Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Düstere Stimmung in Schweden

Das Baumhaus

Ich liebe es wenn Bücher mich fesseln, mir den Atem rauben und ich in eine Geschichte so richtig eintauchen kann. Schon lange hatte ich mal wieder Lust auf einen richtig spannenden Krimi. Auf dem Klappentext wird versprochen dass das Buch so spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Für mich ein großes besprechen. Ich war sehr gespannt.

Nora, Finn und Hendrik machen sich auf nach Schweden. Hier soll in dem Haus von Hendriks Opa die Bullerbü Idylle auf die Familie warten. Zu Beginn scheint auch alles den Anschein nach wunderschöne Ferien zu machen. da schon schnell zeigt sich nichts ist wie es scheint. Die Familie erwartet einen Albtraum. Heimgesucht von Dämonen aus der Vergangenheit sowie Gefahren aus der momentanen Lebenssituation stellen die Familie vor eine große Herausforderung.

Ich war begeistert als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist unglaublich toll gestaltet. Das Cover er erinnert wirklich an eine Schweden Idylle. Jedoch sind Titel nun auch die Kommentare zum Buch, alles andere als idyllisch. Das Buch beginnt sofort mitten in der Geschichte. Das Buch wird in vier unterschiedliche Erzählstrenge strukturiert. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat sehr viel Spannung ausgemacht. Ich muss sagen, dass die Stimmung im Buch von Anfang an sehr bedrückend und sehr düster war. Die Spannung hat mich sofort mit gerissen, die düstere Stimmung hat mich jedoch manchmal echt ganz schön belastet. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Geheimnisse in einer einzelnen Familie verborgen sein können. Die Geschichte zeigt auf, wie gut und gleichzeitig wie wenig man seinen Partner eigentlich kennen kann. Außerdem finde ich sehr interessant wie schnell man auch an jemanden Zweifel, den man eigentlich sehr gut kennt und liebt. Tatsächlich muss ich sagen dass mir einige Charaktere im Buch nicht sonderlich sympathisch waren. Gerade die beiden Hauptdarsteller Nora und Hendrik haben mich sympathiemäßig nicht überzeugt. Außerdem konnte, konnte ich einige Situationen im Buch nicht ganz nachvollziehen. In einem Moment steht ein fremder gruseliger Mann am Waldesrand und macht der Familie Angst und im nächsten Moment sitzt der selbe Mann mit der Familie am Tisch und Trink Kaffee, als ob es die Situation am Tag davor nie gegeben hätte. Alles. In allem hat mir die Geschichte gut gefallen jedoch war ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Ich finde die Geschichte hat sehr viel Potenzial, das letztendlich aber nicht voll ausgeschöpft wurde. Mir ging es jedoch wie in der Ankündigung auf dem Klapptext, das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es hat mich beschäftigt, mir den Atem geraubt und eigentlich ziemlich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Drohnen Wettbewerb mit Spannung

Droners 1

Ich habe schon lange keine Comics oder Mangas gelesen und bin auf diesem Gebiet eher unwissenden aber auch neugierig. Ich habe Neffen und Nichten die Mangas liebe! Deswegen war ich sehr neugierig das Buch gemeinsam mit ihnen zu lesen!

Im Buch geht es um die kleine Insel Nuii und das Mädchen Corto das auf ihr lebt! Der Vater des Mädchens hat auf der Insel einen eigenen Drohnen Lieferdienst. Auch Corto liebt es mit Drohnen zu fliegen und sie hat einen großen Traum! Sie möchte einmal Drohnenpilotin werden! Aber um dies zu schaffen muss sie auf Nuii den Wettbewerb gewinnen! Das dies nicht leicht wird ist klar, jemand hat sie nämlich im Auge! Aber kann sie trotzdem schaffen ?

