Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterwegs auf dem Fluchtweg der Großmutter

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Erzählt werden in der Trilogie die Geschichten der Freundinnen Luise, Maria und Anni und deren Enkelkindern. Dieser zweite Band erzählt die Geschichte von Maria, die mit Jakob verheiratet ist. Sie gehören dem jüdischen Glauben an und haben eine Buchhandlung in Hamburg. Im dritten Reich bleiben sie mit ihren Kindern Tabea und Noah so lange es geht, machen sich dann jedoch auf um zu flüchten. Die Restriktionen wurden so groß un die Möglichkeiten zu flüchten immer geringer.
June, die Enkeltochter von Luise macht sich auf den Weg zu Sandra, die in Rio de Janeiro lebt und dort die Buchhandlung ihrer Großmutter betreibt. Anhand des Fluchttagebuches von Maria machen sich die beiden auf den Weg um Anni, die dritte Freundin im Bund der Großmütter bzw. deren Nachfahren, zu finden.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Ebenen - die Geschichte der Flucht von Maria und deren Familie und die Geschichte der Enkelkinder June und Sandra. Sie erleben den Weg der Flucht und können so verstehen, was Maria und ihr Familie erleiden musste. Wie sie ausgenommen wurden, aber auch, wie es immer wieder Menschen gibt, die ihnen helfen weiterzukommen. Anschaulich werden beide Geschichten erzählt. Ich habe häufig mit Maria und ihrer Familie mit gelitten.

Die Nachfahren der dritten Freundin Anni finden sie nicht, aber einen Hinweis. Der dritte Band wird dann bestimmt die Auflösung bringen.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Hoffentlich müssen wir nie mehr solche dramatischen Dinge erleben - Flucht, Rassismus, Antisemitismus und Verfolgung. Demütig war ich als ich über mein Leben nachgedacht habe. Hoffentlich lesen viele, gerade in der momentanen Zeit, dieses Buch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.07.2024

Die Farbe der Sterne ist schon ziemlich blass

Die Farbe der Sterne

Auf diese Geschichte war ich sehr gespannt. Sie erzählt die Geschichte eines besonderen Bildes und dessen Kopie. Beide befinden sich in einem herunter gekommenen Hotel oberhalb des Kochelsees. Der alte Besitzer stellt eine junge Frau ein, um sein Chaos etwas zu sortieren. Der Kontakt zu seinem Sohn ist schon seit längerem abgebrochen. Da er jedoch der rechtmäßige Erbe ist, taucht er in dem Hotel auf und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Leider ist die Geschichte so oberflächlich erzählt und auch die Protagonisten waren mir an einigen Stellen mehr als peinlich. Letztlich geht die Geschichte doch gut aus - aber der Lesende braucht Geduld und hoffentlich den Humor, den die Autoren haben. Für die anderen Lesenden war die Geschichte an einigen Stellen so na ja.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Das schillernde Hollywood der 30er Jahre

Eve

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht - eine wunderschöne Frau, deren eine Gesichtshälfte im Dunkeln liegt. Da wollte ich doch wissen, was ist mit dieser besonderen Frau mit Namen Eve. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, da die einzelnen Kapitel kurzgeschichtenhaft erzählt werden. Der Lesende findet sich in Hollywood in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Eves Leben zu einer wahren Kriminalgeschichte. Der Autor hat ein gutes Händchen an bestimmten Stellen zu schweigen, an anderen Stellen, dort wo es nötig scheint, Dinge beim Namen zu nennen und manchmal bringt er auch etwas wieder auf den richtigen Weg. Ein außergewöhnliches Buch, das nicht einfach so zum Runterlesen geeignet ist, an manchen Stellen die eigene Fantasie anregt und letztlich eine besondere Kriminalgeschichte.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Vom forgotten garden zum absoluten Gartenparadies

Forgotten Garden

Ein kleines Küstenstädtchen bildet das sehr schön gestaltete Cover ab. Das hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte fängt etwas düster an - in der Winterzeit bei absolut miesem Wetter in einem doch recht verlassen wirkendem kleinen Städtchen an der englischen Küste. Die Protagonistin Luisa muss noch den Tod ihres Freundes verarbeiten, befindet sich in einer toxischen Beziehung mit ihrer Chefin und hat sich selbst und ihre W ünsche aus dem Blick verloren. Dann kommt das Angebot des Onkels ihres verstorbenen Freundes - sie hat die Chance aus einem verwilderten Grundstück einen wunderschönen Garten zu gestalten. Nach reiflicher Überlegung greift sie zu und kündigt ihrer fürchterlichen Chefin. Und dann taucht sie in ihr Projekt ein, das anfänglich von den Bewohnern des Städtchen nicht geschätzt wird. Aber sind ja der örtliche Lehrer Cas und die Teenagerin Harper, die Luisa viel mehr helfen als anfänglich angenommen. Wird Luisa ihr Glück finden - beruflich und privat?

Der Schreibstil des Buches hat mich von Anfang an gefangen. Ich konnte mir alles prima vorstellen, eine wunderbare Protagonisten und auch die weiteren Mitstreiter sympathisch.

Von mir gibt es eine unbedingt Empfehlung für dieses Buch, denn, obwohl es um einen Garten geht, geht es eigentlich um die wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Liebe ist stärker als die Trauer

Die Sommer mit ihm

Sophia trauert um ihre Mutter, eine Malerin, die mit wunderbaren Bildern die Menschen begeistert hat. In einer gemalten Bilderserie fehlt noch ein Bild. So macht sich Sophie auf die Suche nach diesem verschollenen Bild. Sie landet in Methoni, einem malerischen kleinen Küstenort in Griechenland. Hier trifft sie auf herzliche und sehr freundliche Menschen. Doch so richtig kann sich Sophia nicht öffnen, da sie ihr Herz für die Liebe verschlossen hat. Eine toxische Beziehung in ihrer Heimatstadt London hat sie zu diesem Schritt bewogen. Doch nach kurzer Zeit in Methoni verliebt sie sich in Theo, der genau wie Sophie sein Herz verschlossen hat. Trotz der Liebe zu Theo verliert Sophia nicht das Ziel ihres Aufenthaltes aus den Augen. Und dann schließt sich auf besondere Art der Kreis. Mehr werde ich nicht verraten.

Es ist ein wunderbares Buch - eine schöne Sprache nimmt den Lesenden mit nach Methoni und ich konnte mir sowohl die Gegend als auch die Menschen, die die Geschichte bereichern sehr gut vorstellen. Es ist ein bisschen Liebesgeschichte, aber zum großen Teil zeigt die Geschichte, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen. Letztlich ist es das Vertrauen, dass die Menschen wieder für die schönen Dinge des Leben öffnet.