Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

führt hilfreich und gut strukturiert durch die Jahreszeiten und ergänzt das erste Buch perfekt

Wildkräuterspaziergang durch die Jahreszeiten

Daniela Dettling, u.a. Kräuterpädagogin und Lehrgangsleiterin für Heilkräuterkunde, hat nun bereits

ihr zweites Buch zum Wildkräuterspaziergang geschrieben. Beide Bücher ergänzen sich perfekt; als einzige Überschneidung konnte ich eine Seite zur Darstellung der alten Sonnen- und Mondfeste finden. Ansonsten bietet dieses Buch nur neue Betrachtungen und Rezepte zu unterschiedlichen Pflanzen, quartalsweise zu Kapiteln zusammengefaßt.
Die einzelnen Pflanzenbeschreibungen und der verwendbaren Teile finde ich ausführlich, die begleitenden Fotos runden das vermittelte Wissen gut ab. Sehr gut gefallen mir neben den kulinarischen auch die Naturkosmetik-, Putzmittel- und speziellen „Männer“rezepte.

Hilfreich finde ich die die Darstellung im Jahresverlauf sowie die sehr gute Übersichtlichkeit, dieses Buches, z.B. durch unterschiedlich farbige Randstreifen zu jeder Jahreszeit, so dass man den aktuellen Teil des Buches umso schneller findet.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und denke, das es nicht nur für Anfänger viel Wissen bereithält.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Familienbastelbuch mit vielen Anleitungen und Bastelbögen

Das große Bastelbuch für Kinder

Das große Bastelbuch für Kinder, ein großformatiges Hardcover, ist 271 Seiten schwer.

Nach Jahreszeiten und auch nach Geschenkanlässen sortiert, finden sich jede Menge Bastelanleitungen, wovon viele einfach Klassiker sind, unter anderem selbstgemachte Knete aus Mehl, kochendem Wasser u.a., Nutzen einer Strickliesel, Herstellen von Pflanzenetiketten, eines Kaufladens aus Holzkisten, dem Anlegen einer Weidenlaube, Basteleien mit Ostereiern, Dekorieren einer Lichterkette, Basteln mit Eisstielen, eines Traumfängers, eines Zoos oder einer Krippe in einem großen Glas oder das Herstellen einer Bienenwachskerze aus einer Wachsplatte. Einige der Bastelanregungen wurden modern überarbeitet und haben daher nicht immer den Flair von Nostalgie, wenngleich sich viele Eltern beim Mitbasteln wohl an eigene Kinderzeiten erinnert fühlen werden.
Auf den letzten knapp 50 Seiten finden sich auch Vorlagen zum Abpausen, aber hauptsächlich handelt es sich um farbig illustririerte Bastelbögen zum Ausschneiden. Diese Elemente benötigt man für vorangegangene Basteleien aus dem Buch, beispielsweise Etiketten für den Kaufladen, ein Spiel, Hampelmänner, und gleich mehrere Bögen enthalten Ausschneide- und Anziehpuppen. Diese Bastelbögen finde ich sehr hochwertig und schon alleine diese rechtfertigen den möglicherweise als etwas hoch empfundenen Preis dieses Buches.

Zu Beginn des Buches findet sich eine Legende, so dass die blätternden Kinder sofort erkennen können, ob sie diese Bastelei alleine oder mit Hilfe von Erwachsenen durchführen können. Ich muß gestehen, dass ich mein Kind nicht mit einem Bastelbuch, Fernseher oder anderem Beschäftigungsmaterial in die Ecke setzen würde um meine Ruhe zu haben. Gerade diese gemeinsamen Beschäftigungen, die hier im Buch aufgezeigt werden, machen doch zusammen viel mehr Spaß. Zudem weren die meisten Bastelein, die größere Kinder alleine herstellen könnten, in ihrer späteren Anwendung doch eher Kleinere ansprechen und so wohlmöglich verschenkt oder nicht genutzt werden. Bei vielem liegt der Reiz ja in der gemeinsamen Tätigkeit, ob das Bauen und Steigen lassen eines Windvogels, einer Hängematte oder anderer größerer Projekte.

Insgesamt finde ich das Buch sehr ansprechend; es bietet viele Anleitungen, für die man häufig das Material bereits zu Hause hat oder bei einem Spaziergang findet. Für mich handelt es sich um ein „großes Bastelbuch für die Familie“, mit dem Große und Kleine Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 26.06.2018

etwas zu übersichtlich

Pflanzenkraft und Kräuterwunder

Bettina Louise Haase stellt in diesem Buch 12 Frauen vor, die als Kräuterpädagogin o.ä. arbeiten.

Jeden Monat erfährt man so ein wenig über eine von ihnen, welche Pflanze und welches Rezept ihnen besonders gefällt, wobei das vorgestellte Lieblingsrezept nicht unbedingt etwas mit der angegebenen Lieblingspflanze zu tun hat. Zudem erfährt man in den meisten Fällen Details einer
durchgeführten Kräuterwanderung der vorgestellten Kräuterfrau und erhält eine kleine Vorstellung ihrer Tätigkeit und Angebote.

Im Buch finden sich Fotos des Kräuterfrauen sowie ihres jeweils vorgestellten Rezeptes, welches jeweils leicht nachzuarbeiten ist, beispielsweise Brennesselchips im Ausbackteig, Butterbrot mit Kräuterbutter, Gänseblüten-Kirschblütengelee, Hollerblütenmilch oder Sanddornsirup.

