Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Gefühlschaos

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Mein Einstieg in dieses Buch war leider ein wenig holprig. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht sofort packen, aber das sollte sich ändern! Ich weiß noch wie ich dachte "Ach, schon wieder eine Armystory" und die Seiten sich erstmal etwas zogen. Dabei fand ich die Idee mit den Briefen total cool. Erinnert mich etwas an den Aufbau von The Things We Leave Unfinished. Denn die Briefe die sich die beiden Protagonisten geschrieben haben sind wieder über das ganze Buch verteilt und wirklich geschickt platziert. So liest man 2 Zeitebenen gleichzeitig und lernt die beiden Charaktere auf eine sehr spezielle Art kennen. Ich mochte das, da ich so ziemlich gut nachvollziehen konnte wie aus ihnen die "Präsens-Personen" geworden sind.
Was für mich an der Idee des Buchs irgendwie nicht gepasst hat war, dass Beckett seine wahre Identität geheim gehalten hat. Das war für mich ein wenig schwierig zu verstehen wie man das 1. machen kann und 2. wie es Ella nicht auffallen kann? Vielleicht war mein holpriger Einstieg also auch hiermit verbunden. Aber gut, man braucht dies natürlich für die Dramaturgie :D Und es wird ja auch entsprechend thematisiert und es folgen einige Erklärungen.

Was im Klappentext ja gar nicht angesprochen wurde waren die Kinder die Ella allein aufzieht und die schlimme Erkrankung der Tochter. Es überrascht mich ein wenig dass dies nicht angeteasert wurde, da es dem Buch so viel gibt! Ich finde dass man dadurch dass es die Kinder gibt eine ganz besondere Charakterentwicklung bei Beckett sehen kann. Denn als Soldat ist für ihn das "normale Leben" durchaus nicht einfach.
Durch die Kinder entstehen im Buch so viele hochemotionale Momente, für die allein sich das Buch schon lohnt. Da hat Rebecca Yarros einige wirklich schöne Zwiebel-schneid-Szenen geschrieben!

Das Buch konnte mich also im Verlauf durchaus noch packen, insbesondere das letzte Drittel war sehr intensiv. Da war ich absolut hoocked! Aber besonders dramatisch wurde das Ende... dieses Buch ist wirklich die reinste Achterbahn der Gefühle, man sollte sich definitiv Taschentücher bereitlegen!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Einfach magisch!

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Hach, was ein tolles gelungenes Buch! Schon die Leseprobe die ich vor einer Weile gelesen hatte war sehr vielversprechend. Im Prolog geht es auch direkt sehr faszinierend los - die Autorin zeigt uns direkt wie die "Arbeit" der Nightbirds funktioniert, die ihre Magie verleihen. Dabei kann jede andere Kräfte übertragen. Ich finde es ziemlich gelungen wie hier also die Funktionsweise der Magie schon direkt zu Beginn an einem praktischen Beispiel gezeigt wird. Keine seitenweisen Erklärungen über die Theorie, sondern wir beobachten einfach am Beispiel wie sie funktioniert. Toll umgesetzt! Aber auch die späteren Infos zum Magiesystem werden immer sehr clever in die Geschichte eingewoben, sodass man hier und da immer mehr Informationen quasi im Vorbeigehen erfährt. Und später lernen wir dann sogar mit den Nightbirds zusammen...
Ich finde dass Kate Armstrong sich mit ihren Nightbirds echt eine coole Art der Magie ausgedacht hat, ich fand es super interessant über ihre Magie zu lesen.

