Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Anna und Yasin <3

Über alle Grenzen

Da ich mich doch als Fan von Maya Shepherd bezeichne musste ich auch "Über alle Grenzen: Anna und Yasin" von ihr lesen. Und ich bereue keine einzige Minute - denn dieses Buch hat so viel Wahrheit und Herz in sich, dass man es einfach lesen muss!

Die Geschichte über Anna und Yasin ist einfach bezaubernd und dennoch so real. Sie ist gespickt von Zweifeln und Vorurteilen, aber eben auch voller Liebe und Zuneigung. Maya Shepherd hat hier zwei fantastischen Charakteren Leben eingehaucht und ihre Geschichte erzählt - mit einem wirklich tollen Schreibstil, der mich jedes Mal wieder packt.

Sehr ansprechend für mich war auf jeden Fall auch der Wechsel der Perspektive, hauptsächlich erzählte Anna ihre Geschichte und man nahm an ihren Gefühlen und Gedanken teil, aber es gab auch Kapitel, in denen Yasin von seiner Flucht nach Deutschland erzählte, und diese Kapitel haben es wirklich in sich und geben genug Hintergrundwissen, um nachzudenken.
Und genau das passierte mir immer wieder: mein Herz schmerzte, je weiter ich las und je mehr ich über die ganzen Hintergründe erfuhr.

Es gibt genug Stellen in diesem Buch, die mich aufwühlten, die aber so krass realitätsnah sind, dass es schon fast erschreckend ist. Gerade das Flüchtlingsthema, dass Maya hier aufgreift, ist so wichtig und ich bin froh, dass Maya diese Geschichte geschrieben hat. Aber auch die Probleme, die Anna selbst hat, werden hier sehr gut beschrieben und nicht zu stark dramatisiert, obwohl auch ihre Probleme nicht verschwiegen werden sollten. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Yasin ist so wunderbar einfühlsam und bedacht, stark trotz all der Schwierigkeiten und Vorurteile anderer und der Titel "Über alle Grenzen" ist hier wirklich gut gewählt.

Danke Maya, dass du mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt hast. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und kann es wirklich weiterempfehlen.
(Allerdings mag ich diejenigen warnen, die sich bei Selbstverletzung getriggert fühlen, dieses Thema wird angesprochen! )

Veröffentlicht am 22.08.2017

Perfekt für Fans und kreative Köpfe

Mein YouTuber Ausmalbuch

"Mein YoutuberAusmalbuch by Honigball" ist im ersten Moment ein übliches Ausmalbuch, wie man es mittlerweile von vielen anderen kennt (denn mal ehrlich, die Masse ist fast erschlagend und man bekommt sie auch wirklich überall). Schlägt man allerdings die ersten Seiten auf, dann findet man ein wirklich anfängertaugliches Tutorial fürs Zeichnen, einfach zu verstehen, mit kleinen Übungen, um etwas Erfahrung sammeln zu können. Für mich war es wirklich interessant, ich zeichne zwar schon ein wenig länger, aber bin jetzt nicht herausragend gut, und solche kleinen Tipps und Übungen sind wirklich für jeden gemacht.
Nach ungefähr einem Viertel des Buches kommt man zum Ausmal-Inhalt. 30 verschiedene Youtuber sind dabei und warten darauf von kreativen (und auch nicht so kreativen) Köpfen ausgemalt zu werden. Sehr schön finde ich hierbei, dass es ein "Deckblatt" gibt, mit Namen, Youtube-Channel und einer ziemlich niedlichen Zeichnung der Person, bevor es zum eigentlichen Motiv geht, also hat jeder Youtuber zwei Seiten für sich.

Allgemein ist das Ausmalbuch sehr gut gestaltet. Durch die Ringbindung bietet es vereinfachte Malbedingungen (denn es ist dadurch angenehmer, dass Buch auch umzuschlagen, als wenn es eine festere Bindung hat) und die Buchdeckel sind angenehm dick und halten somit alles schön stabil und sicher. Das Papier ist für alle gängigen Stifte geeignet, seien es Buntstifte oder Filzstifte - oder eben auch Marker auf Alkoholbasis (also Copics, Graphmaster, usw). [Als kleiner Tipp, wenn man auf Copics zurückgreift: Legt zur Not ein zusätzliches Blatt Papier unter die Seite, die ihr bemalen wollt, dann verhindert ihr unabsichtliches "Ausbluten" der Stifte, also das Durchmalen auf die nächste(n) Seite(n)]
Jede Seite in dem Buch ist perforiert, demnach kann man jede beliebige Seite einfach heraustrennen - sei es, um sie aufzuhängen, zu verschenken oder eben auch, wenn man sie in dem Buch nicht drin haben mag.
Das Ausmalbuch eignet sich außerdem auch sehr gut für die Autogrammjagd der Lieblings-Youtuber, denn gerade die "Deckblätter" der Personen bieten genug Platz dafür.

