Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

super erklärt + tolle Rezepte für 2. Fermentation

Kombucha

Louise Avery bereitet seit Jahren ihren Kombucha selber zu, hat viel experimentiert und produziert mittlerweile als Inhaberin von LA Brewery Kombucha in London.

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha ...

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha erstfermentiert, also ganz normal aufsetzt und gibt für die Zweitfermentation mit Obst, Gemüse, Blüten und Kräutern genaue, erprobte Rezepte an die Hand, allesamt sehr leicht verständlich erklärt und gut nacharbeitbar. Auch die vielen weitergegebenen Details, wie verschiedene Geschmackserlebnisse bei unterschiedlichen Teesorten werden hier sehr gut besprochen.

Ich habe vor Jahren Kombucha selber hergestellt, was mir allerdings im Laufe der Zeit zu langweilig wurde, selbst mit dem Wechsel des zugrundeliegenden Tees. Nun wollte ich wieder mit der Herstellung beginnen, wofür ich dieses Buch gelesen habe. Von den Rezepten der zweiten Fermentation, also dem Weiterverarbeiten des hergestellten Kombuchas, bin ich völlig begeistert. Unter meinen Favoriten befinden sich Birnen-Ingwer-Tee, Chia-Cherryade, Blaubeerlimonade, saurer Rhabarber-Fizz, Chili-Ananas-Kombucha und der Hibiskustee, den ich aus meinem Urlaubs-Karkahde zubereiten werde, sowie Ingwer-Zitronen-Fizz. Ich freue mich über die Vielfalt der hier weitergegebenen, erprobten, spannenden und sehr ansprechenden Rezepte, die meinen Kombucha ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich aufpeppen werden und bin sicher, dass jeder hier neue Lieblingsrezepte finden wird.

Veröffentlicht am 18.10.2023

ansprechende Rezepte einer quirligen Kreativen

Mamma Mia

Graciiela Cucchiara und ihre Kochgarage hatte ich bereits in einem anderen Kochbuch kennengelernt und war gespannt, was diese quirlige, sympatische Kreative nun zu erzählen hat und welche Rezepte sie weitergibt. Die Lebensbeschreibungen, auch die der Großeltern und der Familie sowie die vielen persönlichen Fotos dazu fand ich sehr interessant. Zudem beschreibt Graciela Cucchiara, was sie unter einer Mammaküche versteht, nämlich, dass man nicht stur nach Rezept kocht und das zubereitete Gericht jedesmal etwas anders schmeckt, weil man spontan etwas anders würzt, etwas Neues ausprobiert oder..., auf alle Fälle liegt ein Schwerpunkt auf guten Zutaten. Man improvisiert und perfektioniert die Mahlzeitt beim Abschmecken und Nachwürzen, sozusagen aus dem Bauch heraus. Wer schon seit längerem selber kocht, wird das nur zu gut kennen, samt dem Zusammenführen von dem, was sich noch im Kühlschrank befindet. Graciela Cucchiara hat gegen ihre Gewohnheiten mit viel Herzblut und Tüftelei 65 Rezepte aufgeschrieben, die der Leser vielleicht erst ein Mal ausprobieren könnte, aber genaugenommen eher nur als Grundlage, als Inspiration ansehen sollte. Die Rezepte kommen ehrlich daher, wurden angereichert mit vielen Tipps und Tricks sowie einem großen Foto der fertigen Zubereitung. Darunten finden sich Cocktails, Antipasti, Risotto-, Pasta-, Fleisch-, Fisch-, Meeresfrüchte-Gerichte sowie Desserts.

Die Rezepte wurden gut erklärt; schon in den Tipps gibt es Hinweise, wie man das Gericht verändern/abwandeln oder mit anderen Rezepten ergänzen könnte. Die Fotos gefallen mir sehr gut, sowohl die privaten als auch die der Speisen, die ich recht abwechslungsreich finde.

Veröffentlicht am 17.10.2023

abwechslungsreiche, schöne Rezepte für eine wunderschöne Winterzeit

Wunderschöne Winterzeit

Carolin Jahn bietet in diesem Buch sehr gut erklärte Rezepte, die man ebenso leicht umsetzen und nacharbeiten kann. Jedes dieser wird durch ein ganzseitiges, stimmungsvolles Foto der fertigen Zubereitung ergänzt. Neben Gebackenem und herzhaften Rezepten, wie Stollen, Espresso-Bratapfeltorte mit Buttercreme, kleine Frischkäse-Nusshörnchen, gefüllten Bratbirnen mit Mohn-Vanillesauce oder Flammkuchen, Petersilienwurzelsuppe oder feine Pilz-Maronensuppe mit Petersilien-Gremolata, wobei die für Gebackenes eindeutig überwiegen, finden sich noch sehr viele, für mich besonders interessante: unter anderem für Gewürzmischungen, Getränke oder Sirupe, die sich allesamt auch sehr gut verschenken lassen. Darunter befinden sich Eierpunsch, Pumpkin-Spice-Latte als Gewürz und als Sirup oder selbsthergestellte Marschmallows, die man als Topping für die selbst hergestellte Gewürzschokolade einsetzen kann.