Aber auch die Geschichte an sich hat es in sich. Es wird ziemlich schnell spannend und die Ereignisse überschlagen sich. Man kommt wirklich von einer spannenden Szene zur nächsten. Cool fand ich dabei den Erzählstil der durch verschiedene Perspektiven wechselt und die Szenen geschickt aneinander paart. Mein Highlight in der Story waren aber definitiv die verwobenen Intrigen! Es ist echt schwierig zu entscheiden wem man denn überhaupt trauen kann und bei wem ein Geheimnis gut aufgehoben ist. Denn Geheimnisse sind so eine Art Währung bei den Nightbirds. Es zieht sich eigentlich durch das gesamte Buch dass sich immer wieder Geheimnisse anvertraut werden. Als eine Art Zusicherung des Vertrauens. Ich fand es schön dass dies sich derart durch das Buch zog. Wie ein kleiner roter Faden.
Durch die Intrigen und das politische "Spiel" wirkten viele der Charaktere auch sofort recht vielschichtig. Selbst jetzt habe ich das Gefühl dass ich gewisse Personen noch nicht durchschaut habe.

Das offene Ende ist natürlich etwas fies, aber gleichzeitig bin ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung! Das wird hochspannend bleiben in Band 2, da bin ich mir sehr sicher!

Tolles Highlight

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Jennifer Bright liefert hier ein ganz ganz tolles Buch ab! Am meisten hat mir eigentlich gefallen wie vielschichtig es war. Zu Beginn war das noch gar nicht so ersichtlich, aber es taten sich immer mehr neue Handlungsfäden und neue Aspekte auf. Und das ganz ohne dass das Buch "zu voll" wirken würde. Die vielen verschiedenen Themen passen wirklich gut zusammen und jedem wurde ausreichend Raum geboten. Bei vielen Büchern fällt mir nämlich genau dies auf, also dass die einzelnen Themen dann zu kurz kommen - das ist hier aber gar nicht so!
Mir gefällt dabei auch sehr gut dass dadurch ganz unterschiedlich zur Geschichte beigetragen wird. Ein Strang bringt viel Emotion, ein anderer eher Spannung durch seine Crime/Suspense Anteile.

Was die Charaktere angeht so lernt man sie nach und nach zu lieben. Ares und Summer wirken am Anfang ja noch recht kratzbürstig und folgen erstmal einem klassischen Enemies to Lovers. Nach und nach während man sie besser kennenlernt versteht man immer mehr warum sie teils doch etwas merkwürdig agieren. Ich habe also beide echt mögen gelernt. Aber auch die WG und Freundesgruppe von den beiden ist absolut goldig?! Ich hoffe sehr dass diese in Band 2 auch wieder viel Raum bekommen! Das wäre toll! Ganz interessant fand ich auch dass ich Damian anfangs gar nicht mochte und sich das im Verlauf der Handlung total geändert hat. Spricht definitiv für die Vielschichtigkeit der Charaktere wenn es einem als Leser sogar mit Nebencharakteren so ergeht! Ich bin jetzt jedenfalls super gespannt auf Damians Story, die ja schon ausreichend angeteasert wurde.

Das Finale von Band 1 ist jedenfalls super intensiv und ein reinstes Gefühlschaos. Richtig super geschrieben. Ein Buch das ich anderen wirklich ans Herz legen kann.

Eine schöne Geschichte mit toller düsterer Atmosphäre

A Study in Drowning

Schon den Titel finde ich sehr interessant und gelungen gewählt - dazu das mystische Cover... definitiv ein Eyecatcher! Aber auch die Story an sich ist wirklich überzeugend! Es hat mir viel Spaß gemacht die düsteren Geheimnisse rund um den verstorbenen Autor zu ergründen.
Generell finde ich dass Literatur und Architektur eine spannende Kombination sind. Der Fokus liegt hier aber ganz klar auf der Literatur und einem Hauch Fantasy, die Architektur nimmt eher eine Randrolle ein. Zu Beginn des Buchs war mir das nicht ganz klar, sodass ich zunächst etwas traurig war dass das Thema wenig verfolgt wurde. Aber da die Storyline mit Literaturfokus immer spannender und fesselnder wurde kann ich darüber hinwegsehen.
Sehr schön finde ich auch dass dem Buch ordentlich Tiefgang gegeben wird durch den Einbau feministischer Themen. Denn wie man schon im Klappentext erfährt brennt Effys Herz eigentlich für die Literatur, die sie aber nicht studieren darf. Hier finde ich die Umsetzung auch sehr gelungen.
Generell ist Effy auch eine recht vielschichtige Protagonistin. Man lernt sehr schnell ihre Leidenschaft für die Literatur kennen, aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit und ihre verborgene düstere Seite. Diese war meiner Meinung nach auch sehr bereichernd für die Geschichte.
Die kleine Lovestory die mit eingebaut wurde war in meinen Augen ein schönes Extra. Die Handlung hätte zwar auch ohne dies funktioniert, aber es wirkte absolut stimmig.
Mein Highlight waren aber wirklich die Geheimnisse rund um den Autor. Dieser Handlungsfaden war super spannend zu lesen und da hat die Autorin sich einige interessante Punkte überlegt. Dies gepaart mit der düsteren und atmosphärischen Stimmung war einfach super. Es harmonierte wirklich toll. Ich habe das Buch auch so ziemlich in einem Rutsch gelesen, richtig gut!

