lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

Grandios

VIEWS

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Seine Hauptprotagonistin Hauptkommissarin Yasira Saad, die im BKA Berlin tätig ist, trifft sich zu einem Date. Ihr Bekannter erhält ein Video welches im Netz kursiert, dass momentan für grosse Aufregung sorgt. Darin wird gezeigt, wie drei schwarze Männer die sechszehnjährige Lena Palmer vergewaltigen. Diese wird seit drei Tagen vermisst.

Yasira Saad wird beauftragt, zusammen mit ihrem Team, die Hintergründe dieses Videos aufzuklären. Wegen dieses Videos gibt es schon bereits die ersten Demonstrationen. Rechtsradikale Gruppierungen namens Aktiver Heimatschutz demonstrieren in deutschen Städten und scheuen nicht, vor allem gegen Schwarze vorzugehen und sie zu lynchen. Yasira ist gefordert, den Mob schnellstmöglich zu zerschlagen und gegen die Gewalttäter vorzugehen.

Dieser Thriller ist aufwühlend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Er beinhaltet alles, was mit Social Media, Fake News, KI und Rassismus zu tun hat. Zugleich geht es aber um Macht und Geld. Ohnmächtig muss Yasira zusehen, wie alles immer mehr zerfällt, bis ihr ein erhellender Gedankenblitz kommt.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und verstörend. Mich als Leser lässt dieses Buch sehr nachdenklich zurück. Hervorragend recherchiert sowie beängstigend. Ich frage mich, wohin das alles noch führen soll?

Veröffentlicht am 08.08.2024

mega spannend

Stille Falle

Leo Asker und Martin Hill aussergewöhnliche Hauptprotagonisten, die sich seit ihrer Jugend kennen lösen einen Cold-Case-Fall, der mir einmal mehr gezeigt hat, welche Abscheulichkeiten gewissenlose Menschen sich ausdenken.

Gleich zu Beginn geht es zur Sache. Viele Personen sind involviert, jeder könnte etwas mehr wissen als er zugibt. Bevor die gefundenen Spuren ganz erkalten oder ergebnislos bleiben, tut sich immer wieder ein eine kleine Türe auf. Dahinter gut versteckt weitere Hinweise, die möglicherweise zur Täterschaft führen. Die letzten Kapitel sind ein wahrer Showdown.

Anders de la Motte hat hier einen Kriminalroman geschrieben, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Die bildhafte Sprache trägt viel dazu bei, dass die Spannung nie abbricht, im Gegenteil sie steigert sich von Kapitel zu Kapitel.

Ich hoffe, dass Anders de la Motte eine Fortsetzung mit dem ungewöhnlichen Duo schreibt. Ein klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.07.2024

einnehmender Kriminalroman

Im Unterholz

«Im Unterholz» ein Kriminalroman der eindrücklich eine Familientragödie schildert, die in der schwedischen Provinz Jämtland nahe der norwegischen Grenze geschah. Vera Bergström, 56 Jahre alt, eigentlich Journalistin mit Leib und Seele, musste mangels Leserschaft ihren geliebten Job aufgeben. Jetzt verdient sie ihren Lebensunterhalt als Aushilfs-Lehrerin in ihrer Heimatstadt. Ihr Leben ist momentan komplett aus den Fugen geraten. Sie kämpft gegen ihre Wechseljahre, spricht dem Alkohol mehr zu als ihr gut tut und zuletzt gegen die Einsamkeit, denn ihr langjähriger Partner hat sie gegen eine jüngere eingetauscht.

Kurz vor der traditionellen Elchjagd wird unter einem Hochsitz eine tote Frau entdeckt, die auf eine brutale und bestialische Art ihr Leben verlor. Die Polizei steht vor einem Rätsel jedoch nicht so Vera Bergström. Ihr ehemaliger Chef wünscht, dass sie über dieses Ereignis eine Hintergrundstory schreibt, die alles in den Schatten stellt. Sie weiss, dass dies nicht unmöglich ist, jedoch wie mehr sie in der Vergangenheit des Mordopfers herumwühlt, desto gefährliches wird es.