Das Buch ist ziemlich cool gestaltet! Man liest es nämlich falsch herum! Das macht schon beim Start einiges her! Die Zeichnungen sind Mega! Da die Seiten ziemlich klein sind, sind aber teilweise auch die Bilder etwas klein. Das Buch umfasst gut 160 Seiten und man kann es gut durchlesen. Ich denke aber das ein angegebenes Alter von 6 Jahren eher kritisch zu betrachten ist. Dieses Alter umfasst für mich eher Erstleser. Ich denke diese wären allein schon von der Aufteilung der Bilder irritiert. Wenn man keine Comics oder Mangas kennt ist das manchmal gar nicht so einfach den richtigen Ablauf zu checken. Dann ist die Schriftgrösse ja auch sehr klein. Die verwendeten Wörter im Buch sind eher was für Kinder mit etwas fortgeschrittenem Alter! Ansonsten lässt sich die Geschichte leicht lesen, es kommt auch etwas Spannung auf und man darf gespannt sein wie die Fortsetzung des Buches werden wird!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Girls Power

CAT GIRLS 1

Bisher habe ich tatsächlich selten Comics oder Mangas gelesen oder im Tv geschaut. Ich war echt gespannt auf die Mischung zwischen Texten und Bildern und hab mich sehr auf die Geschichte gefreut. Meine Nichte ist gerade im besten Manga Alter und auch sie war super neugierig auf das neue Buch!

Minou kommt aus einer Grossfamilie. Sie hat vier Geschwister und fünf Hunde. Ihr Papa ist ein berühmter Wander Blogger und wegen der Arbeit der Mutter muss die Familie immer wieder umziehen. So auch in dieser Geschichte. Minou startet neu in der Schule und dieser Start geht natürlich mächtig in die Hose. Doch schnell begegnet sie Felina. Und die beiden Mädels stellen fest das sie beide etwas gemeinsam haben.

Mir und auch meiner Nichte hat das Buch super gut gefallen! Die Mischung aus Manga und Texte zum lesen sind echt klasse! Besonders cool war das teilweise erst der Text kam, dann ging’s in einem Bild weiter und dann wieder ein Text. Super abwechslungsreich und trotzdem kommt man sehr gut mit! Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet und haben super zur Geschichte gepasst. Schon das Cover ist einladend und passt gut! Die Bilder laden ein zum verweilen und man blättert nicht sofort schnell weiter auf die nächste Seite. Die Geschichte fanden wir auch äußerst spannend! Ich denke viele Menschen können oder konnten sich einmal im Leben mit Minou einfühlen! Neu zu sein, Freunde finden und in einer bestehenden Gemeinschaft einzufinden ist immer eine emotionale Herausforderung! Die Rolle der Minou macht Mut und kann hier den ein oder anderen Teeny an die Hand nehmen und helfen! Ebenfalls kennen viele Teenies das Gefühl vom Anders sein. Es ist schwierig seine Rolle in der Gesellschaft zu finden und ich denke, es geht vielen so wie Minou, man fühlt sich anders. Auch dieses Thema wird im Buch gut behandelt! Ein sensibles Thema! Gerade weil ich die Ansätze im Buch sehr schön finde, habe ich eine kleine Kritik. Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, ein Mädchen wird hier als B…h beschrieben, das geht gar nicht! Hier hätte sicher eine andere Bezeichnung gefunden werden können! Ansonsten hat und das Buch aber sehr gefallen!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Das Leben als Instagram Star

Fucking Famous

Wer hat nicht schon mal davon geträumt berühmt zu werden. Glanz, Glamour und jede Menge Geld sind doch Bestandteil von den meisten Menschen in irgendeiner Phase des Lebens. Die Schattenseiten kennt wohl auch jeder, aber meistens möchte man sie nicht sehen!

Lotte Hohenfeld ist 39 Jahre alt und möchte es jetzt nich einmal im Leben wissen. Kann sie es gemeinsam mit Sarah und Tessa schaffen auf Instagram berühmt zu werden? Und was ist der Preis den sie dafür zahlen muss? Ist es tatsächlich so einfach über soziale Medien von heute auf morgen berühmt zu werden? Und wie schnell verschwindet man wieder vom Promi Himmel ?

