigentlich fühlt sich Vögelchen ganz wohl in seinem Nest, denn nirgendwo ist es so schön und sicher wie bei Mama. Aber da ist etwas, das Vögelchen antreibt, das Nest zu verlassen. Vögelchen möchte wissen, wie die Welt hinter dem großen Wald aussieht und wie die Menschen sind. Sind sie freundlich und rücksichtsvoll ? Oder doch eher laut, rebellisch und zerstörerisch ? Auf alle diese Fragen kann Vögelchen nur dann Antworten finden, wenn es das schützende Nest verlässt....

Manchmal ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln und eine andere Sicht auf die Dinge zu erhalten, um das eigene Denken und Handeln auf den Prüfstand zu stellen und Neues zu entdecken. Frann Preston-Gannon schickt stellvertretend für alle Kinder und Erwachsene das kleine Vögelchen auf die Reise, um den Horizont zu erweitern und die Welt von oben zu betrachten.

Es braucht nicht viele Worte, um die starken Botschaften aus den Illustrationen zu verinnerlichen, denn es ist unser Alltag, der uns aus den Seiten regelrecht entgegen fliegt. Verstehen ohne große Worte, Emotionen transportieren, das kindgerechte Heranführen an das Verhalten von Menschen, das mitunter mehr Probleme hervorbringt als es löst und das Vermitteln, welches Verhalten akzeptabel ist und welches nicht toleriert werden kann, wird mit Vögelchen ganz einfach umgesetzt.

Es ist, als würden Jungen und Mädchen auf den weichen weißen Federn sitzen und sich von Vögelchen durch die Luft tragen lassen, um all das zu sehen und zu verstehen, was sich tagtäglich in der Welt ereignet. Umweltverschmutzung, Zerstörung, Flucht und Vertreibung finden ihren Weg ins Buch, ohne dabei namentlich erwähnt zu werden - welch wunderschöne Idee, denn auf der nonverbalen Ebene wird für Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit unglaublich vielen Emotionen gearbeitet, die mehr bewirken, als es tausend Worte könnten.

Auch die positiven Gefühle und Erlebnisse kommen in den detailreichen Zeichnungen zum Ausdruck: Gemeinsam verbrachte Zeit, fröhlich sein, miteinander teilen, sich gegenseitig helfen, Wärme und Fürsorge.

Ein Buch, das nachdenklich stimmt, aber trotzdem Kindern positive Botschaften übermitteln. Nämlich die, dass der Glaube an das Gute, Hilfsbereitschaft und das Ändern der Sichtweise immer Möglichkeiten sind, um in einer Welt voller Gegensätze etwas Schönes zu erreichen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ein außergewönlich schönes und buntes Bilderbuch

Spiel mit uns FARBEN

Die kunterbunte Welt der Farben wird in diesem wunderschönen Wissensbuch zu einer aufregenden Entdeckungsreise. Der farbige Buchschnitt zeigt einen Querschnitt durch den Farbkreis und vermittelt seine Botschaft, dass nicht nur für unsere Kinder die Welt bunt und farbenfroh ist, sondern dass auch wir Erwachsene dem bunten Leben aufgeschlossen und neugierig gegenübertreten sollen.

Das Buch ist dabei so gestaltet, dass auf der linken Seite jeweils ein kurzer erklärender Text zu finden ist, der die Farbe auf der rechten Seite vorstellt. Besonderer Clou:die farbige Seite lässt sich aufklappen und dahinter entdecken Jungen und Mädchen ganz viele aufregende, eindrucksvolle und wunderschöne Gegenstände, Tiere oder eine Assoziation, die zur Farbbezeichnung passen.

Die vielfältige Palette der Farben reicht vom springenden Grün (Grashüpfer), zwitscherndem Rot (Rotkehlchen), Frieden bringendem Weiß (Taube) bis hin zum gleitendem Schwarz (Schwalbe), um zum Schluss in einem schillernd bunten Regenbogen zu leuchten. Farben können von den Kinder mit den passenden Abbildungen in Verbindung gebracht werden und erleichtern somit das Lernen des Farbkreises.

Ein außergewöhnliches Bilderbuch, das künstlerisch und spielerisch die Welt ein bisschen bunter macht.

Farbenfrohe Entdeckungsreise mit Mehrwert

Beweg es!

Dieses kleine Pappbilderbuch ist eine leuchtend bunte Einladung an die Kleinsten, die kleinen und großen Wunder der Natur zu entdecken und sie ganz bewusst visuell und feinmotorisch wahrzunehmen. Stabile Pappkartonseiten mit abgerundeten Ecken sind einfach perfekt für kleine Kinderhände, denn sie lassen sich hervorragend halten und umblättern, sodass die kindliche Neugier immer wieder geweckt wird.

Die wunderschönen und naturnahen Illustrationen faszinieren Jungen und Mädchen ab einem Altern von 12 Monaten und animieren sie dazu, mit den kleine Fingern die bunten Chips mit den aufgedruckten Motiven zu ertasten und zu bewegen. Die Fühlteile lassen sich sehr einfach durch die vorgestanzten Bereiche führen und schulen somit nicht nur die Hand-Auge-Koordination, sondern auch gleichzeitig Fühl- & Tastsinn.

Auf jeder Seite finden sich, neben den Spielelementen zum Bewegen, auch noch kleine alters- und kindgerechte Informationen, die Kindern die Möglichkeit geben, die Welt am Wasser, auf der bunten Blumenwiese oder im Obstgarten zu entdecken.