Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Manipulation pur

Wahrheit gegen Wahrheit

In den Nachrichten wimmelt es nur von Berichten über russische Spione in Amerika, Haker und fake news. Menschen werden von allen Seiten und mit allen Mitteln manipuliert, in diesem Chaos fällt es einem schwer Lüge von Wahrheit zu differenzieren.

In dem Thriller "Wahrheit gegen Wahrheit" verrät das Cover eigentlich schon das Wichtigste. Vivian arbeitet als Analystin, Spionageabwehr-Analystin um genau zu sein, bei der CIA in der Abteilung, die für Russland zuständig ist. Plötzlich steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Alles wird plötzlich ungewiss, was ist wahr und was ist gelogen? Sie hat so lange und so hart daran gearbeitet und ist so nah dran den Russen auf die Schliche zu kommen, doch wenn sie das tut, droht sie alles zu verlieren.

Das Thema des Thrillers finde ich wahnsinnig spannend. Manipulation und Spionage ist solch ein breites Thema und brandaktuell. Man kann es so spannend gestalten. Schon alleine die Worte: Thriller, CIA und Rissland lösen in mir Kopfkino aus. Deswegen waren meine Erwartungen an diesen Thriller sehr hoch. Diese wurden leider nicht wirklich erfüllt. Mir hat Spannung gefehlt, bei solch einem Thema hätte ich mir gewünscht, dass es so spannend ist, dass man es fast nicht aushält. Die Spannungskurve fehlt , bzw. ist ziemlich flach für einen Thriller. Für meinen Geschmack waren die Schweifer in die Vergangenheit, zwar nützlich um Vivian besser zu verstehen, allerdings sind diese an der falschen Stelle und bremsen sie Spannung. Vivian's Gedankengänge werden detailliert beschrieben, so dass man ihr Verwirrung und Verzweiflung nachvollziehen kann. Trotz allem zieht sich die Geschichte für mich. Ich hätte mir mehr Handlungen gewünscht und etwas weniger Einblicke in Vivian's emotionale Welt.

Die Autorin, Karen Cleveland, hat selbst bei der CIA gearbeitet, das war ein weiterer Grund warum meine Erwartungshaltung an dieses Buch sehr hoch war.

Es ist ein sehr interessantes Thema , leider nicht spannend genug. Deswegen gibt es von mir nur 3 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem btb- Verlag, lovelybooks und vorablesen.de!

Ein herzzerbrechend schöner Roman

Ein ganzes halbes Jahr

"Ein ganzes halbes Jahr" gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern! Die quirlige Protagonistin Lousa Clark, genannt Lou, ist auf der suche nach einem Job. Dies erweist sich alles andere als einfach, da sie keine wirkliche Ausbildung hat und eigentlich ihr ganzes Leben lang nur gekellnert hat. Das Arbeitsamt vermittelt sie als Pflegekraft von Will Traynor, der seit einem schweren Motorradunfall komplet gelähmt ist.
Es erweist sich alles andere als einfach Will zu pflegen und für ihn da zu sein. Nach und nach lernt Lou Will besser kennen und auch seine Familie und deren Geheimnisse.
Der Schreibstil von Jojo Moyes hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich war mittendrin in der Geschichte. Alle charaktere sind haargenau und datailliert beschrieben, so dass man sich alle bildlich vorstellen kan. Der Britische Humor darf natürlich auch nicht fehlen.
Wenn man sich unter diesem Buch einen leichten Roman vorstellt, dann täuscht man sich! Das Thema ist alles andere als einfach und gehört teilweise sogar zu den Tabuthemen.
Mich hat das Buch und Lous Schicksal sehr bewegt und mitgenommen. Ich habe mit ihr gelacht und geweint und um sie gebangt. Ich habe mich in ihre quirlige und verpeilte Art sehr verliebt. Eigentlich ist sie dafür da Will zu helfen, doch auch er hilft ihr, ihren eigenen Weg zu finden.
Unter anderen Umständen hätten sich die zwei Menschen wahrschienich nie kennen gelernt und das wäre wirklich schade.
Es ist ein herzzerbrechend schöner Roman, bei dem man auf jeden Fall Taschentücher parat haben sollte.

Herzzerbrechend schöne Fortsetzung

Ein ganz neues Leben

Einerseits konnte ich die Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" kaum erwarten und andererseits habe ich gezögert, denn ich konnte mir einfach ein Fortsetzung ohne Will nicht vorstellen, bzw ist es sehr schmerzhaft.
Als ich angefangen habe zu lesen ,konnte ich nicht mehr aufhören. Lou fällt es sehr schwer weiter zu machen, trotzdem versucht sie sich selbst zu finden, schon alleine weil es will so gewollt hätte. Doch dies fällt ihr alles andere als leicht.
Ich habe Lous quirlige, verpeilte und witzige Art sehr vermisst. Immer wenn ich ein Buch über sie lese, habe ich das Gefühl sie hin und auswendig zu kennen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und für mich ist sie schon fast so etwas wie eine Freundin geworden.
Ich finde es gut, dass Jojo Moyes in diesem Teil den Trauerprozess beschreibt. Jeder geht mit Trauer anders um. Die Selbshilfegruppe, die Lou regelmäßig besucht, zeigt die unterschiedlichen Arten von Trauer.
Trauer ist etwas, das jeder kennt und trotzdem spricht man nicht gerne darüber, deswegen finde ich es toll, dass Jojo Moyes ein ganzes Buch darüber geschrieben hat.Lou ist verloren ohne Will, doch langsam findet sie den Weg zu sich selbst, auch wenn auf Umwegen. Doch manchmal bringen Umwege uns genau dorthin wo wir sein wollen.
Es ist mal wieder ein wunderschöner und herzzerbrechender Roman und eine gelungene Fortsetzung.

Kochen wie eine Spizenköchin

Rundum genial! Das Kochbuch mit noch mehr Rezepten der Sterneköchin und Moderatorin der Küchenschlacht im ZDF

Eins meiner Leidenschaften ist Kochen/ Backen und ich liebe alles was mit Frankreich zu tun hat. Deswegen kam ich nicht um das Kochbuch von Lea Linster drum rum. Die Luxemburgerin hat schon seit mehr als 20 Jahren einen Michelin Stern.

Lea Linsters Motto lautet kochen mit Liebe und das spürt man auch in diesem Buch, welches mit viel Liebe gestaltet ist. Neben tollen Rezepten erfährt man auch etwas über die Spitzenköchin. Ganz am Anfang gibt es ein interessantes Interview in dem Lea Linster ein paar Tipps und Tricks verrät. Es gibt ein paar Bilder von ihr mit ihren Mitarbeitern und eins von ihr und ihrem Sohn. Im ganzen Buch sind tolle und appetitliche Bilder und ab und zu gib es ein paar schöne Zitate von der Spitzenköchin.
Die Rezepte sind sehr vielseitig. Von Crostinis mit Zucchini- Püree bis hinzu klassischen Eclairs.
Die Ravioli mit Kürbisfüllung sind total lecker und leicht umzusetzen. Die Rezepte sind leicht und verständlich erklärt. Erfolg garantiert! Es gibt auch extravagante Rezepte, die zur französische und luxemburgischen Küche einfach dazu gehören wie Hummer und Mini-Tartelletes mit Rührei-Creme und Keta-Kaviar.

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die gerne kochen und französische Küche lieben.

Es gibt volle 5 Sterne.

Kochbuch: Rundum genial!

Autorin: Lea Linster

Verlag: Bassermann

Veröffentlicht am 30.04.2018

Sehr emotional und poetisch

Deine Worte in meiner Seele

Dieser Roman , “Verliebt in Mr. Daniels”,hat mich positiv überrascht durch den poetischen Schreibstil und die emotionale und fesselnde Geschichte.

Ashlyn’s Welt gerät komplett aus den Fugen als ihre eineiige ...

Ashlyn’s Welt gerät komplett aus den Fugen als ihre eineiige Zwillingsschwester stirbt. Noch dazu schickt ihre Mutter sie zu ihrem Vater , den sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat,nach Wisconsin. Dort wird sie mit seiner neuen Familie konfrontiert. Als ob das nicht reichen würde, ist ihr Vater auch noch stellvertretender Schulleiter an ihrer Highschool. Ihr einziger Lichtblick ist der junge Mann, dem sie im Zug begegnet. Zumindest bis zu dem Tag an dem sich herausstellt, dass er ihr Lehrer ist und alles noch komplizierter wird.

Das Cover ist romantisch und so wie auch der Klappentext verspricht es eine schöne Liebesgeschichte. Doch dieser Roman ist viel mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte. Selten habe ich es erlebt, dass Gefühle wie Verzweiflung und Trauer so gut dargestellt und beschrieben wurden wie hier. Noch dazu ist es poetisch und romantisch, ohne kitschig zu wirken. Die Charaktere könnten nicht authentischer sein und ich hatte das Gefühl beim Lesen, dass ich mit ihnen persönlich befreundet bin.

Neben dem Thema Trauer und wie man sie verarbeitet, spielt Freundschaft auch eine große Rolle. “Vielleicht liegt es daran, dass Heimat kein Ort ist. Vielleicht liegt es nur an den Menschen, die man um sich hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie einem das Gefühl geben , alles erreichen zu können. Vielleicht besteht Heimat schlicht aus Freundschaft.”, (S.288). Schöner hätte man es nicht ausdrücken können. Für mich ist Heimat dort, wo meine Menschen, die mich und die ich liebe, sind.

Die Protagonisten haben einen starken Bezug zu Literatur und Shakespeare, der sie verbindet. Es gibt öfters Zitate von Shakespeare. Ich persönlich fand das toll, denn auch ich liebe Shakespeare. Für Menschen , die nicht so viel mit Shakespeare anfangen können, sollten aber nicht abgeschreckt sein von diesem Roman. Es sind nur ein paar Zitate.

Dieses Buch hat mich persönlich abgeholt und mitgenommen in die wundervolle Welt der sonderlichen Ashlyn.

Es gibt natürlich volle 5 Sterne, mehr als verdient. Es war ein tolles und unvergessliches Leseerlebnis.