Cover-Bild Sylt-Legende
Band 2 der Reihe "Oberkommissarin Lene Cornelsen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0646-1
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.03.2024

"Nachdem Kinder eine Schatulle mit dem Siegel der ...

Buchtitel: Sylt-Legende
Autor/in: Sebastian Thiel
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0646-1
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.03.2024

"Nachdem Kinder eine Schatulle mit dem Siegel der untergegangenen Stadt Rungholt fanden, wird Sylt von mysteriösen Vorfällen heimgesucht. Eine Frau im roten Rock geistert im Wattenmeer umher, alte Wracks tauchen wie aus dem Nichts aus den Fluten auf. Die Vorkommnisse gleichen einer alten Legende, welche die letzten Tage der Insel Strand beschreibt. Wird sich die Nordsee auch Sylt einverleiben? Oberkommissarin Lene Cornelsen ahnt, dass ein Sturm über ihre geliebte Insel hereinbrechen wird. Steht Sylt vor einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes?"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!

Schon bevor ich angefangen hatte das Buch zu lesen, war ich begeistert. Denn das Cover hatte es mir angetan. Ich finde, dass Nord-Deutschland, vor allem die Strände dort, wirklich etwas Besonderes an sich haben. Genau das hatte man in diesem Cover eingefangen.
Doch auch der Inhalt sorgt bei mir für Begeisterung. Dafür, dass es sich hierbei um "nur" einen Kriminalroman und keinen Thriller handelte, war das gesamte Werk über sogar spannender als mancher Thriller, den ich bisher gelesen habe. Bis zum Schluss weiß man nämlich nicht, wer genau hinter den ganzen seltsamen Vorkommnissen steckt. Erst ganz am Ende weiß man, wer auf der guten Seite steht. Auch die unterschiedlichen Legenden, welche im Buch behandelt werden, finde ich äußerst interessant, gemeinsam mit den Rückblenden. Vor allem aber hat man das ganze Buch hinweg diese gewisse angespannte Grundstimmung gespürt. Auch die Handlung ist in meinen Augen sehr gelungen - weder zu übertrieben unglaubwürdig, noch zu langsam dahinplätschernd. Außerdem muss anmerken, dass es nicht nötig ist, den ersten Teil zu lesen und die beiden auch unabhängig voneinander genossen werden können!
Was die Protagonisten angeht, kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen. Ich habe ganz besonders einen Narren an der Hauptprotagonistin gefressen, doch auch der Rest hat einen Platz in meinem Leserherz gefunden. Vor allem die vielen Details in sowohl positiven als auch negativen Charakterzügen hat mich vollkommen überzeugt. Keine der handelnden Personen ist charakterlich glatt. Deshalb habe ich nicht nur die Handlung, sondern auch die Protagonisten sehr authentisch gefunden.
Der Schreibstil hat mich persönlich auch sehr gut gefallen. Man hat zwar Rückblenden, aber diese machen im Kontext durchaus Sinn und passen an die Stellen, an die sie gesetzt wurden. Zusätzlich hat man eigentlich so gut wie keinen Wechsel in den Perspektiven, damit man die Geschichte nicht zu kompliziert gestaltet. Dafür hat man einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt von Lene bekommen, was in diesem Fall komplett ausgereicht hat. Allgemein finde ich den Schreibstil des Autoren sehr angenehm, wodurch man beim Lesen durchaus angestachelt wird. Ich habe dadurch das Buch recht schnell beenden können - ein wahrer Pageturner also!

Fazit:
Alles in allem muss ich an dieser Stelle eine riesige Empfehlung sowohl für das Buch als auch für den Autoren aussprechen!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannung pur auf Sylt

Sylt Legende, ein Krimi. Es beinhaltet 288 Seiten. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

Lene ist geschieden und kehrt aus Düsseldorf nach Sylt zurück. Sie dachte sich, da wo die Heimat ist, kann es nur besser werden. Sie soll die Stelle als Oberkommissarin besetzen, da ist die Freude gross. Wenn es nur kein Aber gäbe. Ihren neuer Vorgesetzter kennt sie noch aus alten Zeiten, wird er nachtragend sein? Kann Lene überhaupt mit ihm arbeiten? Ein Versuch ist es wert..... Eines Tages finden Kinder eine alte Schatulle mit dem Siegel der untergegangenen Stadt Rungholt. Die Mittelalterzeit wird herausgekramt. Keiner weiß, wie sie aufgetaucht ist. Ab dem Moment wird es auf Sylt unheimlich. Eine Frau mit rotem Rock wird gesichtet, wie sie durch das Wattenmeer geistert. Nur eine Einbildung??? Ein altes Schiffswrack taucht wieder aus den Fluten auf. Münzen am Strand. Wie damals, sagen die Einheimischen. Die Legende von Sylt wird wieder lebendig, wie noch nie. Lene und ihr Team haben alle Hände voll zu tun. Suchen Verbindungen zur damaligen Zeit, recherchieren bis in das Jahr 1361. Es bleibt durchgehend spannend. Waren es Vorboten, will sich die Nordsee die Insel Sylt nehmen, ein grosser Sturm steht bevor. Kommt es zu einer Katastrophe, oder sind es nur Zufälle? Die Arbeit gestaltet sich ziemlich schwer. Man finden Parallelen zu der heutigen Zeit und der momentanen Situation auf der Insel. Die Investoren wollen aus Sylt ein zweites Dubai errichten. Wird es ihnen gelingen? Alles ziemlich ungewöhnlich. Irgendwannmal liegt Lene leider daneben bei ihrer fleißigen Arbeit und gefährdet sich selbst. Kann ihr Vorgesetzter sie irgendwie aus dieser Situation retten? Lene weiß, jeder Mensch hat auch gute Seiten an sich. Sie hofft auf ein bisschen Glück im Unglück.
Die Geschichte ist durchweg spannend, unterhaltsam. Der Schreibstil ist leicht, locker, keine langweiligen Momente. Auch lernt man geschichtlich etwas von damals dazu. Das Cover: die dunklen Wolken über den Nordsee Gewässern haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht und zum Lesen animiert. Ein schönes Lesewochenende ist gesichert mit dem Buch. Auf jeden Fall empfehlenswert und mit 4 Sternen bewertet.