Die ganze Geschichte lebt hauptsächlich von der ungewöhnlichen Art der Hauptprotagonistin, ihre Gedankengänge und Gefühlswelt. In einem zweiten Handlungsstrang wird die Vergangenheit des Mordopfers und dessen Familie erzählt. Das ausgewählte Cover widerspiegelt eindrücklich die mystische Dunkelheit, in der die Einheimischen dort leben, wenn nicht die vielen Touristen diese Gegend ebenfalls für sich entdeckten.

Anfänglich hatte ich Mühe, überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Jedoch sind die Protagonisten hervorragend gezeichnet, vor allem was deren Charakteren anbelangt.

Bis zum Schluss bleibt es spannend, wer schlussendlich hinter dem Mord steckt und dessen Beweggründe.

Der Autorin Sara Strömberg ist mit «im Unterholz» ein Debüt Kriminalroman gelungen, der es verdient hat zu lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nervenkitzel

Der Puppenwald

Saskia Calden hat mit «der Puppenwald» einen Thriller geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite für Nervenkitzel und Spannung sorgt. Die Geschichte wird hauptsächlich von zwei Hauptprotagonisten erzählt. Jessicas Version war teilweise so schrecklich beschrieben, dass es mir kalt den Rücken runterlief. Ein Martyrium, dass man sich so kaum vorstellen mochte. Ein fünfjähriges Mädchen, das sie als ihre Spielpuppe benutzte, unglaublich. Auch die ermittelnde Kommissarin Evelyn Holm zeigt ein grosses Mitgefühl für das Opfer. Akribisch und geduldig hört sie Jessica zu, was ihr im Puppenwald geschehen ist.

In den letzten Kapiteln kommt es zu einem wahren Showdown, den ich so nicht erwartet hatte. Ein Thriller, der mich umgehend in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 18.07.2024

alles fürs Tierwohl

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

«Agonie» ein gesellschaftskritischer Thriller.

«Agonie» ein gesellschaftskritischer Thriller.

Mira Mönchhagen, eine einflussreiche Influencerin mit vielen Followers wird von ihrer Assistentin und beste Freundin Cleo in ihrem luxuriösen Loft tot aufgefunden. Ein wahres Blutbad hat die Täterschaft angerichtet, förmlich abgeschlachtet, ein Bild des Grauens.

Vince und Milo, die beiden Ermittler stehen vor einer Herausforderung sondergleichen. Die Spannung steigt von Kapiteln zu Kapiteln, mein Kopfkino lief auf Hochtour. Die leichte und flüssige Sprache lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen.
Zur Erholung erfahren wir so einiges an zwischenmenschlichen Tragödien und Gefühle. Vor allem Milo, die zurzeit in einem Chaos steckt und sich nie entscheiden kann, geschweige denn mit sich selbst einmal auseinandersetzen. Ihre Antwort, die Arbeit ruft, der Fall ist eine Herausforderung. Ihr Partner Vince, der sich aus einem früheren Fall von seiner Schussverletzung erholen sollte, unterstützt Milo so gut er kann. Zudem verliebt er sich zum ersten Mal so richtig gehend, mit Folgen.

«Agonie» ist ein Thriller, der vieles enthält, zwischenmenschliche Tragödien und deren Auswirkung. Ziemlich schnell wird klar, wer die Täterschaft ist, ihre Beweggründe. Gekonnt schildert Lea Adams auf ihre Art, dass es nicht langweilig und der Fall schlüssig gelöst wird.

Ein Hinweis, es gibt Szenen, die man sich nicht vorstellen möchte, so brutal sind. Also Hände weg, wer sich dies nicht antun will. Insgesamt ein gut umgesetzter Thriller.