Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 17.07.2024

romantisch

Daphne ist Kinderbibliothekarin mit Leib und Seele. Leider kein Beruf mit dem man finanziell große Sprünge machen kann. So gerät sie in eine echte Krise, als ihr Freund Peter ihre Verlobung genau am Junggesellenabschied löst, weil er plötzlich seine Liebe zu einer Kindergartenfreundin entdeckt hat. Schnellste, wenn auch etwas ungewöhnliche Lösung der Wohnungssituation: die beiden Frauen tauschen die Wohnung. Und so befinden sich die beiden verlassenen Partner, im gemeinsamen Liebeskummer vereint, plötzlich in einer funktionierenden Zweck-WG, die sich erstaunlich harmonisch gestaltet. Beide sind sehr sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Natürlich gibt es ein Auf und Ab in der behutsam aufkeimenden Romanze, aber hier sind die Beweggründe nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie oft in Liebesromanen, denn wir haben es mit ernsthaften, reflektierten Menschen zu tun.
Der Schreibstil ist mitreißend und humorvoll. Man taucht in die fremde Liebschaft ein und möchte nicht aufhören zu lesen, weil man ein gutes Ende für die beiden herbeisehnt.
FUNNY STORY ist alles andere als albern, obwohl es eine leichte, herzerwärmende Lektüre ist. Nach der letzten Seite denkt man gerne an Daphne und Miles zurück.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Warmherzig, humorvoll

Daphne Vincent dachte, mit Peter hätte sie das große Los gezogen und verlässt für ihn Freunde und Familie. Als Peter sie dann allerdings kurz vor der Hochzeit sitzen lässt, um mit seiner langjährigen besten Freundin Petra zusammenzuziehen. Weil Daphne nicht weiß, wo sie hinsoll, fragt sie spontan Miles, Petras Exfreund, ob er nicht ein Zimmer für sie frei habe. Nun schwelgen sie gemeinsam in ihrem Liebeskummer und als dann noch die Einladungskarte zu Peter, Petras Hochzeit ankommt, beschließen sie, gemeinsam dort aufzutauchen, als Paar. Das sie sich aber ungeplant näherkommen, hätten sie wohl nicht erwartet.

Mittlerweile habe ich mehrere Bücher der Autorin Emily Henry gelesen und dieses hier ist mein absoluter Favorit. Schon das Cover finde ich absolut ansprechend und macht neugierig, genauso wie der Klappentext.
Ich war hier auch von der ersten Seite an mitten in der Geschichte, denn der Schreibstil ist einfach wunderbar leicht und locker, dabei voller Gefühl, aber auch Humor. Man durchlebt hier wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und auch wenn ich im Grunde weiß, wie solche Lovestorys verlaufen, habe ich hier mit den Charakteren ordentlich alles mitgefühlt. Ich habe Wut auf die Exe (sagt man das so?) verspürt, habe getrauert, gelacht, geweint und mich vor allem mit in Miles verliebt. Selbst die kleinen spicy Szenen waren toll geschrieben und ich bin da wahrlich kein Freund von, aber Emily schafft es, auch solche Momente wirklich schön zu erzählen.
Die Geschichte habe ich in kürzester Zeit gelesen und selbst beim Kochen fiel es mir schwer, es mal zur Seite zu legen. Ich mochte die Chemie zwischen den Charakteren und nicht nur zwischen den beiden Protagonisten, sondern auch mit all den Bewohnern der kleinen Stadt.
Daphne ist eine unheimlich sympathische Frau, die mich ein kleines bisschen an mich selbst erinnert hat, Bücherwurm, eher ein bisschen still und doch auch zum Pferde stehlen. Sie ist mir wirklich sehr schnell sympathisch geworden. Dadurch, dass man auch ihre Geschichte in der Ich-Perspektive miterlebt, kann man sich hier auch ganz gut in sie hineinversetzen.
Miles, oh Miles, er ist einfach wunderbar, da gibt es dieses Zitat: wenn für einen Menschen das Wort wunderbar erfunden wurde, dann für Miles. Ich habe in kürzester Zeit mein Herz an diesen Mann verschenkt. Natürlich versteckt er auch Probleme und wirkt zunächst nach außen wie Everybodys Darling, aber er ist absolut großartig. Definitiv einer meiner favorisierten Bookboyfriends.
Doch nicht nur diese beiden unheimlich gut gezeichneten Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, sondern auch einige der Nebencharaktere, allen voran Ashleigh, Daphnes Kollegin und Freundin und Julia, Miles kleine Schwester. Sie sind so warmherzig, einfach nur schön.

