Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

ich bin völlig begeistert

Enzyklopädie der Wildobst- und seltenen Obstarten

Auf 400 Seiten stellt Dr. Helmut Pirc, unter anderem ehemaliger Leiter der Abteilung Gehölzkunde und Baumschulwesen an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien Schönbrunn,unzählige Wildobst- und seltene Obstarten vor.

Diese Enzyklopädie, der man Pircs über 30jährige Erfahrung auf jeder Seite anmerkt, bietet soviel Fachwissen und man bemerkt die jahrelange Recherche für dieses einzigartige Buch. Die vorgestellten Pflanzen, nach Familien (beispielsweise Rosengewächse oder Stachelbeergewächse) sortiert beinhalten jeweils Angaben zu weiteren Namen, Pflanzenmerkmalen und Verbreitung, Blüte und Frucht, Standortansprüche und Pflege, Krankheiten, Anzucht und Vermehrung sowie der Verwertung, beispielsweise als Saft, Kompott oder Marmelade. Dem schließen sich verschiedene Sorten, manchmal seitenweise, mit Fotos und Übersichtsseiten mit Fotos an. Sehr gut gefällt mir, dass durchgehend Internetseiten mit weiteren Informationen oder eventuellen Bestellmöglichkeiten angegeben werden.

Die Fülle an recherchierten Wildobst- und seltenen Obstarten, vielfach auch aus Süd- und Osteuropa, habe ich so noch in keinem anderen Buch entdeckt. Ich denke, dass jeder Leser, egel ob Fachmann oder Hobbygärtner unzählige neue Arten oder Züchtungen entdecken wird und für sich die interessantesten für seinen Garten auswählen kann. Sehr hilfreich finde ich hierbei auch jeweils die Angaben zur Frosthärte; ich selber habe wesentlich mehr Pflanzen in die engere Wahl gezogen als mein Garten Platz bietet, beispielsweise mehrere der nahezu unendlichen Feigensorten, verschiedene Himbeer-, Kiwi-, Kaki- und Wilderdbeerarten, schwarze Honigbeere, Nüsse, Schokowein von denen ich noch nie gehört hatte oder auf der Suche nach „meiner“ Sorte war.

Insgesamt finde ich diese umfangreiche, üppig bebilderte, Enzyklopädie perfekt um sich einen Überblick zu verschaffen und konkrete Züchtungen für die eigene Scholle auszuwählen, würde sie aber genauso nicht nur Hobbygärtnern sondern auch Fachleuten empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

gut erklärt; schnelle alltagstaugliche Rezepte

Heilende Küche

Dr. Sarah Ballantyne und Food-Bloggerin Aleana Haber erklären in diesem Buch kurz und verständlich eine erweiterte Form der Paleo-Ernährung nach dem Paleo-Autoimmun-Protokoll (AIP). In dieser Ernährungsweise werden zudem besondere, entzündungsfördernde Nahrungsmittel wie Nüsse oder Hülsenfrüchte. Viele persönliche Ergänzungen ergänzen die Angaben, genau wie zwölf Essenspläne mit Einkaufslisten, Tabellen, Tipps und Tricks. Den größten Teil des Buches nehmen die 175 Rezepte ein; immerhin handelt es sich um ein Kochbuch und die Einführung in Grundlegendes wie Nährstoffdichte oder man sich nährstoffreicher und insgesamt nahrhafter ernährt, fällt da zwar vollkommen ausreichend, aber weitaus kürzer aus.

Immer wieder finden sich auf Doppelseiten Übersichten über erlaubte und verbotene Lebensmittel; die Rezepte wurden kapitelweise geordnet: Basisgerichte, Frühstücksgerichte, Suppen und Salate, einfache Hauptgerichte, einfache Beilagen, leckere Snacks, Durstlöscher und köstliche Leckereien. Sehr gut gefällt mir, dass die Gerichte allesam recht einfach zuzubereiten sind, auch für Ungeübte und bereits in der jeweiligen Titelzeile Symbole für bestimmte Merkmale angegeben werden, wie „mit maximal 5 Zutaten“ oder „in einem Topf“ oder „in 20 Minuten zuzubereiten“.

