Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Eine wundervolle letzte Reise nach New York

Let's Be Free

Bei diesem Band handelt es sich um den Abschluss einer zusammenhängenden Trilogie.
Das Cover ist wieder mal mega gelungen, es passt zum Setting und man weiß sofort, wo die Geschichte spielt.
Wir kehren ...

Wir kehren ein letztes Mal zu der Clique rund um Shae, Tyler, Ariana und Evie zurück und begleiten sie durch Höhen und Tiefen des Lebens. Zudem kann man beim Lesen immer wieder neue Plätze aus New York entdecken und in Gedanken durch die zahlreichen Straßen schlendern. Ich mag die Dynamik der Geschichte, denn man liest sie aus den vier unterschiedlichen Perspektiven und bekommt so immer wieder neuen Schwung und neue Ereignisse in die Handlung, sodass einem nicht langweilig wird. Ich mag auch den Zusammenhalt zwischen den Freunden, die wie eine Familie wirken, sehr, sie helfen und unterstützen sich in jeder Lebenssituation und sind füreinander da.
Als Abschluss der Trilogie ein super schönes Buch und ein tolles Ende, wodurch ich die Clique sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Eine süße Geschichte, die eher für Jüngere ist

Seoulmates - Always have and always will

Ein schönes Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht, ich mag das rosa mit den Blümchen, die sich auch zu Beginn der Kapitel finden lassen.
Es geht um Hannah, die sich gerade von ihrem Freund getrennt ...

Es geht um Hannah, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat und ihn nun zurückerobern möchte und Jacob, ihren ehemals besten Freund, der vor ein paar Jahren ohne Abschied nach Korea verschwand und jetzt für die Sommerferien und eine Auszeit vom KPop Business in seine alte Heimat zurückkehrt. Als Star einer K-Drama-Serie verkörpert er alles, was Hannah eigentlich meiden möchte, nämlich Sämtliches, was mit Korea zu tun hat. Wie werden diese Sommerferien aussehen und gelingt es Hannah, ihren Freund zurückzugewinnen und sich wieder mit Jacob zu versöhnen?
Die Geschichte wird sowohl aus Hannah's als auch aus Jacobs Sicht erzählt, sodass man Einblicke in beide Protagonisten bekommt. Das finde ich gut, da ich so die Gefühle und Gedanken beider gut nachvollziehen konnte. Auch vom Schreibstil her ließ sich die Geschichte schnell und flüssig lesen, allerdings konnte ich mich nicht ganz auf Hannah einlassen, die mir persönlich zu naiv und unvorhersehbar gehandelt hat. Allgemein fand ich, dass die Geschichte sich von der Thematik, vom Dramaanteil und vom Handlungsverlauf eher für jüngere Leserinnen und Leser eignet. Aber an sich eine zuckersüße Liebesgeschichte, die Themen wie Erwachsenwerden, Identitätsfindung, Trennung und Freundschaft in den Blick nimmt.
Insgesamt eine süße Geschichte mit interessanten Einblicken in das K Drama Business, jedoch eher für Jüngere geeignet.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannung pur auf Sylt

Sylt-Legende

Sylt Legende, ein Krimi. Es beinhaltet 288 Seiten. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

Lene ist geschieden und kehrt aus Düsseldorf nach Sylt zurück. Sie dachte sich, da wo die Heimat ist, kann es nur besser werden. Sie soll die Stelle als Oberkommissarin besetzen, da ist die Freude gross. Wenn es nur kein Aber gäbe. Ihren neuer Vorgesetzter kennt sie noch aus alten Zeiten, wird er nachtragend sein? Kann Lene überhaupt mit ihm arbeiten? Ein Versuch ist es wert..... Eines Tages finden Kinder eine alte Schatulle mit dem Siegel der untergegangenen Stadt Rungholt. Die Mittelalterzeit wird herausgekramt. Keiner weiß, wie sie aufgetaucht ist. Ab dem Moment wird es auf Sylt unheimlich. Eine Frau mit rotem Rock wird gesichtet, wie sie durch das Wattenmeer geistert. Nur eine Einbildung??? Ein altes Schiffswrack taucht wieder aus den Fluten auf. Münzen am Strand. Wie damals, sagen die Einheimischen. Die Legende von Sylt wird wieder lebendig, wie noch nie. Lene und ihr Team haben alle Hände voll zu tun. Suchen Verbindungen zur damaligen Zeit, recherchieren bis in das Jahr 1361. Es bleibt durchgehend spannend. Waren es Vorboten, will sich die Nordsee die Insel Sylt nehmen, ein grosser Sturm steht bevor. Kommt es zu einer Katastrophe, oder sind es nur Zufälle? Die Arbeit gestaltet sich ziemlich schwer. Man finden Parallelen zu der heutigen Zeit und der momentanen Situation auf der Insel. Die Investoren wollen aus Sylt ein zweites Dubai errichten. Wird es ihnen gelingen? Alles ziemlich ungewöhnlich. Irgendwannmal liegt Lene leider daneben bei ihrer fleißigen Arbeit und gefährdet sich selbst. Kann ihr Vorgesetzter sie irgendwie aus dieser Situation retten? Lene weiß, jeder Mensch hat auch gute Seiten an sich. Sie hofft auf ein bisschen Glück im Unglück.
Die Geschichte ist durchweg spannend, unterhaltsam. Der Schreibstil ist leicht, locker, keine langweiligen Momente. Auch lernt man geschichtlich etwas von damals dazu. Das Cover: die dunklen Wolken über den Nordsee Gewässern haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht und zum Lesen animiert. Ein schönes Lesewochenende ist gesichert mit dem Buch. Auf jeden Fall empfehlenswert und mit 4 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Leider nicht ganz mein Fall

