lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Kriminalroman

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Ein spannender Kriminalroman mit tollen Figuren! Der Schreibstil ist eingänglich und die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Dazu noch viel Lokalkolorit.
Das Lesen hat mir große Freude bereitet ...

Das Lesen hat mir große Freude bereitet und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Aktueller denn je

Klimakrisen

Verschiedene Aspekte der Klimakrise, zusammengefasst in ein Buch. Das Lesen macht nachdenklich, auch weil man sich als Einzelperson der Machtlosigkeit entgegengestellt sieht. Insgesamt erwarten hier einen neun spannende Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die allesamt sehr interessant sind.

Emotionale Geschichte

Die Wildmohnfrau

Eine emotional geschriebene Geschichte, über die damals fünfjährige Mia, die viel zu schnell erwachsen werden muss. Mit Erkenntnissen darüber, wie viel Kinder mitbekommen und Entscheidungen, die wir Erwachsene jeden Tag treffen, mittragen müssen.
Besonders gut gefallen mir die jedem Kapitel vorangestellten Exkurse in die Welt der Pflanzen.

Gefällt mir gut

Die Frau im zitronengelben Kleid

Abtauchen in die Kunstszene, das kann man mit Sicherheit mit der Frau im zitronengelben Kleid.

Das Cover des Buches ist schon ein wahrer Hingucker; den Kontrast, den die Farben gelb und pink bilden, finde ich klasse. Der Schreibstil des Autors passt perfekt zum Thema, sodass man schöne Lesestunden hat.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Keine leichte Kost

Liebewesen

Ein Roman, der wichtige gesellschaftliche und emotionale Themen behandelt, mit Charakteren, die besonders sind.

Zunächst ist der Schreibstil von Caroline Schmitt sehr passend und gelungen! Durch Rückblenden in die Vergangenheit findet sich der Leser schnell in die Geschichte ein und wird direkt mitgenommen. Man begleitet Lio und Max, die sich kennen und lieben lernen. Beide haben ein großes Päckchen zu tragen und so trägt jeder für sich seine unausgesprochenen Traumata mit in die Beziehung hinein. Ein Wendepunkt steht bevor, als Lio schwanger wird.

Gut gefallen hat mir die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere. Man merkt in jedem Satz, dass viel Arbeit darin steckt. Leider blieb mir die gesamte Geschichte etwas zu oberflächlich und teilweise verwirrend. Vielleicht hatte ich mich zu sehr vom Klappentext leiten lassen, der ja unter anderem am Ende eine große Befreiung verspricht. Angesichts der Gestaltung des Covers hätte ich einen großen Knall erwartet, der für mich in dieser Wiese ausblieb. Das Buch und die Geschichte an sich haben mich aber eher ratlos hinterlassen und sind schnell verblasst. Insgesamt ein Buch, das man gut lesen kann, für mich aber leider kein absolutes must-read.

• Themen