Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sterne verändern sich und eine zweite Chance für die Freundschaft

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln, von Meike Werkmeister, erschienen am 07. April 2019 im Goldmann Verlag
Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies ...

Taschenbuch 320 Seiten

Klappentext
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Anni und Thies sollten eigentlich glücklich sein, aber irgendwie entsteht hier eher der Eindruck einer Zweckbeziehung, von Liebe keine Spur. Beide werden gedanklich ausgebremst, die Liebe einzugestehen. Da kommt die Karte von Maria genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Anni läuft es auf der Arbeit auch nicht mehr rund, ihr Chef möchte sie nach Berlin versetzten. Doch darüber ist Thies, ihr langjähriger Freund, not amused. Anni nimmt sich die Auszeit und fährt für sechs Wochen nach Norderney. Dort hofft sie, mit sich ins Reine zu kommen und auch mit Maria wieder auf eine Wellenlänge zu gelangen.

Der Schreibstil von Meike Werkmeister ist locker leicht. Die Story plätschert am Anfang leicht über den Strand. Irgendwie weiß Anni so gar nicht, wie sie mit Maria wieder auf eine Wellenlänge kommen soll. Und Thies schwirrt ihr doch mehr durch den Kopf, als sie gedacht hat. Und dann ist da noch der Sunnyboy Simon. Viele verletzte Gefühle, gebrochene Herzen und Versprechen, die nicht gehalten wurden. Alles sorgsam versteckt in der hintersten Ecke vom Herzen. Nur durch eine kleine Unachtsamkeit konnte es entschlüpfen und hat still und leise die Herzen aller erobert. Im Hintergrund werkeln ein paar besonders liebe Menschen. Das Ende hat mir dann aber doch kurzfristig den Boden unter den Füßen weggezogen.

Fazit
Hier dürfen die Leserinnen sich über eine ruhige Geschichte, über Freundschaft, verworrene Gefühle und Liebe freuen. Sehr gut gelungen sind die kleinen Botschaften von Anni. Auch die Beschreibung der Insel gefällt mir sehr gut. Etwas mehr Gesprächsbereitschaft von den Protagonisten hätte ich mir gewünscht. Dennoch ist es ein wunderschönes Buch, das noch genügend Platz für eigene Gedanken lässt. Romantikerinnen und Inselliebhaberinnen kommen hier definitiv nicht zu kurz. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥
Zum Schluß noch einen Postkartenspruch von Anni:
Mit der großen Liebe ist es wie mit ~ der perfekten Welle ~ wenn du dich nicht kopfüber reinstürzt,
wirst du niemals erfahren, ob sie es wirklich war.

Veröffentlicht am 05.05.2024

~ ein neuer Kommissar für den Inselkrimi

Föhr in Flammen

Föhr in Flammen, von Eva-Maria Silber, erschienen im Emons Verlag am 20. Juli 2023
Taschenbuch 272 Seiten

Taschenbuch 272 Seiten

Klappentext
In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.

Auf der Insel Föhr geschieht ein grausamer Mord und die hiesige Polizei wird bei ihren Ermittlungen vom Kriminalkommissar Jan Andretta unterstützt. Schnell wird Andretta klar, dass die Polizeianwärterin Maja Storm gut in sein Team passt. Mit ihr gemeinsam rekonstruiert er den Fall und begibt sich auf die Suche nach dem Täter. Privat hat er momentan eine große Sorge, er wurde durch den Tod seiner Schwester zum Vormund von seiner Nichte Lisa bestellt. Dabei war er gerade in die engere Auswahl zum Chefposten in Flensburg ausgewählt worden und sein ehemaliger Teampartner Hartmann ebenso.
Die Polizeianwärterin Lisa Storm verrichtet den ungeliebten 'Bäderdienst' auf der Insel und wird von ihren Kollegen ausgegrenzt und gemobbt, weil sie ihren Kollegen angezeigt hat. Im Team mit Andretta beweist sie ihren kriminalistischen Scharfsinn.
Eva-Maria Silber hat hier einen spannungsgeladenen Inselkrimi rekonstruiert. Im Mittelpunkt stehen die Ermittlungen rund um das Team von Andretta und der Polizeiwache mit dem Chef Adickes. Die Insel Föhr mit ihrem wunderschönen Stränden und einer zusammenhaltenden Inselgemeinschaft wird hier sehr gut intrigiert. Auch die neue Vaterrolle von Andretta und seine Gedanken dazu kann man als Leserin sehr gut nachempfinden. Die kleine Lisa und ihr Hund haben das ganze noch abgerundet.