Funny Story

Das Cover passt zu einer locker leichten Rom Com, meinen persönlichen Geschmack trifft es jedoch nicht ganz.

Es geht um Daphne, die von ihrem Freund Peter mit Petra betrogen wurde und nun zu Petras Ex Freund Miles zieht. Und das ausgerechnet in einer Stadt, in die sie keinen hat, alle hat sie nur über Peter kennengelernt. Nun muss sie den Sommer über in der Stadt bleiben, da sie in die örtlichen Bibliothek einen Lesemarathon organisiert und der nun mal erst Ende des Sommers stattfindet. Wie wird sich der Alltag der beiden in dieser ungewöhnlichen WG-Konstellation gestalten? Und schafft Daphne es, die Stadt für sich zu entdecken und neue Freunde zu finden?
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Es handelt sich um eine slow-burn romance, allerdings ging es wirklich seeeehr slow vorwärts. Die Geschichte hatte einigen Stellen, in denen es mit der Handlung kaum vorwärts ging und dadurch zog es sich ziemlich in die Länge. Die Geschichte wird aus Daphnes Perspektive erzählt, sodass wir sie gut kennenlernen und ihre Entwicklung mitbegleiten können. Miles ist ein ganz süßer Charakter, der auch eine tolle Entwicklung macht. Die weiteren Charaktere mochte ich auch ganz gerne. Der Schreibstil der Autorin macht einiges wett, die Geschichte liest sich schnell und die Charaktere und das Setting wirken sehr authentisch.
Insgesamt war die Geschichte für mich sehr zäh, weshalb es nicht zu meinen Favoriten von der Autorin zählt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Nordseeroman zum Wohlfühlen

Neue Träume am Strand

Neue Träume am Strand. Ein Küstenroman auf 320 Seiten. Eine Sommerlektüre, ein leichter, lockerer Schreibstil, der zum Verweilen einlädt und dem Leser paar wunderbare Stunden schenkt. Ob es am Ende ein Happy End gibt, das müssen Sie selbst lesen. Das Cover hat mich direkt angesprochen. Der hellblaue Himmel, ruhiges Wasser, etwas von der Dünenlandschaft, Reetdachhäuser in der Sonne. Man ist direkt im Urlaubsmodus. Die Charaktere hat man schnell liebgewonnen, sie wirken authentisch und kämpfen mit ihren Gefühlen und Lebenssituationen wie jeder von uns. Die bildhafte und malerische Darstellung der vielen Orte lässt sich einen dort in Gedanken hinversetzen. Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen. Man möchte mitwirken und mithandeln.
Bentje lebt in Hamburg und macht gerade Urlaub in Kikersum an der Nordseeküste. Die Ecken kennt sie auswendig, von dort kommt sie. Zufällig besucht sie eine alte Freundin von ihrer Oma, die Finna. Sie liebt das Stricken und Äpfel über alles. Nun, beim Teetrinken, erfährt sie, dass Finna langsam nicht mehr die Jüngste ist. Sie möchte den Apfelgarten und die Pension aufgeben und sich bei ihrem Sohn in Australien niederlassen. Da bekommt Bentje eine Idee. Sie möchte die Pension übernehmen und weiterführen. Wird es ihr gelingen, den Schritt zu wagen? Hamburg hinter sich lassen und an der Nordsee neu anzufangen? Darüber sind nicht alle begeistert. Den Schritt zu gehen, das muss Bentje allein entscheiden und wagen. In Kikersum wohnt noch ihr alter Freund und ihre Jugendliebe Jasper. Wird er ihr helfen können? Hat er noch Gefühle für Bentje, kann Bentje sich auf ihn verlassen? Herz oder Kopf, wie entscheidet sich Bentje? Das lasse ich hier so offen.
Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, wenn sie 1, 2 Nachmittage frei haben, können Sie sich in Gedanken an die Nordseeküste treiben lassen. Sie werden nicht enttäuscht... Versprochen!