lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

sehr spannend

Die Vermisste von Holnis

Inzwischen schon das 11. Buch mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Inzwischen schon das 11. Buch mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Dieser Fall fordert Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen vor allem psychisch. In Dänemark wurde die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Was das Ganze aber sehr spannend macht ist, dass die Tote, die vor einigen Jahren vermisste Sophia Jepsen ist. Sophia, 16 Jahre lebte auf der Insel Holnis. Von heute auf morgen ist sie verschwunden und wird seither vermisst. Die damalige aufwändige Suche führte zu keinem Ergebnis. Schnell stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Nach weiteren Untersuchungen gibt es Hinweise, dass sie inzwischen ein Kind geboren hat.

Der sehr akribische Schreibstil der Autorin zieht einen von der ersten Seite an voll in seinen Bann. Nur ungern legte ich das Buch für einen Unterbruch auf die Seite. Die Protagonisten stehen bis fast zum Schluss vor einem Rätsel, das die betroffenen Personen eher mauerten als die Kommissare unterstützten. Schlussendlich konnte die Kommissarin und ihr Team den Fall lösen und die beteiligten entsprechend bestraft werden.

Lena Lorenzen ist eine sehr engagierte Hauptkommissarin und lässt keine Ruhe, bis alles geklärt ist. Sie setzt alles daran, dass ihr der Spagat zwischen Beruf und Familie ausgeglichen wirkt. Dazwischen spürte ich jedoch immer mehr, dass dies keine bleibende Lösung sein wird. Ich frage mich, ob Lena diese Situation ändern wird, so wie ihre Kollegin Naya?

Insgesamt hat mir dieser Fall und wie er gelöst wurde, sehr gut gefallen. Anne Johannsen versteht es einfach, sehr spannende und teilweise aufwühlende Krimis zu schreiben. Eine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.10.2024

spannend, aufregend

Spuken für Anfänger

Dieses Buch habe ich rein aus Neugier gelesen. Dabei bin ich vom Inhalt ziemlich überrascht worden. Solche Krimis gehören nämlich nicht unbedingt zu meinem Beuteschema.

FBI Agent Rain Christiansen war ...

FBI Agent Rain Christiansen war bis jetzt ziemlich erfolgreich in seinem Beruf. Doch der letzte Fall, wo er angeblich Kontakt mit Gespenstern hatte, die ihn als Medium benutzten, stösst bei seinen Vorgesetzten auf Unverständnis. Eine Versetzung an seinen ehemaligen Arbeitsort, wo er auch aufgewachsen ist, bleibt unumgänglich.

Dies trifft Rain auf dem falschen Fuss, da dort auch sein Ex-Freund Danny als Detektiv tätig ist. Dieser betreut einen Cold-Case Fall um ein verschwundenes Mädchen, von dem bis heute jede Spur fehlt. Rain unterstützt Danny bei den Ermittlungen. Dabei flammt zwischen den beiden wieder die alte Liebe auf. Die Spurensuche entwickeln sich jedoch harzig und landen fast alle in einer Sackgasse. Wenn da nicht immer wieder Geister auftauchen, die Rain nützliche Infos geben, jedoch bei seinem Freund und seiner Vorgesetzten nicht gut ankommen.

Der Cold-Case Fall ist spannend, aber auch harzig und scheint unlösbar. Dazwischen immer wieder die heisse Liebesgeschichte zwischen Rain und Danny und zur Erholung die Geister-Aktionen. Der Schreibstil ist unkompliziert und einnehmend. Der Fall wird gelöst (auch mit Hilfe der Geister), jedoch wie es mit Rain Christiansen weitergeht, bleibt offen.

Fazit: Ein Krimi mit allem Drum und Dran für zwischendurch ganz gut.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Realität und Fiktion

Lupus

Tierärztin Jenny Rausch ist neu als Wolfsschutzbeauftragte in ihrem Landkreis ernannt worden. Nachdem Jenny ihre Mutter im Teenageralter verloren hat, ist sie bei ihrem Vater allein aufgewachsen. Jo, Jennys Vater, ist ein passionierter Jäger. Seine Leidenschaft fürs Jagen hat auch Jenny gepackt.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung verschwand dieser im Wald und ist nicht mehr zurückgekehrt. Auf der Suche nach ihm findet Jenny nur sein Auto und Bruno, seinen Hund. Von Jo fehlt jede Spur. Ganz in der Nähe befindet sich ein Hochsitz, unter dem ein Toter aufgefunden wird. Todesursache Genickbruch.

Beunruhigende Beobachtungen eines Start-up-Unternehmens Fanceattack verdichten die Theorie, dass ein äusserst gefährlicher Wolf die umliegenden Wälder unsicher macht. Fanceattack entwickelte einen speziellen Wolfsschutzzaun. Die montierten Kameras sowie mit künstlicher Intelligenz konnte ebenfalls bewiesen werden, dass sich ein sehr gefährliches Wesen in der Nähe aufhält.

