maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Ganz gut

Die Braut

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man kommt direkt gut in die Geschichte rein. Ich hatte schon vor der Hälfte des Buches eine Theorie und diese hatte sich auch bewahrheitet.
Da fande ich es etwas ...

Da fande ich es etwas schade, dass es doch nicht noch mit einem Twist um die Ecke kam.

Besonders interessant fand ich, dass es sich hierbei teilweise um einen echten Fall handelt bzw. er in Verbindung mit einem echten Fall steht

Lustig

Der Pfau

In „Der Pfau" von Isabel Bogdan ist eine lockere, humorvolle Geschichte in der es um einen Landsitz in Schottland geht. Bewohnt wird er von einem Lord und seiner Lady, die das Anwesen auch teilweise vermieten.

Auf ...

Auf dem Anwesen wohnt unter anderem auch ein Pfau, der aber starke Aggressionen gegenüber blauen Gegenständen hat.
Das wird zum Problem, als eine Gruppe Banker für ein Teambuiding-Wochenende aus London anreist, denn die Chefin hat ein blaues Auto. (less)

Flop

Arsène Lupin - 813

Was für ein schlechtes Buch. Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehler, war es unmöglich zu erkennen wer in der Geschichte gerade am Reden war.

Highlight

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Daniela Krien wird als "Eine Liebesgeschichte von ungeheuerlicher Intensität" beschrieben.

Es geht um die 16-jährige Maria, die im Sommer 1990 in einem Bauerndorf ...

Es geht um die 16-jährige Maria, die im Sommer 1990 in einem Bauerndorf nahe der deutsch-deutschen Grenze mit ihrem Freund Johannes und dessen Eltern lebt.
Maria lässt sich eher von anderen mittreiben und auch in der Beziehung zu Joannes fehlt jede Leidenschaft.
Sie schwänzt öfter mal die Schule und begegnet ihrem 40-jährigen Nachbarn, Henner und verliebt sich in diesen. Dies führt zu einigen Problemen und Maria verstrickt sich in Lügen.

Es geht meiner Meinung nach nicht um eine normale Liebesgeschichte zwischen zwei Personen mit großem Altersunterschied, sondern um eine toxische Beziehung, die auf vielen Ebenen fragwürdig ist. Zum einen ist da, wie gesagt, der große Altersunterschied, dann die Machtverhältnisse zwischen den Beiden und natürlich die Gesellschaft, die so eine Beziehung zu der damaligen Zeit verpönt.
Das Buch beinhaltet seelische und körperliche Misshandlung.

Der nüchterne und klare Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Die Naturbeschreibungen versetzen einen direkt auf den Hof, auf dem Maria lebt.
Mir hat das Buch, auch wenn es für mich keine Liebesgeschichte ist, trotzdem sehr gut gefallen, weil es mich zum Nachdenken angeregt hat und der Scheibstil der Autorin mir richtig gut gefallen hat

Lustig

Happy Family

Ein toller und lustiger Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Ein toller und lustiger Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.