Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2021

vom Profi super erklärt, tolle Rezepte

Backen mit Roggensauerteig

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister, hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht. 2019 eröffnete er seine Backschule, an der er Backkurse gibt.

„Backen ...

„Backen mit Sauerteig“ stellt eigentlich auch einen Kurs dar, denn Christian Ofner erklärt vom Getreidekorn, Mehlsorten, Triebmittel, Brotgewürzen und Hilfsmaterialien beginnend, welche Sorten von Sauerteig es gibt und, wie man den Sauerteig erstmalig herstellt. Diese und alle folgenden Anleitungen sind detailliert beschrieben und durch eindeutige Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt. Sehr genau werden die einzelnen Schritte, ob nun Teiggare oder das Backen in einem Haushaltsbackofen erklärt und gezeigt. Selbst Tabellen mit möglichen Fehlerursachen und Behebung geben Sicherheit, sollte man ein eher ungeübter Bäcker sein. Den Rezeptteil finde ich sehr beeindruckend; vielfältige Brot- und Gebäcksortesorten werden ausführlich und gelingsicher beschrieben. Immer wieder entdeckt man Erklärungen oder Kniffe, die mir so nicht bewußt waren ; man bemerkt die große Erfahrung eines Fachmanns, der gewohnt ist, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Mich haben beispielsweise die Ausführungen zur Möglichkeit des Hefezusatzes zum Sauerteig in verschiedenen Varianten und die ausgeklügelte Teiruhe und -gare Sehr beeindruckt.

Das Buch würde ich nicht nur Neulingen beim Brotbacken mit Sauerteig empfehlen, sondern auch jenen, die sich damit schon besser auskennen, denn die Anleitungen und Details sowie die vielen unterschiedlichen Rezepte stammen von einem Profi – und das merkt man stets.

Veröffentlicht am 09.03.2021

hilfreich auf den Punkt gebracht

Das kleine Buch: Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern

Axel Gutjahr führt in das Thema ein, unterscheidet Tee und Aufgüsse, erzählt Geschichtliches zum Tee. Dem schließen sich die Ausführungen zum Anbauen, sammeln und ernten von Teekräutern samt Tipps zum richtigen Zeitpunkt, der Trocknung und Zubereitung. Ungefähr die Hälfte des Buches stellt in Pflanzenportraits, kapitelweise sortiert Tee aus Blättern (z.B. Brombeere, Brennessel, Fichtennadel), Tee aus Blüten (z.B. Gänseblümchen, Huflattich, Ringelblume), Tee aus Früchten ( Apfel, Hagebutte, Heidelbeere) und Tee aus Samen, Rinden und Wurzeln (z.B. Fenchel, Zimt, Klette) vor, beinhaltend Erntezeitpunkt und Wirkung. Abgerundet wird dieses durch acht Rezepte für Teemischungen, wie beispielsweise Fitnesstee oder Wintermischung.

Sowohl die Portraits und Rezepte als auch die gut erklärten Anleitungen machen dieses Büchlein zu einer echten Hilfe. Ich habe bereits ein dickes, ausführliches Buch über selbst hergestellte Kräutertees, dessen Umfang mich eher lähmt als das es mir konkret weiterhilft. Gerade diese „kleinen großen Bücher“ finde ich so überaus hilfreich, weil sie das Wissenswerte so genau auf den Punkt bringen und alles Benötigte enthalten; ich, übrigens Sammler dieser Serie, bin mal wieder ganz begeistert.

Veröffentlicht am 08.03.2021

perfekter, reichlich bebilderter Ratgeber, um beschränkte Anbaufläche optimal zu nutzen

Kleiner Garten - große Ernte

Besonders in den Städten fallen die Gärten klein aus, sofern man überhaupt über einen verfügt. Dieses Buch zeigt besonders auf, wie man beschränkten Platz optimal nutzt, sei es mit einem kleinen Garten, einer Terrasse oder Balkon.

Neben den üblichen Anleitungen und erklärungen zu Aussaat und Kultur bietet schon der erste Teil des Buches besondere Pflanzformen wie Unterpflanzung, rankende und schnelle Kulturen, Hängkörbe und, wie man bei geringen Platz gut plant.

