lilly-maleen62

Lesejury-Mitglied

lilly-maleen62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilly-maleen62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein Fortsetzungskrimi?

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Die junge Juwelierin Carlotta Birkmeier erteilt Privatvermittler Fuchs den Auftrag, nach ihrem verschwundenen Bruder zu suchen. Kurze Zeit später wird in ihrem Schmuckgeschäft eingebrochen und einer der Täter wird angeschossen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um den Bruder von Carlotta. Fuchs fängt an zu recherchieren. Natürlich kommt er dabei der Polizei in die Quere, deren Leitung Julie Sommer übernommen hat.

Fuchs findet in einer Lagerhalle eine Leiche, bei der es sich um den Freund von Carlotta handelt und jede Menge Christal Meth.

Fuchs hat zwei kleine Schwächen.

Er liebt Vanillepudding und seine Katze Lady.

Es ist eine spannende Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Der Ausgang des Krimis war für mich nicht vorhersehbar.Vielleicht ist das ja der Auftakt zu einer Krimireihe? Jedenfalls kann ich den Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Harte Zeiten

Die Mühle

Es geht in dem Buch um das Leben vor, im und nach dem 2. Weltkrieg um eine böhmische Müllerfamilie. Die Tochter Marie möchte unbedingt Schneiderin werden und ist in Prag in einer Schneiderlehre. Dann aber muss sie diese abbrechen und sofort in die Mühle zurückkehren, weil ihr Vater verstorben ist und sie gebraucht wird. Als dann die Mutter verstirbt, beginnt ein hartes Leben. Die drei Geschwister müssen irgendwie miteinander zurechtkommen. Gemeinsam stehen Anton, Otto und Marie den Krieg durch.Dann kommen die Kommunisten an die Macht, denen sie sich nicht beugen wollen.

Die Schriftstellerin Rena Dumont hatte sich eine Datscha in Südböhmen gekauft und hat da von der mysteriösen Mühle gehört. Sie begann nachzuforschen und hat jahrelang sämtliche Dorfchroniken der Region durchgeforstet. Dadurch ist dieser tolle Roman entstanden. Wer im Netz nach der Autorin sucht, findet noch einige interessante Informationen zum Buch.

Jedes der drei Geschwister hat ein eigenes Kapitel. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es ist ein Buch voller Emotionen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Weißes Gold

Koks im Kiel

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Andre, ein ehemaliger Anwalt, ist Hobbysegler. Er hat die Chance, günstig eine Segeljacht zu erwerben. Bei der Überführung prallt das Boot gegen einen Container, der sich direkt unter der Wasseroberfläche befindet. Es taucht weißes Pulver auf. Kokain. Es war im Kiel des Bootes versteckt.

Was also tun? Es der Polizei melden? Das Zeug selber verticken? Die Polizei könnte korrupt sein. Sich mit der Drogenmafia anlegen will man ja auch nicht.

Wie es weitergeht, möchte ich natürlich nicht verraten.

Die Story ist spannend geschrieben, gut durchdacht und es gibt immer wieder neue Wendungen.

Ich habe mich beim lesen mittendrin in der Geschichte gefühlt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Werde fit

Einfach genial gesund

"Nicht viel tun, aber ganz viel erreichen" ist das Motto der beiden Autoren. Das Buch ist auf Veränderungen in kleinen Schritten ausgelegt.

Es gibt eine To-do-Liste mit 10 goldenen Regeln.Ein Interview ...

Es gibt eine To-do-Liste mit 10 goldenen Regeln.Ein Interview mit den beiden Autoren. Ein wenig lang, aber ganz interessant. Dann noch eine 10-Punkte Challenge. mit vielen interessanten sowie hilfreichen Tipps.

Was gehört auf einen gesunden Teller? Auch diese Frage wird beantwortet. Tipps für einen besseren Schlaf.

Bewegungsübungen für daheim und das Büro. Leichte Übungen, die für jedermann zu schaffen sind und die man täglich in seinen Alltag integrieren kann..

Auch einige Rezepte sind vorhanden. Die mir persölich nicht so sehr gefallen, da sie einfach nicht meinen Geschmack treffen.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen Die Autoren haben bewiesen, dass man auch mit kleinen Veränderungen einiges bewirken kann.

Ich finde das Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Musik befreit

Swing High

Sommer 1939, kurz vor Kriegsausbruch. Henri und seine Freunde sind riesige Fans der Swingmusik. Sie treffen sich überall, wo es möglich ist, um die Musik zu hören und so richtig abzuhotten. Sie werden von Passanten beschimpft und die Jungs von der Hj verfolgen sie, aber dies stört sie nur wenig. Sie finden immer weniger Möglichkeiten zu feiern. Sie werden von der Hitlerjugend verfolgt und auch zusammengeschlagen. Doch sie ignorieren dies alles, auch als der Krieg beginnt. Bis Henri von der Gestapo verhaftet wird und ins Gefängnis kommt, wo er mirt Robby in einer Zelle landet.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder einen Dialog zwischen Henri und Robby, welchen man auf schwarzen Seiten wiederfindet .Dieses hat mir ganz gut gefallen. Sehr gerne habe ich das Buch gelesen und finde es empfehlenswert.