Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Toller Roman mit wichtigem Thema

Leih mir dein Herz für immer

Leih mir dein Herz für immer. Da hat sich die Autorin etwas dabei gedacht, als sie die 336 Seiten fertig hatte. Ein wichtiger Aspekt zieht sich durch die Geschichte... Nachhaltigkeit, weniger Müll zu entsorgen, überflüssige Käufe zu vermeiden, Den Klimaschutz im Auge behalten, das Co 2 senken, wo es möglich ist. Das alles versucht die Protagonistin vorzulegen, es gelingt ihr es sogar sehr gut. Und uns als Leser... Wir werden beim Lesen nochmal intensiv darauf aufmerksam gemacht. Dabei kommt noch viel Liebe ins Spiel, wie das im Leben manchmal so ist.
Die Geschichte spielt in Heidelberg, die Autorin nimmt uns mit auf ein wahres Spaziergang durch die wunderschöne
Altstadt. Wir genießen mit unserem innerem Auge das fabelhafte Schloss, die Skyline, die Spaziergängen an der Neckar und durch die Altstadtgassen, ein wahres Wunderwerk. Die Geschichte ist locker, leicht, dabei aber sehr emotional geschrieben. Sie hat mich gut unterhalten und zwischen durch zum schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht, was ich sehr positiv empfunden habe.
Das Cover ist im Grün Ton gehalten, passend zum Thema Umwelt. Die Silhouetten der beiden Protagonisten mit den Fahrrädern, verraten dem Leser nicht zu viel... Was im dem Buch passiert. Es ist auch nicht schlimm, man begibt sich mit den beiden auf eine Reise.
Zur Geschichte selbst:
Susanne ist 37 Jahre alt, ist Alleinerziehende Mutter von der 5 jährigen Tochter Emma. Von Christoph lebt sie getrennt, erziehen aber die Tochter gemeinsam. Das Leben muss man meistern, deshalb hat Susanne ein "borrowland" auf die Beine gestellt. Ein Ausleihladen für Touristen und Einheimische. Eines Tages kommt Micha aus Hamburg nach Heidelberg für ein langes Wochenende. Er sucht dort Ablenkung nach seiner Trennung, was eigentlich für seine Liebe als Überraschungswochenende geplant war. Nun will er das Ganze nicht sausen lassen und möchte es selbst erleben. Er sucht in dem Laden nach einer Stadtführerin. So trifft er die Susanne. Sie verheimlicht die Tochter, er die Exfreundin. Das Wochenende beginnt.... Mit Höhen und Tiefen und ersten Gefühlen. Wie es am Ende wird... Lesen Sie selbst.
Ich wurde mit 4 Sternen gut unterhalten und empfehle es weiter.

Eher für jüngere Leser geeignet

Royalteen - Kiss the Soulmate

Der zweite Teil der Reihe handelt von Prinzessin Margarethe. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und mich mit der Protagonistin zu identifizieren, da das Ganze aus der dritten Person erzählt wird und man kaum Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Insgesamt eine seichte Geschichte, die sich meiner Meinung nach eher für jüngere Leser*innen eignet.

Eine gute Geschichte für zwischendurch

Was immer wir hoffen

Der finale Band der Reihe handelt von der dritten Schwester Nika. Diese reist für eine kleine Auszeit zu ihrer Freundin in die Berge und lernt dort Lukas, der Wandertouren leitet.
Die Geschichte der beiden ...

Die Geschichte der beiden war ganz nett für zwischendurch, das Setting ist total süß und man kann beim Lesen durch die entspannte Atmosphäre ein wenig abschalten.
Die Sprecher sind gut gewählt, man hört ihnen gerne zu und lässt sich von der Geschichte berieseln.
Insgesamt ein schöner Abschluss der Trilogie, eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Lädt zum Träumen ein

All those Breaking Waves

Das Cover passt zum Setting der Geschichte und weckt in einem das Fernweh.

Das Cover passt zum Setting der Geschichte und weckt in einem das Fernweh.
Die Geschichte spielt auf der irischen Insel Great Blasket Island, die raue Natur und die Welt der Tiere wird authentisch dargestellt. Die Autorin beschreibt die Natur sehr detailliert, sodass man gedanklich gemeinsam mit Emma auf die irische Insel reisen und den grimmigen Fährmann Kian kennenlernen kann.
Die beiden sind mir sehr sympathisch, beide haben keine leichten Hintergründe, sodass die Geschichte sehr emotional ist. Erzählt wird aus Emmas Perspektive, man kennt ihre Gedanken und Gefühle, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mich ihr nahe fühlen. Ich mag es eigentlich lieber, wenn die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, hier hat mich Kians fehlende Perspektive allerdings keines bisschen gestört. Denn durch die guten Beschreibungen konnte man ihn trotzdem verstehen, das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die gemeinsame Geschichte der beiden entwickelt sich eher langsam, ich mochte es sehr gerne, durch den sehr lebendigen und authentischen Schreibstil kam keine Langeweile beim Lesen auf und ich konnte mich auf die kleine irische Insel träumen.
Insgesamt ein super Roman, der das Fernweh weckt und zeigt, dass man auch mal vom Plan für sein Leben abweichen und sich auf ein kleines Abenteuer einlassen sollte, denn wer weiß, was und vor allem wer einem da über den Weg läuft.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Familie ist das Wichtigste

Ozeanträume

Ozeanträume. Gut gefülte 488 Seiten. Das Cover ist absolut meins!!! Das blaue Wasser, der blaue Himmel, der Strand, die Liege, die zum verweilen einlädt, um zu entspannen, in der Weite das Boot mit dem Wind in den Segeln. Sommerlektüre 2023
Die Geschichte selbst: romantisch & gefühlvoll. Die Autorin schreibt flüssig, bildhaft und spannend. Es ist nicht langweilig gewesen beim Lesen.
Die Protagonistin wirkt authentisch. Ihre Tochter ist 21 Jahre alt, hatte Krebs und möchte jetzt eigenes Leben führen. Das Ganze soll mit einer Hochzeit bestätigt werden, die im Garten im Elternhaus stattfinden. Ihr Sohn will auch was im Leben erreichen und auf eigenen Füssen stehen, für ihn ist die Arbeit im Familienbetrieb nicht das was ihn erfüllt. Es gibt noch den Ex Mann, mit ihm möchte Robyn abschließen. Sie ist mit allem überfordert, trauert nach der Trennung von ihrem Freund nach Lebensfreiheit. Kurz entschlossen packt sie die Koffer und fährt zu ihrer Großtante Lillian nach Kalifornien. Mason ist entfernter Verwandter ihren Ex Mannes. Dieser soll vorübergehend in ihrem Haus wohnen. Entwickelt Robyn da schon Gefühle für ihn? Oder täuscht sie sich? Momentan will sie keine Risiken eingehen. Sie versucht ihre Gefühle eher für Familie übrig zu haben. Liebe, Träume, Freiheit. Alles soll ein Platz kriegen in ihrem Leben. Robyns Kinder werden erwachsen, sie muss lernen los zu lassen, sich noch neu finden. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Was Robyn daraus macht, lesen Sie selbst.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und definitiv eine Weiterempfehlung.