Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Winterzauber auf Sylt hat mich verzaubert ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Wir befinden uns wieder auf Sylt und dürfen uns in der heimeligen Teestube von Luises Eltern aufwärmen, genießen einen ostfriesischen Tee und ein Stück Kuchen aus Frankas Backstube.

Schnell lernen wir die wichtigsten Inselbewohner kennen und freuen uns über die ersten Annäherungen von Luise und Moritz. Die beiden passen von Anfang an wunderbar zusammen. Beide haben aus verständlichen Gründen die Insel mit jungen Jahren verlassen, reisen gerne und bringen von ihren Reisen kreative Ideen mit. Doch Luise und auch Moritz kämpfen mit einem Erlebnis aus ihrer Jugend. Kann Luises Oma da helfen? Luises Oma ist schon sehr grantik und verbissen, keiner traut sich ihr das mal zu sagen, sondern alle laufen lieber auf Zehenspitzen um sie herum. Nur Moritz findet einen Draht zu ihr. Das geheime Rezeptbuch und das Geheimnis bringt ziemlich viele Missverständnisse zwischen Luise und Moritz.

Luises Eltern erholen sich in der Kur und bekommen nur sehr wenig mit, was in ihrer Teestube passiert, sie werden am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt.

Luise und auch Moritz sind beide sympathische Protagonisten und ihre Entwicklung in der Geschichte ist authentisch. Es macht großen Spaß und man fiebert auch mit ihnen.

Franka, die Backfee aus der Teestube, ist so toll, mann muss sie einfach mögen.

Oma Inga ist am Anfang etwas schwierig, aber Gott sei Dank entwickelt sie sich auch noch zum Guten in der Geschichte.

Moritz Eltern sind erst etwas speziell, aber zum Ende der Geschichte gibt es noch eine Wendung.

Fazit

Die Autorin Julia Rogasch hat die wunderschöne Winterstimmung und auch die Weihnachtsstimmung sehr gut eingefangen. Mit ihren Protagonisten über die Insel zu laufen, an den winterlich geschmückten Gärten vorbei und in heimelige Stuben zu schauen, hat viel Freude gemacht. Sylt im Winter gefällt mir sehr gut. Gefreut hätte ich mich, wenn am Ende des Buchs noch ein oder zwei Rezepte gewesen wären. Das hätte die Geschichte noch schön abgerundet. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ für den winterlichen weihnachtlichen Liebesroman.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Lieblingsopfer - Tod in der Kurklinik

von Andrea Becker

erschienen 09/2021 bei BoD

Klappentext

Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt: nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Nach Langem warten durfte ich wieder mit Mathilda und Sam auf Ermittlungstour gehen. Diesmal geht es in eine Kurklinik und die Kurgäste sind alles hochrangige Gäste. Sam spielt einen Kurgast mit Überzeugung und sorgt dabei für einige Lacher. Mathilda darf die rechte Hand vom Chef spielen und hat zu allem Zugang. Das gefällt ihr natürlich sehr gut, erschwert aber ihre Arbeit mit den Kollegen. Die sind nicht so gesprächig, wie Mathilda es erhofft. Aber wir dürfen uns freuen, was Mathilda so alles ans Tageslicht fördert, da sind selbst die Auftraggeber überrascht.

Fazit

Andrea Becker hat tief in die Trickkiste der Detektei gegriffen und einige unkonventionelle Ermittlungsmethoden entworfen. Es passt aber 100 % zu Mathilda. Auch alte Bekannte aus den vorigen Bänden haben wieder mitgewirkt und den Cosy Krimi abgerundet. Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimi Szene.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Zwischen Apfelpunsch und Zimtsternen

von Stefanie Brunswick

erscheint am 21. Oktober 2021

Klappentext

Voller Vorfreude fiebert Sarah der Weihnachtszeit entgegen. Als Rezeptionistin eines Münchener Fünf-Sterne-Hotels sieht sie jeden Tag verschiedene Menschen kommen und gehen, kümmert sich um deren Wehwehchen, erfüllt ihre Wünsche. Alles Routine. Doch dann checkt der mürrische Gast Ben Hansen ein und bringt Sarah ziemlich aus dem Konzept. Obwohl ihr der Meckermuffel eigentlich egal sein könnte weckt er ihr Interesse. Zwischen Apfelpunsch und Zimtsternen kommen sich die beiden näher und genießen die Stadt, die in einen dicken, weißen Wintermantel gehüllt ist. Schon bald lassen sie sich auf zarte Küsse unterm Flockenhimmel ein. Doch ist Ben der Richtige für Sarah? Und wie ernst meint er es mit ihr?

