leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

kompakt, informativ, praxistauglich - super!

Die Wunderwelt der Kräuter

Mit "Die Wunderwelt der Kräuter" zeigt die Sängerin Stefanie Hertel ihre Liebe und Leidenschaft zur Natur und gibt ihr erworbenes Wissen an die Leser weiter.
Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen ...

Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen Passagen, vielen detaillierten, aber sehr praxistauglich gestalteten Informationen rund um die Kräuter. Die farbigen Abbildungen helfen auch Einsteigern wie mir, in der Natur die passenden Kräuter zu finden, die man bisher einfach nicht beachtet hat. Durch ihren sehr breiten udn vielfältigen Strauß an Kräutern, deren Wirkung und v.a. ihrer Verwendungsmöglichkeiten glaube ich, dass auch bereits erfahrene Kräuterfans noch die ein oder andere Anregung mitnehmen können. Besonders begeistert haben mich die sehr leicht und mit "einfachen" Zusätzen umzusetzenden Mixturen! Toll. keine ausgefallenen "Zutaten" und mit einfachen "Mittel" in überschaubarer Zeit umsetzbar. Diese Praxistauglichkeit ist mir sehr wichtig.
Ein weiteres Highlight sind ihre liebsten Rezepte. Auch hier gilt wieder: praxistauglich und einfach umsetzbar.

Fazit: mir hat das Buch super gut gefallen und wird sich bei mir im "Dauergebrauchsmodus" wiederfinden

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ottilie und die Grauses - ein tolles Aufeinandertreffen

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Tolles Kinderbuch von Sabine Bohlmann! Uns hatte das toll und aufregend gestaltete Buchcover neugierig gemacht. Im Buch selbst finden sich auch tolle Abbildungen an der ein oder anderen Stelle wieder.
Die ...

Die Geschichte ist kreativ, lustig, spannend und lehrreich zugleich. Ottilie kann ihren Augen kaum trauen, im Nachbarhaus ist eine Familie mit Kindern und Opa eingezogen. Aber nicht irgendeine Familie, denn die Grauses sind ein Mix aus bunt als Familie zusammengewürfelten seltsamen Wesen und jeder der Neuen hat seine aus Menschensicht erst mal komischen Eigenheiten. Das gilt allerdings auch umgekehrt, denn die Grauses sind mit den Gepflogenheiten der Menschen auch ab und an überfordert bzw. überrascht.
Ottilie erobert nach und nach das Herz der Kinder und dann dass der Großen und hilft ihren neuen Freunden dabei Opa Schrat zu retten! Toll!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Auch das Schriftbild und die -größe und die Kapitellängen sind aus unserer Sicht super passend!

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Fazit: ist auf unserer Kinderbuch-Highlights 2024-Liste ganz vorne dabei

Veröffentlicht am 19.02.2024

sehr gelungener Auftakt für die Unterholz-Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Uns hat dieses Kinderbuch total begeistert: in den "Hauptrollen" drei "Frischlinge" (ein Uhu, ein Eichhörnchen und ein Igel). Die drei Youngsters nehmen die Sache selbst in die Hand, als ihr Wald von den Menschen bedroht wird, die sich dort ein Badeparadies erschaffen wollen und der Rat der Tiere - also die Älteren sich für das Abwarten statt für das Handeln entscheiden.
Die Geschichte sprüht vor Begeisterung der Drei und brilliert durch die Wortspiele sowie durch die Abwechslung von lustigen Szenen aber auch von nachdenklichen Passagen. Wir haben mit den Dreien und ihrer neuen Freundin das ganze Abenteuer hindurch mitgefiebert. Es war einfach toll. Wir freuen uns daher schon auf die Fortsetzung der Geschichte!
Neben der Story waren auch das tolle und sehr schön gestaltete Buchcover sowie die im Buch an den unterschiedlichsten Stellen vorhandenen Abbildungen ein echter Hingucker!

