Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Tolle Fortsetzung

In jedem Augenblick ein Wir

Inhalt

Perfektionistin Lou tut alles, um ihre düsteren Erinnerungen an eine frühere Beziehung in Schach zu halten. Am besten gelingt ihr das, wenn sie beschäftigt ist und zum Beispiel bis spät in die Nacht für ihr Umweltmanagement-Studium an der LBU arbeitet. Bei einem ihrer nächtlichen Arbeits-Marathons trifft sie in der Küche des Wohnheims auf Jasper, der nach dem Tod seiner ersten großen Liebe wie ausgewechselt ist. War er früher immer gut drauf, ist er nun nur noch ein Schatten seiner selbst.
Aus ein paar Albernheiten, die beiden guttun, entsteht ein Plan: Lou hilft Jasper bei den Prüfungsvorbereitungen, dafür zeigt er ihr, wie man ab und zu mal loslässt und das Leben genießt – so, wie er es früher immer getan hat. Beim Tanzen im Regen, Hang Gliding und Campen im Modoc National Forest kommen die beiden einander näher. Doch beide sind sich unsicher, wie viel ihr gebrochenes Herz ertragen kann …

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Wiley
352 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover ist ähnlich angelegt wie Band 1, hat jedoch andere Farben bekommen, die mir noch besser gefallen. Ich mag die Kombi sehr gerne und mag den Schriftzug sehr.

Wie sehr habe ich mich auf Jaspers Geschichte gefreut! Ich hätte es zwar noch toller gefunden, wäre diese Geschichte aus seiner Sicht gewesen, doch auch so habe ich sie geliebt. Ich finde die Idee der Lullaby University so toll, weil dadurch der Fokus immer so wunderbar auf dem Umweltschutz liegt.

Es war so traurig, aber doch so hoffnungsvoll. Es tat weh, Jasper leiden zu sehen und man hat so mitgefühlt. Umso schöner war es, ihn wieder auftauen zu sehen.

Die Liebesgeschichte fand ich extrem authentisch und habe sie so, so sehr gefühlt. Die beiden gehörten einfach zusammen. Es war wirklich wie Arsch auf Eimer. Beide taten einander einfach so gut.

Die Clique ist wieder so super gewesen und ich mochte es, dass wir viele bekannte Gesichter wiedergesehen haben. Ich liebe Lullaby und werde die Geschichten rund um den wunderbaren Freundeskreis sehr vermissen.

Ich habe einen Großteil des Buchs wieder als Hörbuch gehört. Es war wieder großartig gelesen. Alle Gefühle kamen so echt rüber. Sehr zu empfehlen.

Daher von mir 5 Sterne

Viel Potential

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Inhalt

Als die zwölfjährige Akasia Wood kurz nach dem Umzug ihrer Familie entdeckt, dass sie sich in den Baumwipfeln des nahen Parks so schnell und geschickt bewegt wie ein Grauhörnchen, ist sie überrascht. Und fast fassungslos, als plötzlich Pflanzen und Tiere auf sie hören! Denn Akasia ist eine Wächterin. Früher jagten die Wächter des Waldes das Nachtholz, bösartige Gewächse, die es auf die friedlichen Bewohner des Waldes abgesehen hatten.
Seit das Nachtholz besiegt ist, sind die Wächter kaum mehr als Aufpasser für übermütige Tiere. Doch Oakfield Park ist kein gewöhnlicher Park. Er ist der Rückzugsort der letzten magischen Geschöpfe. Und diese sind in Gefahr! Denn tief im Wald verbirgt sich ein Nachtholz, das seine Zeit gekommen sieht.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Elliott Pine
Sprecherin: Vera Teltz
Hörbuch 13,55€
Dauer: 4h 11min

Cover

Das Cover erinnert mich ein wenig an Mogli. Ich fand es vielleicht ein bisschen zu sehr daran abgelehnt, da Akasia ja gar nicht im Wald aufgewachsen ist. Davon abgesehen liebe ich es aber aufgrund der Farben und des Lichtspiels.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Hörbuch und fand es insgesamt auch schön. Es hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen wie erhofft.

Ich hatte mir doch eine etwas höhere Komplexität gewünscht, denn es war schon eine sehr einfach gestrickte Geschichte. Für Kinder ist das sicherlich in Ordnung, als Jugendliche hätte ich mich aber vielleicht schon eher gelangweilt.

