Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2017

Und draußen stirbt ein Vogel

Und draußen stirbt ein Vogel

Die Autorin Rina Kramer wird bei jeder ihrer Lesungen von einem Mann beobachtet, der ein tiefen Groll hegt. Er ist der Meinung, dass Rina seine Ideen verarbeitet und Erfolg damit hat. Als sie sich wieder in ihr Haus in der Toskana zurückzieht, folgt er ihr und mietet sich bei Rina ein. Er hasst sie und will sie vernichten. Aber Rina ahnt nicht, was sie erwartet. Sie schwebt in tödlicher Gefahr.
Da die Rezensionen zu Büchern von Sabine Thiesler sich vielversprechend anhörten, wollte ich schon immer mal ein Buch der Autorin lesen. Diese Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, so dass man ein umfassendes Bild erhält. Wer Rina da Böses will, ist von Anfang an klar. Das mag ich eigentlich nicht so sehr.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen haben mir gut gefallen und machen Lust auf einen Urlaub in der Toskana. Dabei kann ich aber gut auf jemanden wie Manuel verzichten. Allerdings dauert es eine ganze Zeit, bis die Handlung Fahrt aufnimmt.
Da Rinas Mann beruflich viel unterwegs ist, bewohnt die Autorin das Landhaus meist mit ihrem Sohn alleine. Auch sie ist beschäftigt und bemerkt anfangs kaum, dass ihr Untermieter nicht als Tourist in der Toskana unterwegs ist, sondern es auf Rina abgesehen hat. Er hegt ein abgrundtiefen Hass auf Rina und hat einen Weg gefunden, wie er so nahe an sie herankommt, damit er seine Rache durchziehen kann. Er wirkt ein wenig absonderlich. Rina hat ungute Gefühle, aber sie unterdrückt sie einfach. Aber dann…
Mit Rina konnte ich nicht so recht mitfühlen, denn allzu viel habe ich über sie nicht erfahren und kam ihr dadurch nicht nahe. Über Manuel erfährt man mehr. Wenn man seine Vergangenheit kennenlernt, kann man seine Gedankengänge und Handlungen erklären.
Am Ende fügen sich die einzelnen Handlungsstränge zusammen und führen zu einem stimmigen und spannenden Abschluss. Wer aber Ermittlungsarbeit seitens der Polizei erwartet, wird enttäuscht werden. Mir fehlte auch die ein oder andere Wendung, die dem Ganzen mehr Thrill gegeben hätte.
Ein guter Thriller, aber da ist durchaus Spielraum nach oben.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Abgründe der Seele

Inselnacht

Marianne Hellberg hat sich auf Öland zurückgezogen, um über einen Neuanfang nachzudenken. Sie wird von einem Mann beobachtet, der glaubt, einen Anspruch auf sie zu haben. Dann wird ein Mann angeschossen und Marianne gesteht die Tat, aber sie will weder mit der Polizei noch mit ihrem Anwalt Stellan Qvist über ihr Motiv reden. Die Opferanwältin Alasca Rosengren vertritt den Mann, der im Krankenhaus liegt. Aber auch der will sich nicht äußern, nicht einmal zu seiner Identität.
Wie schon bei dem Vorgängerband „Inselfeuer“ ist es nicht einfach, sich in die Geschichte hineinzufinden. Auch in diesem Buch geht es weniger um den Kriminalfall, als um die Psyche kranker Menschen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Das sorgt trotzdem nicht für Tempo und Spannung, im Gegenteil ist vieles ziemlich langatmig geschildert.
Alasca Rosengren muss neben diesem merkwürdigen Fall sich auch noch mit privaten Problemen auseinandersetzen. Ihre Eltern sind vor langer Zeit nach England gegangen und sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Nach dem Tod der Mutter taucht nun ihr Vater auf und sie weiß nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. Zum Glück hat ihr dreizehnjähriger Sohn da weniger Berührungsängste. Stellan Qvist fühlt sich zu seiner Mandantin hingezogen, ihm fehlt dieses Mal die notwendige Distanz. Gut gefallen hat mir allerdings die Polizistin Simone Rydell, die sehr kompetent an die Sache herangeht. Allerdings spielen ihre Ermittlungen kaum eine Rolle.
Alasca und Stellan versuchen beide mehr über ihre jeweiligen Mandanten zu erfahren, die äußerst zugeknöpft sind. Aber auch wenn sie sich nicht direkt austauschen, so bringen ihre Gespräche sie doch weiter. So kommt man – wenn auch ziemlich spät – auf die Zusammenhänge. Es zeigt sich wieder einmal, welch schockierende Abgründe sich auftun können.
Es ist ein sehr psychologischer Roman, bei dem der Kriminalfall etwas auf der Strecke bleibt, so dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Gefahr für die Schwestern