Jenny Rausch und Staatsanwalt Frederik Bach verfolgen gemeinsame diverse Spuren. Dabei stossen sie auf ungewöhnliche Vorkommnisse, die weit in die ehemalige DDR-Zeit reichen.

Der Autor hat mit «Lupus» einen Thriller geschrieben, der von der ersten Seite an hochspannend, aber auch dramatisch ist. Realität und Fiktion halten sich gut im Gegengewicht. Der Wolf, von vielen gefürchtet und zudem ein aufgeheiztes Politikum. Gut recherchiert entstand eine unglaubliche Geschichte, wobei der oder die Wölfe einmal mehr für vieles hinhalten mussten, unter anderem auch den Tod einiger Jäger. Der Schreibstil flüssig, die einzelnen Szenen in kurzen Kapiteln gefasst. Dabei kam bei mir auch das Gänsehautfeeling nicht zu kurz.

Die Protagonisten haben ein sehr natürliches Auftreten, ihren Charakteren entsprechend gut beschrieben. Einfühlsam, aber auch sehr direkt.

Das Cover mit dem auffälligen weissen Wolf modern und gelungen und sehr passend zum Inhalt.

Die vielen offenen Fragen werden am Schluss gekonnt erklärt. Ein wissenschaftlicher Thriller, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 20.09.2024

wie immer spannend

Emsfeuer für Pier 13

Anwalt Jan de Vries wird mitten in der Nacht von einem Telefonanruf geweckt. Zuerst hört er niemand, bis sich einer seiner besten Freund Richard verzweifelt meldet. Jan zögert nicht und eilt seinem Freund zu Hilfe. Dieser betreibt eine Gaststätte, die sehr beliebt ist.

Jan taucht bei der Gaststätte auf, doch niemand öffnet ihm. Kurzerhand verschafft er sich Zutritt über die Hintertür. Dabei kommt er auch in die Küche, wo er auf ein Massaker trifft. Von seinem Freund keine Spur. Was zur Hölle ist hier vorgefallen?

Dirk Trost versteht es einfach, eine Spannung aufzubauen, die einen nicht mehr loslässt. Teilweise überschlagen sich die laufenden Ereignisse förmlich. Richard gilt als Hauptverdächtiger. Jan bietet ihm seine anwaltliche Hilfe an. Bei seinen weiteren Ermittlungen gerät er wie nicht anders erwartet zwischen die Fronten. Die Polizei allen voran Doro Oldenburg, Hauptkommissarin ermittelt ebenfalls und spricht sich laufend mit Jan ab. Der hat aber nur ein Ziel, seinem Freund zu helfen. Dabei gerät er immer mehr unter die Räder.

Ein fulminantes Finale erwartet einen, dabei fliegen buchstäblich die Fetzen. Mir gefällt die Figur Jan de Vries sehr, wie er bedenkenlos hilft, ohne sich zu schonen. Auch das 11. Buch sorgt für spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.09.2024

wiederum spannend

Der erloschene Traum

Im 6. Buch mit Nik Pohl und seinen Freunden werden diese mit einem sehr aussergewöhnlichen Fall konfrontiert. In einem kleinen Kaffee sticht eine ältere Dame einen jüngeren männlichen Gast mit einem Skalpell nieder. Alle sind vorerst entsetzt über diese Tat und tappen vorerst betreffend dieses Mordmotivs im Dunkeln. Die ältere Dame wird in Haft genommen, doch diese schweigt. Nik Pohl findet schnell raus, dass diese unter einem falschen Namen lebt. Nur wenig später wird sie tot in ihrer Zelle aufgefunden, vergiftet. Das Rätselraten geht weiter, weder die Polizei noch Nik Pohl kommen dem Ganzen auf die Spur. Einzige Frage, handelte die alte Dame im Auftrag eines Geheimdienstes als Killerin? Der BND schaltet sich ein und möchte die Ermittlungen am liebsten einstellen. Dies gefällt Nik Pohl nicht und ermittelt im geheimen weiter. Dies bringt ihn und seine Freunde richtiggehend in Lebensgefahr.

Der Schreibstil wie immer angenehm, einfach und klar. Die Protagonisten allen vor an Nik und sein Team in ihren Charakteren entsprechend beschrieben. Dazwischen immer wieder humoristische Einschübe, die einen zum Schmunzeln bringen.

Nach einigen Sackgassen gelingt es Nik und seinem Team den Fall zu lösen und alle offenen Fragen zu beantworten. Einziges Problem, wie erklärt er alles der Polizei, da ihre Ermittlungen nicht immer legal waren.

Fazit: Ein weiterer Thriller der viel Spannung und Überraschungen beinhaltet. Alexander Hartung versteht es, düstere und atmosphärische Thriller zu schreiben.