leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein Rezept- und Nachschlagewerk für ein ökologisch gesünderes Leben!

Das vegane Gesundheitsbuch

Das vegane Gesundheitsbuch -Wie man sich und die Erde gesund essen kann- von den Autorinnen Dr. Annette Kerckhoff und Julia Schneider mit zahlreichen Rezepten und Tipps für ein gutes Wohlbefinden durch vegane Ernährung ist Anfang 2021 im Knaur (Balance) Verlag erschienen.

Der Knaur Verlag druckt seine Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Dieses umfassende Werk mit 286 beschäftigt sich mit den Themen Gutes tun durch vegane Ernährung (Teil 1), Einheimische Lebensmittel, Kräuter und Gewürze, die besonders heilsam sind (Teil 2), Rezepte für Deine Gesundheit (Teil 3) und dem Anhang mit vielen weiteren wichtigen Informationen (Saisonkalender, weiterführende Literaturempfehlungen, nützliche Adressen und den Porträts der Autorinnen).

Mein erster Blick geht immer in das Inhaltsverzeichnis. Schon dort konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr entscheiden, welche Seite ich zuerst aufschlagen möchte. Zuviele Themen sprachen mich an. Ich schlug willkürlich eine Seite auf und beschloss, das vorgestellte auch zu produzieren. So habe ich zunächst Raw-Food-Energiebällchen (mit Backpflaumen, die ich eigentlich nicht mag - und damit anders als gedacht - ) sind sie sehr lecker und total einfach zu produzieren. Ingesamt finde ich die Rezepte sehr einfach und häufig benötigt man sehr wenige Zutaten, die je nach Jahreszeit entweder draußen zu finden sind (jetzt geht es wieder mit dem Bärlauch los – und es gibt natürlich auch dazu das passende Rezept in dem Buch) oder sie sind im Handel käuflich zu erwerben.

Besonders hilfreich finde ich auch die vorgestellten Lebensmittel und Ihre Wirkung in Bezug auf die Gesundheit. Häufig gibt es auch ein passendes Rezept, auf das am Ende der Seite hingewiesen wird.

Perfekt. Nun habe ich mein Buch, bei dem ich immer mal wieder gerne rein blättere, einen Klebi hinterlasse und ab und zu etwas daraus kreiere. Es gibt keinerlei Verbesserungsvorschläge meinerseits, nur reine Dankbarkeit, dass die beiden Autorinnen sich so viel Mühe gemacht haben und damit auch mir ihre Geheimnisse auf schönsten Buchseiten verraten haben!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein intensiver lesenswerter Roman über die Arbeit mit Primaten

Sprich mit mir

Am 25.01.2021 erschien im Carl Hanser Verlag der 348 Seiten starke Roman „Sprich mit mir“ von T.C. Boyles.

Zum Inhalt: Aimee ist eine schüchterne liebenswerte, jedoch ziellose Studentin der Frühpädagogik, die sich auf eine Annonce aufmerksam wird und sich bei Prof. Guy Schemerhorn bewirbt. Die Aufgabe besteht darin, sich um den Schimpansen Sam zu kümmern. Prof. Schemerhorn ist Privatdozent an der University of California und hat den Auftrag zu erforschen, dass Primaten in der Lage sind, sich durch Sprache auszudrücken. Der Schimpanse Sam lebt von klein auf bei Prof. Schemerhorn und soll Sprache lernen um sich ausdrücken zu können. Auf diesem Wege erhofft sich die Forschung, wesentliche neue Erkenntnisse zu erlangen.
Aimee wird angestellt, zieht bei Prof. Schemerhorn ein baut sehr schnell eine enge Bindung zu Sam auf. Sie wird kurzerhand seine Bezugsperson. Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich nahezu menschlich. Die wilden Eskapaden werden weniger und Sam merkt auch, wenn er etwas falsch gemacht hat und kann sich sogar entschuldigen. Diese Verhaltensweise ist bei Schimpansen normalerweise nicht gegeben.
Aimee und Prof. Schemerhorn intensivieren ihre Beziehung und es entwickelt sich zwischen ihnen eine leidenschaftliche Partnerschaft. Doch eines Tages werden die Forschungsgelder gestrichen. Sam wird abgeholt und soll zurück zu seinem Eigentümer Montcrief in den Affenstall. Montcrief besitzt sehr viele Affen und vollzieht teilweise grausame Tierexperimente an Ihnen, um seinen Geldbeutel schnell zu füllen.
Aimees Liebe zu Sam ist überwältigend und so beschließt sie, sich Sam anzuschließen und auch weiterhin an seiner Seite zu sein.
Der Einstieg in den Roman fiel mir anfangs etwas schwierig. Der Schreibstil von T.C. Boyle ist gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll. Als ich dann feststellte, dass überwiegend aus der Perspektive von Sam erzählt wird ist der Knoten geplatzt. Das Buch hat mir im Ganzen sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und deren Interaktionen konnte ich gefühlt miterleben. Sam ist nicht nur Aimee ans Herz gewachsen, sondern auch mir. Die beschriebenen Interaktionen und die damit verbundenen Gefühle berührten mich sehr.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Der Natur auf der Spur – ein umfangreiches wunderschönes Sachbuch!