Mein Fazit: Wer einfach nur abtauchen möchte und sich von besonders warmherzigen Figuren zum Schwärmen verleiten lassen möchte, ist hier genau richtig. Ich liebe dieses Buch und war vor allem von den beiden Protagonisten völlig angetan. Wo gibt es so einen Miles, bitteschön? Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Der perfekte Feel good Roman für den Sommer

"Funny Story", ein absolutes Wohlfühl-Buch. Wieder einmal hat Emily Henry genau meinen Geschmack getroffen. Eine witzige, fast schon lächerlich komische Ausgangssituation, die die beiden Hauptcharaktere aufeinandertreffen lässt. Der Beginn einer Funny Story also. Der Titel des Buches könnte nicht besser gewählt sein! Emily Henry hat es mal wieder geschafft eine so abstruse und gleichzeitig lustige Kennenlern-Story zu konstruieren, sodass man selbst nur noch über das eigene Dating-Leben lachen kann. Ganz so schlecht scheint es bei einem selbst dann wohl doch nicht zu laufen, denn wie Emily Henry zeigt: schlimmer geht es immer! Die "Funny Story" ist wie von Henry nicht anders gewohnt leicht verständlich und mit Witz geschrieben, sodass man die Geschichte flüssig lesen kann. Ich musste an der ein oder anderen Stelle wirklich schmunzeln und habe das Lesen sehr genossen. Ein Absoluter Feel good Roman und meiner Meinung nach perfekt für den Sommer, oder wenn das eigene Dating leben mal wieder nicht so nach Plan läuft. Mit der "Funny Story" hat Emily Henry es jedenfalls geschafft mich aufzuheitern und mal nicht alles ganz so streng und ernst zu sehen. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Absolutes Highlight

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!
Mit unfassbar viel Witz und Charme hat mich dieses Buch wahnsinnig gut unterhalten.

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen ...

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen und bildet kurzerhand mit dem Ex der Frau, für die sie Peter verlassen hat eine WG - eine Grundstory die mich direkt neugierig gemacht hat.

Ich hatte sofort eine Verbindung zu Daphne und auch zu Miles und würde am liebsten direkt zu ihnen ziehen, Spargel essen einen Wein trinken und mich in die Bibliothek setzen und den Vorlesestunden lauschen.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, hatten alle herrliche Ecken und Kanten mit denen man sich identifizieren konnte und die einfach liebeswert waren.
Stilistisch hat mich das Buch total abgeholt und am liebsten hätte ich jeden zweiten Satz als Zitat markiert.

Eine ganz klare und große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Das Cover mag ich richtig gerne, weil es perfekt zum Style von den anderen Büchern von Emily Henry passt, aber gleichzeitig auch perfekt
den Inhalt widerspiegelt, ohne dass es zu viel preisgibt.

Die ...

den Inhalt widerspiegelt, ohne dass es zu viel preisgibt.

Die Story hat mich direkt angesprochen: So hatte sich Daphne ihre Zeit in der wunderschönen Stadt in Michigan nicht vorgestellt. Eigentlich wollte sie mit ihrem Verlobten Peter in ein hübsches Häuschen in der Nähe seiner Eltern ziehen und ihn dort heiraten, stattdessen lebt sie jetzt mit dem Ex-Freund der neuen Freundin von Peter in einer WG und zählt die Tage bis sie einen neuen Job annehmen kann, denn Peter hat sich in seine beste Freundin verliebt und mit der kann Daphne nicht mithalten. Als Notlösung zieht sie also mit Miles zusammen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch dann kommen die beiden sich näher und beginnen Zeit miteinander zu verbringen, zumal sie damit ihre Ex-Partner verärgern können. Doch Daphne zählt eigentlich nur die Tage, bis sie die Stadt wieder verlassen kann und Miles will sich auf keinen Fall auf was Festes einlassen.

Ich mochte das Buch Booklovers von Emily Henry richtig gerne, deswegen wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Zum Glück konnte es mich ebenso sehr überzeugen. Das liegt auch am hervorragenden Schreibstil, der es immer wieder schafft, mich in die Geschichte zu ziehen, mich zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.

Die Story ist nicht unbedingt innovativ, aber das hat mich hierbei nicht wirklich gestört, weil ich die Art, wie die Geschichte erzählt wird, wirklich gut fand. Ich mochte die Charaktere extrem gerne. Daphne habe ich direkt ins Herz geschlossen und sie tat mir so leid, weil ihr Ex-Verlobte sie wirklich mies behandelt hat und auch danach nie an ihre Gefühle denkt. Ich war wirklich immer wieder wütend, wie mies sie von einigen Personen in ihrem Leben behandelt haben und war deswegen bei Miles ein bisschen skeptisch. Er ist mir aber ebenso so sehr ans Herz gewachsen, weil er Daphnes Gefühle immer ernst nimmt und sie als Person wahrnimmt, egal wie schwierig es für die beiden ist. Ich habe ihn ebenso wie Daphne zu Beginn falsch eingeschätzt, aber mit jeder Seite, die ich gelesen habe, habe ich mir mehr gewünscht, dass sie es schaffen, zueinander zu finden und ihre Probleme aufzuarbeiten.

Alles in allem habe ich das Buch wirklich genossen, weil es gleichzeitig unterhaltsam und tiefgründig ist, während ich die Charaktere sofort ins Herz geschlossen habe. Dadurch spielt es keine Rolle, dass die Story recht vorhersehbar war und im Prinzip relativ klar war, wie viele Aspekte sich entwickeln würden, auch weil der Schreibstil mich direkt in die Geschichte gezogen und dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin.