liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

leichte Lektüre

Die kleine literarische Apotheke

In dem Buch "Die kleine literarische Apotheke" handelt von Blu, die in Florenz eine Buchhandlung eröffnet, welche aber leider eher rote Zahlen schreibt. Durch einen geheimnisvollen Kunden kommt sie auf die Idee Bücher auf Rezept zu verkaufen für verschiedene Stimmungslagen. Dazu gibt es noch einen Art Beipackzettel mit Dosierung und Nebenwirkungen. Die Idee geht auf und ihr Laden läuft gut. Zu gerne würde sie aber auch gerne den geheimnisvollen Kunden kennenlernen wollen...

Die Idee Bücher auf Rezept mit einem Beipackzettel hat mich sofort angesprochen, weshalb ich dieses Buch unbedingt haben musste. Es gibt im Anhang einen kleinen Ausschnitt mit Beipackzetteln. Eine super tolle Idee!!
Ich war ziemlich gespannt auf die Handlung und die Umsetzung. Leider wurde ich dahingehend etwas enttäuscht, den für mich kam die Thematik viel zu kurz. Da habe ich mir wesentlich mehr Detail gewünscht.
Im Fokus stand dafür eher die Freundschaften und die Suche nach dem Fremden. Beides war trotzdem sehr schön und unterhaltsam gestaltet. Besonders die Suche war wie eine Schnitzeljagd aufgebaut und brachte mir viel Lesevergnügen, da ich auch unbedingt wissen wollte, was dahinter steckt.
Das Ende war für mich kurzzeitig etwas verwirrend und ich habe einen Moment gebraucht bis ich das verstanden habe. Es war aber auch ziemlich unerwartet, weshalb es kein schlechtes Ende war.

Blu ist eine enorme Buchliebhaberin, die ihre Freundinnen sehr liebt und diese auch sehr braucht. Sie ist etwas chaotisch aber ziemlich liebevoll. Teilweise ist sie auch etwas unsicher und etwas tollpatschig.

Der Schreibstil ist humorvoll und bildhaft. Die Sätze zum Teil recht lang, was mich nicht unbedingt gestört hat.

Fazit:

"Die kleine literarische Apotheke" ist ein schönes Buch für zwischendurch, wo leider der Klappentext etwas verwirrend ist.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tierschutz meets große Liebe

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Anna hat es geschafft: Endlich Abi fertig! Von ihren Eltern erhält sie deshalb eine Reise nach Portugal. Annas Vorstellung: Party, Sonne, Strand, Meer. Ihre Realtität: nerviger Bruder, gesundes Essen, Fotografen.
Vollkommen entnervt trifft sie Helena, die sie auf ihre Auffangstation für streunende Katzen und Hunde mitnimmt. Schnell findet Anna in dieser Arbeit sehr viel Freude, aber sie findet auch mehr zu sich selbst und Fynn.

Dieses Buch zeigt wie extrem unsere Gesellschaft von Vorurteilen geprägt ist. Den genauso ging es mir mit Anna auch. Ich fand sie oberflächlich. Aber mit der Zeit wandelt sich dieses Bild und ich bemerkte, dass auch viele Charaktere in der Geschichte sie genauso empfanden.
Mir wurde wieder verdeutlicht, dass ich zuerst hinter die Fassade blicken sollte bevor ich jemanden voruteile. Das Buch ist damit aktueller den je und spielt noch mit vielen weiteren Klischees. Es macht unglaublich Spaß dieses Buch und die Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen.
Gleichzeitig wird auch Tierschutz thematistiert, was auch in Büchern viel zu kurz kommt. Es fügt sich perfekt in die Geschichte ein und gibt das gewisse etwas dazu.

Anna ist eine direkte, sarkastische und humorvolle junge Frau. Sie ist auch eine präsente Erscheinigung und hat dadurch viel mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist ihre Entwicklung und ihr Umgang mit diesen sehr authentisch dargestellt ohne, dass sie sich selbst komplett verliert. Sie bleibt sie selbst, aber sie verfestigt sich als Person.

Fynn hingegen wirkt am Anfang wie ein Miesepeter, der genauso schnell Vorurteile zieht wie jeder. Jedoch lernt er daraus und entwickelt sich dahingehend weiter. Im Gegensatz zu Anna wirkt er wie ein kleines Lamm. Was mich nicht gestört hat, aber ihn umso sympathischer macht. Den die Männer müssen nicht immer die lauten und präsenten Charaktere sein.

Der Schreibstil ist humorvoll, klischeehaft, sarkastisch und emotional. Einige Tränen habe ich verdrückt.

Fazit:

Ein Buch mit einer authentischen Charakterentwicklung und dem Problem der Vorurteile.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Grey´s Anatomy als Buch

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura Collins hat es geschafft. Sie hat einen Platz als Assisstenzärztin am Whitestone Hospital ergattern können. Nach den ersten Arbeitstagen wird sie schnell mit den Herausforderungen des Berufes konfronitiert: Schlafmangel, Leistungsdruck, Verlust. Wäre dies nicht schon herausfordernd genug, kommt ihr Betreuer Dr. Nash Brooks noch hinzu. Die junge Arzt ist attraktiv, aber auch eben ihr Betreuer und damit ein No-go?

Das Setting im Krankenhaus ist super umgesetzt. Man erlebt als Leser den harten und anstregenden Arbeitsalltag und fühlt förmlich den enormen Druck. Gleichzeitig fühlte ich großen Respekt für diesen Job. Dadurch, dass es im Krankenhaus spielt muss man auch mit traurigen Ereignissen rechnen, welche hier in regelmäßigen Abständen folgen. Man möchte weinen, man möchte laut schreien, man möchte laut jubbeln, man möchte mitfiebern.

Doch neben Emotionen kommen Freundschaft und Familie nicht zu kurz. Besonders die starke Bindung zwischen Laura und ihrer Schwester Jess ist wunderschön. Gleichzeitig kommt man so auch super schmunzeln.

Bei dem Thema Freundschaft lernt man hier die Höhen und Tiefen kennen, wie wichtig eine offene Kommunikation ist und der Zusammenhalt.

Die Liebesbeziehung zwischen Laura und Nash rückte für mich dabei stark in den Hintergrund, was micht nicht gestört hat, da diese Beziehung sehr lange braucht. Hier hätte ich mir mehr Klarheit erhofft und weniger hin und her. Selbstverständlich war dies auch den Umständen geschuldet, jedoch wären ein bis zwei Brotkrummen schon schön gewesen.

Laura ist direkte und liebevolle Person. Sie kämpft für ihrere Patienten und absolviert eine sehr gute Arbeit. Sie lässt sich nicht unterkriegen, sei es vom Stress oder neidischen Bemerkungen. Sie hat teilweise noch eine kindliche Art an sich, welche mich aber gar nicht gestört hat, sondern eher erfrischend war.

Nash ist die meiste Zeit äußerst zurückhaltend, zeigt äußerlich wenig Emotionen und wirkt dadurch wie ein Eisklotz. Als Arzt ist er sehr professionell, was er zum Teil auch nicht im privaten ablegen kann bzw. seine Zeit dauert. Zwischendurch hat mich sein hin und her etwas angestrengt, aber konnte seine Beweggründe durchaus nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wunderbar. Großen Respekt an Ava Reed, die verständlich und wenig sachlich diverse medizinische Begriffe oder Handlungen interessant in die Handlung eingebaut hat ohne langweilig zu wirken. Gefühle gab es vorallem bei diversen Ereignissen, wo auch zum Teil Gänsehaut angesagt ist.

Fazit:

Ein guter erster Auftakt, der mit einem extremen Cliffhanger ausgestatet wurde, sodass Band zwei vorbestellt ist.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Phantastische Tierwesen meet Assassine Creed

Die Tiermagierin – Schattentanz

"Schattentanz" ist Band 1 der Tiermagiertriologie. Es geht um Leena, die eine Tiermagierin ist und schon vor einigen Jahren aus ihrer Heimat verbandt worden ist. Noc ist Assassine und erhält den Auftrag Leena umzubringen. Beide schließen einen Pakt, bei dem sie sich näher als gewollt kommen..

Zuallerst ist die Idee echt grandios und die Welt die Maxym M. Martineau geschaffen hat, lädt zu mehr ein. Den vieles bleibt ein Geheimnis, weshalb man unbedingt die nächsten Teile lesen muss.

Man wird sehr schnell in die Geschehnisse geworfen und es beginnt geheimnisvoll, aber auch spannend zu werden. Allerdings nimmt dies zwischendrin etwas ab und nur kleine Eregnisse geben etwas Spannung. Dadurch kommen sich die Figuren alle näher und lernt diese kennen. Schnell mag man sie alle mit ihren Eigenarten, was man auch bei Leena merkt.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal Fahrt auf und wird auch ziemlich brutal und beängstigend. Es gibt keinen großen Cliffhanger, aber allerdings bleibt vieles noch offen, weshalb der nächste Band her muss.

Die Geschichte wird abwechseln aus Noc und Leenas Sicht geschrieben. Leena ist eine mutige und eigenständige Frau, welche sich ein zu Hause wünscht und Gerechtigkeit.
Noc hingegen wirkt zu Beginn sehr distanziert. Es wird jedoch schnell klar, woran es liegt. Er liebt seine Freund und würde alles für diese tun.

Der Schreibstil ist, besonders bei der Beschreibung der Tierwesen, einfach grandios. Er ist sehr bildhaft und mit Liebe zum Detail. Man möchte quasi auch solche Tierwesen haben!
Ansonsten fehlen in der Geschichte manchmal ein bisschen die Emotionen. Es kam für mich teilweise etwas neutral rüber.

Fazit:

Ein tolles Leseerlebnis mit vielen interessanten Tierwesen und offenen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

emotionale Tiefe mit ganz viel Humor

Wenn aus Funken Flammen werden

"Wenn aus Funken Flammen werden" ist Band 1 der Burning Secrets Reihe, in dem es um Kristen geht, die bei der Hochzeit ihrere besten Freundin die Trauzeugin sein soll. Kurz vorher lernt sie den Trauzeugen vom Ehemann kennen und muss feststellen, dass dieser sie sehr durcheinander bringt. Allerdings versucht sie sich von Josh fernzuhalten, da mehrere Gründe dagegen sprechen...

Die Geschichte ist eher ruhig, aber behandelt viele wichtige und emotionale Themen. Es gibt einen entscheidenen Wendepunkt, der noch mehr Gefühle ins Spiel bringt und so eine Achterbahn der Gefühle hinterlässt.
Diese Buch ist nämlich nicht nur in einigen Stellen ziemlich traurig, sondern auch echt humorvoll. So schwebt man das ganze Buch zwischen diesen Emotionen hin und her. Man möchte zeitgleich lachen und weinen.

Die Themen wurden sensibel und behutsam in die Geschichte eingearbeitet, sodass man automatisch mehr erfahren will und weiterlesen möchte.

Beide Charaktere sind einfach nur liebenswert. Kristen wirkt im ersten Moment sehr Selbstbewusst, aber wird von vielen Selbstzweifeln geplagt. Nichtsdestotrotz besitzt sie eine ordentliche Packung Humor und ist sehr direkt. Kristen ist eine wunderbare Freundin und eine toughe Frau, die sehr viel durchmachen muss, aber sich davon nicht unterkriegen lässt. Sie zeigt das Macken zu einem Menschen gehören, aber diese nicht schlecht sind.

Josh ist ein totaler loyaler, charmanter und lieber Charakter. Er kämpft sehr stark um Kristen und bleibt dabei auch sehr geduldig. Er passt so perfekt zu Kristen und beweist auch hier, dass Macken nicht schlimm sind.

Der Schreibstil ist emotional und humorvoll zu gleich. Man schwebt nur so durch die Seiten.

Fazit:

Im ersten Blick wirkt die Geschichte wie eine Feuerwehromanze. Doch man stellt schnell fest, dass hier viele wichtige Themen angesprochen werden und man trotzdem den Humor nicht verlieren darf.