lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein empfehlenswertes Buch

Die Königin

Auch wenn die Büste der Nofretete bereits 1912 entdeckt wurde, war sie das erste Mal vor exakt 100 Jahren in Berlin zu sehen, wo sie heute immer noch, bzw. wieder im Neuen Museum zu bewundern ist. In diesem vergangenen Jahrhundert hat sich die Faszination für den Sensationsfund immer mehr gesteigert und ist bis heute nicht abgeebbt.

Das Sachbuch "Die Königin" von Sebastian Conrad bietet die Möglichkeit das eigene Wissen über die Büste der Nofretete zu erweitern und zugleich einen aktuellen Blick auf die Frage der Restitution sowie Rezeption zu bekommen. So erfährt man u.a., dass Ludwig Borchardt zwar das Grabungsteam leitete, aber selbst gar nicht die Büste der Nofretete entdeckte, sondern stattdessen der in Vergessenheit geratene ägyptische Arbeitshelfer Muhammad Ahmad al-Sanusi. Weiterhin analysiert Conrad diesen Fund präzise hinsichtlich der vergangenen Jahrzehnte, Ansprüche der Restitution und bietet sogleich eine historische Einordnung. Zudem spannt er den Bogen zur heutigen Zeit, aktuellen Rezeptionen dieser Büste und der immer noch anhaltenden Berühmtheit.

Wer mehr über die Geschichte des Sensationsfundes erfahren möchte, dem ist dieses gute recherchierte Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein toller Debütroman!

22 Bahnen

Viel wurde bereits über dieses Buch gesagt und geschrieben – niemals zu viel. Was uns Caroline Wahl mit ihrem Debütroman darbietet, ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen Trauer, Angst, Hass, gar Wut und Melancholie.

Gleich zu Beginn tauchen wir wortwörtlich mitten in das Geschehen von „22 Bahnen“ ein, begleiten Tilda, wie sie ihren Studienalltag mit ihrem Job an einer Supermarktkasse und das Kümmern und Verpflegen ihrer Familie, bestehend aus der jüngeren Schwester Ida und einer alkoholkranken Mutter, unter einen Hut zu bekommen versucht. Schnell wird deutlich, wie eng die Bindung zwischen den beiden Geschwistern ist und durch traurig prägende Erlebnisse zwischen ihnen und ihrer Mutter nur noch verstärkt wird. Doch Tilda will die Alkoholsucht ihrer Mutter nicht hinnehmen und besonders Ida vor unkontrollierten Verhaltensweisen, einhergehend mit Ausrastern und Handgreiflichkeiten ihr gegenüber, schützen. Demnach kümmert sie sich aufopferungsvoll um Ida, indem sie ihr eigenes Leben seit Jahren hintenan stellt und sie, wie ihre Schwester es auch sein wird, viel zu jung erwachsen sein musste. Eigentlich ein ziemlich tristes und psychisch belastendes Leben, wäre da nicht plötzlich der ominöse Viktor und das enge, unzertrennliche Band der beiden Schwestern …

Caroline Wahl schreibt anders, präziser und zugleich prägnanter. Besonders wenn es um dialogische Gespräche geht, hält sie es mit einem schlichten Stil, verzichtet auf Ein- und Ausleitungsverben der direkten Rede sowie auf Anführungszeichen. Was zuerst ungewohnt erscheint, ergibt im Laufe des Buches Sinn, schließlich kann der Leser schlussfolgern in welcher Art und Weise gesprochen wird.
Zudem arbeitet die Autorin mit vielen Motiven, die, bei genauem Lesen, vereinzelt auftauchen und eine Gleichmäßigkeit suggerieren, die von Tildas Alltag bestimmt wird.

Eine große Leseempfehlung für aufwühlende, melancholische und trotz allem wunderschöne Lesestunden mit einem der schönsten aktuellen Coming-of-Age-Romane.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Analyse der politischen Machtstrukturen

Welt in Aufruhr

Der Bestsellerautor und emeritierter Professor für Politikwissenschaft Herfried Münkler, legt nun nach seinem beeindruckenden Buch "Marx, Wagner, Nietzsche" mit einem Werk über die politischen Machtstruktur und wohin sie führen können und werden nach. Der Titel dieses Buches "Welt in Aufruhr – Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" beschreibt exakt, was Münkler mit dem Buch erreichen wollte und auch geschafft hat. Der Leser bekommt einen, wenn auch manchmal beängstigenden Einblick in die aktuelle Lage der Weltpolitik und wie sie sich entwickelt. Passend dazu wurde das Buchcover ausgewählt, welches durch Schriften in schlichten prägnanten Farben hervorsticht, die sich auf einer grau-weiß abgebildeten Weltkarte befinden.
Somit hat Herfried Münkler ein spannendes Sachbuch, strotzend vor Aktualität, geschrieben, welches jeden Leser in dessen Bann ziehen und nachdenklich zurücklassen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine spannende Fortsetzung...

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Oliver Pötzsch legt nun nach. Sein dritter Kriminalroman seiner neuen Reihe rund um den Totengräber sowie Leopold von Herzfeldt und seiner Freundin Julia ist nun, unter dem Titel "Der Totengräber und der Mord in der Krypta" erschienen. Ein mysteriöser Toter reißt den Protagonisten und dessen Freundin aus dem Alltag und stößt Ermittlungen und vor allem viele Fragen auf. Weitere Tote folgen und ein zweiter Fall tritt auf... Wie hängen diese beiden zusammen? Gibt es Parallelen? Auch Arthur Conan Doyle kommt in diesem Roman vor und mischt die Charaktere auf ganz unterschiedliche Art mit differenziert ausfallenden Reaktionen auf.
Wer Oliver Pötzsch und seine Bücher, besonders die Henkerstochter-Reihe, aber auch seine anderen vielfältigen historischen Romane kennt, weiß, was er zu erwarten hat und auch stets bekommt. Er ist ein Meister der Krimis und versteht es wie kaum ein anderer, den Leser bis zuletzt im Dunkeln tappen zu lassen. Wer bisher noch kein Buch von Oliver Pötzsch gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen und auch diese tolle Reihe, natürlich von vorne, beginnen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein spannendes Buch regt zum Nachdenken an

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Die Autorin und Publizistin Sara Weber hat mit ihrem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten", ein Buch erschaffen, welches die Leser zum Nach- und Weiterdenken anregt, da es sich hauptsächlich mit der Arbeit in Krisenzeiten auseinandersetzt und mit dem dringenden Anliegen die Arbeit zu revolutionieren.
Schaut man sich nur das Cover des Buches an, würden manche Leser eventuell ein oberflächliches und plattes Buch erwarten, doch man soll nicht zu früh urteilen, denn in diesem Buch erwartet einem eine Fülle an Informationen und Gedankengängen, die sich mit einigen der vielen Leser bestimmt überschneiden werden.
So klug wie dieses Buch geschrieben ist, kann es als ein Plädoyer für ein Umdenken der Arbeit und dessen Bedingungen angesehen werden, denn Weber fordert auch grundlegende Änderungen im Bezug auf unsere Arbeit ein.