Profilbild von lisa_buecherzauber

lisa_buecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

lisa_buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die Zeit rennt...

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Cover: Das Cover zeigt den Kater Maurizio und den Raben Jakob, die die
Welt vor den bösen Plänen Ihrer Zauberer-Herren bewahren müssen. Im
Hintergrund brodelt schon der satanarchäolügenialkohöllische ...

Cover: Das Cover zeigt den Kater Maurizio und den Raben Jakob, die die
Welt vor den bösen Plänen Ihrer Zauberer-Herren bewahren müssen. Im
Hintergrund brodelt schon der satanarchäolügenialkohöllische
Wunschpunsch und es ist kurz vor Mitternacht in der Silvesternacht -
knapper war wohl kein Weltrettungs-Unterfagen in der Geschichte!

Progagonisten: es ist schwer, bei diesem Buch die beiden Protagonisten
auszumachen. Ist es der böse Zaubererrat Beelzebub Irrwitzer und seine
Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl? Oder doch die Haustiere, die die
Welt vor dem Bösen in der Silbesternacht bewahren wollen: Kater Maurizio
di Mauro und Rabe Jakob? Insgesamt sind auf jeden Fall alle vier
wunderbar komische, skurile und bös-lustig-herzlich-furchtbare
Charaktere, die die Geschichte so großartig machen.

Meinung: Ich finde die Idee der Geschichte, die komplett in der
Silvesternacht spielt toll. Die einzelnen Kapitel tragen keine
Überschrift, sondern sind nur mit Uhrzeiten versehen. Mit jedem Kapitel
schreitet die Silvesternach weiter voran. Die beiden Zauber-Bösewichte
müssen nämlich in der letzten Nacht des Jahres - der Silvesternacht -
Ihr Soll an bösen Taten vollenden. In normaler Lesegeschwindigkeit kann
man sogar in Echtzeit lesen und die langen Stunden bis Silvester so
leichter vergehen zu lassen. Es ist lustig und immer wieder spannend,
wie es weitergeht und vor allem, ob es zeitlich noch klappt oder nicht.

Fazit: ich finde die Idee wunderbar, das Buch am Silvestertag bzw.
-nacht zu lesen und in Echtzeit die Kapitel Stunde um Stunde
voranzuschreiten. Die Geschichte ist zudem urkomisch, gruselig und
spannend. Für große und kleine Zauberer ein wunderbarer Jahresabschluss.
Aber auch unter dem Jahr ist dieses Buch großartig und muss gelesen werden!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Daten im Netz - gut oder schlecht?

Der Circle

Dieses Buch wurde mir empfohlen, und obwohl ich davor nie etwas über „Der Circle“ gehört habe, fand ich den Klappentext sofort fesselnd. Die Themen sind hochaktuell und betreffen eigentlich jeden von uns.

Cover: ...

Cover: Das Cover ist schon ein absoluter Blickfänger! Grell orange leuchtet das ganze Buch und zeigt ein kompliziert in sich gewundenes Muster/Labyrinth, das in der Mitte den Buchstaben C verbirgt – C für Circle. Ich finde, dass das Muster auf dem Cover bereits wunderbar die ineinander verwobenen und festen Raster des Circles zeigt.

Protagonistin: Die junge Mae Holland ist ein bisschen naiv und sucht einen Job. Da kommt der Circle gerade recht. Sie ist zwar etwas blauäugig aber dafür auch sehr sympathisch und nett. Sie sieht in erster Linie das Positive, so auch beim Circle. Die Arbeit scheint ihr tolle neue Möglichkeiten zu bieten, Sie sieht die positive Seite an den Angeboten und Ideen hinter dem Circle. Mae ist eine junge Frau, durchschnittlich, sympathisch, etwa naiv aber nett und herzlich, man kann sich also durchaus mit ihr identifizieren und ihre Handlungen sogar (vielleicht auch nur teilweise) nachvollziehen.

Schreibstil: Eggers schreibt unterhaltsam und gut verständlich und regt zum Nachdenken an. Das Ende ist sehr offen, so dass sich jeder Leser unweigerlich über die letzte Seite hinaus Gedanken macht. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie die Geschichte (im Kopf) enden könnte. Ich habe sogar noch lange nach dem Buch über die Geschichte nachgedacht – was Dave Eggers wohl auch beabsichtigt hat. Großartig!

Meinung: Ich finde das Thema hochspannend und war sofort gefesselt. Die Themen Social Media, Datensicherheit, Datenpreisgabe sind für jeden von uns wichtig und relevant. Obwohl es sich natürlich um eine Zukunftsvision, die jedoch viel realistisch und näher ist, als so viele Utopien zuvor. Die Themen sind nur geringfügig überspitzer als es bei uns der Fall ist. Ich empfinde das Buch deshalb besonders alarmierend, da wir schon so nah an Eggers Überwachsungs-Welt dran sind. Man wird wieder etwas hellhörig und überdenkt vielleicht sein Verhalten im Social Web nochmal. Wollen wir wirklich alle unsere Daten jedem immer und überall preisgeben?

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert. Das Buch ist toll zu lesen und die Thematik ist aktuell und unterhaltsam. Könnte ich mir gut als Lektüre für Schulen vorstellen – Spannend, aktuell und liefert viel Gesprächsbedarf.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Es gibt den Zauber um Weihnachten doch!

Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte

Jedes Jahr zu Weihnachten lese ich dieses wunderbare Buch von Charles Dickens (übrigens das einzige von ihm, das mir wirklich gefällt). Obwohl es als Kinderbuch geschrieben wurde, enthält es doch so viel mehr. Für mich ein absolutes Muss in der Adventszeit!

Cover: Fast jede Ausgbe zeigt auf dem Cover den geizigen und hartherzigen Ebenezer Scrooge. Dieser ist ein Geizhals und Miesepeter ohne Beispiel, um den sich die Weihnachtsgeschichte dreht. Daher ist er ein Muss auf jedem Cover.

Protagonist: Scrooge ist schlecht gelaunt, geizig, ruppig und herzlos. Er behandlet seinen einzigen Angestellten Bob Cratchit rau und lieblos und dieser ist trotz der harten Arbeit ist dieser stets zu Diensten und arbeitet für seine Familie unermüdlich, besonders für den kleinen Tini Tim, der mit Krücken gehen muss. Weitere Hauptfiguren sind die drei Weihnachtsgeister, die Scrooge in der Weihnachtsnacht aufsuchen: der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geister der gegenwärtigen Weihnacht und der geist der zukünftigen Weihnacht.

Meinung: Ich liebe das Buch, da es gerade zur Weihnachtszeit dieses besondere Gefühl der Liebe, Wärme und Familie ins Gedächtnis ruft. Ich finde, dass jeder sich irgendwo in der Geschichte wieder finden kann, egal ob in Bob Cratchit, dem kleinen Tim oder einem der Geister oder vielleicht sogar dem jungen Ebenezer. Wer sich auf die Weihnachtstage einstimmen will, sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Die Geschichte ist für groß und klein ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Weihnachtsmann bekommt einen Namen

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Cover: Das Cover ist das perfekte Bild zum Titel – der Weihnachtsmann Niklas Julebukk im klassischen rot fällt vom Himmel auf die Erde. Der Hintergrund ist in einem auffälligen blau. So fällt das Buch schon im Regal direkt ins Auge und ist besonders für Kinder wunderschön gestaltet.

Schreibstil: Ich finde, dass das Buch sehr angenehm zu lesen ist, die Geschichte ist nicht zu kindlich, so dass es auch ein Erwachsener lesen kann. Sie ist aber gleichzeitig schön anschaulich, spielerisch und humorvoll geschrieben, so dass jede Kinderfantasie der Geschichte ihre eigenen Bilder hinzufügen kann. Unterhaltsam und weihnachtlich, Cornelia Funke schreibt einfach immer wunderschön für Kinder.

Protagonisten: Die Hauptperson ist natürlich der Weihnachtsmann, der Niklas Julebukk heißt. Er ist ein verhältnismäßig junger Weihnachtsmann, muss sich einen Bart ankleben und ist sympathisch und nett. Außerdem ist er der letzte seiner Art – das heißt der letzte richtige und nette Weihnachtsmann. Daneben gibt es noch Ben und Charlotte – zwei Kinder in der Nachbarschaft, in der Julebukk vom Himmel gefallen ist. Sie entdecken seinen Wohnwagen am Straßenrand und klopfen bei ihm an. Als sie ihn und sein Problem kennen gelernt haben, beschließen sie natürlich dem Weihnachtsmann zu helfen – schließlich glauben sie an den Weihnachtsmann, aber nur an den echten!

Meinung: Ich finde die Geschichte sehr schön, da sie so vieles in sich vereint: Humor, Fantasie, Witz, Spannung und nicht zuletzt weihnachtliche Stimmung. Jedoch finde ich, dass der spannende Teil gegen Ende etwas zu kurz kommt. Das eigentliche Problem und die Lösung ist recht schnell vorbei und könnte ausführlicher sein. Anonsten ist es eine tolle Einstimmung auf Weihnachten und erzählt die Geschichte vom Weihnachtsmann mal anders.

Ich kann das Buch jedem Kind und Nicht-Kind empfehlen, das sich auf Weihnachten freut und an den – echten – Weihnachtsmann glaubt!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Zwischen Krieg und der Leidenschaft für Bücher

Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin fand sehr schön, besonders weil es die Leidenschaft für Bücher und fürs Lesen beschreibt.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ich liebe die Farbe aber auch die beiden tanzenden Figuren: das Mädchen Liesl und der Erzähler der Geschichte, der Tod selbst.

Protagonisten: Liesl ist unheimlich sympathisch und als Bücherwurm kann man sich sofort mit ihr identifizieren. Sie ist neugierig und durch das Stehlen der Bücher auch sehr mutig!
Der Erzähler der Geschichte ist jedoch nicht die Bücherdiebin selbst, sondern der Tod. Dieser b ist erstaunlich sympathisch und erzählt humorvoll, ehrlich und unterhaltsam.

Meinung: Der Hintergrund des Dritten Reichs ist nicht mein Lieblingsthema, da es immer auch sehr belastend ist. Liesl schafft es jedoch, eine interessante, völlig neue Seite des Krieges zu zeigen. Einen Luftschutzbunker, in dem sie anderen vorliegt und so für Abwechslung und Unterhaltung sorgt.

Fazit: Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor einem unangenehmen Thema zurückschrecken und Bücher genauso lieben, wir die Bücherdiebin selbst!