Fazit
Der Regional und Inselkrimi von der Autorin hat mir sehr gut gefallen, einige Wortwiederholungen in Bezug auf Lisa haben etwas gestört. Schade fand ich, dass der beginnende Zerfall vom modebewussten Kollegen Hartmann nicht weiter beleuchtet wurde. Die Wendungen innerhalb der Ermittlungen waren sehr spannend und habe mich fast auf eine falsche Spur geführt. Das Ende hatte dann aber doch noch eine Überraschung für mich bereit. Und deswegen würde ich sehr gerne wissen, ob Andretta noch weiter ermitteln darf. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung für Liebhaber spannender Regional und Inselkrimis.

Veröffentlicht am 05.05.2024

~ starke Frauen in einer schweren Zeit

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten, von Rebekka Frank, erschienen im Krüger Verlag am 24. April 2024
Gebundenes Buch 576 Seiten

Klappentext
Die wilde Schönheit der Nordseeküste, ein geheimnisvolles Schiffswrack und ...

Gebundenes Buch 576 Seiten

Klappentext
Die wilde Schönheit der Nordseeküste, ein geheimnisvolles Schiffswrack und zwei Frauen, verbunden durch das Meer

St. Peter, 1955: Tillas Welt ist das Meer. Sie will nicht heiraten, sondern tauchen. Nicht eingeengt werden, sondern die Freiheit der Wellen spüren. Dabei entdeckt sie in der Tiefe der Nordsee ein altes Schiffswrack, von dem sich die Fischer seit Generationen Legenden erzählen. In Tilla wächst der unbändige Wunsch, seine Geheimnisse zu lüften.

Auf einer Nordseeinsel, 1633: Die junge Nes sucht mit ihrer Mutter in einem Beginenkonvent Zuflucht vor ihrer Vergangenheit. Doch bald wenden sich die Inselbewohner gegen die Frauen und gefährliche Anschuldigungen machen die Runde. Zeitgleich taucht am Horizont ein geheimnisvolles Schiff auf, das Rettung oder Verderben bedeuten könnte ...

Die junge Tilla hat einen Traum und ihre Oma unterstützt sie dabei. Erzählt ihr von dem geheimnisvollen Schiffswrack in der Nordsee. Sie setzt alles daran, ihren Traum zu verwirklichen, und ihr Vater öffnet ihr ein Stückchen die Türe. Doch das Wrack entfacht auch ihre Leidenschaft für die Unterwasserarchäologie, die es zur damaligen Zeit noch nicht gab und auch nur belächelt wurde. Tilla stößt an einige Grenzen, ob ihr Mut und ihr unbändiger Wille sie zu ihrem Ziel führen wird?
Und der andere Teil des Romans erzählt die Geschichte von Nes, die mit ihrer Mutter einen Zufluchtsort auf der Insel Strand findet. Zu einer Zeit, wo Frauen nichts wert waren, Eigentum der Gesellschaft. Doch das Kloster der Beginen schütz sie eine Weile, bis die Anschuldigen immer lauter werden. Wird das Schiff am Horizont ihre Rettung sein?