Hat mich nicht überzeugt

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Ich kenne bereits Schattenthron von Beril Kehribar, welches mich damals schon eher zwiegespalten hinterlassen hat. Aber dieses Buch klang ziemlich cool & hat ja eine recht ansprechende Aufmachung, weswegen ich es nochmal mit einem Buch der Autorin probieren wollte.
Auch die Playlist des Buchs fand ich echt mega. Bad Omens, Bullet for My Valentine, Billie Eilish, Slipknot und Metallica? Das sorgt auf jeden Fall für eine gute Stimmung und Atmosphäre beim Lesen. Finde die Songs auch echt gut gewählt, da das Buch ja immer wieder als sehr düster beworben wurde.

Leider muss ich zugeben dass ich das Buch schon beinahe bei einer der ersten Szenen abgebrochen hätte. Ich fand die Szene ziemlich furchtbar zu lesen. Hier sollte man also definitiv einen Blick auf die Content Note werfen. Danach wurde es dann aber schnell besser und die "Flucht" der Protagonistin recht spannend. Die Art und Weise wie Zoé in die Hölle gerät war also schon interessant zu lesen, vor allem weil man sie als Person auch ein wenig kennenlernt und erfährt was sie dazu antreibt so zu leben wie sie es tut.
Die Idee mit der Hölle an sich fand ich eigentlich ziemlich cool. Aber irgendwie passte die Umsetzung für mich nicht so ganz. Die Mission drei Relikte zu stehlen hat immer wieder spannende Punkte, aber gleichzeitig gab es irgendwie häufiger Punkte wo der Plot ruhig ein paar mehr Infos hätte liefern können oder mehr Tiefgang schön gewesen wäre.
Ich glaube mein Hauptproblem war dass der Romantasy-Anteil für mich nicht wirklich funktioniert hat. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen warum Zoé sich derart von Alexei angezogen fühlt, wo er doch alles andere als ehrlich mit ihr ist. Entsprechend konnte ich mit den beiden nicht wirklich mitfiebern und das ist eigentlich der Part an Romantasy der mir so viel Spaß macht und so fesselnd ist.
Generell erschien mir Zoé eher naiv und leichtgläubig, da sie den Personen in der Hölle meiner Meinung nach viel zu schnell glaubt. Aber gut, letzten Endes soll ja bei dem Handel auch etwas für sie rausspringen... aber ob sich das wirklich erfüllt?

Interessant und gelungen fand ich den Umgang mit dem Thema Schuld und dem Mord von Zoé. Das Thema wird echt oft aufgegriffen und man merkt dass sie als Person sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und wie sehr es sie quält. Den Part fand ich ziemlich gut geschrieben.

Ich fand auch dass das Buch erst so richtig Fahrt aufnahm, als es schon endete. Die letzte Szene war so spannend, deutlich spannender als die Geschehnisse zuvor. Also vielleicht steckt da ja doch noch ordentlich Potenzial drin dass sich erst in den nächsten Bänden so richtig entfaltet? Ich hoffe es sehr!