Veröffentlicht am 12.02.2024

tolles Krimidebüt der Autorin - absolut lesenswert

Das Mörderarchiv

Die Geschichte spielt in Großbritannien. Dort ist Tante Frances plötzlich tot - ermordet? Die für viele schrullige alte Dame, die zeitlebens davon besessen war, dass sie eines Tages ermordet wird, weil eine Wahrsagerin ihr eine Prophezeihung in ihrer Jugend gemacht hat, hat ein ganzes Archiv mit Recherchematerial über gefühlt jede Person angelegt.
Nun sind in ihrem alten Herrenhaus die von ihrem Anwalt geladenen Gäste anwesend und ihnen wird eröffnet, dass das "Erben" nicht so einfach ist, denn der- oder diejenige die erben will, muss den Mörder finden und das auch noch binnen einer festgelegten Frist.

Die Idee zu dieser Geschichte finde ich total klasse und die Autorin hat diesen genialen Einfall auch noch toll umgesetzt. Egal ob es die Kulisse mit einem englischen Herrenhaus, großen Ländereien, einem Rolls-Royce etc. ist oder der Sprachstil und der immer wieder passierende Wechsel zwischen den zwei Zeitsträngen (Frances in ihrer Jugend mit ihren Freunden und Erlebnissen und dann wieder zurück in die Gegenwart bei der Mörderjagd) es ist immer für Abwechslung, Unterhaltung aber auch Spannung gesorgt. Dazu trägt auch die Wahl der verschiedenen Persönlichkeiten, die hier agieren müssen und um den Erfolg "kämpfen" bei.

Fazit: ist in meiner Krimihighlight-Liste 2024 ganz vorne dabei!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Urlaubsfeeling und Spannung bis zum Schluss

Der letzte Ouzo

Christina Stratou kehrt aus Deutschland zurück in ihre alte Heimat nach Griechenland, genauer gesagt auf die Insel Paros. Dort angekommen startet sie auch beruflich nochmal neu, denn ihre Kinder sind erwachsen und ihr Mann muss beruflich zwei Jahre in Dubai verbringen. Daher beginnt sie ihren "Eingewöhnungsdienst" in der örtlichen Polizeidienststelle um dann später - so ihr Ziel - nach Athen zurückzukehren und dort an ihre Karriere als Kriminalbeamtin wieder anzuknüpfen.
Mit einem ruhigen Start wird es nichts, denn Christina stolpert fast buchstäblich bei einer Wanderung über eine Tote. Doch anstelle schnell in die Ermittlungen mit eingebunden zu werden, wird Christina vom Kollegen, der sich auf den verschwundenen Ehemann der Toten als Täter eingeschossen hat - außen vorgelassen und soll sich mit "Alltagsdelikten" beschäftigen. Doch statt sich auf das "Abstellgleis" schieben zu lassen, fängt Christina an verdeckt auf eigene Faust zu ermitteln. Dass ihr das ihren Job kosten kann und nicht nur das, merkt sie erst als es fast schon zu spät ist.

Das Buchcover ist nur der Auftakt zu "Urlaubsfeeling pur". Hanna von Feilitzsch versteht es durch ihre Beschreibungen der Landschaft, der Elemente (Sonne, Meer etc.), der Szenen (am Hafen, im Cafe etc.) den Leser gedanklich dem Alltag entfliehen zu lassen und Griechenland-Feeling aufkommen zu lassen. Diese erholsame Urlaubsstimmung wechselt mit der bis zum Schluss hin hoch gehaltenen Spannung was die Tote, den Täter und die Hintergründe der Tat betreffen. Ich habe regelrecht mit Christina mitgefiebert, "mitermittelt" und mitgelitten. Die Autorin hat mit ihr eine tolle Person geschaffen, die ihren eigenen Weg geht und ihrer Intuition folgt, aber auch durch ihre Gefühle und ihre menschliche und tierliebe Art schnell das Herz der Leser erobert. Ich freue mich daher auf noch hoffentlich viele weitere Fälle, die Christina lösen darf/muss.

Fazit: tolles Cover, super Urlaubsfeeling kombiniert mit einem Krimi