Stefanie Brunswick entführt uns in ein winterliches weißes München. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die ganze Sache sehr lebhaft macht und die Kapitel dadurch eine angenehme Länge haben. Bildhafte Beschreibungen von einigen Münchner Highlights lassen den Leser gedanklich dabei zu sein.

Sarah hat gemeinsam mit ihrem Bruder Mark eine WG in einem Münchner Mietshauses. Auch der gemeinsame Kater Benny wohnt dort. Tina Marks Freundin und Sarahs Kollegin verbringt auch sehr viel Zeit in der WG. In ihren Beruf lässt Sarah sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, gestresste oder unzufriedene Gäste, meistert sie souverän. Nur der Hotelgast Ben Hansen aus Hamburg, spukt immer in ihrem Kopf herum. Und dann stolpert sie noch nach Feierabend in ihn rein. Ben ist vollkommen ahnungslos über Sarahs Gefühlschaos und möchte sie unbedingt besser kennenlernen. Und dann versinkt München im Schnee und die Story nimmt ihren weihnachtlichen Lauf.

Fazit

Stefanie Brunswick hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, an den richtigen Stellen ist es romantisch. Die abwechselnde Perspektive im Roman lockert die Geschichte auf und gibt dem Leser*in immer das Gefühl, ganz nah dabei zu sein. Sarah, Ben, Mark, Tina und noch einige andere sind sympathisch und beleben die Story mit Witz und Charme. Durch die bildhaften Beschreibungen der Stadt München findet man sich auch gut zurecht. Die weihnachtliche Atmosphäre und der Schnee purzeln förmlich aus dem Buch heraus. Der Duft von frisch gebackenen Zimtsternen und Apfelpunschduft liegen förmlich in der Luft und somit kann Weihnachten kommen. Auch das winterliche Cover gefällt mir sehr gut. >>Flockenkuss – Zwischen Apfelpunsch und Zimtsternen<< bekommt 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber weihnachtlicher Liebesromane.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein wunderschöner und aufregender Urlaub in Kirkby

von Charlotte McGregor

erschienen im 10/2021 im Heyne Verlag

Klappentext

Eine Destillerie, ein Alpaka und ein Tierarzt ...

Für Shona wird die Liebe Hochprozentig!

Shona ...

von Charlotte McGregor

erschienen im 10/2021 im Heyne Verlag

Klappentext

Eine Destillerie, ein Alpaka und ein Tierarzt ...

Für Shona wird die Liebe Hochprozentig!

Shona ist das Küken der Familie Fraser. Das einst wilde Party-Girl hat die stillgelegte Destillerie von Kirkby modernisiert und geade ihren ersten eigenen Whisky abgefüllt. Bei all dem Trubel bemerkt sie nicht, dass ihr Alpaka Nessie ausbüxt und ausgerechnet dem Tierarzt Kendrick McIntosh vors Auto läuft. Doch nachdem Nessie verarztet und der erste Zorn verraucht ist, stellt Shona fest, dass sie mehr mit Kendrick verbindet als die Liebe zu den Tieren und zum Highland Dance. Und auch Shonas Whisky erweist sich als wahrer Liebestrank ..

Auch das dritte Cover lässt uns direkt wieder eintauchen in die schottischen Highlands und ihre unverwechselbaren Häuser. Auch hier sind die Ortsbezeichnungen direkt wieder präsent und wir können direkt Shonas Destillerie entdecken. Am Ende vom Buch finden wir ein Figurenregister, was für Quereinsteiger sehr hilfreich ist. Die Familie Fraser ist recht groß und mittlerweile sind auch einige Vierbeiner dazu gekommen. Die Kapitel haben wieder eine angenehme Länge und wir dürfen aus allen Perspektiven am Geschehen in Kirkby teilhaben. Und die bildhaften Beschreibungen machen das Lesen zu einem Erlebnis.