Mord auf der Insel Gokumon

Kosuke Kindaichi reist auf die abgelegene Insel Gokumon, um den letzten Willen seines Freundes zu erfüllen. Der ist auf dem Weg nach Hause gestorben und bat Kindaichi, auf seine drei Stiefschwestern aufzupassen, weil deren Leben in Gefahr sei. Als Kosuke Kindaichi auf der Insel ankommt, passiert ein Mord. Er versucht alles, der Sache auf den Grund zu gehen.
Dies ist der zweite Band um den Privatermittler Kosuke Kindaichi. Er beginnt wieder recht behäbig. Der Schreibstil des Autors Seishi Yokomizo ist ruhig. Dieses Mal kam ich mit der gewöhnungsbedürftigen, etwas altmodischen Sprache und den fremden Namen besser zurecht. Interessant ist es, in die uns fremde japanische Kultur einzutauchen
Kosuke Kindaichi ist ein cleverer Ermittler, der seine Fälle unbedingt lösen will. Beharrlich fragt er immer wieder nach, damit er seine Schlüsse ziehen kann. Er ist von sich überzeugt und mag es nicht, wenn er nicht vorankommt.
Der Fall ist sehr knifflig und es gibt immer wieder Wendungen und falsche Fährten. Doch Kindaichi schafft es natürlich auch dieses Mal wieder, dank seiner Fähigkeiten den Fall zu lösen.
Ein interessanter ruhiger Krimi in ungewöhnlichem Setting.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Eine gefährliche Zeit

Und später für immer

Im Frühling 1945 beschließen der der junge Soldat Johann Meinert und seine Kameraden, die gerade nahe ihrer Heimat stationiert sind, zu desertieren. Johann zieht alles zu seine Frau Emmy und dem Baby, doch da würde man zuerst nach ihm suchen. So versteckt er sich in der Scheune seiner Tante, die ihn versorgt. Aber stets ist die Angst da, dass man ihn entdeckt. Dann steht plötzlich das sechszehnjährige Nachbarsmädchen Frieda in seinem Versteck. Wird sie ihn verraten?
Die Geschichte basiert auf den Tagebucheinträge des Großvaters vom Autor Volker Jarck. Der Schreibstil kommt mir doch sehr sachlich vor, dabei hätte ich bei dieser emotionalen Geschichte mehr Gefühle erwartet.
Johann und seine Kameraden sehen die ausweglose Situation. Der Krieg ist verloren. Wozu sich also noch opfern? Sie beschließen zu desertieren. Johann kommt bei seiner Tante unter und wird von ihr versorgt, aber die Angst erwischt zu werden ist immer da. Dann taucht Frieda immer wieder auf. Die Gespräche reichen ihr bald nicht mehr, obwohl sie weiß, dass Johann verheiratet ist und ihn alles zu seiner Familie zieht. Ich konnte Johanns Gefühle und Ängste gut nachvollziehen, denn wem kann man in einer Zeit vertrauen, als Denunziantentum an der Tagesordnung ist.
Die kurze Geschichte ist schnell gelesen und verläuft langsam, da nicht viel passiert. Natürlich wollte ich wissen, ob Frieda Johann verrät. Aber insgesamt hat dieser Roman, dem etwas mehr Tiefe gutgetan hätte, mich nicht so gepackt.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Viel Drama um nichts

Broken Heart Summer – Sunset Days

Rea und Maya reisen nach Hawaii um Mayas Vater zu finden, den sie nie kennenlernen durfte. Obwohl Rea die Zeit zum Lernen nutzen wollte, ist das kein Thema mehr für sie, als sie Cam kennenlernt. Das gefällt Maya nicht sonderlich. Als Maya Rea dann ein unerwartetes Geständnis macht, wird plötzlich alles etwas verwickelt.
Der Autorin Tonia Krüger gelingt es wunderbar, die Atmosphäre von Hawaii einzufangen. Die Geschichte allerdings hat mich nicht ganz überzeugt. Einerseits war der Verlauf zu vorhersehbar und es gab einfach zu viel Drama. Außerdem haben mich die Wiederholungen gestört. Die Liebesgeschichte zwischen Rea und Cam kam für mich etwas zu kurz.
Rea und Maya sind schon lange beste Freundinnen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Rea ist ein sehr vorsichtiger Mensch. Sie fühlt sich für ihre Familie verantwortlich und lernt dabei zielstrebig, aber das Leben geht an ihr vorbei. Doch nachdem sie Cam kennenlernt, überwindet sie Ängste und traut sich etwas. Es ist schön, ihre Entwicklung zu verfolgen. Maya hat nicht die beste Beziehung zu ihrer Mutter, die ihr aber ein komfortables Leben bietet. Da sie aber ziemlich ichbezogen ist, weiß sie das aber nicht wirklich zu schätzen. Sie will daher ihren Vater kennenlernen. Auch Rea gegenüber zeigt sie nicht viel Achtsamkeit. Sie ging mir mit ihrem Verhalten mehr und mehr auf die Nerven. Cam ist ein sympathischer und einfühlsamer junger Mann, der seine eigenen Probleme hat.
Das Ende lässt einige Fragen offen, die wohl neugierig auf den Folgeband machen sollen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den nächsten Band lesen werde.