Insgesamt gefällt mir dieses stimmungsvolle Buch sehr gut; die Rezepte wurden liebevoll erarbeitet und in Szene gesetzt, die Auswahl fällt abwechslungsreich aus. Zudem finde ich sie allesamt alltagstauglich und ansprechen; schon das Durchblättern bereitet Freud, auch auf das Nacharbeiten.

Veröffentlicht am 16.10.2023

wunderschönes, stimmungsvolles und hilfreiches Advents- und Weihnachtsbuch

Das große Landlust-Weihnachtsbuch

Das große LandLust Weihnachtsbuch bietet alles, was man im Advent und zu den Feiertagen benötigt: Viele stimmungsvolle Fotos mit Dekorationsvorschlägen für drinnen und draußen, jede Menge Inspiration sowie Anleitungen für Adventskränze, Gestecke, Adventskalender, Tisch-, Sideboard- und Fensterdekorationen, schöne Basteleien, auch welchedie sich mit Kindern zusammen herstellen lassen, genauso wir Werkstücke, beispielsweise mit Holz, für Größere. Es finden sich Anleitungen für Geschenkanhänger und -verpackungen genauso wie für Rezepte. beispielsweise für Plätzchen, Stollen, eine Marzipantorte und, für mich einer der absoluten Favoriten, wenn nicht sogar das Highlight, ein unglaublich schönes Hexen-/Knusperhäuschen, mit durchleuchtenden Fenstern aus geschmolzenem Bonbon/Zucker, einem Grundstück mit Zaun sowie einem freistehenden Backofen, in dem man das Feuer lodern sieht. Sehr gut gefallen mir auch die Schoko-Orangen-Torte sowie der Kuchen „Süße Sendung“. Unter den Rezepten für das Festessen finden sich auch Klassiker wie eine Weihnachtsgans oder eine gefüllte Ente; sehr stimmungsvoll sehen die Weihnachtspommes in Sternform und auch die Polenta-Sterne aus. Zwischen alldem verteilt runden etliche Geschichten, Gedichte und Weihnachtslieder mit Noten den Inhalt dieses schönen, reichlich illustrierten Buches ab, das ich jedes Jahr aufs Neue nutzen werde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

ansprechende Rezepte ganz ausführlich erklärt

Mehr is‘ mehr

Gerhard Dragschitz betreibt in Österreich sehr erfolgreich den Food-Blog motioncoocing, habe ich dem Buch entnommen, und gibt in diesem sehr schön illustrierten Buch 40 seiner erprobten Rezepte weiter. Ein Prinzip seiner Rezepte lautet, stets sehr gute Zutaten zu wählen, was ich sehr sympatisch finde.

Aus seiner Kindheit und von seinen Reisen hat der Autor Lieblingsrezepte zusammengestellt, die schon auf Grund der Würzung spannend anmuten. Mich persönlich sprechen ganz besonders jene aus Töpfen und Pfannen Vietnams an. Sehr gut gefällt mir, dass der Autor auch die Basics gleich mit vermittelt, beispielsweise, wie man Sauerteig ansetzt, füttert und verarbeitet oder Hefeteig herstellt. Daraus ergeben sich dann Rezepte für Brote oder Buns, die belegt werden oder für Pizzarezepte mit zwei unterschiedlichen Böden. Auch Rezepte wfür Saucen und Dressings erhält man; häufig greifen die Rezepte ineinander über und, in einzelnen Fällen gibt es sogar einen Verweis auf ein ergänzendes Rezept auf dem Blog. Cocktails und selbstgemachter Leberkäse sowie gegrillter Salat sind auch zu finden.Unter meinen Favoriten befinden sich:Knuspriger Schweinebauch, Korean Fried Chicken, Buttermilch-Backhendl, Irish Coffee und Pho.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut; ich finde sie abwechslungsreich und ansprechend. Jeweils durch Fotos ergänzt wurden die Rezepte allesamt ausgesprochen ausführlich und detailreich erklärt, was besonders bei den aufwändigeren hilfreich ist, schon alleine der Zeiteinteilung wegen, beispielsweise, wenn Fleisch über Stunden in Buttermilch gebeizt wird. So können Geübte und Unerfahrenere alles sehr gut nachkochen und genießen.