lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein Ort und vier Schicksale

Der weiße Fels

Die englische Autorin Anna Hope erzählt in ihrem neuesten Buch "Der weiße Fels" von vier schicksalhaft verbundenen Menschen, für die ein heiliger Fels in Mexiko zum Wendepunkt ihrer Geschichte wird. Verschiedene Menschen erleben in weit auseinander liegenden Abständen verschiedene Situation mit der einzigen gemeinsamen Komponente des Ortes.
Dieses gut, mit- und ineinander verwerbte Buch von Anna Hope ist sachlich konstruiert und ist durch die schöne Schreibart, wunderbar zu lesen.
Dieses Buch holt einen ab und nimmt einen mit auf vier verschiedene Reisen, die alle denselben Ort schneiden und doch ganz andere Schicksal im Gepäck haben.
Die vier jeweiligen Geschichten spielen in unterschiedlicher Zeit und haben alle diese gewisse Sogkraft, die ein Buch haben muss.
Zudem ist das Cover einfach wunderschön und fällt dem Leser sogleich ins Auge.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein toller Escape-Roman

Das Geheimnis des Duke

Die Autorin Stefanie Neeb sowie die Illustratorin Toni Hamm, haben mit ihrem Escape-Roman "Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden" über die Regency-Ära ein unterhaltsames Buch, nicht nur zum alleinigen, sondern vor allem für gemeinsame Lesestunden geschaffen.
Dieses Buch gefüllt mit intrigen Verwicklungen, Skandale, aber auch dem ein oder anderen süßen Geheimnis und einiges an Klatsch.
Ein rundum unterhaltsames Buch, welches den Leser, nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Vielfältigkeit des Buches, in die damalige Zeit der Regency-Ära eintauchen lässt.
Auch die liebevolle Aufbereitung der Inhalte und die visuelle Gestaltung, bereiten einem viel Freude damit und führen dazu, dass man dieses Buch gerne immer wieder mal in die Hand und darin blättern möchte, um sich darin zu verlieren.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Autobiographische Annäherungen

Wir hätten uns alles gesagt

Die Autorin Judith Hermann, welche einst vom Aushängeschild sowie König der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki im Rahmen des Literarischen Quartetts mit folgenden Worten: „Wir haben eine neue Autorin bekommen, eine hervorragende Autorin. Ihr Erfolg wird groß sein.“, gelobt wurde, veröffentlicht nun ihr neues Buch, welches weder eine Erzählung noch ein Roman, sondern eine autobiographische Annäherung an ihr eigenes Leben ist.
Das Leben Judith Hermanns war nicht immer leicht und war geprägt von den ein oder anderen Schattenseiten, welche sie in diesem Buch, offen und klar darlegt.
Sie schreibt voller Emotionen und jeder Leser wird spüren können, dass sie sich manches Mal selber überwinden musste, bestimmte Szenen zu Papier zu bringen.
Hermann schafft es die Leser, auf ihre eigene Art und Weise, in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist anders, unkonventionell und manchen zu langsam, doch für manche genau richtig.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein besonderes Debüt

Roxy

Der bekannte Schauspieler Johann von Bülow, der den allermeisten aus so manchen deutschsprachigen Filmen oder Serien bekannt sein dürfte, hat nun seinen Debütroman, mit dem Titel "Roxy" veröffentlicht, in dem es über Freundschaft, falschen Glanz und echte Entscheidungen geht.
Das Buchcover hat mich von Anfang an, aufgrund des grellen Farbenspiels, etwas an Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiographie "Panikherz" erinnert.
Dieser gelungene Roman ist ein wahres Epos auf die Freundschaft. Wie wichtig Freundschaften sind und was alles mit und durch ihnen verbunden wird, schildert Johann von Bülow präzise, indem er die enge Freundschaft der beiden Protagonisten Marc und Roy, aus rückblickender Sicht des Erstgenannten schildert, als dieser sich eben nach Berlin, auf den Weg zur Beerdigung seines Freundes, aufmacht.
Ein toller Roman, welcher auch durch eine klare Sprache glänzt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine Familiengeschichte der Kulturen

Gleißendes Licht

Der Autor Marc Sinan erzählt in seinem, durch das Cover eher wie ein Thriller wirkenden, Roman "Gleißendes Licht" eine ganz besondere Familiengeschichte, wie sie bisher kaum geschrieben, doch alltäglich und präsent ist. Er zeichnet die Familienstrukturen nach, welche sich über ganz verschiedene Nationen und Kulturen erstrecken, geht auf Probleme, aber auch die vielen daraus entstehenden Chancen ein.
Das Cover zeigt eine offene Bucht, in der einige Schiffe in weiterer Entfernung zu sehen sind. Das Wetter wirkt düster und etwas bedrückend. Ich finde das Cover leider etwas irreführend, da Marc Sinan in seinem Buch von bewegenden Schicksalen erzählt, die sich zwar oftmals mit voller Härte, bemerkbar machen, aber keinem Thriller ähneln, wie es das Buch von außen vermuten lässt.
Der Autor erzählt in einer sehr ruhigen Sprache und schafft es, durch wortgewaltige Bilder, den Leser in seinen Bann zu ziehen.