Rebekka Frank erzählt hier die Geschichten zweier Frauen mit einer unglaublichen Spannung. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Geschichte mich mehr fesselt. Denn die fiktiven Geschichten sind mit unsagbaren, vielen wahren Begebenheiten gespickt und dank der abwechselnden Kapiteln bleibt auch die Spannung erhalten. Das Leben von Nes ist eigentlich mehr ein Albtraum und wie gerne würde ich manchen Inselbewohner verfluchen. Viel Freiheiten gab es für die Beginenfrauen nicht, ihr Tag war strukturiert und mit Aufgaben gefüllt. Am späten Abend hat sich Nes oft rausgeschlichen und versucht die Anschuldigungen zu ergründen.
Dagegen ist Tillas Leben ein Traum. Auch wenn hier die Frauen noch immer kein großes Mitspracherecht hatten, gab es doch schon ein paar mutige Frauen, die ihre Berufswahl öffentlich genießen konnten. Tilla gelingt es mit Mut und Durchhaltevermögen, sich ihren Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen.
Beide Frauen haben mich fasziniert, sie haben Mut bewiesen, besonders zu Zeiten, wo es wirklich schwer war.

Fazit
Der Schreibstil von Rebekka Frank hat mich mit Leichtigkeit und Faszination durch den Roman geführt. Die historischen Begebenheiten hatte ich klar vor meinen Augen und gemeinsam mit Tilla durfte ich abtauchen in die Nordsee und ein Schiffswrack bewundern. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2024

~ den Mut haben, etwas neues zu beginnen

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Das kleine Café in der Rue de la Lune, von Christel Netuschil, erschienen am 29. Juni 2023 im Piper Verlag
Taschenbuch 344 Seiten

Inhalt
Lucille hat ihren Lebensmittelpunkt in Lyon, doch unerwartet benötigt ...

Taschenbuch 344 Seiten

Inhalt
Lucille hat ihren Lebensmittelpunkt in Lyon, doch unerwartet benötigt ihre Großtante Claire ihre Hilfe. Und Lulu oder Cilly, wie sie auch genannt wird, eilt nach Paris. Dort trifft sie auf Tiago Gibaldis, dem Neffen der Patisserie-Kette, die das kleine Café ihrer Großtante übernehmen wollen. Claire und Lucille hängen viel zu sehr an dem kleinen Café und werden es auch nicht abgeben. Doch wie es wieder attraktiv machen? Tiago hat einige wunderschöne Visionen. Wird es gelingen, das Café vor der Übernahme zu retten?

Wir begleiten abwechselnd Lucille und Tiago, sind ganz nah am Geschehen. Lucille hat einen etwas außergewöhnlichen Beruf, sie ist aktive Kickboxerin und leitet einen Selbstverteidigungskursus für Frauen und junge Mädchen. Sie weiß genau, was sie möchte und was nicht und vertritt ihren Standpunkt auch beharrlich. Mit 25 Jahren darf man noch etwas dickköpfig sein. Tiago steht ganz im Dienst seines Onkels, er führt unangenehme Gespräche und versucht Chef und Angestellte bei Laune zu halten. Dabei hat er sich sein Leben ein klein wenig anders vorgestellt. Bekommt er die Chance, mit Lu seinen Traum zu leben?
Bevor Tiagos Onkel das kleine nostalgische Café übernehmen kann, hecken die drei einen phänomenalen Plan aus. Hier ist die Story wunderschön harmonisch und ich sehe mich in Paris in der Rue de la Lune spazieren. Die Schaufenster des ManiFinique ziehen mich magisch an und ich trete ein, um diesen besonderen Kaffee von Claire zu probieren. Abwechselnd aus den Sichtweiten von Lucille und Tiago lerne ich ihre Beweggründe kennen, verstehe, warum sie so impulsiv handeln. Nicht jede Reaktion gefällt mir, aber zum Ende hin verstehe ich die beiden. Claire hat großen Unterhaltungsfaktor und lässt mich mitunter oft herzhaft lachen. Tiagos Onkel ist nicht grundsätzlich böse, er ist einfach nur verbissen und verrennt sich in seinen Ideen, was ihm am Ende auf die Füße fällt.

