lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eisiger Thriller

Schneeflockengrab

"Schneeflockengrab" ist der erste Teil der Reihe um die Journalistin Jensen.

"Schneeflockengrab" ist der erste Teil der Reihe um die Journalistin Jensen.
Als diese auf dem morgendlichen Weg in die Redaktion einen jungen obdachlosen Mann findet, der ein Pappschild mit dem Wort "Schuldig" trägt, wendet sie sich direkt an Henrik Jungersen, der Ermittler bei der Polizei in Kopenhagen ist. Als kurze Zeit später eine weitere Leiche und somit die dritte gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht, dass es sich bei den Morden um eine Serie handeln könnte.
Ich mochte es sehr, dass hier direkt am Anfang Spannung aufkam und der Leser somit einen einfachen Einstieg ins Buch hatte. Zwischendurch ist diese immer mal wieder abgeflacht und die Auflösung war nicht sehr außergewöhnlich.
Alles in allem aber ein gelungener Thriller und Auftakt in weitere Bücher mit Jensen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Islandkrimi mit einzigartigem Charme

30 Tage Dunkelheit

Hannah Krause-Bendix, eine dänische Schriftstellerin, die sich auf anspruchsvolle Literatur spezialisiert hat, ist damit nur mäßig erfolgreich. Als sie auf einer Buchmesse auf den Schriftstellerkollegen und Bestsellerautoren Jorn trifft, und sich auf eine Wette mit ihm einlässt, ist sie dazu angehalten, innerhalb von einem Monat einen Krimi zu schreiben. Sie begibt sich dafür nach Island, denn wo könnte man besser einen Krimi schreiben als in Island? Schon kurz nach ihrer Ankunft wird eine Leiche gefunden, was Hannah hellhörig werden lässt. Schnell lebt sie sich dann in dem kleinen Dörfchen ein, lernt nach und nach die Bewohner und auch den einzigen Polizisten des Dorfs kennen. Sie begibt sich auf die Spurensuche und beginnt, im Fall mitzuermitteln.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Jenny Lund Madsen schreibt flüssig, sodass der Leser direkt mitgenommen wird. Teilweise gibt es Sätze auf Isländisch, die nicht übersetzt wurden. Höchstwahrscheinlich ergaben sich diese nachher sowieso aus dem Zusammenhang, jedoch hätte ich es gut gefunden, wären sie entweder nicht so häufig vorgekommen oder direkt übersetzt worden. Das störte manchmal meinen Lesefluss. Auch kam die Spannung häufig erst spät auf, sodass es in weiten Teilen mehr Roman als Krimi war. Gut gefallen hat mir jedoch, dass es nicht allzu blutig zugeht, sodass man den Roman auch als Person lesen kann, die mit zu ausführlich grausamen Beschreibungen eher ein Problem hat. Insgesamt ein solider Kriminalroman an einem perfekten Schauplatz für einen solchen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Brandaktuell und spannend

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Ein spannender Kriminalroman und mal etwas Anderes – nicht im Stil des Nordic Noir. Im Gegenteil, dieser Kriminalroman spielt im Jahr 1994 in Schweden, im Sommer. Das Cover spiegelt die glühende Hitze wider, die Schweden in diesem Sommer überrollt. Dazu gesellen sich Themen wie die WM in diesem Jahr, die damaligen politischen Veränderungen in Schweden, aber auch brandaktuelle wie der Klimawandel, Rassismus und Ausländerhass.

Kriminalkommissar Tomas Wolf muss in Mordfällen ermitteln, die brutal sind. Er selbst ist traumatisiert, da er als UN-Soldat bei Auslandseinsätzen – zuletzt 1993 in Bosnien-Herzegowina – Schreckliches miterleben musste. Seine Vergangenheit wird ihn im Laufe des Buches einholen… Auch die Journalistin Vera Berg bekommt von den Mordfällen mit, sodass auch sie zu ermitteln beginnt. Vera ist eine toughe Persönlichkeit, die nicht alles mit sich machen lässt, eine sehr starke Persönlichkeit. Ihre Ermittlungen werden die von Tomas Wolf kreuzen, sodass die beiden sich zusammenschließen.

Der Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen, den Schreibstil mochte ich auf Anhieb. Zudem hat das Buch einen tollen Farbschnitt, was es sehr wertig macht. Es kommt schnell Spannung auf, allerdings hat es zeitweise einige Längen mit Inhalten, die in der Form eigentlich nicht mehr relevant wurden, sodass man es hätte kürzer fassen können, um die Spannung vollends aufrecht zu erhalten. Alles in allem bin ich aber rundum zufrieden und kann gut nachvollziehen, warum das Buch in Schweden so beliebt ist!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Emotionale Geschichte

Die Wildmohnfrau

Eine emotional geschriebene Geschichte, über die damals fünfjährige Mia, die viel zu schnell erwachsen werden muss. Mit Erkenntnissen darüber, wie viel Kinder mitbekommen und Entscheidungen, die wir Erwachsene jeden Tag treffen, mittragen müssen.
Besonders gut gefallen mir die jedem Kapitel vorangestellten Exkurse in die Welt der Pflanzen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Gefährlicher Fankult

Idol in Flammen

Was tun, wenn die Liebe zu einem Popstar zu einer Gefährlichen wird, zu einer, die sich tief im Inneren festsetzt und einen nicht mehr loszulassen droht? Akari ist großer Fan von Masaki Ueno, der singt, als Schauspieler und in Talkshows auftritt und Teil der Idolgruppe und Popband Mazamaza ist. Sie schreibt einen eigenen Blog über ihn, teilt seine Beiträge in den sozialen Medien und sammelt dabei alles, was sie über ihn herausfinden kann, säuberlich in Ordnern. Besessen und gar fanatisch werden selbstredend jedes neue Album vielfacher Ausfertigung und jeder Promotionsartikel für viel Geld gekauft. Dafür geht Akari auch einem Job in einem Restaurant nach - alles für das Idol! Akari befindet sich zwischen der Aufopferung für ihr Idol und der drohenden Entgleisung ihres privaten Lebens. Dass es irgendwann einen lauten Knall geben muss, liegt in der Natur der Sache.

Rin Usami erzählt eindringlich und bildgewaltig beschrieben, wie problematisch die Verherrlichung einer Person als Idol werden kann, wenn dafür das alltägliche Leben in den Hintergrund tritt. Aus der Ich-Perspektive beschrieben begleitet man Akari auf ihrer Reise und erfährt eindrücklich ihren Standpunkt zu Masaki und der japanischen Popband. Zwischen den Erwartungen ihrer Familie an sie und den Erwartungen, die sie an ihr Leben hat, klafft eine offene Wunde.

Die Abgründe und Gefahren eines gefährlichen Fankults, wenn sich Fan-sein in Fanatismus umwandelt, lesen sich erschreckend. Unter dem Gesichtspunkt der immer bekannter werdenden J-Pop bzw. K-Pop-Szene (bei der es vergleichbare Strukturen geben dürfte), handelt es sich bei Idol in Flammen um einen brandaktuellen Roman, der auch eine Gesellschaftskritik verlautbaren lässt. Wer wissen möchte, warum der Titel des Buches so treffend ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen!