Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Ein Leben für die Krone

Her Majesty. A Photographic History 1926–2022

Mit dem Tod von Königin Elisabeth II. geht eine Ära zu Enden, wie sie die Monarchie noch nicht erlebt hat. Eine Regentin, die ihr Leben der Krone gewidmet hat und deren Ansinnen es gewesen ist, diese bedeutungsvolle Aufgabe zum Wohl ihres Volkes mit ganzem Herzen zu erfüllen.

Das vorliegende Coffee-Table-Book widmet sich in Ehrfurcht und Demut Ihrer Majestät, verneigt sich voller Respekt vor ihr und schildert ihre erstaunliche Lebensgeschichte, die sich fast wie im Märchen liest. Die Aufnahmen zeigen alle Lebensstationen dieser beeindruckenden Frau und wir begegnen hier sowohl einer kleinen Prinzessin als auch einer jungen Monarchin, liebenden Ehefrau und Mutter. Die opulenten Fotos werden Ihrer Majestät gerecht, strahlen Glanz und Glamour aus und zeigen, wieviel Präsenz, Eleganz und Natürlichkeit von der Monarchin ausgehen

Die Bilder sind wie eine Zeitreise und zeigen von der Kindheit bis ins hohe Alter die Entwicklung einer Frau, die in ihre Aufgabe hineingewachsen ist und deren Entscheidungen - egal ob persönlich oder politisch- sie geprägt und geformt haben. Es ist ein Teilhaben, ein Hineinschnuppern in die Welt der Monarchie, die sie schrittweise modernisiert (Übertragung ihrer Krönung als Live-Event im Fernsehen) und auf den Weg ins neue Jahrtausend weiter salonfähig gemacht hat.

Faszinierende Einblicke in das Leben der Queen und die 70 Jahre ihrer Regentschaft vermitteln fast schon das Gefühl einer privaten Audienz und hinterlassen eindrucksvolle Spuren.

Wir alle werden ihr verschmitztes Lächeln und ihre unglaubliche Aura vermissen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

"Es gibt Gegenden auf der Welt, die so schön sind, dass man sie an sein Herz pressen möchte" (Antoine de Saint-Exupéry)

Italy 1900. A Portrait in Color

Italien- schon allein der Klang des Namens verzaubert, weckt die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden und lässt Bilder von unberührten Landschaften. malerischen Seen und Schätze der Antike vor dem inneren Auge vorbeiziehen.

Dieser Traum lockt schon seit Jahrhunderten Menschen in das Land, wo die Zitronen blühen und die Sonne das Wasser in den Lagunen wie flüssiges Silber glitzern lässt. "Italy 1900" verblüfft mit unglaublichen Aufnahmen, Ansichten und Einblicken, denn zu diesem Zeitpunkt steckt die Farbfotografie noch in der Entwicklung, ist ein bloßer Gedanke, den es noch in die Tat umzusetzen gilt. Umso erstaunlicher sind die farbigen Abbildungen in diesem grandiosen Bildband, der Postkarten, Photochromes und Plakate wie in einer Laterna Magica um die Zeit der Industrialisierung zum Leben erweckt und zu einer Italien-Rundreise der ganz besonderen Art einlädt.

Die beschwerliche Anreise mit Pferdegespannen, der Dampfeisenbahn oder mit dem Schiff lohnt sich, denn die Lesenden werden zu literarischen Flaneur:innen, die sich auf eine visuelle Entdeckungsreise mit Vintage-Effekt begeben.

Die charmante italienische Beschaulichkeit, das bunte Treiben auf den Märkten, malerische Gässchen und verträumte Städtchen laden zum Bummeln und Flanieren ein. Prachtbauten in ihrer nostalgischen Eleganz säumen den Weg, die Zikaden zirpen und der unvergleichliche Panoramablick macht das Herz weit.

