lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Die Geschichte geht weiter

Was ich nie gesagt habe

Der, nicht ohne Grund, gefeierte Bestsellerroman "Stay away from Gretchen" von der Autorin Susanne Abel hat nun eine Fortsetzung bekommen und zwar in Form des neuen Romans "Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie".
Genau wie im ersten Roman werden die Leser, bereits nach kurzer Zeit, in die Geschichte eintauchen und kaum mehr herauskommen, da die geschilderten Schicksal, sowie die Erzählung an sich einfach packend ist.
Zudem werden wahrscheinlich viele Leser, wenn sie an Bücherregalen in ihren Lieblingsbuchhandlungen vorbeigehen, an diesem Buch nicht vorbeikommen, da dieses Cover einfach so wunderschön und doch schlicht gehalten ist - einfach ein Eyecatcher.
Die Autorin Susanne Abel beherrscht es spannende Geschichte, in einer sehr simplen, leicht verständlichen, doch nicht niveaulosen Sprache, zu erzählen und hat mit der Fortsetzung wieder ein lesenswertes Buch geschrieben, was zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Virginia Woolf

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Die Autorin Stefanie H. Martin, welche das Pseudonym für Stefanie Hohn ist, die bereits über Charlotte Brontë promoviert hat und zudem als Übersetzerin, sowie Dozentin für literarisches Übersetzen arbeitet hat nun einen großen Roman über Virginia Woolf veröffentlicht, der einen jeden Leser schnell in das historische Geschehen abtauchen und sich auch leicht darin verlieren lässt.
Dieser Roman trägt den Titel "Die Liebenden von Bloomsbury - Virginia und die neue Zeit" und ist ein grandioses Buch über eine großartige Frau, die eine Ikone der literarischen Moderne und der Frauenbewegung war. Wir sprechen von Virginia Woolf und tauchen ab ins England zu Beginn des frühen 20. Jahrhunderts.
Dieses Buch ist auf jedem Fall für jeden, der sich für englische Literatur interessiert geeignet und auch zu empfehlen, da man dabei gut unterhalten wird, ohne sich zu langweilen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Amelia

Amelia

Die Autorin Anna Burns hat mit ihrem Buch "Amelia" ein Werk geschrieben, das man nicht allzu leicht einem konkreten Genre zuordnen kann. Es geht um die achtjährige Amelia, die in einer sehr kuriosen Welt aufwächst und sich damit beschäftigen muss.
Betrachtet man alleine das Cover, fällt einem sogleich die düstere Atmosphäre auf, in welche das Buch gehüllt ist. Zudem ist auf dem Cover der Unterkörper eines Mädchens zu sehen, welches ein Kleid trägt und zudem am linken Knie verwundet ist.
Die Autorin versteht es den Leser für sich zu gewinnen, indem sie es hervorragend beherrscht in einer wunderschönen Sprache zu schreiben.
Amelia ist ein Buch über Gefühle, Familie und Irland während der Troubles.
Des Weiteren ist dieses Buch kein normales, sondern ein ganz besonderes, auf welches man sich von Anfang an einfach einlassen muss.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wirklich nur konstruierte Geschichten

Fast ein Idyll

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch "Fast ein Idyll - Halbwegs wahre Geschichten" von der Germanistin Susanne Falk gefreut und ein Buch erwartet, dass Szenen um bereits (längst) verstorbene, bekannte Persönlichkeiten, gepaart mit biographische Züge spinnt, doch dabei nicht allzu fiktiv wird, sondern sich an der Realität orientiert.
Wer sich also für die jeweiligen Persönlichkeiten interessiert oder sich bereits mit diesen beschäftigt hat, für diejenigen ist das Buch keinesfalls zu empfehlen. Wer jedoch dagegen einfach unterhalten werden möchte, dem kann dieses Buch, vor alle aufgrund des Schreibstils gefallen.
Ob es überhaupt sinnvoll ist, diese "halbwegs wahren Geschichten" zu lesen und sich damit selber sein Bild von den dargestellten Personen verfälschen zu lassen, sei dahingestellt.
Ich war von diesem Buch einerseits positiv überrascht, da es sich sehr schnell lesen ließ und in einer wirklich schönen Sprache verfasst war, andererseits enttäuscht über diese falschen Wahrheiten. Wären diesselben kurzen Geschichten an keine echten Menschen angelehnt, wären sie besser!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Die Geschichte der Bücher

Papyrus

Es ist ein einzigartiges Buch, das die Autorin Irene Vallejo hier geschaffen hat. Es geht nämlich um die Geschichte der Bücher und hierbei wird das Thema nicht nur oberflächlich gestreift, sondern Vallejo geht in die Tiefe. Sie erforschte die Geschichte akribisch genau und lässt uns nun an ihren Entdeckungen und ihrem Wissen teilhaben, indem sie dieses großartige Buch geschrieben hat.
Beginnend von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches.
Es ist erstaunlich, höchstwahrscheinlich für jeden Leser, wie vielfältig doch die Geschichte der Bücher ist und wie wenig wir darüber wissen, obwohl wir uns tagtäglich in ihnen verlieren.
Von mir aus gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden, der sich für die Geschichte unserer Bücher interessiert.
Allein das Cover ist schon so ansprechend, sodass man in Buchhandlungen kaum daran vorbeigehen kann, ohne ihm nicht zumindest einen näheren Blick gewidmet zu haben.