Ich bin wirklich begeistert von dem Ausmalbuch, ich habe die Entstehung und Entwicklung immer wieder live miterleben können und wirklich dem Erscheinungstag entgegengefiebert, damit ich mir meine Meinung darüber machen kann und ich bin nicht enttäuscht worden. Natürlich kenne ich nicht jeden der abgebildeten Youtuber, aber ich finde es vollkommen okay, aus der breiten Masse an Youtubern unterschiedliche Personen auszuwählen, um genug Interessen auch abzudecken. (und wie gesagt, wenn man jemanden nicht drin haben will: die Seiten kann man sehr gut heraustrennen ;D)
Ich kann dieses Ausmalbuch weiterempfehlen, es richtet sich auf jeden Fall perfekt an alle, die ihre Youtuber selbst einmal gestalten wollen und es eignet sich super fürs Autogramme jagen.
(und es ist jeden Cent wert!)

Veröffentlicht am 07.08.2017

Emotionale Geschichte über Herzschmerz und zweite Chancen

Mit jedem Wort von dir

Wow, einfach nur wow.

Wow, einfach nur wow.
Obwohl ich ja doch eher Leser von Fantasy bin und auch sehr viel in Richtung Jugendbücher schweife, hat mich folgendes Buch richtig umgehauen: "Mit jedem Wort von dir" von Claire Contreras.
Ich bin mit keinen Erwartungen an das Buch heran gegangen, denn bei Liebesgeschichten weiß ich oft nicht, was ich für Erwartungen haben kann. Aber die Kurzbeschreibung versprach genau das, was ich mag: zweite Chancen für die Liebe mit Situationen, die einem das Herz zereissen. Ich brauche das manchmal und "Mit jedem Wort von dir" hat genau all das.

Mia war für mich eine großartige Protagonistin, ein starker Charakter, und mit ihr konnte ich dieses Buch super erleben. Ich fühlte mich immer dabei und ihre Art war für mich absolut greifbar und real. Aber auch Jensen war ein sympathischer Charakter, den ich durch die Beschreibungen von Mia und durch seine eigenen Einspieler in Form von Kolumnen sehr gut kennenlernen konnte.

Der Schreibstil von Claire Contreras hat mich völlig überzeugt. Mit einer Leichtigkeit und sehr lockeren Worten bin ich förmlich durch das Buch gerannt und war vom ersten Wort direkt in der Geschichte. Die Settings konnte ich mir gut bildlich vorstellen und ich konnte das Buch selten aus der Hand legen.

Eine wirklich emotionale Geschichte, die den Leser mitreißt und jedes Gefühl miterleben lässt. Von mir gibts eine klare Empfehlung: wer auf Herzschmerz und auch süße Liebeserklärungen steht, kann mit "Mit jedem Wort von dir" von Claire Contreras überhaupt nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Hinein in eine Welt voller Magie

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Wer kennt ihn nicht? Harry Potter. Sieben Jahre seines Lebens begleitet man ihn in den Büchern, erlebt mit, wie er Magie entdeckt und lernt, Freunde findet, gegen das Böse kämpft, als Held gefeiert wird und ihm das trotzdem nicht alles zu Kopf steigt.

