Cover-Bild Die Passagierin
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Franz Friedrich

Die Passagierin

Von einem Ort, der die Zukunft hätte sein sollen
Nach Jahren kehrt Heather zurück nach Kolchis. In das Sanatorium, in das sie als Teenager evakuiert wurde – durch eine Zeitreise. Heather leidet seitdem, wie viele Evakuierte, unter »Phantomerinnerungen« und dem Schmerz der Einsamkeit, denn sie hat ein Leben und eine Zukunft zurückgelassen, die sie kaum gekannt hat. Sie hofft, innere Ruhe zu finden, doch auch Kolchis hat sich verändert. Das Sanatorium ist verfallen, die übrig gebliebenen Bewohner haben sich in ihre eigene Welt zurückgezogen. Matthias, der aus der Zeit der Bauernkriege evakuiert wurde, wird für Heather dennoch zu einem Vertrauten, der ihr zeigt, dass Kapitulation das Ende von Menschlichkeit bedeutet.
Virtuos erzählt Franz Friedrich von einer Zukunft, in der alle verpassten Chancen der Vergangenheit präsent sind. Aber auch von Freundschaft, Gemeinschaft und dem unstillbaren Begehren nach Veränderung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Grandiose Idee, enttäuschende Umsetzung

Healther wurde als Jugendliche per Zeitreise nach Kolchis evakuiert - wie insgesamt etwa dreihundertausend weitere Menschen aus verschiedenen Zeiten. Jahre später reist sie zurück in das Sanatorium, in dem sie damals unterkam.
Die Idee, Zeitreisen zu nutzen, um Menschen zu evakuieren, fand ich zunächst grandios. Demenstprechend war ich sehr gespannt auf die Hintergründe und die Geschichte, die Franz Friedrich daraus macht. Leider hat mich die Umsetzung einigermaßen enttäuscht, da ich die Zusammenhänge nicht verstand und auch die Beweggründe nicht nachvollziehen konnte. Ich lese sehr gerne tiefgründige Romane, die auch gerne schwere Kost sein dürfen, aber "Die Passagierin" konnte mich einfach nicht abholen und ließ mich einigermaßen ratlos zurück. Ich fühlte mich in einer Dystopie gefangen, die eine fortwährende Beklemmung auslöste - normalerweise kein Grund für mich, nicht in eine Geschichte eintauchen zu können, aber hier wollte es mir einfach nicht gelingen, obwohl ich mich für alles offen fühlte.