Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Was du schon immer über die Eiszeit wissen wolltest

Fred in der Eiszeit

Wer hat in seinem Leben nicht schon mal davon geträumt in die vergangen zu reisen? Also ich habe gerade als Kind immer wieder die Vorstellung gehabt mir eine Zeitkapsel zu bauen und in die Vergangenheit zu reisen! Vielleicht in die Eiszeit direkt auf die schwäbische Alb! Ich bin selbst aus der Region schwäbische Alb und in der Schule ist die Steinzeit und die Eiszeit ein großes Thema bei uns gewesen!

Fred hat es gut! Er darf in die Vergangenheit reisen! Da kommt es ihm gerade recht das die Führung in der Höhle eher langweilig ist! Schwups ist er viele tausend Jahre zurück in die Eiszeit gereist und trifft dort auf Bo und Lu! Die beiden nehmen den Gast aus einer anderen Zeit liebevoll auf und zeigen ihm das Leben wie es einmal war mit all seinen Facetten.

Wow was für ein tolles Buch! So ein Buch sollte in deutschen Schulen auf dem Lehrplan stehen! Eine spannende und fesselnde Geschichte die wirklich die allermeisten Kinder sofort abholen will! So spannend geschrieben das die Kinder gar nicht merken werden das sie gerade dabei sind etwas zu lernen! Und nicht nur Kinder können aus diesem Buch lernen, auch die Erwachsenen! Immer wieder stehen sehr interessante und spannende geschichtliche Details am Rande einer Seite! Für die kleinen wohl zu schwierig, aber für die Erwachsenen gerade richtig! Ich habe die Geschichte um die drei Kinder wirklich super interessiert verfolgt und musste immer wieder echt schlucken weil mir zum Beispiel der Wolf so leid getan hat! Die Bilder sind ansprechend und genau in der richtigen Menge vorhanden! Am Ende findet man ein kleines Lexikon das alle unbekannten Begriff rund um die Eiszeit erklärt! Sehr hilfreich! Außerdem gibt es noch Tipps für Museen und Höhlen zur Besichtigung! Von Fred gibt es noch mehr Teile und ich denke das sich jedes Buch für Eltern und Kinder lohnen wird!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Warum bin ich nur mitgekommen

Glitsch

Skurrile, skurriler, Glitsch! Wenn man sich die Bescheinigung zum Buch durch liest, weiß man schon mal eines! Es wird skurrile! Ich liebe verrückte Bücher die einfach ein wenig anders sind als andere! Aber es ist auch ein schmaler grad! Wie skurrile ist noch cool und wo nervt es nur noch ?

Was macht Léon eigentlich auf einem Schiff? Ihm gefällt es doch eigentlich gar nicht auf einem Schiff mit vielen Tausend anderen Menschen zu sein. Katrin ist seine Freundin. Eigentlich wollte sie lieber ohne ihn auf diese Ausfahrt! Doch Paare gehen doch zusammen auf Reisen! Das die Stimmung zwischen dem Paar eher schlecht als recht ist, ist wohl klar. Als Katrin nach einer Auseinandersetzung dann plötzlich verschwindet macht sich Léon auf die Suche! Und findet sich auf einem Schiff voller Geheimnissen wieder! Wird er Katrin finden können?

Für mich ist Glitsch ein wirklich außergewöhnliches Buch! Ich kann verstehen wenn man es nicht mag. Aber ich fand’s eigentlich ziemlich spannend und Unterhaltsam. Das Cover ist schon super spannend gestaltet! Man könnte meinen es handele sich um ein Science-Fiction Roman. Was es genau für ein Genre es ist kann ich nicht genau sagen! Wie schon erwähnt finde ich das Cover auf alle Fälle sehr einladend! Die Geschichte beginnt quasi sofort! Man ist gleich mitten im Geschehen! Generell war die Handlung schlüssig und spannend! Es gibt viele Momente die unaufgeklärt bleiben, das stört natürlich den ein oder anderen Leser! Mir war Léon jetzt auch nicht unbedingt der sympathischste. Aber die Story war skurrile, anders und irgendwie auch tiefgründig! Eine Geschichte von einem Menschen der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat! Der schon lange in einer unglücklichen Beziehung lebt, in der er sich nicht traut ehrlich zu sein! Und obwohl er schon lange weis das es aus ist, macht sich Léon auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe! Und merkt irgendwann nicht mehr das er den Bezug zum realen Leben verliert! Das Buch ist zum Ende nur noch die Fiktion seines Gehirn! Und der Leser darf entscheiden, geschieht es gerade real oder sind wir Teil von Léons Gehirn! Die Geschichte lässt sich leicht lesen und wer mit der Thematik nicht so viel anfangen kann, sollte trotzdem gut durchs Buch kommen! Mir hat’s auf alle Fälle gefallen.