Ja, ich bin Harry Potter-Fan, wenn auch nicht von Anfang an :) "Harry Potter und der Stein der Weisen" habe ich im Herbst 1999 (wow, ist das lang her...) von meiner Mama gekauft bekommen, weil sie meinte, ich sollte mir doch lieber ein dickeres Buch kaufen (eigentlich wollte ich so einen Teenie-Roman für 10 Mark oder so xD), denn ich bin immer so schnell durch damit. Also drückte sie mir Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hand... Danke Mama <3

Ich glaube, jeder kennt das Buch (und falls nicht vielleicht dann die Filme? :D) und ich habe mich lange gerfragt, was genau ich rezensieren soll. Aber eigentlich ist es gar nicht so anders als wenn es ein etwas unbekannteres oder neueres Buch wäre.
Als erstes kann ich sagen: Wow, ich weiß, dass ich damals mit 13, als ich das Buch das erste Mal las, wirklich kaum aufhören konnte und meine Mama schon sagte, ich solle doch endlich schlafen, es sei schon nach Mitternacht.. hach.. Ich hatte es auf jeden Fall innerhalb eines Tages dann durch (tja, Mama, war wohl nichts mit dem dickeren Buch ;D) und war wirklich begeistert. Der Schreibstil war für mich einfach packend und interessant, auch wenn ich jetzt im Nachhinein nach all den Jahren erst sehe, wie einfach doch alles geschrieben ist. Kaum wirklich auschweifend lange Sätze, verschachtelt in fünftausend Nebensätzen, sondern klar und knapp und genau das macht dieses Buch, dieser erste Teil einer wirklich fantastischen Reihe, für mich aus.
Zudem kam noch ein Punkt dazu, den ich mit 13 noch nicht Teil meines Lebens nannte: Fantasy. Ich glaube, ich hatte bis dahin noch nie ein Fantasy-Buch gelesen und dieses Genre hat mich seitdem nicht mehr losgelassen (ha, es ist immer noch da xD krass...). Die Magie in dem Buch, wie Harry sie in sich und um sich herum wahrnimmt und kennenlernt, ist einfach so spannend mitzulesen, egal, wann ich das Buch aufschlage, ich fühle sie auch.

Ich denke, J. K. Rowling hat da wirklich etwas ziemlich Großes mit Harry Potter geschaffen, jeder einzelne Charakter ist so beeindruckend, egal, ob Zauberer oder Muggel, ob sympathisch oder abstoßend, ob gut oder böse, wirklich jeder Charakter hat seine Persönlichkeit.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Harry Potter Reihe und liebe es, immer mal wieder "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die Hand zu nehmen und zu lesen. Es ist und bleibt für mich ein Buch meiner Jugend und ein wichtiger Bestandteil meines Bücherregals.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Für mich ein grandioses Finale um America und Maxon

Selection – Der Erwählte

Das Casting neigt sich dem Ende zu. Vier Mädchen hoffen und bangen um die Hand des Prinzen Maxons, doch nur eine kann es von ihnen werden. America hat es weiterhin nicht leicht, sie muss sich gegen die anderen drei Mädchen immer noch behaupten und kann sich demnach auch nicht wirklich sicher sein, ob Maxon sie wirklich liebt. Wird sie am Ende eine strahlende Prinzessin werden?

Das dritte Buch der Selection-Reihe ist ein wunderschöner und sehr aufregender Abschluß um die Geschichte von America und Maxon. Der Storyverlauf ist wirklich spannend gehalten, ob es jetzt um die Sidestory mit den Rebellen geht oder um Americas Gefühle.

Mir hat es ziemlich gut gefallen, dass America sich ihrer Gefühle gegenüber Maxon und Aspen nun endlich sicher war. Deswegen war ich dann auch mehr als emotional mitgerissen, als sich Dinge ereigneten, die das Aus bedeuten konnten.

Dass die anderen Charaktere noch ein wenig mehr beleuchtet wurden war auch ein riesen Plus für das Buch. Natürlich ist es leichter, nur drei andere Mädchen näher zu beschreiben und so dem Leser näher zu bringen als gleich alle 35 Mädchen des Castings. Dennoch war es super eingebaut und ich glaube, es war auch sehr nötig, hinter die Fassaden der einzelnen Mädchen nochmal zu schauen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist genauso wie in den vorherigen Bänden, es lässt sich fließend lesen und man ist viel zu schnell mit dem Buch durch. Der leichte Stil macht es einfach und dennoch packt einen die Story richtig.

"Selection - Der Erwählte" ist ein fabelhafter finaler Teil um America und Maxon. Ich kann die ganze Reihe einfach nur jedem weiterempfehlen, allen voran denjenigen, die auf Castingshows, Prinzessinnen und Romantik mit ein bisschen Spannung und Herzschmerz stehen.