Ich mochte aber die Elemente rund um die Natur sehr gerne und fand es schön, dass diese in der Geschichte so in den Fokus gerückt ist.

Das Hörbuch war auch toll gemacht. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und viel Lebendigkeit und Aufregung rausgeholt.

Daher von mir 4 Sterne

Schöne Geschichte

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Inhalt

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Autorin: Kristen Perrin
Sprecherin: Nina Reithmeier
Hörbuch 12,99€
465 Minuten

Cover

Das Cover finde ich genial! Ich liebe die leuchtende Schrift und die Dynamik in den Figuren. Es wirkt sofort aufregend und magisch und man möchte am liebsten sofort loslegen.

Ich mochte diese Geschichte sehr gerne. Aber auch die Machart des Hörbuchs war einfach super. Die Sprecherin Nina Reithmeier hat das Buch ganz toll gelesen und Leben in die Geschichte gebracht.

Die Handlung fand ich für Jugendliche / Kinder super. Es war eine tolle Idee. Ein bisschen hat es mich an Tintenherz erinnert, nur weniger komplex. Die Idee, die alten Geschichten einzubinden, indem sie zum Teil umgeschrieben wurden, fand ich super. Denn so hat man noch etwas über die einzelnen Geschichten erfahren konnte.

Irgendwie hat mir das so richtig packende Gefühl gefehlt, bei dem ich so richtig gefesselt werde. Ich kann aber gar nicht so genau sagen, woran das lag, es war aber definitiv die Handlung, nicht die Sprecherin.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2023

Schönes Buch

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Inhalt

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist!

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Ben Miller
272 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover mag ich total gerne. Ich liebe die Farbe und den Verlauf mit der Lichtwirkung sehr gerne. Die fliegenden Details lassen es bunt und lebendig wirken. Echt super.

Ich mochte den Prolog schon total gerne. Er war bildgewaltig und irgendwie episch. Es waren total tolle und mysteriöse Bilder in meinem Kopf. Und so hat es sich im Buch auch fortgesetzt. Ein wirklich toller Schreibstil.

Direkt auf den ersten Seiten ist mir aber leider ein kleiner Logikfehler aufgefallen, denn Hausaufgaben passen so gar nicht zu Ferien! An einer Stelle der Beschreibung des Märchens zu Rumpelstilzchen steht außerdem richtig, dass das Stroh zu Gold gesponnen werden soll, einmal heißt es aber „Gold zu Stroh“… Hier hätte man vielleicht etwas besser auf die Schlüssigkeit achten können.

Die Handlung fand ich total spannend und hat mir gut gefallen. Die Idee des Portals und des Mannes war - wie sich am Ende herausstellte - echt genial.

Ich fand es auch total cool, dass die verschiedenen bekannten Märchen zu einer großen Geschichte verknüpft wurden. Die Idee war echt gut.

Super war auch der Zusammenhalt der Kinder und dass man den Geist der Freundschaft total spüren könnte.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2023

Zu viel

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Inhalt

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?
Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gabriella Santos de Lima
Paperback 15,95€
464 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich liebe den vertikalen Verlauf des Wortes „Jetzt“ und finde toll, dass es auch auf dem Buchrücken so ist. Die Farbe trifft total meinen Geschmack und die Veredelung wertet das Buch auf.

Ich habe mit dem Buch ganz schöne Startschwierigkeiten gehabt und sogar überlegt, es abzubrechen. Mir war es alles zu viel. Zu viel Thematik, zu viele Weisheiten, zu viel Stilistik. Es war einfach eben genau eines nicht: Echt. Es wirkte total gestellt.

Als die Handlung dann etwas in Fahrt kam, fiel mir das nicht mehr zu sehr auf. Ich fand die Liebesgeschichte etwas schwierig und fand schade, dass man die Vorgeschichte lange nicht so richtig kannte.

Letztendlich hat mir das Buch dann aber ganz gut gefallen. Ich mochte die Schreibthemen und ich fand es spannend, wie die beiden alles aufgearbeitet haben. Irgendwie passten sie dann doch ganz gut zusammen und es prickelte.

Leider hat es für mich dann schnell wieder an Spannung verloren, da irgendwie alles auf der Stelle trat. Es war ein hin und her und so richtig ging es nicht voran. Dafür habe ich die Figuren aber immer mehr liebgewonnen.

Daher von mir 3,5 Sterne