Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Der coolste Malkoffer aller Zeiten!

Tom Gates - Ich bin dabei (wenn's gerade passt)

Den coolsten Malkoffer aller Zeiten hat Tom in einem seltsamen Laden entdeckt. Den möchte er unbedingt haben und so werden Tom und sein Freund Derek sehr kreativ, um Geld dafür zu verdienen. Sie waschen das Auto vom Nachbarn und Tom schrumpft beim Waschen die Klamotten seiner großen Schwester. Dann zerstört ein Sturm das Dach der Bücherei und die Schulen starten eine große Aktion, um Spenden zu sammeln. Es handelt sich aber um keinen Wettbewerb! Dennoch entbrennt ein Wettlauf, wer zuerst das Spendenziel erreicht.

Wir kannten diese witzige Kinderbuch-Reihe noch nicht, das Buch hat uns sehr gut gefallen. Es lässt sich gut und leicht lesen und ist sehr humorvoll geschrieben. Dazu gibt es auf jeder Seite lustige Illustrationen zu sehen. Eine tolle Serie!

Veröffentlicht am 07.09.2024

Meine Liste wird immer länger ...

Hast du Zeit?

... und wenn man Pech hat, steht man auf dieser Liste, ohne es zu ahnen. Denn wer ihm seine wichtige Zeit raubt, sein kostbarstes Gut, der wird gnadenlos gejagt.

Die Krankenschwester Conny hat Angst, ...

Die Krankenschwester Conny hat Angst, sie fühlt sich verfolgt. Aus gutem Grund, denn kurz darauf ist sie tot. Der Vater ihrer besten Freundin, der Ex-Polizist Grotheer, hat sich überreden lassen, ein Auge auf sie zu haben, doch er kommt zu spät. Kurz darauf wird eine junge Schornsteinfegerin entführt, ihre Partnerin Lilly und Grotheer tun sich zusammen und verfolgen diverse Spuren, da die Polizei offenbar nicht weiterkommt. Es gibt noch mehr Vermisste - hängen die Fälle alle zusammen?

Dieser ausgefallene Thriller war von Anfang an sehr spannend geschrieben, wobei sich die Spannung, auch durch den häufigen Perspektivenwechsel, zum Ende hin noch sehr steigerte. Es war teils sehr verwirrend und man konnte den Täter nicht erraten. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Magische Geschichte!

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Die kleine Silberelfe Lua Luftwurzel kümmert sich gerne um die Tiere des Waldes. Sie hat sehr viel zu tun, doch dann hört sie Hilferufe und gerät in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Da Silberelfen sehr wertvoll sind, möchte diese sie für viel Geld verkaufen. Die Fluchtversuche von Lua werden durch den Hexenbesen und den Nebel vereitelt. Auch ein böser Zauberer möchte die Elfe für sich haben und versucht, sie zu entführen. Lua unternimmt einen Fluchtversuch nach dem anderen.

Diese spannend erzählte Kindergeschichte lässt sich gut lesen, dazu gibt es viele schöne Illustrationen zu bewundern. Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine große Rolle in diesem Buch für Kinder ab 6 Jahren. Dies ist ein magisches, fantasievolles Abenteuer, das meinen Enkeln gut gefallen hat. Auf dem Buchcover sieht man die Hexe Malicia und die kleine Silberelfe zusammen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Tolle Zaubertricks!

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!

Der 11-jährige Lenny möchte gerne ein großer Zauberkünstler werden. Er übt eifrig und gibt Vorstellungen in der elterlichen Garage. Seinen Eltern gehört ein Antiquariat und das wertvollste Buch, das sie besitzen ist ein magisches Zauberbuch, das mehr wert ist als alle anderen Bücher zusammen plus ein Auto und eine Garage. Als Lenny dieses teure Buch mitgehen lässt, geschieht etwas Furchtbares: das unersetzliche Heiligtum seines Vaters wird Lenny geklaut. Nun setzt er alles daran, das gute Stück wiederzubekommen!

Dieses tolle Buch für Kinder ab 10 Jahren ist ganz mitreißend und humorvoll geschrieben. Die Spannung steigt immer weiter an, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen - man will ja unbedingt wissen, ob der Schlamassel ein gutes Ende nimmt. Lenny und seine ältere Schwester Pia Maria sowie Tristan, der tolpatschige Möchtegernrapper und seine kleine Schwester Lolli sind sehr gut gezeichnet und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Zudem gibt es noch ansprechende schwarz/weiß-Zeichnungen im Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein ganz besonderer Drache!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Die Kinder Mats und Matilda können die Adventszeit kaum erwarten, denn dann kommt der Weihnachtsdrache Spekulatius wieder zu ihnen. Doch dann ereignet sich ein unerwarteter Notfall und Spekulatius kommt bereits im Herbst angeflogen.

Als die Kinder mit ihrer Waldgruppe und ihrer Lehrerin den Wald erkunden wollen, werden sie barsch des Weges verwiesen, denn ein Freiherr von Freysinn hat dieses Waldstück gekauft und zäunt es ein. Dann möchte er dort auf die Tiere des Waldes eine Jagd mit seinen Freunden veranstalten. Das muss unter allen Umständen verhindert werden. Äber hällö! Darum kümmert sich Specki und er hat ein paar gute Ideen!

Diese spannende Tiergeschichte mit dem niedlichen Drachen hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder haben mitgefiebert, ob die Rettung der Tiere auch klappt. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen und die passenden Illustrationen dazu waren auch sehr ansprechend und kindgerecht. Von uns volle Leseempfehlung!