Ein Schwerpunkt dieses Buches stellt ein 3x3m großes Beet dar, das in neun Felder eingeteilt wurde. Verschiedene Bebauungsbeispiele werden vorgegeben, beispielsweise ein Beet für einfache Kulturen, für Genießer, ein Familienbeet; manchmal sind die Einzelfelder mit nur einer Pflanzenart besetzt, machmal auch mit zwei guten Nachbarn. Die vorgegebenen Anbaupläne finde ich ausgesprochen praktisch, da sie für den Einstieg in diese Anbauwahl eine erprobte Lösung an die Hand geben. Der Großteil des Buches bietet Gemüse-, Obst und Kräuterportrait, ein-, zwei- und mehrjähriger Nutzpflanzen, jeweils mit Aussaat- und Kulturkalender, Anbau unter Glas und im Freien, Erziehung, Pflege, Ernte und, was ich ganz besonders schätze, einer Auswahl an verschiedenen Sorten, seien es Tomaten, Bohnen, Kohl, Wurzeln, Blattgemüse und vielem mehr. Mit Hilfe dieser Portraits un vorgestellten Sortenauswahl wird es ein Leichtes sein, sein Beet, oder mit etwas Glück auch zwei dieser Beete, vorab zu planen und den Anbau durchzuführen. Hierbei und auch bei der Pflege stehen weitere Hilfen am Ende des Buches zur Verfügung, unter anderem eine Übersicht zur Anbauplanung, ein Kapitel zum biologischen Anbau, vorbeugenden Maßnahmen, häufigen Unkräutern, Krankheiten und Schädlingen.

Die Erläuterungen sind knapp und ausreichend, enthalten verdichtete Informationen. Gerade bei beschränktem Platzangebot finde ich die hier vorgestellte Anbaumethode perfekt. Das Buch wurde aufwändig gestaltet, beinhaltet zahlreiche Fotos ( dem Klappentext entnehme ich, dass es über 1000 sind), die nicht nur den Anbau und die einzelnen Pflanzensorten sehr ansprechend und ergänzend aufzeigen. Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen hilfreich, und selbst, wenn man einen großen Garten hat, so läßt sich die Kombination mehrerer dieser vorgestellten oder selber zusammengestellter Beete die zur Verfügung stehende Fläche optimal zur Selbstversorgung nutzen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

äußerst schön gestalteter Gartenratgeber der besonderen Art

Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt?

In diesem Buch werden Fragen zum naturnahen Gärtnern jeweils auf einer Doppelseite beantwortet. Kapitelweise sortiert werden Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, Gartenaufteilung und Boden, umweltfreundliches Anbauen von Obst und Gemüse sowie ein wildtierfreundlicher Garten besprochen. So wird beispielsweise erörtert, ob sich Folientunnel oder Gewächshäuser rechnen, wie man sie am besten einsetzt, verschiedene Lebensdauer einzelner qualitativ verschiedener Produkte dieser Art und eine sinnvolle Weiternutzung bei Schäden und Defekten. Sehr gut gefallen haben mir die Betrachtungen zu verschiedenen, nicht einheimischen Obst- und Gemüsesorten sowie Blumen und die Vertretbarkeit, diese im eigenen Garten zu kultivieren, was man mit invasivem Unkraut anstellt und, wie man seinen Garten am besten umweltfreundlich gestaltet.

Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, das mit vielen Bildern, Diagrammen, Skizzen und verschiednen Info-Kästchen ausgesprochen lebhaft und abwechslungsreich daherkommt. Man kann das Buch von Anfang bis Ende lesen oder nur einzelne Kapitel oder einfach irgendwo aufschlagen, denn die Fragen bauen nicht aufeinander auf, sondern sind in sich abgeschlossen beantwortet. Äußerst praktisch finde ich auch, dass es zu jeder Antwort ein Schnelllesekästchen mit einer Zusammenfassung der Antwort gibt; so kann man auch bei nicht ganz so brennenden Fragen kurz testen, ob man die ausführliche Antwort möchte.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses originellen Gartenratgebers und habe dabei einige neue Erkenntnisse gewonnen. Besonders gut gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Gestaltung des Buches, das sogar über ein Lesebändchen verfügt.

Veröffentlicht am 07.03.2021

superschön und ausgesprochen hilfreich

Frische Ernte zum kleinen Preis

Huw Richards erklärt von Beginn an, wie man einen Garten anlegt, mit Beeten, Hochbeeten oder als Topfgarten, sollte man nur über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. Jeden weiteren Schritt, sei es die Aussaat, Saatgutgewinnung, Obst- und Gemüseanbau erläutert er ausführtlich und dank der sehr vielen Fotos auch ausgesprochen anschaulich. Viele praxisbewährte Tipps gibt er weiter für den Einstieg in die Selbstversorgung, bietet für alle Bereiche kostengünstige oder kostenlose Möglichkeiten an, die jene der Samen- und Pflanzentauschbörse weit übersteigen. Sehr hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang auch die unterschiedlichen Bauanleitungen für Hochbeete, den zeitlich durchstrukturierten Anzuchtplan für eine Samen- und Pflanzenbörse, die Ausführungen zur Vermarktung einzelner Produkte um damit die zu kaufenden Produkte gegenzufinanzieren und, ganz besonders den ausführlichen 3-Jahresplan.

Die gegebenen Tipps und Ratschläge für nachhaltigen Gärtnern sind so detailliert, vielfältig und gut umsetzbar, dass ich dieses Buch gar nicht mehr missen möchte; jeder wird hier viele Anregungen finden, auch zur Gartengestaltung, selbst wenn er, so wie ich, bereits mehrere Bücher zu diesem Thema gesammelt hat und, ganz besonders auch, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Garten neu anzulegen.