Der dritte Band gehört Shona Fraser, das Familienküken. Und wie das so mit Küken ist, sind sie meist ein wenig verwöhnt und dadurch recht unselbstständig. Im Privaten trifft das auf Shona auch zu, aber in der Destillerie macht ihr keiner etwas vor. Mit Whisky und sogar mit Gin kennt Shona sich aus. Nur mit Alpakas, Hausarbeit und der Liebe hat sich noch einige Defizite. Wir dürfen Shona und Kendrick dabei begleiten, wie sie sich annähern beim Highland Dance, und es ist zwischendurch recht hot. Aber auch unsere Lachmuskeln werden strapaziert.

Kendrick McIntosh, WoW, was für ein Mann. Und dann auch noch Tierarzt! Da hat nicht nur Shona ein Auge drauf geworfen. Auch ihre Cousinen und die Ex vom Tierarzt mögen ihn sehr. Nur Kendrick selber ist zwischendurch doch etwas überfordert mit seiner Ex. Nur bei Shona kommt er zur Ruhe.

Fazit

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist auch im dritten Teil wieder super, es liest sich alles leicht und flott. Ihre bildhafte Sprache hat mir einige Lacher beschert und diesmal gibt es auch viel Gefühl und einiges fürs Herz. >> Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby<< ist der dritte von vier Romanen, der uns nach Kirkby entführt. Da ich jetzt die Kirkby Bewohner immer besser kennenlerne, ist es wie ein nach Hause kommen. Ich freue mich auf die weiteren Ausflüge nach Schottland. Shona und ihr Alpaka Nessie und der überzeugende Tierarzt Kendrick bekommen 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der dritte Band der Everything For You -Trilogie

von Nora Welling

erschienen 07/2021 im Bastei Lübbe Verlag

Nur die Liebe überwindet alle Hindernisse

Ramón, den mittleren der Àlvarez-Brüder, trifft es hart, als er erfährt, dass seine Ehe kinderlos bleiben wird. Weil seine Frau Sofia sich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann, lässt sie sich scheiden. Ramón stürzt sich daraufhin ganz in die Arbeit als Tierarzt. Dann trifft er auf die Krankenschwester Amelie und den fünfjährigen Ben, die seinen Schutz brauchen, und er merkt, wie nach und nach ganz neue Gefühle in ihm wachsen. Doch Amelie hütet ein Geheimnis, das eine gemeinsame Zukunft unmöglich macht ...

Nora Welling entführt uns mit ihrer Geschichte ins schöne Andalusien. Das Zusammentreffen von Ramón und Amelie steht unter keinem guten Stern. Beide tragen zu viele Geheimnisse mit sich rum. Aber die Autorin hat mit viel Einfühlungsvermögen eine glaubhafte Story um die beiden geschrieben. Das Geheimnis von Amelie und Ben ist herzzerreißend und hat mich beim Lesen sprachlos gemacht.

Amelie und Ben sind zwei wunderbare Protagonisten, die auch in der schweren Zeit zusammen halten. Amelies Arbeit im Refugio ist sehr gut beschrieben. Und auch ihr Verhalten ist der Situation entsprechend. Auf ihren noch jungen Schultern, lasset eine schwere Verantwortung.
Ramón ist ein toller Mann und macht nichts Unüberlegtes. Man muss ihn einfach mögen. Und er ist ein Tierarzt mit großem Herz, nicht nur für die Tiere im Refugio oder auf der Hacienda von seinem Bruder.

Und die Familie Àlvarez ist unglaublich in ihrem Zusammenhalt.

Fazit

Für mich war der dritte Teil der Trilogie der erste, den ich aus der Reihe gelesen habe. Die Autorin Nora Welling hat mich aber mit ihrer gefühlvollen und bildhaften Schreibweise überzeugt. Band 1 und 2 werde ich definitiv auch noch lesen, um die anderen Àlvarez-Brüder kennenzulernen. Der Wohlfühlroman bekommt von mir 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine klare Leseempfehlung.