Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Reicht!

Signum

„Signum“ wirkt nicht mehr ganz so gezwungen in das Millennium-Schema gepresst, da der Autor hier schon an seiner eigenständigen Reihe schrieb und sie nicht mehr umschreiben musste nach der Absage für die Millennium-Reihe. Nichtsdestotrotz finde ich die beiden Protagonisten nach wie vor extrem unsympathisch, konnte mir auch nicht erklären, was sie aneinander finden und konnte mit der ganzen Geschichte nicht viel anfangen. Ich empfand es nicht ganz so arg gezwungen und in ein bestimmtes Schema gepresst wie den ersten Teil, aber schlussendlich haben ich nach knapp der Hälfte abgebrochen, weil es mich nur noch genervt hat. Ich glaube nicht, dass ich mich noch einmal mit dem Buch befassen werde, geschweige denn den dritten Teil auch noch lesen werde. Für mich reicht es an dieser Stelle leider und ich brauche darauf erstmal einen Jussi Adler Olsen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Heiliger Nachtmahr!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Das war gut! Wie immer gehe ich bei gehypten Büchern vorsichtig ran, aber dieses Buch hat bei mir einfach sowas von exakt in die richtige Kerbe geschlagen.
Als besonders „dark“ empfand ich das Buch tatsächlich ...

Als besonders „dark“ empfand ich das Buch tatsächlich nicht, es sei denn, die Abwesenheit von rosa Feen und Regenbogeneinhörnern machen Fantasy schon dark. Vom Vibe her empfand ich es ähnlich wie „Für den Wolf“.
Das Magiesystem ist hier wirklich total interessant gemacht mit Karten, die verschiedene Eigenschaften haben und verschieden genutzt werden können. Diese Karten gibt es nur in einer limitierten Anzahl. Und diese Kartenmagie ist die einzige Magie, die erlaubt und auch gesund ist. Denn jeder kann sich mit Magie aus dem Nebel infizieren. Infizierte haben hier allerdings keinen guten Stand. Und genau das ist der Grund, warum diese Magie beseitigt und die Menschen von Blunder befreit werden sollen. Das geht allerdings nur mit einem kompletten Kartendeck. Und eine der Karten gibt es nur ein einziges Mal. Der Hirtenkönig spielt im Hintergrund sein eigenes Spiel und es gibt natürlich auch eine kleine Lovestory mit einem bisschen Spice, aber auf einem sehr erträglichen Level und ohne vom eigentlichen Geschehen abzulenken.
Die Sprache war wirklich sehr schön, bildhaft und poetisch und gleichzeitig auch schonungslos und direkt. Die Gestaltung an sich mit der Beschreibung der Karten aus dem Buch des Hirtenkönigs an den Kapitelanfängen war wirklich schon gemacht. Und obwohl ich die originalen Cover sehr mochte, ist dem Lyx-Verlag hier wohl versehentlich mal etwas wirklich gelungen, wenn man die sonst im Verlag üblichen Cover betrachtet.
Alles in allem hab ich das Buch unglaublich genossen und freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Und was ist nun die Red Umbrella Society?

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Laaaaange vorbestellt und ewig drauf gewartet. Ich bin hier echt zum Cover- und Farbschnittopfer geworden. Vielleicht habe ich da aber auch mit an die Umbrella Academy gedacht und mir etwas ähnliches erhofft. ...

Leider war das Buch gefüllt mit Stereotypen. Eine junge Frau, die ihr Leben nicht gebacken bekommt, aber irgendwie liebenswert ist und nebenher halb Gangster und halb beste Freundin/Schwester ist. Der Teflon-Cop, der natürlich unglaublich gut aussieht, beliebt und gut in seinem Job ist und nur dem Anschein nach eine total reine Weste hat.
Dann gibt’s noch den Bösewicht, der einen charmanten Zynismus an den Tag legt, so dass man nicht weiß, ob man ihn hassen oder lieben soll. Erinnerte mich jetzt kurz nach dem Lesen von Reich der sieben Höfe an Rhys im ersten Band.
Der Mordfall muss aufgeklärt werden. Beim Kopulieren mit dem Cop nach zwei Tagen des Kennenlernens ist auch erstmal völlig egal, dass der Bruder im Gefängnis ist. Kurz darauf ist es wieder so wichtig, dass sie sich erpressen lässt.
Charakterentwicklung oder gar -tiefe gibt es keine. Alles bleibt sehr oberflächlich. Sowohl die Personen als auch ihre Verbindungen und Motive und Ziele. Platz wäre zwischen den Buchdeckeln aber noch gewesen, denn mit nur 336 Seiten kommt das Büchlein fast schon an die Lektüre meiner Siebenjährigen heran.
Richtig gestört haben mich die Kapitelnamen. Nachdem eh vieles schon vorhersehbar war, haben diese noch richtig nachgeholfen und einfach das ganze Kapitel gespoilert. Fand ich schade und blöd.
Ein bisschen was Positives hätte ich aber noch. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und leichtgängig, so dass ich das Buch eigentlich hätte am Stück lesen können. Was mir dann auch irgendwie versehentlich passiert ist. Nur kurz noch zehn Minuten waren dann plötzlich auf der letzten Seite zu Ende.
Eine KI als Charakter in einem Buch - das war fast mal was Neues und zudem ein witziger Lichtblick. K hat einen netten trockenen Humor und das mag ich.
Alles in allem bin ich derb unterwältigt und habe einfach über Monate hin zu hohe Erwartungen aufgebaut. Die Gestaltung ist wirklich ein Traum und der Farbschnitt ist wunderschön. Deshalb bringe ich es auch nicht übers Herz, dem Buch weniger als drei Sterne zu geben. Denn eigentlich wären es eher zwei.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Der Plagegeist von London

Der Geist von London

Der Band konnte mich diesmal nicht wirklich überzeugen und ich habe auch recht lange dafür gebraucht. Ich mochte sehr, wie Alex sich im Rat behauptet und dass ihm tatsächlich auch mal jemand vom Rat zuhört. Wie der Rat bisher funktioniert hat mit dem Prinzip „erst Draufhauen, dann Nachdenken“, ist mir ein Rätsel. Luna mag ich weiterhin weniger. Irgendwie hat man das Gefühl, sie ist jetzt jemand Besseres mit dem neuen Laden und will nicht mehr mit Problemen behelligt werden. Und das ganze politische Hin- und Hergeschiebe war mir irgendwann doch zu viel. Kein Wunder, dass der Plan nicht aufging.
Ich hoffe, ab dem nächsten Teil geht es wieder bergauf zum Endspurt!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dritter Teil vor dem ersten

Das Dorf der acht Gräber

Zugegebenermaßen kannte ich die ersten zwei Teile nicht. Habe mir aber sagen lassen, dass das keine große Rolle spielen sollte. Und das stimmte zum Glück.
Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art ...

Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art der Erzählung gewöhnen. Allerdings war der Sprecher wirklich außergewöhnlich gut und ich habe das Hörbuch über Kopfhörer fast am Stück gehört. Es war fast so, als würde er bzw. Tatsuya mir persönlich seine Geschichte erzählen.
Schade war, dass Kosuke Kindaichi eigentlich hier nur eine Nebenrolle spielte. Aber da ich noch die ersten zwei Teile nachzuholen habe, werde ich wohl noch etwas mehr von ihm zu lesen/hören bekommen. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.