Homefarming

Im Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschien am 02. Februar 2021 das festgebundene Buch von Judith Rakers – Homefarming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen. Das Sachbuch umfasst 240 Seiten.

Die Autorin ...

Die Autorin nach und nach festgestellt, dass das wunderschöne Stadtleben nicht alles ist, denn sie vermisste die Natur und am morgen das Vogelgezwitscher. Irgendwann entschloss sie sich dann an den Stadtrand von Hamburg zu ziehen, wo sie sich ein kleines Paradies geschaffen hat.

Täglich frische Eier von glücklichen Hennen – das muss kein Traum bleiben. Judith Rakers stellt sehr gut aufbereitet dar, dass man sich durchaus bestimmte Dinge bewusst machen muss, bevor die Hühner angeschafft werden. Hühnerhaltung bedeutet nicht nur frische Eier, sondern auch eine Menge Arbeit. Füttern, rauslassen, Säuberung des Hühnerstalls ggf. eine Urlaubsvertretung sind ebenso wichtig, wie Zeit und Geld für Impfungen, Futter und Tierarztrechnungen.
Zudem ist es nicht in jeder Siedlung erlaubt Hühner zu halten, weshalb eine vorherige Absprache mit den Nachbarn unabdingbar ist.
Grundsätzlich ist es keinesfalls so, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt. In der Hobbyhaltung rechnet man je nach Rasse mit 80-220 Eiern pro Jahr.

Um satt zu werden, wird natürlich auch ordentlich Obst und Gemüse angebaut. Wann darf ich was einsetzen, zu welcher Jahreszeit? Wie ziehe ich Tomaten vor? Welche Gemüsearten dürfen nebeneinander gesetzt werden? Die Autorin erklärt auf sehr interessante Art und Weise das Landleben und wie man sich selbst versorgt und davon auch noch satt werden kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Zahlreiche Bilder, aufgenommen von Sebastian Fuchs, vervollständigen das schöne Buch. Ein Buch, in das ich immer mal wieder reinblättere, Abschnitte lese, die gerade interessant sind und die ich benötige, um im Frühjahr mit dem gärtnern anzufangen. Dabei braucht es noch nicht einmal einen Garten, ein Balkon reicht vollkommen aus.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Strafrecht und Rechtsmedizin vereint in einem detailreichen spannenden Justiz-Krimi - Lesen!

Die siebte Zeugin

Am 01.02.2021 eschien in der Droemer Knaur Verlagsgruppe der Justiz-Krimi „Die 7 Zeugin“ von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf ...

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf einen spannenden und wendungsreichen Justiz-Krimi freuen.

