lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Nicht überzeugt

Pineapple Street

Jenny Jackson's "Pineapple Street" wird mit den Worten "Das ist der Roman, den Jane Austen geschrieben hätte ... wenn sie im 21. Jahrhundert in Brooklyn Heights leben würde." beschrieben. Dem kann ich nun so gar nicht zustimmen. Ja, es ist ein Gesellschaftsroman über das Leben dreier Frauen und ihren ganz eigenen Entwicklungen. Aber mir fehlte hier für diesen Vergleich Raffinesse sowie die Spitzfindigkeit und Wortgewandtheit einer Jane Austen.

Für mich verliert die Gescichte zudem durch ihre Sprünge und ständigen Wechsel der Personen. Normal stören mich Perspektivwechsel nicht, hier schon.

Von daher konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es gab zwar einige positive Momente, aber diese wogen es für mich nicht auf. Ich hatte aber auch etwas anderes erwartet noch der Vorstellung des Buches. Wirklich sehr schade. Ich hoffe, es trifft den Geschmack anderer mehr.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Wanderung ins Glück

Zwei in einem Leben

David Nicholls konnte mich leider mit seinem neuen Buch "Zwei in einem Leben" nicht so begeistern wie damals mit "Zwei an einem Tag".

Das Cover finde ich bereits nur mäßig ansprechend, auch wenn es prima ...

Das Cover finde ich bereits nur mäßig ansprechend, auch wenn es prima zum Inhalt passt, da man ein küssendes Paar und einen Weg sieht.

Und was das Cover bildhaft darstellt, ist grob gesagt auch die gesamte Geschichte. Wir begleiten Marnie und Michael auf eine Wanderung, bei der sie zu sich selbst und zueinander finden. Die Geschichte plätschert so dahin und hat nur gelegentlich hervorstechende Momente. Da hat mir irgendwie einfach was gefehlt. Vielleicht waren mir auch einfach die Charaktere nicht nah genug.

Schade. Ich hatte mir mehr erhofft aufgrund des oben genannten anderen Buches von ihm. Das war für mich kein Vergleich, geschweige denn besser als dieses Buch, wie es zum Teil angepriesen wird.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Nicht so mein Fall

Die Sehenden und die Toten

Sia Pionteks Kriminalroman "Die Sehenden und die Toten" hat ein sehr ansprechend gestaltetes Cover und hat mich neugierig auf mehr gemacht.

Carla Seidel ist ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg. Um ihrer ...

Carla Seidel ist ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg. Um ihrer Vergangenheit zu entfliehen ließ sie sich ins Wendland versetzen. Dort wird ihre Idylle jedoch relativ schnell gestört, als ein 18-jähriger Junge ermordet aufgefunden wird. Seine Augen durch Spiegelscherben ersetzt. Carla versteht schnell, dass sie ihrer Vergangenheit einfach nicht davonlaufen kann.

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Es kam keine richtige Spannung auf und es gab einige Momente, die ich sogar richtig langweilig fand. Schade, weil der Klappentext mich echt angesprochen hat. Die Ermittlerin jedoch hat mir gut gefallen und war sympathisch und auch authentisch dargestellt. Leider hat dies es aber nicht wirklich herausgerissen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Altes in neuem Gewand

Trial of the Sun Queen

Aufmerksam wurde ich auf das Buch von Nisha J. Tuli durch das wundervolle Cover.

Aber bereits beim Durchlesen des Klappentextes von "Trial of the Sun Queen - Die Artefakte von Ouranos 1" hatte ich schon meine Zweifel. Bücher mit diesem Inhalt hat man schon x-mal gelesen. Aber gut. Es konnte ja sein, dass es trotzdem etwas neues gibt oder einfach so gut geschrieben ist, dass es Freude macht. Also habe ich es gewagt.
Aber meine Erwartung hat sich erfüllt. Das Buch mischt meiner Meinung nach altbekannten mit wenig neuem. Und dazu war es noch oft vorhersehbar. Anfangs mochte ich Lor, aber später fand ich sie unnötig naiv und leicht nervig. Wirklich schade, da es sich gut anließ. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mich der nächste Band etwas mehr begeistert. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich wohl leider nicht weiterlesen. Schade.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zu verworren

Wie Sterben geht

Das Cover des Buches "Wie sterben geht" von Andreas Pflüger ist sehr schön gestaltet und fällt einem ins Auge. Es passt auch sehr gut zum Inhalt, weil auch dort eine Brücke eine Rolle spielt.

Nina Winter ...

Nina Winter arbeitet zunächst als Schreibtischagentin für den BND. Als sie dann nach Russland ab geordert wird, weil der Offizier Rem Kukura nur mir ihr arbeiten will, ändert sich ihr Leben völlig und ihr Leben schwebt zu jeder Zeit in Gefahr. Im Winter 1983 spitzt sich die Situation und es ist nichts mehr wie es war.

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Andreas Pflüger. Jedoch hat dieses Buch es nicht geschafft mich abzuholen. Die Spannung fällt immer wieder ab und Textpassagen ziehen sich beim Lesen. Zudem ist die ganze Handlung sehr komplex und verworren, so dass es mir irgendwann keinen Spaß mehr machte das Buch zu lesen.

Sehr schade und vollkommen ungewohnt.