lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein aufheiterndes und lockeres Buch für zwischendurch

Heimvorteil

Des Öfteren habe ich schon von Susanne Fröhlich und ihren Büchern gehört, sie auch hin und wieder in Buchhandlungen liegen sehen, doch das Buch „Heimvorteil“ war mein erstes von ihr, das ich nun gelesen habe. Das Cover finde ich persönlich nicht allzu ansprechend, aber man darf ja nicht nach dem Äußeren gehen.

Schon der Klappentext klang sehr ansprechend und ich war neugerig was mich hier erwarten würde. Deshalb stürzte ich mich, sofort als das Buch kam in dessen Lektüre und versank daran, sodass dieser Roman in kürzester Zeit verschlungen war.

Das Buch lies sich sehr leicht und flüssig lesen und es hat einfach richtig Spaß gemacht in diese komische Geschichte abzutauchen. Besonders begeistert hat mich, dass es trotz des eher humorvollen Buchs eine wichtige Kernaussage gab, bezogen auf unser aller Leben: Wir sollen doch lieber jeden Tag genießen, es könnte so schnell vorbei sein und deshalb sollte ein jeder viel offener und spontaner sein und erst recht nicht alles zu ernst nehmen, denn das bringe ja kaum einen etwas. Man soll sich im Leben immer die Zeit für seine Wünsche nehmen und diese auch zu erfüllen versuchen.

Schlussendlich habe ich das Buch gerne gelesen und würde es jedem weiterempfehlen, der gerne eine seichte Lektüre liest und/ oder etwas zum Lachen braucht.

Ein Buch hinterlässt Eindrücke

So reich wie der König

Die Autorin Abigail Assor, welche selber in Casablanca geboren wurde, hat ihren Debütroman „So reich wie der König“, am selben Ort spielen lassen. In Frankreich wird dieses Buch bereits hochgelobt und stand sogar auf der Shortlist des Prix Goncourt du Premier Roman. Ob dieser Roman auch in Deutschland erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten, doch das nötige Zeug dazu hätte er.
Gleich wie die Frau auf dem Buchcover, fällt der Leser, beim lesen dieses Buches, direkt in die Handlung und verliert sich leicht in dieser.
Die Handlung dreht sich um die Protagonistin Sarah, welche das Leben aus zwei Welten direkt mit eigenen Augen erlebt, da es ihre Realität bedeutet. Sie kommt aus einem Armutsviertel und ihr Ziel, um ihrer misslichen Lage zu entkommen, ist es, den Sohn einer der reichsten Familien zu verführen, für sich zu gewinnen und diesen auch schlussendlich zu heiraten. Doch dieses Vorhaben ist kein leichtes.
So erzählt dieser Roman vom Aufstieg und vom Fall der jungen Sarah im Casablanca der 1990er Jahre. Dieses Buch strotzt vor der Liebe für das Leben und berührt einen beim Lesen, an einigen Stellen, emotional.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Ein wirklich einzigartiges Buch

Der Papierpalast

Die amerikanische Autorin hat mit ihrem Miranda Cowley Heller Roman "Der Papierpalast" im Ausland schon große Erfolge gefeiert. Das Buch war unter anderem der New York Times Bestseller Number 1. Ob dieser Erfolg auch in Deutschland anhält? Ich bin mir ganz sicher!
Einfühlsam und auf eine melancholische Art schildert Miranda Cowley Heller den großen Roman über ihre Protagonistin Elle Bishop, welche wir, als Leser, auf eine Reise in die Vergangenheit begleiten dürfen.
Sie steht vor der Frage, ob sie ihr bisheriges Leben so weiterlebt oder ob sie aus diesem ausbricht, sich ins Ungewagte stürzt und sogleich ihre, schon seit ihrer Kindheit andauernde, Sehnsucht stillt.
Auch das Cover dieses Buches ist ein wirklicher Hingucker, an dem kaum ein, an zeitgenössischer Literatur interessierter, Leser vorbei laufen kann, ohne sich den Klappentext durchzulesen.
Wer auf der Suche nach einem tollen Buch ist, der hat es hiermit gefunden!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wie sich das Leben schlagartig ändern kann

Das Vorkommnis

Die Autorin Julia Schoch geht in ihrem neusten Buch "Das Vorkommnis - Biographie einer Frau", der Frage nach, was mit einem Menschen und seinem bisherigen Alltag und Leben passiert, wenn plötzlich jemand in das Leben eintritt, behauptet man hätte den selben Vater und wäre sozusagen Geschwister und dann spurlos wieder verschwindet...
Ein tolles und spannendes Szenario stellt die Autorin hier dar, welches, meiner Meinung nach, leider jedoch nicht wirklich gut umgesetzt wurde, obwohl es so verheißungsvoll klang und einen tollen Inhalt versprach.
Die Handlung bleibt, das ganze Buch über, äußerst oberflächlich und es fehlt an nötiger Tiefe. Zudem reihen sich, den ganzen Buchverlauf über, kurze Sequenzen der Ich-Perspektive aneinander, ohne den Leser damit wirklich zu fesseln.
Das Einzige was am Ende des Buches noch bleibt, ist ein großes Fragezeichen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein bewegender Familienepos!

Dschinns

Die Autorin Fatma Aydemir hat mit ihrem neuen und aktuellen Roman "Dschinns" ein Buch geschaffen, welches eine bewegende Familiengeschichte erzählt, ohne dabei auf Leid, Schmerz und auch Momente der Freude zu verzichten. Sie verknüpft ihre Geschichte so präzise und berührend, dass man einfach in die Geschichte eintauchen und mit den verschiedene Hauptakteuren fühlen muss! Man kann gar nicht anders, man wird von diesem Buch so in seinen Bann gesogen.

Mit äußerst viel Liebe und einem sensiblen Gespür für Details und die Emotionen schreibt Fatma Aydemir. Eine großartige Schriftstellerin!

Der Titel "Dschinns" mag manche eventuell etwas verwirren oder zum Teil auch nicht ansprechen, da man sich darunter relativ wenig vorstellen kann. Doch diese Spekulationen um den Titel ergeben sich im Laufe des Buches - keine Angst.

Das Buch ist eine Leseempfehlung meinerseits.