Der Mann fährt zum Bäcker um Brötchen zu holen. Es ist Wochenende und Frau und Kind freuen sich auf die famliäre Zeit zu Hause. Doch dann kommt der Mann nicht zurück. Er sitzt in der Bäckerei, lässt sich widerstandslos festnehmen und die Menschen um ihn herum können nicht verstehen, warum er bewaffnet die Bäckerei betrat, zwei Personen mit (s)einer Schusswaffe verletzte und eine Person tödlich traf.
Seine Ehefrau, Frau Nölting, beauftragt einen erfahrenen Rechtsanwalt, der die Verteidigung ihres Mannes übernehmen soll. Rocco Eberhardt kennt sich im Strafrecht sehr gut aus und ein Blick über den Tellerrand hat schon oft Licht ins Dunkle gebracht. Mithilfe seines Bekannten, dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, ein Privatdetektiv, wird die begangene Tat von Herrn Nölting deutlich unterschätzt. Durch das Bemerken kleinerer Details und kluger Gedankengänge ist nicht auszuschließen, dass die Beweggründe der Tat erklärt werden könnten, was gerade den Herrn von der Staatsanwalt ordentlich ärgern könnte.

Der erste Band hat mir gut gefallen. Ein Justiz-Krimi, wie er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im realen Leben passieren könnte oder bereits passierte? Die Handlungen sind schlüssig aufgebaut. Ich, als Leserin werde durch die überwiegend kurzen Kapitel, welche vorab immer eine Orts- und Zeitangabe enthalten, gut durch den Krimi geführt und es entstanden keine Fragezeichen in meinem Kopf. Der Spannungsbogen ist den Autoren gelungen und es gab keine langatmigen Phasen. Als Juristin fand ich es interessant, wie die Autoren es geschafft haben juristische Feinheiten und Fachbegriffe in das Buch einfließen zu lassen, ohne belehrend zu sein.

Das Buch ist auf klimaneutralen Papier gedruckt. Der Preis von 12.99 € fand ich absolut in Ordnung und angemessen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 28.01.2021

(M)ein kleiner Begleiter – ein Blick in die Natur und die daraus resultierenden gesundheitlichen Aspekte!

Immunbooster Natur

Am 12.01.2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „ Immunbooster Natur: Mit Wildpflanzen das Immunsystem auf Vordermann bringen (Natürliche Stärkung des Immunsystems)
von Dr. Markus Strauß.
Dr. ...

von Dr. Markus Strauß.
Dr. Strauß ist Geograf und Biologe und ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet heimische Wildpflanzen und deren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. auf die Stärkung des Immunsystems.

Das kleine, informative Taschenbuch umfasst 64 Seiten, ist auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und ein leichter Begleiter in der Tasche. Das Buch teilt sich in folgende Bereiche:

1. Was sagt die Wissenschaft? Im ersten Bereich ist werden die 13 Immunbooster Gruppen vorgestellt. Von Vitamin C, bis Omega-3-Fettsäuren über Bitterstoffe wird jeder Gruppe eine Seite gewidmet. Die teilweise sehr biologischen Zusammenhänge sind verständlich dargestellt und diesen zum besseren Verständnis des nachfolgenden Bereiches.
2. Im zweiten Bereich geht es um die konkreten Schätze der Natur. Wie kann sich die Menschheit Gesund und Lecker aus der Natur versorgen. Vom Klassiker Brennnessel (wie wird er geernet, verarbeitet und was mache ich eigentlich mit den Samen) bis zu Fichten und anderen Waldbäumen erklärt der Autor ausführlich und leicht verständlich die Vorzüge der Schätze der Natur.

Das Buch hat mir gut gefallen. Diesen kleinen Ratgeber habe ich gerne beim Wandern in der Tasche und freue mich, wenn ich im Frühling meine erste Schätze aus der Natur ernten werde. Wer weiterführende Informationen möchte oder aber ein dickes Sachbuch erwartet wird hier enttäuscht werden. Dieses Buch ist (m)ein KLEINER Begleiter und ich empfehle es sehr gerne weiter. Dr. Strauß hat im letztes Teil seines Ratgebers noch weiterführende Lektüre vorgestellt, die sich auch mit dem Themen Natur etc. befassen. Im übrigen ist das Buch auch ein schönes gesundes Mitbringsel (statt einer Packung Pralinen