Fazit
Der Schreibstil von Christine Netuschil ist leicht und locker. Sie beschreibt Paris relativ gut und ihre Faszination von Notre Dame kann ich nachempfinden. Die Figuren in ihrer Größe sind schon sehr beeindruckend, wenn man es dann mal geschafft hat, die ca 250 Stufen hinaufzusteigen. Ich empfehle es auf jeden Fall und auch bis ganz oben, ca 150 Stufen sollte man hinaufsteigen. Im Dezember 2024 soll die Kathedrale wiedereröffnet werden. Mit Tiago und Claire bin ich direkt warm geworden, die zwei habe ich direkt ins Herz geschlossen. Lucille hat es mir nicht ganz so einfach gemacht, ihre impulsive Art gefiel mir nicht immer. Das Setting, ein Traum. Paris ist eine wunderschöne Stadt, es gibt dort so viel zu entdecken und die kleinen Cafés laden zum Verweilen ein. Was mir nicht so gefallen hat, die Beziehung von Lu und ihren Eltern, es war mir einfach zu kurz abgehandelt, fast oberflächlich. Und gerne hätte ich noch etwas mehr über Tiagos Eltern und seine Nonna erfahren. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 für den Zusammenhalt und den Mut der drei Musketiere.

Veröffentlicht am 27.04.2024

- eine komplizierte Lovestory

Träume in Wildberry Bay

Inhalt
Der Hochzeitstraum unterm Leuchtturm zerplatzt für Florentine als sie sich auf die Suche begibt ihren Bräutigam zu finden. Und sie findet Jay mit seinem Trauzeugen inflagranti. Kopflos stürzt sie davon und wird von Jays Bruder Raven aufgefangen. Mit ihm flüchtet sie nach Wildberry Bay.

Florentine und Jay hatten etwas merkwürdige Abkommen bis zu ihren Flitterwochen beschlossen. Nur Florentine ist einfach so romantisch, dass sie darüber nicht nachgedacht hat. Ja, romantisch, naiv, aber auch herzensgut und hilfsbereit. In Wildberry Bay findet sie alte/neue Freunde und lebt wieder auf. Doch dieses Kribbeln im Bauch, wenn Raven in ihrer Nähe ist, kann sie nicht deuten. Zu sehr hängt sie noch an alten Erinnerungen fest. Und Raven? Ein Traummann. Hilfsbereit, gut aussehend und fürsorglich und zurückhaltend. Und da ist der Knackpunkt. Beide sind füreinander gemacht, aber kein traut sich, das anzusprechen.
Miriam Covi entführt die Leserinnen in ihre zweite Heimat und ich habe mich direkt wieder wohlgefühlt. Einiges Bekanntes auch wieder entdeckt. Am Anfang ist es ein kleinwenig turbulent, die geplatzte Hochzeit und dementsprechend viele Leute die mitgemischt haben. Doch nach ein paar Seiten hatte ich schon den Überblick und konnte alle gut zuordnen. Besonders witzig war die Wildberry Whatsapp-Gruppe. Und hier darf man nicht nur gespannt sein, ob Florentine und Raven einen gemeinsamen Nenner finden, nein, hier gibt es auch noch andere Baustellen, die durchaus lesenswert sind.

Fazit
Die Autorin liefert eine teils fiktive Story, die aber auch mit authentischen Begebenheiten punktet. Ihre Charaktere sind authentisch, man darf mit ihnen leiden und traurig sein. Genauso darf man aber auch mit ihnen lachen und staunen. Mit Raven hat Miriam Covi einen einfühlsamen Traummann erschaffen. Und dann gibt es noch den kleinen Elliot, den ich sofort in mein Herz geschlossen und nicht zu vergessen Peter Pan. Sehr gut gefallen haben mir auch die Innenseiten der Buchdeckel. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und freue mich auf den zweiten Teil, Herzklopfen in Wildberry Bay, der im Juni 2024 erscheint