Bei der Bezeichnung Paleo konnte man schon erahnen, dass die vorgestellte Ernährung sehr fleischlastig sein könnte. Ich selber bin weder von einer Autoimmun-Krankheit betroffen, noch großer Fleischesser. Für mich persönlich waren etliche der Fleischrezpte, unter anderem die mit Innereien, völlig außen vor. Mich interessierte vor allem, wie man sich nährstoffreicher und dabei kalorienärmer ernähren kann und war neugierig auf die vorgestellten Rezepte. Von den verbotenen Zutaten, wie beispielsweise den Hülsenfrüchten muss ich mich gar nicht verabschieden und einige der verwendeten Zutaten möchte ich gar nicht nutzen, wie (umweltbedenkliches) Palmfett. Sehr gut gefallen hat mir, dass dieses Buch auch einen genaue Pläne enthält, für die Wiedereinführung von Lebensmitteln. Viele der Rezepte fand ich ansprechend; obwohl sie größtenteils doch recht einfach ausfallen, aber auf die Würzung viel Wert gelegt wird. Für mich waren ganz besonders die Rezepte mit Kochbanane sowie die Variationen mit Kombucha neu und sehr interessant.

tolles Praxisbuch mit guten, anschaulichen Erklärungen und Anleitungen

Deko aus Beton

Sehr ausführlich und gut bebildert, erläutert Sofie Meys welches Material, welcher Beton/Zement und Grundausstattung man für die Herstllung von Deko für Haus und Garten benötigt werden, wie man Formen erstellt, die Oberflächen dekorativ gestalte und Abdrücke für Formen fertigen kann. Viele Objekte werden vorgestellt, mit genauer Anleitung und zahlreichen Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Möglichkeiten der Materialzufügung um besondere Looks zu kreieren. Die Modelle werden dabei von einfach bis schwer gearbeitet, so dass man sich durch das Buch und höhere Ansprüche an das Werkstück arbeiten kann.

Insgesamt finde ich die Erklärungen sehr detailliert, anschaulich und gut verständlich; zahlreiche Tipps und Beschreibungen vermitteln sehr viel Fachwissen der Autorin und verhelfen beim Nacharbeiten auch Neulingen zu schönen Erfolgserlebnissen und Deko-Stücken.

Veröffentlicht am 23.03.2021

informativ, hilfreich und vielseitig an Rezepten

Essig natürlich vergoren

Dr. Karin Buchart erläutert in diesem Buch Essigarten und die eigene Essigherstellung in verschiedenen Verfahren, reichlich bebildert und leicht verständlich erklärt. Zudem zeigt sie gesundheitliche (und auch kosmetische) Wirkung von Apfel-/Essig, Essigzubereitungen wie Pflanzenauszüge und ganz verschiedene Nutzungen von Essig, unter anderem für Getränke und Oxymel, Einlegen und Fermentieren auf. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt im heilenden Einsatz und der gesundheitlichen Wirkung von Essig. Ungefähr 3/5 des Buches hält dazu nachmachbare Rezepte bereit. die ich sehr abwechslungs- und hilfreich finde.
Insgesamt sprechen mich die guten Erklärungen samt Hintergrundinformationen, Experimenten, Einsatzmöglichkeiten, guten Anleitungen und Rezepten sehr an.

viel Gerede um wenig

Alles neu in 7 Jahren

Seit Längerem habe ich dieses Buch im Regal stehen und mich darauf gefreut, neue Erkenntnisse beim Lesen zu erhalten. Dass die einstige Sängerin seit Jahren als Lebensberaterin tätig ist, habe ich am Rande mitbekommen, bin aber an dieses Buch eindeutig mit falschen Erwartungen herangegangen. So hatte ich beispielsweise wissenschaftliche Erkenntnisse unter anderem zu verschiedenen Zellerneuerungszyklen und anderen Themen erwartet. Stattdessen gab es altbackene Einteilungen zu Entwicklungsstufen in Siebenjahresschritten eingeteilt, mit zum Teil für mich haarsträubenden Feststellungen, wie beispielsweise "Talente, die bis zum 28. Lebensjahr nicht verwirklicht werden, sind vom Schicksal zu Sterben verurteilt." Ohje, abgesehen davon, dass die Autorin ihr 1974 eben diese 28 Jahre alt war und erst in den 80er Jahren ihre Karriere als Autorin und spirituelle Beraterin begann, muß ich ihren Angaben zufolge davon ausgehen, dass sie hierfür nach eigener Berechnung kein Talent besaß - und zum anderen halte ich das Leben durchaus durch eigene Entscheidungen planbar und nicht durch Schicksal bestimmt. Schon ein Satz in der Einleitung gibt den perfekten Vorgeschmack auf das Buch: "Damit werden Sie zum Mitarbeiter eines Erlösungsweges, der vor knapp 2000 Jahren begonnen hat und der noch lange nicht beendet ist."

Insgesamt entält das Buch für mich Unmengen an altbackenem Geschwafel, das schon meine Urgroßeltern in ähnlicher Art, wennauch in ganz anderem Alter, und einer völlig anderen Zeit von sich gegeben haben könnten .

Absolut keine Lese-epfehlung von mir