Der Bildband verführt das Auge der Betrachtenden mit geradezu sinnlichen Aufnahmen, die mit weichen Farben in wundervolle Szenerien entführen: Gondeln auf dem Rio di San Trovaso, Dogenpalast im Mondschein, ein von Olivenbäumen umsäumter Blick auf Malcesine oder die Felsküste bei Quinto. Alle Motive ziehen die Betrachtenden in ihren Bann, lenken die Blicke auf die mediterrane Umgebung und zeigen wundervolle Details, die zum immer wieder Anschauen einladen.

Die Damen spannen ihre filigranen Sonnenschirmchen auf und flanieren im dezent bestickten Leinen-Nachmittagskleid an der Seite ihres Herren des Vertrauens, die einen verstohlenen Blick auf ihre Taschenuhr werfen, um endlich eine Erfrischung genießen zu können.

Das Buch ist eine eigene kleine Welt, ermöglicht eine Begegnung mit einer längst vergessenen Zeit, bietet eine Fülle an Informationen, und ist für Italien-Liebhaber: innen ein Fest für die Sinne.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 18.09.2022

Schlicht und einfach war dein Leben...

Der Geruch von Erde

Rosa ist gerade einmal 5 Jahre alt, als sie dem Boandlkramer ein Schnippchen schlägt. Von diesem Tag an ist ihr Lebensweg geebnet mit harter Arbeit, Entbehrungen, dem allgegenwärtigen Tod und einer großen Liebe.

Christiane Tramitz erzählt in eindrucksvollen Worte vom schlichten, aber glücklichen und arbeitsreichen Leben der Totengräberin von Waging, die sich nie die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Rosa weiß ganz genau, was sie will und wen sie will, nämlich weg vom elterlichen Hof und den Wegscheider Anderl heiraten. Auch wenn dieser 18 Jahre älter ist als sie, findet sie in diesem Mann alles, was ihr Heimat und Zuflucht zugleich ist. Mit seiner Berufung zum Totengräber beginnt für Rosa eine immer wiederkehrende Begegnung mit dem Tod, dem sie unverkrampft und ungeniert gegenübersteht. Die Arbeit auf dem Gottesacker wird für sie zum Lebensinhalt und Rosa bietet den Dorbewohner:innen die Stirn, wenn es darum geht, emanzipiert voran zu schreiten und trotzdem die Traditionen zu bewahren.

Ein sehr einfühlsames Porträt einer ungewöhnlichen Frau, die nur eines im Leben kennt - harte Arbeit. Auch wenn sie eigenwillig und in ihrer Denkweise sehr dickschädelig sein kann, ist sie doch ein Segen für die Dorfgemeinschaft. Ihre Auffassung von hervorragender Grabpflege geht sogar soweit, dass sie 2015 Geflüchteten eine Möglichkeit gibt, für sie zu arbeiten, um diese von der herrschenden Langweile zu erlösen. Auch wenn die Waginger:innen ihr zustimmen, dass der Friedhof niemals vorher so schön und gepflegt ausgesehen hat, so muss Rosa klein bei geben und "ihre" Arbeitskräfte ziehen lassen.

Tramitz findet zu jeder Zeit die richtigen Worte, um Rosa mit all ihren Ecken und Kanten ins richtige Licht zu rücken. Es wird geschmunzelt, den Kopf geschüttelt und auch geweint, wenn die Autorin den Werdegang von Rosa für ihre Leser;innen offen legt. Über fast 70 Jahre ist die Wegscheiderin so etwas wie eine Institution, wenn es darum geht, Menschen auf ihrem Weg zur letzten Ruhe zu begleiten. Manchmal mit sehr unkonventionellen Mitteln, aber immer mit ganzem Herzen.