Ich war echt gespannt auf dieses Buch. Tiktok, Instagram und auch im fernsehe wimmelt es ja nur so von Z- Promis, die einen mehr und die anderen weniger erfolgreich. Tatsächlich fällt es mir schwer eine Bewertung für das Buch zu schreiben. Im Großen und Ganzen ist das Thema echt Mega spannend und aktuell. Aber das war auch ein wenig mein Problem. Ich hab manchmal nicht mehr gewusst ob ich eigentlich eine Biografie lese oder eine fiktiv erfundene Geschichte. Es war sehr spannend mal den Blick hinter die Influenzer zu werfen. Zu sehen wie man überhaupt auf die Idee kommt sich im Internet zu „verkaufen“ und was es letztendlich wohl alles für Tricks gibt um sich und seine Seite besser zu vermarkten! Auch die Schattenseiten des berühmt sein kommen im Buch gut zur Geltung. Mir hat aber die Art des Schreibstyles nicht gefallen, es war mir einfach zu „cool“. „Der Teufel scheisst auf den höchsten Haufen“ beispielsweise wird immer wieder erwähnt und das klingt für mich so erzwungen provokant. Teilweise war die Geschichte sehr locker geschrieben ( es muss beispielsweise ein Panda Kuscheltier sexuell dran glauben), und teilweise so unglaublich Deep! Seitenweise tiefe Gedanken der Lotte! Melancholisch, traurig und aber auch berührend! Das hat für mich einfach nicht zusammen gepasst und war alles in allem zu viel. Das Ende war mir dann auch zu schnell. Ich hatte dann offene Fragen die nicht beantwortet wurden. Und tatsächlich fand ich die Abschuss Story um Lottes Moderatoren Partner dann auch etwas zu übertrieben! Schade! Die Thematik war sehr spannend nur hat mir leider die Umsetzung nur Mittelmäßig gefallen!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Spannung für Erst-Leser

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Ich habe es geliebt als Kind zu lesen. Es war toll in verschiedenen Abenteuer, Geschichten und Erlebnisse einzutauchen. Und wer hat als Kind nicht geträumt mal für einen Tag oder einen Ausflug in einen anderen Köper zu schlüpfen. Schön das es für die Einsteiger ins Leseabenteuer so schöne neue Bücher gibt!

Nikki King ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Eigentlich, denn eines Tages bemerkt sie im Schulunterricht das etwas mit ihren Ohren nicht stimmt. Die sind nämlich puschelig, spitz zulaufend und orange. Komisch! Sie ist doch ein Mädchen und kein Fuchs! Was es mit ihrer Verwandlung auf sich hat und das sie mit diesem Phänomen nicht alleine ist spannender Inhalt dieses schönen Buches!

Ein super schönes Buch für alle Erst-Leser! Kurze aber sehr spannende Kapiteln, die Schrift ist ausreichend groß und die Wortwahl altersgerecht. Die Bilder sind liebevoll gestaltet mit vielen lustigen Details! Die haben uns echt sehr gefallen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Kinder bekommen Lust zum lesen und es fällt leicht an der Geschichte dran zu bleiben! Gurke ist der kleine Hamster der natürlich in diesem Abenteuer nicht fehlen darf! Wir mochten den kleinen Hamster sehr gerne. Ich denke die Geschichte hat Potenzial für eine Fortsetzung! Bisher hat man noch nicht so viel erfahren über die Hintergründe der Geschichte! Das wird dann hoffentlich im nächsten Buch noch mehr beleuchtet! Meinem Neffen hat das Buch zugesagt und er hatte richtig Lust gemeinsam mit mir das Buch zu lesen! Wir wünschen uns eine Fortsetzung!