Ich bin ein großer Fan von Kräuter- und Wildpflanzen-Sammelbüchern und habe auch schon einige ganz hinreißende aus dem Freya-Verlag. Bei diesem Buch bleibe ich allerdings eher etwas enttäuscht zurück; die Portraits der Kräuterfrauen fand ich oberflächlich. Bei mir entstand eher der Eindruck, der Schwerpunkt läge darauf, sie als Anbieterinnen von Seminaren und Kräuterwanderungen, samt kleinem Einblich in ihr Programm, vorzustellen. Leider haben mich die 12 Rezepte auch nicht ganz überzeugen können; zum einen fand ich den Anteil an Rezepten sehr gering, zum anderen waren sie auch nicht wirklich abwechslungsreich oder unerwartet.
Für mich enthält das Buch weniger als erwartet; ungefähr zeitgleich habe ich „Wildkräuterspaziergang durch die Jahreszeiten“, ebenfalls aus dem freya Verlag, gelesen, welches mich mit einer Fülle an Informationen, Pflanzenportraits, Rezepten und Anwendungen völlig überzeugt hat.

Veröffentlicht am 25.06.2018

llkommen beeindruckendes Buch über Wildkräuter und den wertschätzenden Umgang in Garten, Küche und Heilung mit diesen

Die "Unkräuter" in meinem Garten

Wolf-Dieter Storl stellt in diesem Buch 21 Beikräuter vor, die sowohl textlich als auch durch viele ergänzende Fotos eindeutig dargestellt werden, wobei jedes Pflanzenportrait sehr ausführlich und auf äußerst werschätzende Art umfangreiches Wissen vermittelt, das nochmals zusammengefaßt und durch viele weitere Punkte ergänzt, in zwei großen, farbig hinterlegten Übersichten, jeweils direkt im entsprechenden Kapitel, unter den Überschriften“Aus der Nähe“ sowie „In der Praxis“ ( zu verwendende Pflanzenteile für Küche, Garten, Heilung, Rezepte, Anwendungen u.m.) aufführt.
Wenn man denn unbedingt ein Beikraut eindämmen oder loswerden möchte, findet man gute Tipps dazu, verstärkt aber, wie man sich mit diesen Pflanzen anfreunden und sie nutzen kann

Schwer beeindruckt hat mich das enorme Fachwissen des Autors zu diesen Pflanzen, seine nahezu unerschöpflichen und weitgefächerten Ergänzungen dazu, seien es Überlieferungen mit religösem Hintergrund und Symbolik verschiedener Glaubensrichtungen und Epochen, aus Märchen, Kulturgut aus fernen Zeiten ( beispielsweise Höhlenmalereien), Aussagen alter Philosophen und/oder Heilenden wie Hildegard von Bingen u.v.a.

Seit Längerem stehen auf meiner Wunschliste mehrere Bücher von Wolf-Dieter Storl; dieses war mein erstes, das ich von diesem Autor gelesen habe. Ich muß gestehen, ich bin vollkommen begeistert, denn diese Sicht entspricht genau meiner Vorstellung von einem Garten. Einige der vorgestellten Begleitkräuter nutze ich bereits seit einigen Jahren, angeregt durch Bücher und Kräuterwanderungen. Bislang habe ich aber noch nie derart ausführliche und mit soviel Wertschätzung nahegebrachte Portraits zu wilden Kräutern gelesen. Von diesem Autor muß ich unbedingt weitere Bücher lesen....

Ich würde „Die 'Unkräuter' in meinem Garten“ nicht nur jedem, der einen Garten pflegt, sondern auch jedem empfehlen, der nicht nur Beikräuter ( schon in frühem Stadium) erkennen, sondern auch in der freien Natur sammeln möchte, um sie als Tee, Heilkräuter, Färbepflanzen und mehr zu nutzen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

sehr gut und verständlich erklärt

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind

Wolfgang Jenewein, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, coacht zudem die Führungsebene von Großkonzernen oder Spitzenteams im Sport. Genau diesen Bezug bemerkt man immer wieder in den Ausführungen seiner Texte, die beispielsweise auf Strategien Löws u.a. Bezug nehmen um Gesagtes zu verdeutlichen.

Wichtig ist, nicht an den alten, damals funktionierenden Strukturen der 80er und 90er Jahre festzuhalten, die sich überholt haben, wie z.B. Befehl und Gehorsam. Die Führungskräfte sind gefragt, mit Empathie, Kommunikation, Wertschätzung und Gemeinschaftssinn das Team dazu zu bringen, das Beste herausholen und nicht Potenzial durch Stress, Demotivation, Trott und Krankenstand verschwenden. diesen Zustam Verschiedene Aspekte dazu werden sehr gut verständlich erklärt und Sichtweisen durchleuchtet. Interessant fand ich die Darstellungen der Chefs, Vorstände oder Führungskräfte, deren berufliche Ausbildung vielleicht 30 Jahre zurückliegt, die weder auf dem neuesten Stand der Tätigkeit noch der Nutzung neuer Medien gewachsen sind und auf gut zusammen arbeitende Teams, mit Mitarbeitern dieser Qualifikationen, Teamgeist und Schwarmintelligenz setzen sollten um konkurrenzfähig zu sein.
Mich haben viele Ansichten und Veränderungen sehr an Fortschritte in der Kindererziehung erinnert: Da gab es vor ewigen Zeiten auch den Gehorsam auf Befehl und den Wandel zum parnerschaftlichen Miteinander auf Augenhöhe.

Da die Erklärungen sehr verständlich ausgeführt wurden, halte ich das Buch auch für Fachfremde ausgesprochen ansprechend.