10 Autoren tun sich zusammen

Königsgift

Wow Prämiere! Mein aller erstes Fantasy Buch überhaupt! Davor hab ich echt noch nie ein Buch aus dieser Sparte gelesen! Ich war so gespannt! Und dann noch etwas so aussergewöhnliches! 10 Autoren schreiben zusammen ein Buch! Auch das, absolute Prämiere! Hab ich noch nie gehört und ich war echt super gespannt was das wohl geben wird!

Anders ist eigentlich ein trauriger alter Mann! Er hat seine geliebte Frau Anja an eine schwere Krankheiten verloren! Nach einem Umzug ist der alte Herr frustriert und unglücklich. Doch dann geschieht etwas merkwürdiges. Beim erkunden der Umgebung seiner neuen Wohnung, macht der Bibliothekar eine Entdeckung! Ein komischer Stock fällt ihm in die Hände! Als dieser sich dann in einen riesigen brennenden Baum verwandelt und dann auch noch eine Katze zu ihm spricht, ist klar, hier wartet das Abenteuer seines Lebens auf ihn!

Wow was für ein Buch und was für ein Projekt! Ich hatte echt keine Ahnung ob es klappen kann das 10 verschiedene Menschen gemeinsam ein Buch schreiben! So wie früher, da hatten wir ein ähnliches spiel! Hier auf jedenfall der Beweis! Es geht! Verrückt! Eine fortlaufende Geschichte! Die Sinn ergibt und spaßt macht! Man erkennt schon das es von unterschiedlichen Menschen geschrieben wird! Die Art zu schreiben unterscheidet sich und ist mir auch aufgefallen. Bei manchen Autoren viel es mir schwieriger der Geschichte zu folgen als bei anderen! Aber an sich hat mir die Geschichte gut gefallen! Das Buch ist an sich relativ schmal! Aber die Geschichte hat viel Input! Alles in allem war mir das Buch aber zu kurz! Die Geschichte hätte gern noch länger gehen können! Aber das Projekt und die Idee sind einfach Mega!

Das geht unter die Haut

Kaleidoskopische Welten

Ich trinke keinen Alkohol, aber wenn ich eine Flasche aussuchen muss, entscheide ich anhand des schönsten Etikettes! Das hat schon für einige Lacher gesorgt und leider spricht ein schönes Etikett nicht für guten Geschmack! Ähnlich verhält es sich auch mit Bücher Cover! Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Optisch! Aber auch der Inhalt! Der war nämlich absolut toll und ganz und gar kein Reinfall!

Das kleine Buch ist voller Erzählungen! Manche sind mehrere kapital lang und andere nur auf wenigen Seiten erklärt. Mal geht es um konkrete Geschehnisse und mal ist die Geschichte sehr gedankenschwer geschrieben! Aber alle haben eines gemein, sie sind wunderschön!

Ja ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch. Ein Buch mit nur so wenigen Seiten, voll gepackt mit Geschichten. Kann das wirklich klappen? Ja! Ich bin begeisterte! Jede Geschichte ist anders! Aber alle haben mich zum nachdenke angeregt! Einige haben mich zu Tränen gerührt und andere zum Lachen gebracht! Alle Geschichten haben eine Botschaft zu vermitteln! Und ganz wie bei einem Kaleidoskop ist die Sichtweise eines jenen Lesers unterschiedlich! Ich konnte sehr viel schönes, nachdenkliches und lehrreiches aus den schönen Geschichten ziehen! Ganz besonders hat mir die Geschichte mit der eingeschneiten Hütte gefallen! Sie war aufgebaut als Theaterstück! Für mich ein Beispiel direkt aus dem Leben! Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit den Abenteuern des Lebens um! Mauern die trennen war aber mein Favorit! So tiefsinnig und emotional! Wer hier eine leichte Unterhaltung mit wenig Tiefgang sucht, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Aber ich habe eine Sammlung voller tiefer Gedanken, Emotionen unter Geschichten finden dürfen!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Süßes Buch über die schönen Einhörner und ihre Geheimnisse!

101 Einhörner und fabelhafte Geschichten

Wie werden Einhörner geboren? Was sind ihre Hobbys und wie kommt man in das geheime Land der Einhörner? Diese und viele weitere Fragen haben wir uns doch alle schon hunderte Male gestellt! Im Bilderbuch 101 Einhörner bekommt man endlich Antwort auf diese ganzen Fragen!

Mit Witz, Humor und ganz viel liebe wurde dieses Bilderbuch gestaltet! Ich finde es ideal für die ganze Familie! Schöne Bilder, die schon fast wie ein Wimmelbild gestaltet sind. Lustige Wortwitze die auch Erwachsene zum Lachen bringen.

Die vielen bunt gestalteten Bilder laden zum träumen und entdecken ein, nach dem 3. mal ansehen entdecken wir immer noch neue Sachen auf den Bildern.

Absolute Empfehlung! Wir lieben das Buch!