Eine ganz besondere Verbindung zwischen Autorin und Protagonistin entsteht, als Tramitz ihren verstorbenen Bruder von Rosa Wegscheider bestatten lässt. Ein sehr intimer Moment, der in meinen Augen die Dankbarkeit und Demut der Schreibenden gegenüber Wegscheiders Lebenswerk zum Ausdruck bringt

Ein sehr lesenswertes Buch über eine starke, eigenwillige Frau, die in ihrem Leben die Mitfahrt ins Jenseits mit dem Boandlkramer für alle "ihre" Toten so angenehm wie möglich gestaltet hat, um dann im hohen Alter nach einer letzten Zwiesprache mit ihm sanft hinüberzugleiten.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Hilfreiches Büchlein für trauernde Kinder

Eichhörnchenbrüder

Anto und Mika sind die besten Eichhörnchenfreunde, die es überhaupt gibt. Sie helfen sich immer gegenseitig, sind füreinander da und kennen sich quasi in- & auswendig. Als Mika plötzlich stirbt, fehlt ein Teil von Anto und er weiß mit seiner Trauer und seinem Schmerz nicht, wo vorne noch hinten ist. Wie soll er jemals wieder glücklich sein und lachen können ?

Stefanie Steenken ermöglicht mit diesem kleinen Büchlein eine sanfte und einfühlsame Trauerbegleitung für Kinder. Die Geschichte unterstützt trauernde Kinder, den Schmerz über den Verlust auszuhalten und zuzulassen.

Auch wenn wir jemand verloren haben, so ist er nicht vergessen, sondern lebt in unseren Herzen weiter. Gerade weil Kinder den Prozess des Loslassens und den Tod als solchen nicht verstehen, ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Gedanken und Gefühlen bei uns als Erwachsene Halt zu suchen.

Die Erzählung von Steenken widmet sich sehr sensibel dieser Thematik, spricht in kindgerechten Worten Trost und Mut zu und vermittelt in liebevollen Zeichnungen, dass Kinder trotz ihrer Trauer auch wieder glücklich sein dürfen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Wohlfühlgerichte im Handumdrehen

Vegan aus dem Ofen

Wer kennt das nicht - der Alltagsstress frisst uns auf, der Hungerast macht sich bemerkbar und die Lust zum Kochen liegt im tiefen Dornröschenschlaf. Katy Beskow küsst mit "Vegan aus dem Ofen" alle Kochmuffel wach und zeigt, wie mit wenig Zeitaufwand echte Wohlfühlgerichte entstehen.

Das Beste dabei : die Zutaten sind alle schnell besorgt, wenn nicht sogar im eigenen Garten vorhanden und bis auf ein wenig Schnippelei nicht wirklich arbeitsaufwendig. Also, ran an die Auflaufformen und ab in den Ofen.

Die wunderschönen Fotos von den Gerichten präsentieren eine bunte Vielfalt an Rezepten, die nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch optisch echte Hingucker sind. Praktische Zutaten- & Lebensmittellisten helfen bei der Vorbereitung und die unkomplizierte Erläuterung der Zubereitung ist quasi schon mit einer Gelinggarantie verbunden.

Wenn der der Duft von Basilikum, Auberginen, Zucchini und Ochsenherztomaten in der Luft liegt, dann kann es nur die herbstlich bunte Ofen-Ratatouille sein, die zum Essen und Genießen einlädt. Ein Hauch von Zimt und Chili wabert durch die Küche und lockt die Hungrigen neugierig an - das cremige Massam-Curry vereint exotischen Genuss mit Schärfe auf dem Teller. Wer lieber den Sommer verlängern möchte, genießt den mediterranen Gnocchi-Auflauf und träumt von der wärmenden Sommersonne Italiens und kommt auch nicht an der rustikalen Brombeer-Pfirisch-Tarte vorbei.

Die abwechslungsreichen Rezeptideen zeigen, dass vegane Küche weder langweilig noch besonders zeitintensiv ist, sondern beweisen, wie bunt und lecker gesunde Ernährung sein kann.

Dafür kann es nur 5 Sternchen geben !