lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

„Erinnerungen waren über die Zeit verstreut wie Lichtungen."

Lichtungen

„Erinnerungen waren über die Zeit verstreut wie Lichtungen. Man begegnete ihnen nur zufällig und wusste nie, was man darin fand.“

Voranstellend sind nur zwei der zahlreichen, wunderschönen Sätze aus diesem ...

Voranstellend sind nur zwei der zahlreichen, wunderschönen Sätze aus diesem Roman genannt, der von einer einfühlsamen poetischen Sprache beherrscht wird und dadurch sentimentale Bilder erzeugt, die gemäß Seifenblasen kurz sichtbar sind und sogleich wieder verblassen.
Hätte ich beim Lesen einen Stift parat gehabt, so hätte ich eine Vielzahl an besonders schönen Sätzen hervorheben können, schließlich beinhaltet das Buch unbeschreiblich viele solcher, die man nicht der Vergessenheit anvertrauen, sondern vielmehr für immer behalten möchte.

Dieses Buches erzählt die besondere Geschichte von Lev und Kato auf eine einfühlsame Weise und beleuchtet Schlaglichter deren Leben. Beide hatten es nicht leicht und beide verbindet schon seit sie Kinder waren – vielleicht eben deswegen – ein unzertrennbares Band der Freundschaft, welches oft genug auf die Probe gestellt wurde.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es keinen gewöhnlichen Erzählstrang aufweist, sondern die Geschichte innerhalb ihrer neun Kapitel rückwärtig erzählt wird. Eine kreative Idee und eine gelungene Umsetzung, die vom Leser jedoch einiges an Aufmerksamkeit erfordert, um sich die jeweilig geschilderte Situation im entsprechenden Kontext sinngemäß erschließen und diese nachvollziehen zu können.

Trotz allem gelang es mir leider nicht in das Geschehen einzutauchen, sondern ich fühlte mich beim Lesen wie ein außenstehender Beobachter der jeweiligen Situationen. Aus diesem Grund fiel es mir zudem schwer, die jeweils tragende Rolle der darin vorkommenden Figuren zu merken und verlor öfters den Überblick.

Dennoch ist dieses Buch, allein schon wegen der einfühlsamen Sprache, lesenswert. Iris Wolff schafft es sprachliche Bilder zu erzeugen, wie man es nur wirklich selten erlebt!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein interessanter Roman ohne Tiefe

Das Lächeln der Königin

Der Debütroman der Übersetzerin und nun auch Autorin Stefanie Gerhold trägt den Titel "Das Lächeln der Königin" und ist somit passend zum Inhalt, schließlich erzählt das Buch die Geschichte der Entdeckung der Büste der Nofretete und deren erste Jahre in Deutschland.
Gerholds Stil ist sehr gewählt und der Roman lässt sich flüssig lesen. Der Leser erfährt dabei einige Hintergrundinformationen über die Nofretete, jedoch hätte der Roman noch mehr Potenzial gehabt, welches leider ungenutzt gelassen wurde. Zu sehr kratzt er an der Oberfläche anstatt thematisch in die Tiefe zu gehen. Auch die Figuren erscheinen großteils leblos und werden kaum in die Geschichte eingeführt, weswegen der Lesefluss manchmal gestört wird, da u.a. nicht offensichtlich ist, wer die Person eben nochmal war und was sie zur Sache beiträgt.
Dennoch handelt es sich um ein gelungenes Debüt über die Nofretete, das den Leser gut unterhält und mit einigen Information beschenkt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Für Liebe ist man nie zu alt

Getraut

Die bekannte Spiegel-Bestsellerautorin Susanne Fröhlich erzählt in ihrem neuesten Buch "Getraut" von einer Frau, namens Andrea Schnidt, welche sich zum zweiten Mal trauen lässt. Die Autorin schreibt nach dem Motto: "Für Liebe ist man nie zu alt." Wie lässt sich eine späte Ehe verwirklichen, zudem wenn beide Partner Kinder aus vorherigen Beziehungen mitbringen?
Susanne Fröhlich beschäftigt sich genau mit diesen Fragen, auf heiterste Art und Weise, in ihrem neuen Roman.
Dieses Buch ist, wie auch alle vorherigen Bücher der Autorin, für die Entspannung nebenbei gedacht und in sehr leichter, flott geschriebener und manchmal etwas derber Sprache verfasst.
Dennoch ist es ein Buch das unterhält und einen schöne Stunden der Freizeit, mit einem Lächeln im Gesicht, genießen lässt, ohne sich dabei groß anstrengen zu müssen.
Zudem lässt sich dieses Buch schnell durch lesen und beansprucht nicht zu viel Zeit. Perfekt also für einen Urlaub, ein ruhiges Wochenende oder den Feierabend.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Dichterliebe

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Die Autorin Bettina Storks erzählt in ihrem neuen Roman "Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe" von den beiden Protagonisten und ihrer Annäherung zueinander und deren Probleme die sich daraus und zusätzlich aus der vorherigen Beziehung zwischen Bachmann und, dem dritten Dichter dieses Romans, Paul Celan ergeben.
Wer mit den Werken sowie den Biografien von Ingeborg Bachmann und Max Frisch vertraut ist, der wird hier kaum neue Details bekommen, aber trotzdem einen sehr schönen Roman über diese beiden, doch sehr speziellen, Dichter und deren Lebenseigenheiten.
Andererseits ist dieses Buch für interessierte Leser, die sich kaum oder gar nicht mit den beiden Protagonisten auskennen, sehr zu empfehlen um zum Einen einen ersten Einblick in das Leben der beiden zu bekommen und zum Anderen um mit diesem Buch ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Interessantes Buch etwas fragmentarisch umgesetzt

Die dritte Hälfte eines Lebens

Die Autorin Anna Herzig schreibt mit ihrem Buch "Die dritte Hälfte eines Lebens, eines für alle, die anders sind und sich nicht wie alle anderen fühlen und sich in der Gesellschaft auch nicht immer ganz wohl fühlen. Es geht aber auch um grundlegenden Themen, wie das Mensch-Sein und das Leben an sich, verbunden mit Liebe, Trauer, Schmerz,...
An sich setzt sich die Autorin mit sehr interessantem Themen auseinander, nur leider blieb die Handlung das gesamte Buch über sehr fragmentarisch, abgehackt und leider auch etwas verwirrend.
Zudem finde ich die Bezeichnung Roman etwas übertrieben, da dieses Buch nur etwa 130 Seiten umfasst, ein relativ kleines Format und eine große Schrift aufweist. Ich würde es deswegen eher dem Genre einer Erzählung oder Kurzgeschichte einordnen.
Nichtsdestotrotz wurde sich hierbei mit interessanten, bewegenden Themen auseinandergesetzt, vor allem im Bezug auf den "Dorftratsch", welcher oftmals sehr stalkerhaft und oft nicht einmal ansatzweise der Realität entspricht.